- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05870410
Bewertung der nichtinfektiösen Darstellung angeborener Immunitätsfehler
Bewertung nichtinfektiöser Warnzeichen angeborener Immunitätsstörungen bei Kindern am Universitätsklinikum Sohag
Angeborene Immunschwächen (IEI) sind eine Vielzahl von Erkrankungen, die durch eine beeinträchtigte Immunantwort gekennzeichnet sind. Ihre Klassifizierung wird mit der Entdeckung neuer klinischer Entitäten kontinuierlich aktualisiert. In der Vergangenheit wurden die Warnzeichen zur Identifizierung von IEI-gefährdeten Kindern anhand der Anfälligkeit für mehrere oder schwere Infektionskrankheiten definiert. Häufiges Wiederauftreten von Infektionen, schwere Infektionen mit der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts, die Verwendung intravenöser Antibiotika und eine verzögerte Heilung (und neuerdings auch Infektionen durch ungewöhnliche Krankheitserreger oder eine eingeschränkte Anfälligkeit für Krankheitserreger) gelten allgemein als „rote Flaggen“ für IEI. Jüngste Fortschritte im klinischen Verständnis von IEI.
Die bei Patienten mit IEI beobachtete Immundysregulation äußert sich klinisch in Autoimmunität, Atopie und Lymphoproliferation, und diese Manifestationen stellen bei etwa 10 % der Patienten das erste Anzeichen der Krankheit dar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: amany m shalby, resident
- Telefonnummer: 01146195556
- E-Mail: amanymansour@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: eman m fahmy, assitant lecturer
- Telefonnummer: 01061277030
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Sohag University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren.
- Kinder, die an autoimmuner Zytopenie, Ekzem, nichtmaligner lymphoproliferativer Störung, autoimmuner Endokrinopathie, autoimmuner Enteropathie oder rheumatologischer Erkrankung (SLE, Vaskulitis) leiden.
- Kinder mit positiver Familienanamnese für angeborene Immunschwäche
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren.
- Kinder, die an autoimmuner Zytopenie, Ekzem, nichtmaligner lymphoproliferativer Störung, autoimmuner Endokrinopathie, autoimmuner Enteropathie oder rheumatologischer Erkrankung (SLE, Vaskulitis) leiden.
- Kinder mit positiver Familienanamnese für angeborene Immunschwäche
Ausschlusskriterien:
• Kinder mit sekundärer Immunschwäche.
- Personen über 18 Jahre.
- Kinder, die eine Therapie beginnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung des Prozentsatzes angeborener Immunitätsfehler bei untersuchten Kindern.
Zeitfenster: 1 Monat
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Messung des Prozentsatzes angeborener Immunitätsfehler bei untersuchten Kindern, die an Autoimmunzytopenie, Ekzem, nichtmaligner lymphoproliferativer Störung, Autoimmunendokrinopathie, Autoimmunenteropathie oder rheumatologischer Erkrankung (SLE, Vaskulitis) litten.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tangye SG, Al-Herz W, Bousfiha A, Chatila T, Cunningham-Rundles C, Etzioni A, Franco JL, Holland SM, Klein C, Morio T, Ochs HD, Oksenhendler E, Picard C, Puck J, Torgerson TR, Casanova JL, Sullivan KE. Human Inborn Errors of Immunity: 2019 Update on the Classification from the International Union of Immunological Societies Expert Committee. J Clin Immunol. 2020 Jan;40(1):24-64. doi: 10.1007/s10875-019-00737-x. Epub 2020 Jan 17. Erratum In: J Clin Immunol. 2020 Feb 22;:
- Giardino G, Gallo V, Prencipe R, Gaudino G, Romano R, De Cataldis M, Lorello P, Palamaro L, Di Giacomo C, Capalbo D, Cirillo E, D'Assante R, Pignata C. Unbalanced Immune System: Immunodeficiencies and Autoimmunity. Front Pediatr. 2016 Oct 6;4:107. doi: 10.3389/fped.2016.00107. eCollection 2016.
- Arkwright PD, Gennery AR. Ten warning signs of primary immunodeficiency: a new paradigm is needed for the 21st century. Ann N Y Acad Sci. 2011 Nov;1238:7-14. doi: 10.1111/j.1749-6632.2011.06206.x.
- Thalhammer J, Kindle G, Nieters A, Rusch S, Seppanen MRJ, Fischer A, Grimbacher B, Edgar D, Buckland M, Mahlaoui N, Ehl S; European Society for Immunodeficiencies Registry Working Party. Initial presenting manifestations in 16,486 patients with inborn errors of immunity include infections and noninfectious manifestations. J Allergy Clin Immunol. 2021 Nov;148(5):1332-1341.e5. doi: 10.1016/j.jaci.2021.04.015. Epub 2021 Apr 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-23-04-04MS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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