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Auswirkungen von Leberfibrose auf Lebersteatose mithilfe der Ultraschallschwächungsbildgebung bei chronischer Hepatitis B

21. Mai 2023 aktualisiert von: So Yeon Kim

Auswirkungen der Leberfibrose auf die Quantifizierung der Lebersteatose mithilfe der Ultraschallschwächungsbildgebung bei Patienten mit chronischer Hepatitis B: eine prospektive Studie

Ziel des Forschers war es, prospektiv die Auswirkung der Leberfibrose auf die Quantifizierung der Lebersteatose mithilfe der Ultraschallschwächungsbildgebung (ATI-Wert) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde berichtet, dass eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) mit der Prävalenz einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) verbunden ist. Frühere Studien zeigen, dass eine gleichzeitige Fettleber das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit chronischer Hepatitis B erhöht. Daher hat die Quantifizierung der Lebersteatose und -fibrose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B eine wichtige klinische Bedeutung für die aktive Überwachung.

Die Ultraschallbildgebung ermöglicht eine zuverlässige nichtinvasive Quantifizierung von Lebersteatose und -fibrose. Die Abschwächungsbildgebung (ATI) spiegelt Lebersteatose wider und die 2D-Scherwellenelastographie spiegelt Leberfibrose wider.

Die mögliche Wechselwirkung zwischen Leberfibrose und Lebersteatose bei chronischer Hepatitis B ist nicht vollständig geklärt. Der Forscher untersuchte die Auswirkung der Leberfibrose auf die Quantifizierung der Lebersteatose mithilfe der Ultraschallschwächungsbildgebung (ATI-Wert) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Hepatitis B, bei denen eine pathologische Untersuchung wie eine Leberbiopsie oder eine Leberoperation geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Hepatitis B
  • Bei wem eine pathologische Untersuchung wie eine Leberbiopsie oder eine Operation geplant ist, kann die Lebersteatose und Leberfibrose quantifizieren
  • Wer hat die Einverständniserklärung abgegeben?

Ausschlusskriterien:

  • Wer hat sich einer Lebertransplantation oder einer rechten Hemihepatektomie unterzogen?
  • Riesige Lebermasse oder zahlreiche Zysten im rechten Leberlappen, die nicht für die Messung der Ultraschallschwächungsbildgebung und Fibroscan geeignet sind
  • Patienten mit hohem Blutungsrisiko

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wert des Dämpfungskoeffizienten (AC) im Leberparenchym
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Dezibel (dB)/cm/Megahertz (MHz)
Während des Verfahrens
Pathologische Lebersteatose
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Bewertungssystem des Clinical Research Network für nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) wie folgt: S0, <5 %; S1, 5 %–33 %; S2, 34 %–66 %; S3, ≥67 %
Während des Verfahrens
Pathologische Leberfibrose
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Metaanalyse histologischer Daten im Bewertungssystem für Virushepatitis (METAVIR) wie folgt: F0, keine Fibrose; F1, Portalfibrose ohne Septen; F2, Portalfibrose mit seltenen Septen; F3, zahlreiche Septen ohne Zirrhose; und F4, Zirrhose
Während des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Soyeon Kim, Professor, Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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