- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05872737
FAB-Programm für Eltern von Kindern mit NDD
Vom Moderator geleitete Akzeptanz- und Engagement-Bibliotherapie für Eltern kleiner Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Neurodevelopmental Disorders (NDDs) sind heterogene Störungen, die sich typischerweise in der frühen Kindheit entwickeln und durch Entwicklungsdefizite gekennzeichnet sind, die zu einer Beeinträchtigung der persönlichen, sozialen und/oder beruflichen Funktionsfähigkeit führen. In Hongkong wurde laut dem neuesten statistischen Bericht des Bildungsbüros schätzungsweise mindestens 71.320 Kinder im Vorschul- und Schulalter mit NDD diagnostiziert und erhalten derzeit Sonderpädagogik und/oder Gesundheitsfürsorge. Es ist gut dokumentiert, dass NDD-Kinder weniger klare Kommunikationssignale an ihre Eltern und schlechtere prosoziale Fähigkeiten haben.
Anhaltende Misserfolge und Schwierigkeiten, die Bedürfnisse der Kinder zu verstehen und darauf zu reagieren, können Eltern davon abhalten, ein positives Erziehungsverhalten zu entwickeln, was sich negativ auf die Psyche der Eltern auswirken und letztendlich die emotionalen und verhaltensbezogenen Symptome ihres Kindes mit psychischen Störungen verschlimmern kann. Nach unserem Kenntnisstand gibt es äußerst wenige wirksame Interventionen, die speziell auf die psychische Gesundheit von Eltern abzielen, die sich um kleine Kinder mit NDD kümmern, um die Ergebnisse für Eltern und Kinder zu verbessern. Um diese Studienlücke zu schließen, wird diese Studie die Wirksamkeit der von einem Moderator geleiteten Akzeptanz- und Commitment-Bibliotherapie implementieren und untersuchen, einem von einem Moderator geleiteten manuellen Lesepsychotherapie-Ansatz, der explizit auf die psychologischen Bedürfnisse von Eltern bei Eltern kleiner Kinder mit NDD in On abzielt -Teams des Vorschul-Rehabilitationsdienstes (OPRS) vor Ort.
Ziele: Untersuchung der Wirksamkeit der vom Moderator geleiteten Akzeptanz- und Commitment-Bibliotherapie (FAB) und der allgemeinen Erziehungsberatung im Vergleich zur Kontrolle (nur allgemeine Erziehungsberatung) auf Ergebnisse im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit der Eltern (Erziehungsstress, Depressionssymptome usw.). Angst, psychologische Flexibilität), Erziehungsverhalten sowie die emotionalen und Verhaltenssymptome des Kindes über einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Intervention.
Zu prüfende Hypothesen: Im Vergleich zur Kontrollgruppe allein könnte die FAB-Teilnahme die folgenden Ziele erreichen: den Erziehungsstress der Eltern und die emotionalen und Verhaltenssymptome der NDD-Kinder reduzieren, depressive und Angstsymptome der Eltern reduzieren, die psychologische Flexibilität verbessern und das Verhalten einer achtsamen Erziehung fördern, und die Inanspruchnahme von Gesundheits- und Rehabilitationsdiensten für kleine Kinder mit NDD über einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Intervention reduzieren.
Design: Eine multizentrische, zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einem Parallelgruppendesign mit wiederholten Messungen
Probanden: 154 kantonesischsprachige Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren, bei denen neurologische Entwicklungsstörungen diagnostiziert wurden
Instrumente: Validierte Fragebögen
Interventionen: Moderatorgeführte Akzeptanz- und Commitment-Bibliotherapie (FAB)
Hauptzielgrößen: Ergebnisse der psychischen Gesundheit der Eltern und emotionale und Verhaltenssymptome des Kindes
Datenanalyse: Verallgemeinerte Schätzgleichungsanalysen mit Kovariatenanpassungen
Erwartete Ergebnisse: Nach der Teilnahme an FAB werden Eltern psychisch flexibler bei der Betreuung ihrer Kinder mit NDD. Eltern erwerben auch eine bessere psychische Gesundheit und achtsame Erziehungsfähigkeiten, was zu bahnbrechenden Verbesserungen der gesundheitlichen Ergebnisse der Eltern-Kind-Dyaden führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuen Yu CHONG, PhD
- Telefonnummer: (852) 3943 0665
- E-Mail: conniechong@cuhk.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Hong Kong Sheng Kung Hui Welfare Council Limited
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Kontakt:
- Pui Tik YAU
- E-Mail: jamyau@cuhk.edu.hk
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Shatin, Hongkong
- Rekrutierung
- The Chinese University of Hong Kong
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Kontakt:
- Pui Tik YAU
- E-Mail: jamyau@cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Es werden Eltern kleiner Kinder mit NDD rekrutiert, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Einwohner Hongkongs, die Kantonesisch sprechen,
- im Alter ≥ 21 Jahre,
- Sie haben ein Kind im Alter zwischen zwei und sechs Jahren (Vorschulalter) mit einer klinisch dokumentierten Diagnose/verdächtigen NDD-Diagnose gemäß DSM-5-Kriterien (z. B. ASD, ADHS, Entwicklungsverzögerung) und sind in den von der SWD subventionierten vorschulischen Rehabilitationsdiensten eingeschrieben angeboten von NGOs,
- Betreuer, die die Verantwortung für die Betreuung des Kindes, das Zusammenleben mit dem Kind und
- über Geräte mit Internetzugang verfügen.
Eltern kleiner Kinder mit NDD werden ausgeschlossen, wenn:
- bei Ihnen eine oder mehrere schwere psychische Erkrankungen diagnostiziert wurden,
- kognitive/Sprach-/Kommunikations-/Seh-/Hörbeeinträchtigungen oder Störungen, die das Verständnis des Inhalts der Intervention erschweren können; und/oder
- derzeit eine andere psychosoziale, psychoedukative oder elterliche Intervention(en) erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Moderatorgeführte Akzeptanz- und Commitment-Bibliotherapie (FAB)
Eine 12-wöchige, von einem Moderator geleitete Akzeptanz- und Engagement-Bibliotherapie, die allgemeine Erziehungsratschläge umfasst und über eine Website angeboten wird
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Die vom Moderator geleitete Acceptance and Commitment Bibliotherapy (FAB) ist ein 12-wöchiges Elternselbsthilfeprogramm, das die Prinzipien der Acceptance and Commitment Therapy (ACT) mit webbasierten Modulen und gruppenbasierten Sitzungen integriert.
Das Programm umfasst ein Arbeitsbuch/Handbuch zur Selbsthilfe und ACT-Protokolle, die verschiedene Selbsthilfeübungen wie geführte Bilder, Erdung, Achtsamkeit und Werteklärung abdecken.
Um das Programm für Eltern aus Hongkong, die Kinder mit NDD betreuen, besser zugänglich zu machen, werden Geschichtenerzählvignetten und therapeutische Erzählungen enthalten sein.
Die Eltern bearbeiten jedes Modul innerhalb von zwei bis drei Wochen in ihrem eigenen Tempo und treffen sich nach Abschluss jedes Moduls per Videokonferenz mit geschulten Moderatoren, um ihre Fortschritte zu überprüfen und positive Erziehungstechniken zu erlernen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Routinemäßige Familienunterstützungsdienste und vier Videokonferenzsitzungen über einen Zeitraum von 12 Wochen
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Sowohl die FAB-Gruppe als auch die Kontrollgruppe erhalten routinemäßige Familienunterstützungsdienste von kooperierenden NGOs, einschließlich Schulungen zum Umgang mit emotionalen und Verhaltenssymptomen von Kindern mit NDD.
Um die Interaktion/den sozialen Effekt in der FAB-Gruppe zu kontrollieren, erhält die Kontrollgruppe außerdem vier Videokonferenzsitzungen, die über einen Zeitraum von 12 Wochen von einem ausgebildeten Forschungsassistenten geleitet werden.
In diesen Sitzungen können Eltern ihre Erziehungsherausforderungen besprechen, Erziehungsfallen identifizieren und allgemeine Erziehungsratschläge gemäß den Empfehlungen der Child Assessment Services des Gesundheitsministeriums der Regierung der Sonderverwaltungszone Hongkong geben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erziehungsstress
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung zur unmittelbaren und 6 Monate nach der Intervention
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Der Parenting Stress Index – Kurzform (PSI-SF, 36 Elemente, 5-Punkte-Likert-Skala).
Das PSI-SF bewertet den Erziehungsstress in drei Dimensionen: elterlicher Stress, gestörte Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Verhalten des Kindes (jeweils 12 Items), wobei alle Items summiert werden, um den gesamten Erziehungsstress anzugeben [48].
Die Eltern werden gebeten, anhand einer 5-stufigen Likert-Skala zu bewerten, wie sehr sie jeder Aussage zustimmen oder nicht zustimmen. Die Skala reicht von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Erziehungsstress hin.
Die chinesische Version von PSI-SF (und seine Unterskalen) zeigte eine starke konvergente Validität, Diskriminanzvalidität und interne Konsistenz (α = 0,79–0,88) bei chinesischen Eltern.
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Wechsel von der Basisbewertung zur unmittelbaren und 6 Monate nach der Intervention
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Emotionale und Verhaltenssymptome des Kindes
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung zur unmittelbaren und 6 Monate nach der Intervention
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Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ, 25 Items, 3-Punkte-Likert-Skala).
Der SDQ besteht aus 25 Items, die fünf Bereiche bewerten: emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Probleme in der Beziehung zu Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten.
Jeder Punkt wird auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome für die emotionalen und verhaltensbezogenen Problembereiche und ein stärkeres prosoziales Verhalten für den Bereich prosoziales Verhalten hinweisen.
Die chinesische Version des SDQ berichtete über ausreichende Test-Retest-Reliabilitäten (ICC=.75–.86) und Diskriminanzvalidität bei Eltern aus Hongkong.
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Wechsel von der Basisbewertung zur unmittelbaren und 6 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elternsymptome von Angst und Depression
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung zur unmittelbaren und 6 Monate nach der Intervention
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Die Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS, 14 Punkte, 4 Punkte Likert-Skala).
Das HADS ist eine weit verbreitete Selbstbewertungsskala zur Beurteilung der Symptome von Angstzuständen und Depressionen (7 Punkte pro Subskala).
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 bis 3 reicht, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen und der Gesamtwert der Subskala ≥ 8 auf erhebliche Symptome hinweist.
Der Gesamtscore für jede Subskala reicht von 0 bis 21, wobei höhere Scores auf schwerwiegendere Angst- oder Depressionssymptome hinweisen.
Diese chinesische Version von HADS zeigte eine ausreichende Konstruktvalidität und interne Konsistenz in der Stichprobe aus Hongkong (α = 0,67–0,79).
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Wechsel von der Basisbewertung zur unmittelbaren und 6 Monate nach der Intervention
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Psychologische Flexibilität der Eltern
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung zur unmittelbaren und 6 Monate nach der Intervention
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Der Psyflex-Fragebogen (6 Punkte, 5 Punkte Likert-Skala).
Der Psyflex-Fragebogen besteht aus 6 Elementen, die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwenden, um verschiedene Aspekte der psychologischen Flexibilität zu bewerten, wie z. B. die Fähigkeit, im Moment präsent zu sein, schwierige Gedanken und Emotionen zu akzeptieren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Höhere Werte im Psyflex-Fragebogen deuten auf eine größere psychologische Flexibilität hin, die mit besseren Ergebnissen für die psychische Gesundheit verbunden ist.
Der Psyflex verfügt über eine ausgezeichnete konvergente Validität, divergente Validität und Zuverlässigkeit (Raykovs r = .91).
Die chinesische Version wurde in der Arbeit des PI validiert.
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Wechsel von der Basisbewertung zur unmittelbaren und 6 Monate nach der Intervention
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Erziehungsverhalten
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung zur unmittelbaren und 6 Monate nach der Intervention
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ist ein Selbstberichtsmaß, das aus 31 Elementen besteht und eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet, um die Achtsamkeit bei der Elternschaft zu bewerten.
Der Fragebogen bewertet verschiedene Aspekte der Achtsamkeit bei der Elternschaft, wie z. B. die Anwesenheit bei seinem Kind und die mitfühlende Reaktion auf seine Gefühle.
Die Eltern werden gebeten, zu bewerten, wie häufig sie sich auf die einzelnen Verhaltensweisen einlassen. Die Antworten reichen von „nie“ bis „sehr oft“.
Das IM-P generiert eine Gesamtpunktzahl sowie Punkte für fünf Unterskalen: „Mit voller Aufmerksamkeit zuhören“, „Emotionale Nichtreaktivität gegenüber kindlichem Stress“, „Nicht wertende Akzeptanz der Elternerfahrung“, „Mitfühlendes Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes“ und „ Emotionsregulation in der Elternschaft“.
Höhere Werte im IM-P spiegeln ein höheres Maß an Achtsamkeit bei der Erziehung wider.
Die chinesische Version von IM-P, die in unserer Co-I-Studie verwendet wurde, zeigte eine gute konvergente Validität und interne Konsistenz (α = 0,70–0,84).
unter den Eltern.
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Wechsel von der Basisbewertung zur unmittelbaren und 6 Monate nach der Intervention
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Inanspruchnahme von Gesundheits- und Rehabilitationsdiensten durch Kinder
Zeitfenster: Wechsel von der Basisbewertung zur unmittelbaren und 6 Monate nach der Intervention
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Die Arten und Häufigkeiten der monatlichen Inanspruchnahme von Rehabilitationsdiensten aus dem privaten und/oder öffentlichen Gesundheitssektor in den letzten sechs Monaten werden von den Eltern gemeldet und mit den Aufzeichnungen der On-site Pre-school Rehabilitation Services (OPRS) abgeglichen. Mannschaften.
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Wechsel von der Basisbewertung zur unmittelbaren und 6 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Autismus-Spektrum-Störung
- Beschränkter Intellekt
- Neuroentwicklungsstörungen
- Lernschwächen
- Spezifische Lernstörung
- Motorische Störungen
- Kommunikationsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTEC-2022-0091
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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