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Mechanistische Einblicke in die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts durch SGLT2-Inhibitoren

17. Januar 2024 aktualisiert von: Pankaj Arora, MD, University of Alabama at Birmingham
Fettleibigkeit erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes. Interventionen zur Gewichtsreduktion wie eine kalorienarme Diät und körperliche Aktivität sind zur kurzfristigen Gewichtsabnahme wirksam, die Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme (WLM) mit einer kalorienarmen Diät und körperlicher Aktivität ist jedoch eine Herausforderung. Gewichtsverlust ist mit einer Verringerung der Menge an Kalorien verbunden, die benötigt wird, um den Körper im Ruhezustand zu halten, was als Ruheenergieverbrauch (REE) bezeichnet wird und ein wahrscheinlicher Mechanismus für diesen Mangel an WLM sein könnte. Die meisten Menschen sind nicht in der Lage, ihre Ernährung angemessen umzustellen und ihre körperliche Aktivität zu steigern, um diesen Rückgang des REE zu überwinden, der WLM verhindert. Daher können Techniken, die REE erhöhen, WLM bei diesen Personen fördern. Präklinische Studien zu Empagliflozin – Natriumglucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitor haben einen Anstieg des REE gezeigt. Zusätzlich zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos kann der SGLT2-Inhibitor daher die WLM fördern, indem er den REE erhöht. Diese Studie zielt darauf ab, WLM bei adipösen Personen zu fördern, indem der REE mithilfe einer SGLT2-Inhibitor-Therapie erhöht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Deborah Weber, BSN, RN
  • Telefonnummer: 205-975-9964
  • E-Mail: dlowe@uabmc.edu

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pankaj Arora, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter mindestens 18 Jahre
  • Body-Mass-Index von mehr als oder gleich 30 kg/m2, die innerhalb der letzten 6 Monate ≥ 5 % des Körpergewichts verloren haben, ohne eine Pharmakotherapie zur Gewichtsreduktion einzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren beim Screening.
  • Unbehandelter systolischer Blutdruck <100 oder >160 mmHg zu Studienbeginn oder diastolischer Blutdruck <80 oder >100 mmHg zu Studienbeginn
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder schwanger werden können und während der Studie keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (einschließlich Abstinenz)
  • Einnahme einer zur Gewichtsreduktion indizierten Pharmakotherapie, wie z. B. GLP-1-Agonisten, oder mit Gewichtsverlust als unerwünschtem Ereignis
  • Geschichte von Typ-I-Diabetes
  • An einer früheren oder gegenwärtigen Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, einschließlich Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Diabetes, Schlaganfall, TIA oder Krampfanfall
  • Aktuelle oder frühere (<12 Monate) Rauchergeschichte
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m2 (CKD-EPI-Gleichung) Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis ≥30 mg/g
  • Werte der hepatischen Transaminase (AST und ALT) >3x der Obergrenze des Normalwerts
  • Schwere psychiatrische Erkrankung
  • Anämie (Männer, Hkt < 38 %; Frauen, Hkt < 36 %)
  • Unfähigkeit, auf einem Laufband zu trainieren
  • Konsum von mehr als 2 alkoholischen Getränken täglich
  • Eventuelle Kontraindikationen für Empagliflozin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Empagliflozin-Arm
Der Prüfer wird 12 übergewichtige Teilnehmer einschreiben, die absichtlich mehr als oder gleich 5 % des Körpergewichts durch ein nicht-pharmakologisch strukturiertes Gewichtsverlustprogramm verloren haben, das auf Diät und Bewegung innerhalb der letzten 6 Monate basiert. Die Teilnehmer nehmen 12 Monate lang Empagliflozin 25 mg/Tag oral ein.
Jeder Teilnehmer wird 20 Minuten lang mit 70 % seines/ihres VO2max auf dem Laufband gehen und sich außerdem einem Test des Energieverbrauchs im Ruhezustand unterziehen.
Der Proband wird doppelblind randomisiert und erhält über einen Zeitraum von 12 Monaten einmal täglich 25 mg Empagliflozin
Die maximale Sauerstoffkapazität jedes Teilnehmers wird mithilfe eines modifizierten Bruce-Laufbandprotokolls bestimmt und außerdem einem DEXA-Scan unterzogen, um die Körpermasse zu bestimmen.
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Der Prüfer wird 12 übergewichtige Teilnehmer einschreiben, die absichtlich mehr als oder gleich 5 % des Körpergewichts durch ein nicht-pharmakologisch strukturiertes Gewichtsverlustprogramm verloren haben, das auf Diät und Bewegung innerhalb der letzten 6 Monate basiert. Die Teilnehmer nehmen 12 Monate lang einmal täglich eine Placebo-Pille oral ein.
Jeder Teilnehmer wird 20 Minuten lang mit 70 % seines/ihres VO2max auf dem Laufband gehen und sich außerdem einem Test des Energieverbrauchs im Ruhezustand unterziehen.
Die maximale Sauerstoffkapazität jedes Teilnehmers wird mithilfe eines modifizierten Bruce-Laufbandprotokolls bestimmt und außerdem einem DEXA-Scan unterzogen, um die Körpermasse zu bestimmen.
Der Proband wird doppelblind randomisiert und erhält über einen Zeitraum von 12 Monaten einmal täglich ein Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Ruheenergieverbrauchs
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Ruheenergieverbrauchs zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Körpergewichts zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Änderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des Body-Mass-Index zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Taillenumfangs zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Veränderung der HbA1C-Werte
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der HbA1C-Werte zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Veränderung des Lipidprofils
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des Lipidprofils zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Änderung in HOMA-IR
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des HOMA-IR zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Änderung der ESR
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der ESR zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Änderung des CRP
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des CRP zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Änderung in IL-6
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung von IL-6 zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Veränderung von TNF-α
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des TNF-α zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Veränderung des Glucagon-ähnlichen Peptids-1 (GLP-1)
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1) zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Änderung des Peptids YY (PYY)
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Peptids YY (PYY) zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Veränderung des Ghrelins
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Ghrelins zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Veränderung des glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP)
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP) zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate
Veränderung des Glucagons
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Glucagons zwischen den beiden Armen (Empagliflozin vs. Placebo) gegenüber dem Ausgangswert und nach 12 Monaten Intervention
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pankaj Arora, MD, FAHA, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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