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Probanden mit T2D oder Risiko einer T2D-Kohortennachsorge (DESCENDANCE)

Nachkommenskohorte: Nachsorge von Personen mit Typ-2-Diabetes oder einem Risiko für Typ-2-Diabetes, definiert durch das Bestehen der Krankheit in der Familie in zwei aufeinanderfolgenden Generationen

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die in der „Descendance“-Kohorte enthaltenen Probanden prospektiv zu verfolgen und das Auftreten von Typ-2-Diabetes bei Nicht-Diabetikern zu beschreiben, was es uns ermöglicht, das „Descendance“-Typ-2-Diabetes-Risikovorhersagemodell iterativ zu aktualisieren .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hochrisikofamilien werden prospektiv weiterverfolgt, um das Risiko der Übertragung von Typ-2-Diabetes von einer Generation zur nächsten besser zu verstehen. Die Kohorte wird es uns auch ermöglichen, zusätzliche Daten über Diabetiker zu sammeln.

Das Monitoring der Kohorte erfolgt über mindestens 10 Jahre mit einer Nachuntersuchung aller Teilnehmer alle drei Jahre. Um Personen zu erkennen, die während der Studie eine Dysglykämie entwickeln, werden ein Glukosetoleranztest (GTT) und eine HbA1c-Messung durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

837

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Évry, Frankreich, 91058
        • Centre d'Etudes et de Recherche pour l'Intensification du Traitement du Diabète

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Probanden, die zwischen 20011 und 2020 in die klinische DESCENDANCE-Studie (Id: NCT01727349) aufgenommen wurden, werden erneut zur Teilnahme an der Nachsorge der Descendance-Kohorte eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden haben an der Descendance-Studie teilgenommen
  • Probanden, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die nicht in der Descendance-Studie eingeschrieben sind
  • Probanden verweigern die Teilnahme
  • Schwanger oder stillend
  • Personen in Notsituationen, die unter Rechtsschutz stehen oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Die Probanden gingen für die Nachuntersuchung verloren oder starben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
T2D-Gruppe
Patienten mit Typ-2-Diabetes
Follow-up-Fragebogen
Nicht-T2D-Gruppe
gesunde Themen
Follow-up-Fragebogen
Oraler Glukosetoleranz-Test
HbA1c-Messung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Typ-2-Diabetes in der Nachkommenschaft
Zeitfenster: 9 Jahre
Vorhandensein von Typ-2-Diabetes mellitus, basierend auf Selbstangaben (ärztliche Diagnose) oder diagnostiziert durch OGTT und HbA1c
9 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitstellung von Schätzungen zur Prävalenz von Diabetes und Prädiabetes in der Nachkommenschaft
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3-, 6- und 9-Jahres-Follow-up
Schätzung der Prävalenz von nicht diagnostiziertem Diabetes mellitus und Prädiabetes in der Nachkommenschaft
zu Studienbeginn, 3-, 6- und 9-Jahres-Follow-up
Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Risikofaktoren für die Inzidenz von Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3-, 6- und 9-Jahres-Follow-up
Selbstverwalteter Fragebogen. Spezifischer Fragebogen "Abstammung".
zu Studienbeginn, 3-, 6- und 9-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillaume CHARPENTIER, Dr, Centre d'Etudes et de Recherche pour l'Intensification du Traitement du Diabète

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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