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Vorhersage zur Erkennung von Prä-DM/DM in einer chinesischen Bevölkerung

5. Februar 2024 aktualisiert von: Lee Kam Pui, Chinese University of Hong Kong

Sensitivität und Spezifität der Leitlinienempfehlungen und bestehender Vorhersagemodelle zur Erkennung von nicht diagnostiziertem Diabetes mellitus oder Prädiabetes in einer chinesischen Bevölkerung

In diesem Projekt werden die Sensitivität und Spezifität verschiedener Screening-Kriterien oder Empfehlungen zur Erkennung von Prädiabetes oder Diabetes mellitus in einer chinesischen Bevölkerung unter Verwendung von Point-of-Care-Hämoglobin A1c verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1901

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • School of public health and primary care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Allgemeine chinesische Bevölkerung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥25 Jahre alt
  • ohne vorherige DM-Diagnose
  • Chinesisch.

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall jeglicher Art, ischämischer Herzkrankheit, Vorhofflimmern und/oder peripherer Gefäßerkrankung
  • schwere geistige oder körperliche Erkrankungen oder Sprachbarrieren, die die Datenerfassung einschränkten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chinesen ohne bekannte Diabetes-Vorgeschichte
Das Afinion2™ (Abbott, Oslo, Norwegen) wird für die aktuelle Studie verwendet, da es kürzlich validiert wurde. Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) wird Prädiabetes (Prä-DM) diagnostiziert, wenn der HbA1c-Wert 5,7–6,4 % beträgt, und Diabetes (DM) wird diagnostiziert, wenn der HbA1c-Wert ≥6,5 % beträgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Point-of-Care (POC) HbA1c
Zeitfenster: Grundlinie
die Messung zur Diagnose von Prädiabetes bzw. Diabetes; Prä-DM wird diagnostiziert, wenn der HbA1c-Wert 5,7–6,4 % beträgt, und DM wird diagnostiziert, wenn der HbA1c-Wert ≥6,5 % beträgt.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck im Büro
Zeitfenster: Grundlinie
eine Messung zum Screening auf Bluthochdruck; Der Blutdruck wird zweimal (im Abstand von 1 Minute) gemessen und entspricht den Richtlinien des Hong Kong Primary Care Office (z. B. Wahl der Manschetten und Positionierung). Der Durchschnitt der beiden Blutdruckwerte wird zur Analyse und Verwaltung verwendet. Ein erhöhter Blutdruck ist definiert als ein systolischer Blutdruck (SBP) von ≥ 140 mmHg und/oder ein diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 90 mmHg
Grundlinie
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
ein Maß für Fettleibigkeit. Der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet, indem das Gewicht durch das Quadrat der Körpergröße dividiert wird (BMI = Gewicht (kg)/Größe (m)2). Nach Angaben des Hong Kong Center for Health Protection werden Übergewicht und Fettleibigkeit ab einem BMI von 23–24,9 kg/m2 definiert bzw. ≥25 kg/m2
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CREC-202103

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Gibt Daten auf begründete Anfrage der Forscher weiter

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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