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Eine Forschungsstudie untersucht, wie sicher der Wechsel von Emicizumab zu Mim8 bei Menschen mit Hämophilie A ist (FRONTIER 5) (FRONTIER 5)

23. April 2024 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S

Offene Sicherheitsstudie bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Hämophilie A mit und ohne FVIII-Inhibitoren, die direkt von der Emicizumab-Prophylaxe auf die NNC0365-3769 (Mim8)-Prophylaxe umsteigen

In dieser Studie wird untersucht, wie sicher die Umstellung von Emicizumab auf Mim8 bei Menschen mit Hämophilie A ist. Mim8 ist ein neues Arzneimittel, das zur Vorbeugung von Blutungsepisoden bei Menschen mit Hämophilie A eingesetzt wird. Mim8 ersetzt die Funktion der fehlenden Gerinnung Faktor VIII (FVIII). Mim8 wird mit einem Pen-Injektor entweder einmal wöchentlich, alle zwei Wochen oder einmal monatlich unter die Haut injiziert. Die Teilnehmer werden im Umgang mit dem Pen-Injektor geschult. Die Teilnehmer können in Zusammenarbeit mit dem Studienarzt selbst entscheiden, wie oft sie in dieser Studie Mim8 erhalten. Wann der Teilnehmer seine erste Mim8-Injektion erhält, hängt von seiner aktuellen Behandlung mit Emicizumab ab. Die Teilnehmer erhalten ihre erste Mim8-Injektion bei Besuch 2. Die Teilnehmer erhalten zwischen 6 und 27 Mim8-Injektionen. Die Gesamtzahl der Injektionen, die die Teilnehmer erhalten, hängt von ihrer Dosierungshäufigkeit ab. Die Studie wird etwa 6-12 Monate dauern. Während der Teilnahme an dieser Studie gibt es einige Einschränkungen hinsichtlich der Medikamente, die der Teilnehmer verwenden darf. Der Studienarzt wird den Teilnehmern mehr darüber erzählen. Sollten bei den Teilnehmern Blutungen auftreten, können diese nach Absprache mit dem Studienarzt mit zusätzlichen blutstillenden Medikamenten behandelt werden. Weibliche Teilnehmer können nicht teilnehmen, wenn sie schwanger sind, stillen oder während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Cliniques universitaires Saint-Luc - Service Hématologie
      • Berlin, Deutschland, 10249
        • Vivantes Klinikum am Friedrichshain
      • Bonn, Deutschland, 53127
        • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
      • Bron, Frankreich, 69500
        • Hospices Civils de Lyon-Hopital Cardiologique Louis Pradel-1
      • Firenze, Italien, 50134
        • AOU Careggi Firenze
      • Milano, Italien, 20122
        • Fondazione IRCSS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
      • Napoli, Italien, 80122
        • Azienda Ospedaliera di Rilievo Nazionale Santobono Pausilipon
      • Nara, Japan, 634-8522
        • Nara Medical University Hospital_Pediatrics
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • McMaster University
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
      • Seoul, Korea, Republik von, 05278
        • Gangdong Kyung Hee University Hospital
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz
      • Málaga, Spanien, 29010
        • Hospital Universitario Regional de Málaga
    • Gauteng
      • Parktown, Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
        • Charlotte Maxeke Johannesburg Academic Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hosp-Los Angeles
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • UC Denver Hemoph & Thrombo Ctr
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
        • St Joseph's Children's Hospita
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa_Iowa City
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Central Michigan University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Univ Hosp Cleveland Med Ctr
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-2360
        • Penn State MS Hershey Med Ctr
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt U Med Ctr_Nashville
      • Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 78B
        • Belfast City Hospital
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
        • Arthur Bloom Haemophilia Centre
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Haemophilia Comprehensive Care Center
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
        • Royal Hallamshire Hospital
      • Innsbruck, Österreich, A 6020
        • Universitätsklinik für Innere Medizin V
      • Wien, Österreich, 1090
        • AKH - Klin. Abt. f. Haematologie u. Haemostaseologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einholung der Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten. Als studienbezogene Tätigkeiten gelten alle Vorgänge, die im Rahmen der Studie durchgeführt werden, einschließlich Tätigkeiten zur Feststellung der Eignung für die Studie.
  2. Männlich oder weiblich mit der Diagnose einer angeborenen Hämophilie A jeglichen Schweregrades, basierend auf medizinischen Unterlagen.
  3. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 12 Jahre alt.
  4. Teilnehmer, die vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang einmal wöchentlich (QW), einmal alle zwei Wochen (Q2W) oder einmal alle vier Wochen (Q4W) entsprechend der Packungsbeilage mit Emicizumab behandelt wurden.
  5. Teilnehmer, die sich dafür entscheiden, die Behandlung mit Emicizumab abzubrechen und für 26 Wochen ab Behandlungsbeginn (Besuch 2) auf Mim8 QW, Q2W oder eine einmal monatliche (QM) Behandlung umzusteigen.
  6. Bereitschaft und Fähigkeit der Teilnehmer und/oder Betreuer, geplante Besuche und Studienabläufe einzuhalten, einschließlich des Ausfüllens eines elektronischen Tagebuchs und von Fragebögen zu patientenberichteten Ergebnissen (PRO).

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme (d. h. unterzeichnete Einverständniserklärung) an einer interventionellen klinischen Studie, mit Ausnahme von Emicizumab, mit Erhalt der letzten Dosis innerhalb von 8 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats [IMP], je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vorher Screening.
  2. Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Protokolls oder die Sicherheit des Teilnehmers gefährden könnte, einschließlich anhaltender unerwünschter Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit Emicizumab.
  3. Frühere Teilnahme an dieser Studie. Die Teilnahme gilt als unterschriebene Einverständniserklärung.
  4. Bekannte angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen außer Hämophilie A.
  5. Frühere oder aktuelle thromboembolische Erkrankungen oder Ereignisse (mit Ausnahme früherer katheterbedingter Thrombosen, für die derzeit keine antithrombotische Behandlung durchgeführt wird) oder Risiko einer thromboembolischen Erkrankung, wie vom Prüfer bewertet.
  6. Neutralisierende Antikörper gegen Emicizumab wurden nachgewiesen oder werden bei Patienten, die eine Emicizumab-Therapie einhalten, aufgrund klinischer und Laboruntersuchungen vermutet.
  7. Erhalt einer FVIII-Gentherapie jederzeit.
  8. Laufende oder geplante Immuntoleranz-Induktionstherapie.
  9. Kleinere oder größere chirurgische Eingriffe sind nach dem Screening und während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums geplant.
  10. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber der Studienintervention, verwandten Produkten, irgendwelchen Bestandteilen des Produkts oder anderen monoklonalen Antikörpern.
  11. Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT), größer als (>) das Dreifache des oberen Grenzwerts, kombiniert mit Gesamtbilirubin > dem 1,5-fachen des beim Screening gemessenen oberen Grenzwerts.
  12. Nierenfunktionsstörung definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) kleiner oder gleich (≤) 30 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73). m^2) für Serumkreatinin, gemessen beim Screening.
  13. Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  14. Geistige Unfähigkeit, mangelnde Kooperationsbereitschaft oder eine Sprachbarriere, die ein angemessenes Verständnis und eine ausreichende Zusammenarbeit verhindert.
  15. Andere Bedingungen (z.B. Autoimmunerkrankung) oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Blutungs- oder Thromboserisiko erhöhen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NNC0365-3769 (Mim8) PPX
Die Teilnehmer erhalten eine subkutane (s.c.) Injektion zur Mim8-Prophylaxe (PPX) mit einem vorgefüllten Pen-Injektor DV3407-C1 mit fester Dosis.
Die Teilnehmer erhalten Mim8 PPX einmal wöchentlich (QW), einmal alle zwei Wochen (Q2W) oder einmal monatlich s.c. Injektion mit einem vorgefüllten Pen-Injektor DV3407-C1 mit fester Dosis für 26 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Woche 0) bis Woche 26
Gemessen als Anzahl der Ereignisse.
Von Besuch 2 (Woche 0) bis Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrung im Umgang mit Geräten anhand des HDHPA-Fragebogens (Hemophilia Device Handling and Preference Assessment).
Zeitfenster: Besuch 8 (nach 26 Wochen Behandlung)
Gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer. HDHPA misst die Erfahrung im Umgang mit Geräten und die Gerätepräferenz. Die Kennzahl besteht aus 26 Items, die einzeln gemeldet werden. Es handelt sich um Messungen in Einheiten: Prozentsatz der Teilnehmer = die Verteilung der Teilnehmerantworten innerhalb jeder Antwortkategorie für jedes der 26 einzelnen Items.
Besuch 8 (nach 26 Wochen Behandlung)
Änderung der Behandlungsbelastung der Teilnehmer anhand des Gesamtscores der Hämophilie-Behandlungserfahrung (Hemo-TEM).
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Woche 0) bis zum Ende der Behandlung (bis zu 26 Wochen)
Gemessen als Punkte. Hemo-TEM misst die Behandlungsbelastung. Die Messung besteht aus 26 Items, die 5 Domänenscores und 1 Gesamtscore ergeben. Domänenwerte (Wertebereich): Injektionsschwierigkeiten (0–100), körperliche Auswirkungen (0–100), Behandlungsstörungen (0–100), Beeinträchtigung des täglichen Lebens (0–100) und emotionale Auswirkungen (0–100). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100. Höhere Werte weisen auf eine höhere Behandlungsbelastung hin.
Von Besuch 2 (Woche 0) bis zum Ende der Behandlung (bis zu 26 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Transparency (dept. 2834), Novo Nordisk A/S

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NN7769-4728
  • U1111-1281-9323 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
  • 2022-003053-66 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Offenlegungsverpflichtung von Novo Nordisk auf novonordisk-trials.com

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NNC0365-3769 (Mim8) PPX

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