- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05893095
Bewertung der laparoskopischen Peritonealspülung bei perforierter Divertikulitis: Eine auf einem nationalen Register basierende Studie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die chirurgische Notfallbehandlung von Divertikelerkrankungen in Schweden außerhalb klinischer Studien zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welches ist die bevorzugte chirurgische Methode bei akuter Divertikelerkrankung in Schweden?
- Welche kurz- und langfristigen Ergebnisse erzielen die verschiedenen chirurgischen Methoden?
Forscher werden die verschiedenen Methoden vergleichen, um herauszufinden, ob es einen chirurgischen Eingriff gibt, der für die Behandlung einer akuten Divertikulitis überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine retrospektive Studie an Patienten, die zwischen dem 1. Juli 2014 und dem 31. Dezember 2020 mit einem ICD-10-Code für Divertikelerkrankung des Dickdarms (K57.2-) in ein schwedisches Krankenhaus eingeliefert wurden. K57.9) enthalten sein. Patienten, bei denen Divertikulitis-relevante Eingriffe durchgeführt wurden, werden identifiziert und daher eingeschlossen. Die Verfahren werden in zwei Kategorien eingeteilt: Laparoskopische Peritonealspülung (Gruppe I) und Sigmaresektion mit oder ohne Stoma (Gruppe II).
Die Kohorte wird vom 1. Januar 1997 bis zum Indexdatum untersucht, um Komorbiditäten, frühere Bauchoperationen und Einweisungen wegen Divertikelerkrankungen zu bewerten. Ein an die schwedische ICD-10-Version angepasstes Charlson Comorbidity Index (CCI)-System wird verwendet, um einen zusammengesetzten Score zu berechnen, der die Komorbidität widerspiegelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 18 Jahren, die zwischen dem 1. Juli 2014 und dem 31. Dezember 2020 mit einem ICD-10-Code für Divertikelerkrankung des Dickdarms (K57.2-) in ein schwedisches Krankenhaus eingeliefert wurden. K57.9).
- Notaufnahmen.
- Patienten, bei denen Divertikulitis-relevante Eingriffe durchgeführt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen vor dem Indexdatum die Diagnose Darmkrebs gestellt wurde.
- Patienten mit synchronen Operationen, die für die akute Divertikulitis keine Rolle spielen sollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bevorzugte Operation bei akuter Dickdarmdivertikelerkrankung
Zeitfenster: Bis zu 78 Monate
|
Laparoskopische Peritonealspülung oder Sigmaresektion
|
Bis zu 78 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Crossover-Operation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Übergang von der Laparoskopie zur Resektionschirurgie
|
1 Tag
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Reoperation
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienendes oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 78 Monate geschätzt
|
Krankheitsbedingte Nachoperationen am Darm oder an der Bauchdecke
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienendes oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 78 Monate geschätzt
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienendes oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 78 Monate geschätzt
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienendes oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 78 Monate geschätzt
|
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|
Postoperative Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, geschätzt bis zu 78 Monate
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, geschätzt bis zu 78 Monate
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|
Diagnose von Darmkrebs
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienendes oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 78 Monate geschätzt
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienendes oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 78 Monate geschätzt
|
|
|
30-tägige postoperative Mortalität
Zeitfenster: Bis 30 Tage
|
Bis 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christos Kollatos, MD, Uppsala University Hospital, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Peritonealerkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Intraabdominelle Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Bauchfellentzündung
- Divertikulitis
- Divertikel
- Divertikelerkrankungen
- Divertikulose, Dickdarm
- Divertikulitis, Dickdarm
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-01441
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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