- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05876962
Der Einfluss schneller Diagnosemethoden auf die Diagnose von Pilzinfektionen auf Intensivstationen des Universitätsklinikums Assiut
29. Januar 2024 aktualisiert von: Sara salah abd El mawgoud, Assiut University
Die Diagnose invasiver Pilzerkrankungen bleibt im klinischen Labor eine Herausforderung.
Der Einsatz der Matrix-unterstützten Laser-Desorptions-/Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie (MALDI-TOF MS) zur Identifizierung von Fadenpilzen sowie ihre Anwendung für Antimykotika-Resistenztests und Stammtypisierung werden evaluiert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Pilzinfektionen sind lebensbedrohliche opportunistische Infektionen, die sich als Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei kritisch kranken Patienten herausgestellt haben.
Hefepilzinfektionen, vor allem Candida spp., sind nach wie vor viel häufiger als Schimmelpilzinfektionen [1].
Unter den Schimmelpilzinfektionen sind Aspergillus spp.
stellen unter diesen Umständen die am häufigsten isolierten Fadenpilze dar. [1]Candida-Arten sind die häufigste Ursache nosokomialer Pilzinfektionen und die vierthäufigste Quelle von im Krankenhaus erworbenen Infektionen.
Candidiasis ist eine durch Candida verursachte Infektion, die meist auf Haut, Nägel und Schleimhäute beschränkt ist.
Es kann jedoch schwere systemische Infektionen verursachen [2].
Candidiasis ist eine opportunistische Infektion, die bei Vorliegen prädisponierender Faktoren wie umfangreicher und längerer Verabreichung von Breitbandantibiotika, Kortikosteroiden, Immunsuppressiva und Zytostatika, Diabetes mellitus, HIV, chronischem Nierenversagen, Hämodialyse, Nierentransplantation oder Dauerharnkatheter auftritt [3] .Die Pathogenität von Candida spp. hängt mit einer Kombination mikrobieller Faktoren wie ihrer Fähigkeit, bei 37 °C zu wachsen, Polymorphismus, Biofilmbildung, hydrolytischer Enzymsekretion und phänotypischer Veränderung zusammen[4].
Candida-Arten werden durch verschiedene phänotypische Methoden identifiziert, einschließlich der Untersuchung ihrer morphologischen Merkmale, der Analyse ihrer Fähigkeit zur Kohlenhydratassimilation und/oder -fermentation sowie ihrer Fähigkeit zur Assimilation verschiedener Stickstoffverbindungen [5].
Zur Behandlung von Candida-Infektionen werden zahlreiche Antimykotikaklassen eingesetzt; Polyene, Azole, Echinocandine und Allylamine.
Diese Antimykotika werden je nach Art, Infektionsort und Anfälligkeit der verschiedenen Candida-Arten mit unterschiedlicher Wirksamkeit eingesetzt.
Azole sind die am häufigsten verwendeten Antimykotika zur Behandlung von Candida-Infektionen, da sie bereits bei kurzer Therapiedauer hohe Erfolgsraten erzielen.
Allerdings ist nach dem zunehmenden Einsatz von Antimykotika eine Resistenz bei zuvor anfälligen Candida-Arten entstanden [6].
Methoden zur Prüfung der Antimykotika-Empfindlichkeit, einschließlich Brühenverdünnung, Scheibendiffusion und E-Test, sind jetzt mit artspezifischen Grenzwerten verfügbar, die vom Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI) für mehrere Antimykotika entwickelt wurden [7].
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: sara salah
- Telefonnummer: 01092127787
- E-Mail: fawazsara91@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Eingeschlossen werden Patienten aller Altersgruppen und beiderlei Geschlechts mit klinisch vermuteter Pilzinfektion auf Intensivstationen des Universitätsklinikums Assiut
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen werden Patienten aller Altersgruppen und beiderlei Geschlechts mit klinisch vermuteter Pilzinfektion auf Intensivstationen des Universitätsklinikums Assiut.
Ausschlusskriterien:
- -Patienten, die eine antimykotische Behandlung erhalten und die Teilnahme verweigern, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie phänotypisch den Prozentsatz verschiedener Pilzinfektionen, die aus verschiedenen klinischen Proben auf Intensivstationen isoliert wurden. und Bewerten Sie ihr antimykotisches Anfälligkeitsmuster.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewerten Sie die Genauigkeit von Maldi-TOF bei der Diagnose von Pilzinfektionen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: asmaa omar, professor
- Studienstuhl: mohamed zakaria, professor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colombo AL, de Almeida Junior JN, Slavin MA, Chen SC, Sorrell TC. Candida and invasive mould diseases in non-neutropenic critically ill patients and patients with haematological cancer. Lancet Infect Dis. 2017 Nov;17(11):e344-e356. doi: 10.1016/S1473-3099(17)30304-3. Epub 2017 Jul 31.
- Pappas PG, Lionakis MS, Arendrup MC, Ostrosky-Zeichner L, Kullberg BJ. Invasive candidiasis. Nat Rev Dis Primers. 2018 May 11;4:18026. doi: 10.1038/nrdp.2018.26.
- Mayer FL, Wilson D, Hube B. Candida albicans pathogenicity mechanisms. Virulence. 2013 Feb 15;4(2):119-28. doi: 10.4161/viru.22913. Epub 2013 Jan 9.
- Neppelenbroek KH, Seo RS, Urban VM, Silva S, Dovigo LN, Jorge JH, Campanha NH. Identification of Candida species in the clinical laboratory: a review of conventional, commercial, and molecular techniques. Oral Dis. 2014 May;20(4):329-44. doi: 10.1111/odi.12123. Epub 2013 May 16.
- Vandeputte P, Ferrari S, Coste AT. Antifungal resistance and new strategies to control fungal infections. Int J Microbiol. 2012;2012:713687. doi: 10.1155/2012/713687. Epub 2011 Dec 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Diagnosis of fungal infection
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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