- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05321095
Screening auf Albuminurie in der First Line zur Früherkennung von CKD (SALINE)
8. August 2024 aktualisiert von: General Practitioners Research Institute
Screening auf Albuminurie in der ersten Linie zur Früherkennung chronischer Nierenerkrankungen: eine Pilotstudie
Früherkennung von Nierenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die frühzeitige Erkennung und angemessene Behandlung von Nierenerkrankungen ist wichtig, da dies zukünftige kardiovaskuläre Komplikationen und Endorganschäden wirksamer verhindern kann als eine Intervention in fortgeschritteneren Krankheitsstadien.
Es besteht eine gut etablierte Beziehung zwischen Albuminurie und Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Erhöhte Albuminurie hat eine relativ hohe Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung (5–9 %).
Noch höher ist die Prävalenz der Albuminurie bei Hochrisikopatienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Adipositas, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettstoffwechselstörungen.
Eine angemessene Behandlung der Albuminurie, vorzugsweise in frühen Stadien, kann sowohl das Fortschreiten der kardiovaskulären als auch der Nierenerkrankung verhindern.
Allerdings zeigen spärliche epidemiologische Daten, dass Albuminurie-Messungen nur bei einer Minderheit von Personen durchgeführt werden und die Krankheitserkennung selbst in Hochrisikogruppen suboptimal ist.
Ziel der aktuellen Studie ist es zu evaluieren, ob und wie eine frühzeitige Erkennung einer chronischen Nierenerkrankung durch gezieltes Screening der Albuminuriewerte in der Primärversorgung (Apotheken und Allgemeinmediziner) möglich ist, um Patienten mit erhöhter Albuminurie optimal zu entdecken und zu behandeln.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
141
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713GH
- General Practitioners Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden mit einem hohen Risiko für (sich entwickelnde) chronische Nierenerkrankungen werden in Hausarztpraxen und Apotheken aus dem Netzwerk des General Practitioners Research Institute (GPRI) rekrutiert.
Das Organisationsmodell von GPRI basiert auf der Beteiligung von unabhängigen Praxen und Apotheken in den Niederlanden, gut ausgebildeten Hausärzten, Apothekern und deren Mitarbeitern.
Männliche und weibliche Probanden im Alter von über 18 Jahren, die die Einschlusskriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus (Diagnose oder Verschreibung der Erkrankung nach den NHG-Leitlinien)
- Adipositas (Diagnose)
- Hypertonie (Diagnose oder Verschreibung der Erkrankung nach den NHG-Leitlinien)
- Herz-Kreislauf-Erkrankung (Diagnose, spezifiziert in Abschnitt 5.2.2 des Protokolls)
- Lipidstörung (Diagnose oder Verschreibung der Krankheit nach den NHG-Richtlinien)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Screening
Während der SALINE-Studie wird nur eine Gruppe ausgewertet.
Jeder, der die Einschlusskriterien für ein hohes Risiko für Albuminurie erfüllt, ist zur Teilnahme eingeladen.
Während der Teilnahme werden die Probanden gebeten, eine oder mehrere Urinproben zur Albuminurie-Bestimmung zu sammeln.
Bei hoher Albuminurie (>= 3,0 mg/mmol) werden die Probanden zu einem Besuch eingeladen.
Während des Besuchs werden nicht-invasive Messungen (BMI, PoC HbA1c, eGFR, Blutdruck und Herzfrequenz) zur Bestimmung des kardiovaskulären Risikos durchgeführt.
Außerdem wird die Medikamenteneinnahme überprüft.
|
Während der Teilnahme werden die Probanden gebeten, eine oder mehrere Urinproben zur Albuminurie-Bestimmung zu sammeln.
Andere Namen:
Während des Screening-Besuchs wird HbA1c mit einem Point-of-Care-Test gemessen (Affinion HbA1c, Abbott).
Andere Namen:
Während des Screening-Besuchs wird Kreatinin mit einem Point-of-Care-Test (i-STAT Alinity Handanalysegerät, Abbott) gemessen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Prävalenz einer erhöhten Albuminurie
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach Einladung
|
definiert als bestätigtes Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) ≥ 3,0 mg/mmol.
|
1-2 Wochen nach Einladung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Prävalenz einer unbekannten erhöhten Albuminurie
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Wochen
|
definiert als erhöhte Albuminurie, die von der Person nicht gemeldet oder zuvor in elektronischen Krankenakten der Hausarztpraxis oder Apotheke der Person aufgezeichnet wurde.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Wochen
|
|
Durchschnittliche Kosten pro Fach
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Wochen
|
B. durch Screening auf Albuminurie über Apotheken versus Allgemeinmediziner.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Wochen
|
|
der Anteil der eingeladenen Probanden, bei denen eine versteckte Nierenerkrankung festgestellt wurde
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Wochen
|
B. durch Screening auf Albuminurie über Apotheken versus Allgemeinmediziner.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: H.J. Lambers Heerpink, Prof. dr., UMCG
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Störungen beim Wasserlassen
- Proteinurie
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Albuminurie
Andere Studien-ID-Nummern
- GPRI-21004-CKD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
University of Alabama at BirminghamOhio State University; American Heart Association; Tuskegee UniversityRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Albuminurie-Test
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAktiv, nicht rekrutierendHIV-Infektionen | Sexuelles VerhaltenTürkei (türkiye)
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenPostprandiale Hyperglykämie
-
Clinical Nutrition Research Centre, SingaporeAbgeschlossen
-
University of MichiganAbgeschlossenAntidepressiva mit Nebenwirkungen bei der therapeutischen AnwendungVereinigte Staaten
-
Almaviva SanteNoch keine RekrutierungVerletzungen des vorderen Kreuzbandes | Vorderer KreuzbandrissFrankreich
-
First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversitySecond Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong UniversityNoch keine RekrutierungDarmkrebs im Stadium IIChina
-
National Institute of Children's Diseases, SlovakiaAbgeschlossenEntwicklung des Kindes | Koagulopathie | Säuglingsentwicklung | Gerinnungs- und BlutungsstörungenSlowakei
-
Johnson & Johnson Vision Care, Inc.BeendetBrechungsfehlerkorrekturVereinigte Staaten
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen
-
Coloplast A/SAbgeschlossen