- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05892224
Studie zur Gehirnfunktion bei der Klassifizierung von Fettleibigkeit
Forschung zur Gehirnfunktion der stoffwechselbasierten, künstlichen Intelligenz unterstützten klinischen Klassifizierung von Fettleibigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Forscher klinisch signifikante Unterschiede im Appetit und im Stoffwechselstatus bei Patienten mit den oben genannten vier Arten von Fettleibigkeit beobachtet haben, sind die Gehirnfunktionsmerkmale verschiedener Fettleibigkeitssubtypen und ihre Beziehung zu Stoffwechselmarkern noch unklar. Auf dieser Grundlage planen die Forscher in diesem Projekt, die Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Gehirnfunktion bei Patienten mit vier Subtypen von Fettleibigkeit und den Zusammenhang zwischen Gehirnfunktionsänderungen nach Gewichtsverlust und Stoffwechselverbesserung und dem Auftreten von Komplikationen weiter zu untersuchen.
Es wurden 120 Patienten mit Fettleibigkeit und 30 gesunde Personen mit normalem BMI eingeschlossen.
Alle Patienten mit Adipositas erhielten eine LSG. Ein multidisziplinäres Team untersuchte Teilnehmer mit Adipositas zu Studienbeginn, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der laparoskopischen Schlauchmagenoperation (LSG). Anthropometrie, Stoffwechselindikatoren, Sexualhormone, Menstruation, Glukose-Lipid-Stoffwechselmarker und Lebersteatose, bewertet durch FibroScan (CAP-Wert und E-Wert), wurden zu Beginn und nach der Operation gemessen. Messungen der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhe- und Aufgabenzustand wurden zu Studienbeginn für alle Teilnehmer zu zwei Zeitpunkten vor und nach den Mahlzeiten durchgeführt. Bei adipösen Patienten wurden die Messungen 6 Monate nach der Operation wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shen Qu, Dr.
- Telefonnummer: (86)021-66301004
- E-Mail: qushencn@hotmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200072
- Rekrutierung
- Shanghai Tenth People's Hospital
-
Kontakt:
- Shen Qu, M.D. Ph.D
- Telefonnummer: 86-21-66302531
- E-Mail: qushencn@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter lag zwischen 16 und 65 Jahren
- BMI über 37,5 kg/m2 oder BMI über 32,5 kg/m2 mit Diabetes, was dem empfohlenen Grenzwert für bariatrische Chirurgie der Leitlinien für die chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit mit oder ohne Typ-2-Diabetes in China entspricht.
Ausschlusskriterien:
- sekundäre Ursachen für Fettleibigkeit wie hypothalamische Fettleibigkeit, Cushing-Syndrom, Hypophysendysfunktion usw
- Schwangerschaft oder Ort
- Kontraindikationen für eine laparoskopische Operation, wie z. B. Magen-Darm-Erkrankungen, intraabdominale Infektionen, Adhäsionen usw
- schwere Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen
- organische und systemische Erkrankungen, die eine Operation nicht vertragen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
MHO-Gruppe
Stoffwechselgesunde Fettleibigkeit
|
Von allen adipösen Patienten unterschiedlicher Subtypen wurde erwartet, dass sie sich einer bariatrischen Operation unterziehen
|
|
HMO-U-Gruppe
Hypermetabolische Adipositas-Hyperurikämie
|
Von allen adipösen Patienten unterschiedlicher Subtypen wurde erwartet, dass sie sich einer bariatrischen Operation unterziehen
|
|
HMO-I-Gruppe
Hypermetabolische Adipositas-Hyperinsulinämie
|
Von allen adipösen Patienten unterschiedlicher Subtypen wurde erwartet, dass sie sich einer bariatrischen Operation unterziehen
|
|
LMO-Gruppe
Hypometabolische Fettleibigkeit
|
Von allen adipösen Patienten unterschiedlicher Subtypen wurde erwartet, dass sie sich einer bariatrischen Operation unterziehen
|
|
Kontrollgruppe
Gesunde Person
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Magnetresonanztomographie des Gehirns
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Probanden wurden vor und nach dem Essen fMRT-Scans unterzogen. Der Sauerstoffgehalt im Blut hängt von der funktionellen Bildgebung des Gehirns (Blod-fMRT) ab, um die lokale BLOD-Reaktion (hämodynamische Reaktion) des Gehirns zu erfassen, die durch die elektrische Aktivität von Neuronen verursacht wird. Je stärker die BLOD-Reaktion ist, desto höher ist die Erregbarkeit des lokalen Gehirns. Es wurde ein Region-of-Interest-Ansatz (ROI) unter Verwendung von Masken angewendet, die in einer unabhängigen Studie mit normalgewichtigen Probanden als Marker für das Sättigungsgefühl oder als Prädiktoren für die Lebensmittelauswahl ermittelt wurden. Zu den ROIs gehörten das linke und rechte ventrale Striatum (Nucleus accumbens), die linke und rechte Amygdala, das linke und rechte dorsale Striatum (Caudate und Putamen), die linke und rechte Insula und der mediale orbitale Frontalcortex (mOFC). Die funktionelle Konnektivitätsanalyse analysiert die Kompatibilität zeitlicher Signale von zwei oder mehr Paaren von Gehirnregionen oder die Unterschiede in der Stärke funktioneller Verbindungen unter verschiedenen experimentellen Bedingungen |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FBG
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nüchternblutzucker in mmol/L
|
12 Monate
|
|
BMI
Zeitfenster: 12 Monate
|
BMI=Gewicht (kg)/Größe (m)^2
|
12 Monate
|
|
Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
WHR (Taillen-Hüft-Verhältnis) = Taillenumfang in Zentimetern/Hüftumfang in Zentimetern
|
12 Monate
|
|
DXA (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Duale Röntgen-Absorptiometrie-Körperzusammensetzungsanalyse
|
12 Monate
|
|
Bauchfettmessung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bauchfettmessung mittels B-Mode-Ultraschall
|
12 Monate
|
|
PBG
Zeitfenster: 12 Monate
|
postprandialer Blutzucker in mmol/L
|
12 Monate
|
|
Flossen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nüchtern-Seruminsulin in mU/L
|
12 Monate
|
|
PINS
Zeitfenster: 12 Monate
|
postprandiales Insulin in mU/L
|
12 Monate
|
|
ALT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Alaninaminotransferase in U/L
|
12 Monate
|
|
AST
Zeitfenster: 12 Monate
|
Aspartataminotransferase in U/L
|
12 Monate
|
|
UA
Zeitfenster: 12 Monate
|
Harnsäure in umol/L
|
12 Monate
|
|
HOMA-IR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Homöostatische Modellbewertung des Insulinresistenzindex = FBG*FINS/22,5
|
12 Monate
|
|
HbA1c (%)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Glykiertes Hämoglobin
|
12 Monate
|
|
LDL-C
Zeitfenster: 12 Monate
|
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin in mmol/L
|
12 Monate
|
|
HDL-C
Zeitfenster: 12 Monate
|
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin in mmol/L
|
12 Monate
|
|
TT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamttestosteron in nmol/L
|
12 Monate
|
|
SHBG
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sexualhormon-bindendes Globulin in nmol/L
|
12 Monate
|
|
TSH
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schilddrüsenstimulierendes Hormon in μIU/ml
|
12 Monate
|
|
FT3
Zeitfenster: 12 Monate
|
freies Triiodthyronin in pmol/L
|
12 Monate
|
|
FT4
Zeitfenster: 12 Monate
|
freies Thyroxin in pmol/L
|
12 Monate
|
|
FT
Zeitfenster: 12 Monate
|
freies Testosteron (nmol/L)
|
12 Monate
|
|
DHEAS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dehydroepiandrosteronsulfat (ug/dl)
|
12 Monate
|
|
PTH
Zeitfenster: 12 Monate
|
Parathormon in (ng / L)
|
12 Monate
|
|
25OHD
Zeitfenster: 12 Monate
|
25 Hydroxyvitamin D in (nmol / L)
|
12 Monate
|
|
Ca
Zeitfenster: 12 Monate
|
Serumkalzium in (mmol/L)
|
12 Monate
|
|
GLP-1
Zeitfenster: 12 Monate
|
Glucagon-ähnliches Peptid-1 (pmol/L)
|
12 Monate
|
|
LCN2
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lipocalin 2-Spiegel
|
12 Monate
|
|
Ghrelin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ghrelin-Level
|
12 Monate
|
|
Leptin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Leptinspiegel
|
12 Monate
|
|
S100
Zeitfenster: 12 Monate
|
S100-Proteingehalt
|
12 Monate
|
|
GFAP
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gehalt an saurem Glialfaserprotein
|
12 Monate
|
|
TEFQ-R21
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der TFEQ-R21 bestand aus 21 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet wurden.
Wir haben die Bewertungen (im Bereich von 1 bis 4) für die Gesamtelemente sowie für die Elemente innerhalb der Unterdomäne jedes Elements, d. h. EE, UE und CR, gemittelt, wobei eine höhere Bewertung auf ein dysfunktionaleres Essverhalten hinweist.
|
12 Monate
|
|
HADS
Zeitfenster: 12 Monate
|
HADS besteht aus zwei Subskalen: HADS-A zur Erkennung von Angstzuständen und HADS-D zur Erkennung depressiver Zustände.
Jede Subskala besteht aus sieben Items mit einem 4-Punkte-Ordinal-Antwortformat.
Die Werte reichen von 0 bis 21 in jeder Subskala, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst oder Depression hinweisen.
Die Teilnehmer beantworten jeden Punkt und denken darüber nach, wie sie sich in der vergangenen Woche gefühlt und/oder verhalten haben.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shen Qu, Dr., Shanghai 10th People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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