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Der Einfluss schneller Diagnosemethoden auf die Diagnose von Pilzinfektionen auf Intensivstationen des Universitätsklinikums Assiut

29. Januar 2024 aktualisiert von: Sara salah abd El mawgoud, Assiut University
Die Diagnose invasiver Pilzerkrankungen bleibt im klinischen Labor eine Herausforderung. Der Einsatz der Matrix-unterstützten Laser-Desorptions-/Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie (MALDI-TOF MS) zur Identifizierung von Fadenpilzen sowie ihre Anwendung für Antimykotika-Resistenztests und Stammtypisierung werden evaluiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Pilzinfektionen sind lebensbedrohliche opportunistische Infektionen, die sich als Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei kritisch kranken Patienten herausgestellt haben. Hefepilzinfektionen, vor allem Candida spp., sind nach wie vor viel häufiger als Schimmelpilzinfektionen [1]. Unter den Schimmelpilzinfektionen sind Aspergillus spp. stellen unter diesen Umständen die am häufigsten isolierten Fadenpilze dar. [1]Candida-Arten sind die häufigste Ursache nosokomialer Pilzinfektionen und die vierthäufigste Quelle von im Krankenhaus erworbenen Infektionen. Candidiasis ist eine durch Candida verursachte Infektion, die meist auf Haut, Nägel und Schleimhäute beschränkt ist. Es kann jedoch schwere systemische Infektionen verursachen [2]. Candidiasis ist eine opportunistische Infektion, die bei Vorliegen prädisponierender Faktoren wie umfangreicher und längerer Verabreichung von Breitbandantibiotika, Kortikosteroiden, Immunsuppressiva und Zytostatika, Diabetes mellitus, HIV, chronischem Nierenversagen, Hämodialyse, Nierentransplantation oder Dauerharnkatheter auftritt [3] .Die Pathogenität von Candida spp. hängt mit einer Kombination mikrobieller Faktoren wie ihrer Fähigkeit, bei 37 °C zu wachsen, Polymorphismus, Biofilmbildung, hydrolytischer Enzymsekretion und phänotypischer Veränderung zusammen[4]. Candida-Arten werden durch verschiedene phänotypische Methoden identifiziert, einschließlich der Untersuchung ihrer morphologischen Merkmale, der Analyse ihrer Fähigkeit zur Kohlenhydratassimilation und/oder -fermentation sowie ihrer Fähigkeit zur Assimilation verschiedener Stickstoffverbindungen [5]. Zur Behandlung von Candida-Infektionen werden zahlreiche Antimykotikaklassen eingesetzt; Polyene, Azole, Echinocandine und Allylamine. Diese Antimykotika werden je nach Art, Infektionsort und Anfälligkeit der verschiedenen Candida-Arten mit unterschiedlicher Wirksamkeit eingesetzt. Azole sind die am häufigsten verwendeten Antimykotika zur Behandlung von Candida-Infektionen, da sie bereits bei kurzer Therapiedauer hohe Erfolgsraten erzielen. Allerdings ist nach dem zunehmenden Einsatz von Antimykotika eine Resistenz bei zuvor anfälligen Candida-Arten entstanden [6]. Methoden zur Prüfung der Antimykotika-Empfindlichkeit, einschließlich Brühenverdünnung, Scheibendiffusion und E-Test, sind jetzt mit artspezifischen Grenzwerten verfügbar, die vom Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI) für mehrere Antimykotika entwickelt wurden [7].

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen werden Patienten aller Altersgruppen und beiderlei Geschlechts mit klinisch vermuteter Pilzinfektion auf Intensivstationen des Universitätsklinikums Assiut

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschlossen werden Patienten aller Altersgruppen und beiderlei Geschlechts mit klinisch vermuteter Pilzinfektion auf Intensivstationen des Universitätsklinikums Assiut.

Ausschlusskriterien:

  • -Patienten, die eine antimykotische Behandlung erhalten und die Teilnahme verweigern, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie phänotypisch den Prozentsatz verschiedener Pilzinfektionen, die aus verschiedenen klinischen Proben auf Intensivstationen isoliert wurden. und Bewerten Sie ihr antimykotisches Anfälligkeitsmuster.
Zeitfenster: Grundlinie
Bewerten Sie die Genauigkeit von Maldi-TOF bei der Diagnose von Pilzinfektionen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: asmaa omar, professor
  • Studienstuhl: mohamed zakaria, professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Diagnosis of fungal infection

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pilzinfektion

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