Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diabetes-Screening und -Überwachung anhand von Zungenbildern und selbstberichteten Symptomen: ein maschineller Lernansatz

5. April 2023 aktualisiert von: Hong Kong Baptist University

Studienhintergrund: Diabetes mellitus (DM) ist eine bedeutende nichtübertragbare Krankheit. Diagnose und Selbstmanagement von DM sind wichtig. Derzeit erfordert der Nachweis von Diabetes Bluttests, was kostspielig und umständlich ist, insbesondere für ältere Menschen. Die Zungendiagnose wurde in der chinesischen Medizin als routinemäßiges Diagnoseverfahren verwendet und wurde kürzlich zum Nachweis von DM und diabetischer Retinopathie (DR) untersucht. Wir haben eine Methode zur Aufnahme von Zungenbildern mit dem Smartphone entwickelt, die detailliertere Merkmale aufzeigen kann als die herkömmliche klinische Zungeninspektion. Es gibt viele Einschränkungen der Vorstudie. Daher ist es unser Plan in dieser Studie, diese spezifischen Einschränkungen mit den folgenden Zielen anzugehen. Die Ergebnisse dieser Studie werden es uns ermöglichen, eine praktische App für das Diabetes-Screening und -Monitoring zu entwickeln.

Studienziel

Ziel der Studie ist die Entwicklung eines Algorithmus für das Diabetes-Screening mit folgenden Zielen:

  1. . Bestimmung der Sensitivität und Spezifität von mit dem Smartphone aufgenommenen Zungenbildern bei der Vorhersage eines abnormalen HbA1c (≥6,5%);
  2. Zur Bestimmung von Zungenbildmerkmalen, die für die Klassifizierung von normalen und abnormalen HbA1c-Werten (≥6,5%) verantwortlich sind;
  3. Bestimmung der Sensitivität und Spezifität des Zungenbildes bei der Vorhersage von vier verschiedenen HbA1c-Werten: <6 % (normal), 6–6,4 % (Prädiabetes), 6,5–8,9 % (Diabetes) und ≥ 9 % (Diabetes mit hohem HbA1c);
  4. Bestimmung der Sensitivität und Spezifität der Kombination von Bildanalyseergebnissen mit den Ergebnissen eines TCM-Symptomfragebogens zur Vorhersage der vier HbA1c-Werte.

Hypothese: Unsere Arbeitshypothese ist, dass unterschiedliche Merkmale des Zungenbelags mit unterschiedlichen Stadien von Diabetes assoziiert sein können, was durch unterschiedliche HbA1c-Spiegel angezeigt wird; und unterschiedliche Kombinationen von Symptomen aus TCM-Sicht können auch mit unterschiedlichen HbA1c-Spiegeln assoziiert sein. Daher kann die Kombination des Zungenbildes mit TCM-Symptomen es einem maschinellen Lernmodell ermöglichen, einen Algorithmus zur HbA1c-Vorhersage mit angemessener Genauigkeit zu erstellen.

Einschlusskriterien: Das Einschlusskriterium sind erwachsene Probanden mit HbA1c-Testergebnissen aus einem Labor, das den ISO 15189-Standard erfüllt, wie z. B. die von der Krankenhausbehörde von Hongkong verwendeten Labors.

Ausschlusskriterien: Probanden, die nicht in der Lage sind, zuzustimmen, den Fragebogen zu beantworten oder an der Sammlung von Zungenbildern mitzuarbeiten, werden ausgeschlossen. Wir werden keine Probanden einbeziehen, die kein geschriebenes Chinesisch oder Englisch verstehen können.

Studiendesign: Dies ist ein Querschnittsdesign, das die Beziehung zwischen Zungenbildmuster und HbA1c-Wert untersucht. Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Dauer des Diabetes, Diabetes in der Familie und alle Begleiterkrankungen werden aufgezeichnet. Der Hämoglobinspiegel und das Blutfettprofil werden ebenfalls aufgezeichnet, wenn die Informationen verfügbar sind. Alle akuten Repertoriums- oder Verdauungserkrankungen sowie Rauchgewohnheiten werden ebenfalls notiert. Zur Datenerhebung wird ein elektronischer Fragebogen (unter Verwendung der Qualtrics-Umfragesoftware) verwendet, der auf veröffentlichten TCM-Diabetessymptomen und den oben genannten Informationen basiert.

Datenverarbeitung und -analyse

  1. Zungensegmentierung Die Bilder, die die Zunge und ihren umgebenden Bereich enthalten, werden für die Segmentierung des Zungenbereichs verarbeitet. Diese Segmentierung erfolgt durch einen eigens entwickelten Computeralgorithmus durch maschinelles Lernen.
  2. Maschinelles Lernen Beim maschinellen Lernen werden zwei Ansätze verwendet. Im ersten Ansatz werden wir zunächst eine Bildklassifizierung von entweder normalem oder abnormalem HbA1c durchführen und die Wahrscheinlichkeiten für die Klassifizierung mithilfe von Convolutional Neural Networks (CNNs) generieren (Anwar et al., 2016; Ødegaard et al., 2016). Dann versuchen wir, die Bilder entsprechend ihrem HbA1c-Wert in vier verschiedene Klassen einzuteilen: <6 % (normal), 6-6,4 % (Prädiabetes), 6,5-8,9 % (Diabetes) und ≥ 9 % (Diabetes mit hohem HbA1c).

Primäres Ergebnis: Zungenbildmerkmale: Wir werden Zungenbildmerkmale extrahieren und eine Bildklassifizierung von entweder normalem oder abnormalem HbA1c durchführen und die Wahrscheinlichkeiten für die Klassifizierung unter Verwendung von Convolutional Neural Networks (CNNs) generieren. Dann versuchen wir, die Bilder entsprechend ihrem HbA1c-Wert in vier verschiedene Klassen einzuteilen: <6 % (normal), 6-6,4 % (Prädiabetes), 6,5-8,9 % (Diabetes) und ≥ 9 % (Diabetes mit hohem HbA1c).

Sekundärer Endpunkt: Symptommuster: Fragebogendaten werden mit Bilddaten für die Regressionsanalyse kombiniert

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sammlung von Zungenbildern Die Sammlung von Zungenbildern wird von geschulten Forschungsassistenten auf der Grundlage unseres veröffentlichten Protokolls (Wang et al., eingereicht) durchgeführt, das aus den folgenden Schritten bestand. Schritt 1: Starten Sie die Kamerafunktion des Telefons, ohne einen Filter oder eine Funktion der künstlichen Intelligenz (A.I.) zu verwenden; Schritt 2, schalten Sie den Blitz ein; Schritt 3: Zielen Sie auf die Lippen des Motivs, indem Sie das Telefon in einem 45-Grad-Winkel direkt vor das Motiv und in einem Abstand von 15 bis 20 cm davon halten. Schritt 4: Tippen Sie auf den Bildschirm, um den Fokus anzupassen, wenn das Motiv aus der Zunge herausragt, und nehmen Sie dann ein Bild auf. Schritt 5: Laden Sie das Bild in voller Auflösung in das Online-Fragebogensystem hoch (Qualtrics-Umfragesoftware).

Sammlung von Fragebögen zur chinesischen Medizin Ein Fragebogen in elektronischer/Papierform wird verwendet, um Symptome zu sammeln, die für die Diagnose von Diabetes nach Mustern der chinesischen Medizin relevant sind. Die Fragen wurden aus früheren Studien zu den am häufigsten auftretenden Symptomen von Diabetes aus Sicht der chinesischen Medizin ausgewählt (Hsu et al., 2016; Zhou et al., 2012; Zhao et al., 2017). Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Dauer des Diabetes, familiäre Vorgeschichte von Diabetes und Begleiterkrankungen, Hb-Wert (falls verfügbar) werden ebenfalls berücksichtigt. Das Rauchen in der jüngeren Vergangenheit wird auch als potenzieller Störfaktor für Merkmale des Zungenbelags erfasst (Tomooka et al., 2017)

Dateneingabe und Überprüfung Um Genauigkeit zu gewährleisten, werden Bild, Fragebogenantworten und HbA1c- (und Hb-, falls verfügbar) Messwerte gleichzeitig auf den Server hochgeladen. Eine Patientenidentifikationsnummer für die Studie wird ebenfalls generiert, um die Datenüberprüfung zu erleichtern. Eine solche Identifikationsnummer besteht aus Informationen über Datenerfassungsdatum und Ambulanznummer usw. Es enthält jedoch keine Informationen in Bezug auf die HKID des Patienten, den vollständigen Patientennamen, HN, MRN, Geburtsdatum, Adresse oder Telefonnummer.

Die Daten werden von einem Online-Fragebogendienst mit Qualtrics erfasst und dann auf einem lokalen Computer bei SCM/HKBU gespeichert. Bei Bedarf kann eine Papierversion des Fragebogens verwendet werden, und der ausgefüllte Fragebogen wird für 3 Jahre nach der Studie aufbewahrt. Das gesammelte Bild enthält keine Augenmerkmale auf dem Foto, und der Fragebogen enthält keine Informationen zur Identifizierung des Probanden, außer einer Probanden-ID-Nummer für die Studie. Nach Abschluss des Projekts werden Daten auf Qualtrics gelöscht, während Daten auf dem lokalen Computer gemäß den Anforderungen der Institution sieben Jahre nach Veröffentlichung der Studie aufbewahrt werden.

Maschinelles Lernen Beim maschinellen Lernen werden zwei Ansätze verwendet. Im ersten Ansatz werden wir zunächst eine Bildklassifizierung von entweder normalem oder abnormalem HbA1c durchführen und die Wahrscheinlichkeiten für die Klassifizierung mithilfe von Convolutional Neural Networks (CNNs) generieren (Anwar et al., 2016; Ødegaard et al., 2016). Dann versuchen wir, die Bilder entsprechend ihrem HbA1c-Wert in vier verschiedene Klassen einzuteilen: <6 % (normal), 6-6,4 % (Prädiabetes), 6,5-8,9 % (Diabetes) und ≥ 9 % (Diabetes mit hohem HbA1c). Die Wahrscheinlichkeitsdaten der Bildklassifizierung werden mit Daten aus dem Fragebogen als Variablen kombiniert, wobei vollständig verbundene CNNs-Schichten verwendet werden, um zu bestimmen, zu welchem ​​​​der vier HbA1c-Werte das Subjekt gehört (Osia et al., 2018). Der Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass wir die Sensitivität und Spezifität der Klassifikationen allein anhand des Zungenbildes bestimmen können. Ein Nachteil dieses Ansatzes ist jedoch, dass bei der Klassifikation mit Fragebogendaten einige wichtige Merkmale der Zunge verloren gehen können. Alternativ werden wir mithilfe von CNNs Merkmale aus jedem Zungenbild extrahieren und eine Hot-Codierung verwenden, um die Merkmale in eine eindimensionale Matrix zu übertragen, die das Mischen von Bilddaten mit Fragebogendaten für die Regressionsanalyse mithilfe eines neuronalen Netzwerks ermöglicht.

Ein separater Testdatensatz, der mindestens 200 negative und 200 positive Bilder enthält, wird verwendet, um die Sensitivität und Spezifität der erhaltenen Algorithmen zu bewerten. Im endgültigen Algorithmus werden Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) angegeben.

Mögliche Probleme und experimentelle Alternativen

Mögliches Problem 1:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Merkmale des Zungenbildes nicht ausschließlich auf einen abnormalen HbA1c-Spiegel zurückzuführen sind, und dass sie auch bei Rauchern und einigen akuten und chronischen Erkrankungen wie COPD, Infektionen der oberen Atemwege und chronischen Nieren- oder Lebererkrankungen vorhanden sind.

Experimentelle Alternativen:

Wir haben unseren Fragebogen jetzt um einen Abschnitt für Rauchergeschichte und bekannte akute oder chronische Krankheiten erweitert. Wenn wir eine signifikante Korrelation zwischen bestimmten verwirrenden Variablen mit einer abnormalen HbA1c-Zungendiagnose finden, würden wir den zukünftigen Benutzer vor der Unzuverlässigkeit des Algorithmus warnen, wenn er in einer Population mit der verwirrenden Erkrankung verwendet wird. Darüber hinaus würden wir die Gewichtung der Parameter im Fragebogen anpassen, um ein Vorhersagemodell mit angemessener Spezifität und Sensitivität zu erhalten, selbst für Populationen mit der genannten Erkrankung.

Mögliches Problem 2:

Die Ergebnisse der maschinellen Klassifizierung aus dem gesammelten Zungenbilddatensatz zeigen eine geringe Spezifität und Sensitivität bei der Vorhersage der vier HbA1c-Werte, selbst nach Aufnahme von Parametern in den TCM-Fragebogen.

Experimentelle Alternativen:

Da wir das Blutfettprofil der Probanden aus dem Krankenhaus erfassen, sobald verfügbar, können wir unsere Ergebnisse während der Untersuchung analysieren. Wenn unsere Gesamtprobenpopulation 2.000 erreicht und wir immer noch eine schlechte Spezifität und Sensitivität feststellen, werden wir den Blutfettprofiltest in unsere Community-Probanden aufnehmen. Durch Hinzufügen des Blutfettprofils als Parameter in unserem Regressionsmodell sollten wir in der Lage sein, die Spezifität und Empfindlichkeit der Vorhersage zu verbessern, da frühere Studien eine enge Korrelation zwischen einem hohen HbA1c-Spiegel und Dyslipidämie gefunden haben (Khan et al., 2007). Natürlich wollen wir das nicht, weil es den Wert unseres Vorhersagemodells mindert, da es ein invasives Verfahren erfordert, um ein Blutfettprofil zu erhalten. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass zumindest ein nicht-invasives Modell zum Nachweis abnormaler HbA1c-Spiegel (≥ 6,5 %) basierend auf den Ergebnissen unserer Proof-of-Concept-Studie erstellt werden kann.

Mögliches Problem 3:

Die Bildmerkmale, die für die Klassifizierung von normalen und abnormalen HbA1c-Werten (≥6,5 %) verantwortlich sind, konnten nicht ohne weiteres identifiziert werden.

Experimentelle Alternativen:

Die Extraktion visueller Merkmale, die eine semantische und robuste Darstellung von Zungenbildern mit abnormalen HbA1c-Werten liefern können, ist sehr wünschenswert. Der schmierige und dicke Belag, den wir als Merkmale für die Einstufung identifiziert haben, muss weiter definiert werden. Zu diesem Zweck werden wir verschiedene in der Literatur vorgeschlagene Techniken ausprobieren (Ching et al., 2018), einschließlich der Zuweisung beispielspezifischer Wichtigkeitswerte, Anpassung oder Übertreibung der verborgenen Repräsentation, Aktivierungsmaximierung und Manipulation des latenten Raums usw.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kowloon, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Queen Elizabeth Hospital
        • Kontakt:
    • Kowloon
      • Kowloon Tong, Kowloon, Hongkong, 0000
        • Noch keine Rekrutierung
        • School of Chinese Medicine Building
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Probanden mit HbA1c-Testergebnissen aus einem Labor, das den ISO 15189-Standard erfüllt, wie z. B. die von der Krankenhausbehörde von Hongkong verwendeten Labors.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Probanden mit HbA1c-Testergebnissen aus einem Labor, das die Norm ISO 15189 erfüllt, innerhalb von zwei Wochen vor oder nach den Zungenbildern und der Erhebung des Fragebogens.

Ausschlusskriterien:

Einwilligung nicht möglich Kann den Fragebogen nicht beantworten oder bei der Sammlung von Zungenbildern nicht kooperieren Kann geschriebenes Chinesisch oder Englisch nicht verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HbA1c < 6 % (normal)
Probanden mit HbA1c < 6 %, d. h. Nicht-Diabetes-Bevölkerung
HbA1c-Test ist erforderlich. Keine weiteren Eingriffe. Die Forscher machen nur Fotos von den Zungen der Probanden und bitten sie, einen Fragebogen auszufüllen.
HbA1c 6-6,4 % (Prädiabetes)
Patienten mit HbA1c 6-6,4 %, d. h. Prädiabetes-Population
HbA1c-Test ist erforderlich. Keine weiteren Eingriffe. Die Forscher machen nur Fotos von den Zungen der Probanden und bitten sie, einen Fragebogen auszufüllen.
HbA1c 6,5-8,9 % (Diabetes)
Probanden mit HbA1c HbA1c 6,5-8,9 %, d.h. Diabetes-Bevölkerung
HbA1c-Test ist erforderlich. Keine weiteren Eingriffe. Die Forscher machen nur Fotos von den Zungen der Probanden und bitten sie, einen Fragebogen auszufüllen.
HbA1c≥ 9 % (Diabetes mit hohem HbA1c)
Probanden mit einem HbA1c≥ 9 %, d. h. Diabetespatienten mit hohem HbA1c
HbA1c-Test ist erforderlich. Keine weiteren Eingriffe. Die Forscher machen nur Fotos von den Zungen der Probanden und bitten sie, einen Fragebogen auszufüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Merkmale des Zungenbildes
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wir werden Zungenbildmerkmale extrahieren und eine Bildklassifizierung von entweder normalem oder abnormalem HbA1c durchführen und die Wahrscheinlichkeiten für die Klassifizierung unter Verwendung von Convolutional Neural Networks (CNNs) generieren. Dann versuchen wir, die Bilder entsprechend ihrem HbA1c-Wert in vier verschiedene Klassen einzuteilen: <6 % (normal), 6-6,4 % (Prädiabetes), 6,5-8,9 % (Diabetes) und ≥ 9 % (Diabetes mit hohem HbA1c). Finden Sie dann heraus, ob es Unterschiede zwischen schwierigen Bildern in verschiedenen Gruppen gibt.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptommuster
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Fragebogendaten werden mit Bilddaten für die Regressionsanalyse kombiniert
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shi Ping Zhang, PhD, Hong Kong Baptist University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HMRF19200811

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur HbA1c-Test

3
Abonnieren