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Oxytocin-Auswirkungen auf sich selbst im Vergleich zu anderen Berührungen

1. Juni 2023 aktualisiert von: Keith Kendrick, University of Electronic Science and Technology of China

Die Auswirkungen von oral verabreichtem Oxytocin auf Verhaltens- und neuronale Reaktionen auf die Unterscheidung zwischen sich selbst und anderen Berührungen

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die modulatorischen Wirkungen von oral verabreichtem Oxytocin (24 IE) mithilfe von medizinischen Lutschern auf das Verhalten und die neuronalen Reaktionen auf die Berührung von sich selbst im Vergleich zur Berührung durch andere zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einem doppelblinden, placebokontrollierten Versuchsaufbau innerhalb des Probanden werden 40 erwachsene männliche Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder oralem Oxytocin (24 IE, medikamentöser Lutscher) oder Placebo (Lutscher ohne Oxytocin) zugeteilt. Beginnend 45 Minuten nach der Behandlung wird eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand aufgezeichnet (8 Minuten) und als nächstes werden den Probanden zwei verschiedene Arten streichender Berührungen (selbst oder von anderen erzeugte Berührungen) auf ihren linken Arm angewendet, die in 16 wiederholt werden Blöcke. Nach jedem Block angewandter Berührungsstimulation müssen die Probanden ihre wahrgenommene Angenehmheit der Berührung von -4 (extrem unangenehm) bis 4 (extrem angenehm) bewerten. Die neuronalen Grundlagen der Berührungsverarbeitung werden mittels gleichzeitig erfasster fMRT gemessen.

Um mögliche Störeffekte zwischen den Probanden zu kontrollieren, werden alle Teilnehmer vor dem Experiment gebeten, eine Reihe chinesischer Versionen validierter Fragebögen zu Persönlichkeit, Merkmalen, Einstellung zu zwischenmenschlichen Berührungen und interozeptiven Fähigkeiten auszufüllen: Autism Spectrum Quotient (ASQ), Beck Depression Inventory II (BDI), State-Trait Anxiety Inventory (STAI), Social Touch Questionnaire (STQ), Sensory Over-Responsivity (SensOR) Scales, Interpersonal Reactivity Index (C-IRI), Self-Concept Clarity Scale (SCCS), Interoceptive Confusion Questionnaire (ICQ) und Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness(MAIA)-Skala. Um mögliche störende Auswirkungen der Behandlung auf die Stimmung während des gesamten Experiments zu kontrollieren, wird außerdem unmittelbar vor und 30 Minuten nach der Behandlung der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) angewendet. Die Teilnehmer absolvieren auch die PANAS nach den Berührungsstimulationen, um die modulatorischen Auswirkungen der Berührung auf die Stimmung weiter zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Sichuan, China
        • Rekrutierung
        • University of Electronic Science and Technology of China(UESTC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden ohne frühere oder gegenwärtige psychiatrische oder neurologische Störungen und ohne aktuelle psychotherapeutische Medikamente.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Vorgeschichte von Hirnverletzungen, psychischen/körperlichen Erkrankungen, Alkohol-/Drogenmissbrauch oder anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales Oxytocin, dann Placebo
Die Probanden erhalten zunächst oralen Lutscher mit Oxytocin (24 IE). Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhalten sie dann einen oralen Lutscher mit Placebo (identische Inhaltsstoffe, außer dem Wirkstoff).
Bei der oralen Oxytocin-Verabreichung werden die Teilnehmer angewiesen, den mit 24 IE Oxytocin behandelten Lutscher 3 Minuten lang zu lutschen und dann 30 Minuten lang entspannt in einem ruhigen Raum zu sitzen, bevor sie ihre Stimmung bewerten (PANAS). Die Teilnehmer beginnen dann etwa 53 Minuten nach der Oxytocin-Verabreichung mit der Selbst-gegen-anderen-Berührungsaufgabe.
Andere Namen:
  • orales Oxytocin
Bei der Verabreichung eines Placebos werden die Teilnehmer angewiesen, 3 Minuten lang am Placebo-Lutscher zu lutschen und dann 30 Minuten lang entspannt in einem ruhigen Raum zu sitzen, bevor sie ihre Stimmung bewerten (PANAS). Die Teilnehmer beginnen dann etwa 53 Minuten nach der Placeboverabreichung mit der Selbst-gegen-anderen-Berührungsaufgabe.
Andere Namen:
  • orales Placebo
Experimental: Orales Placebo, dann Oxytocin
Die Probanden erhalten zunächst oralen Lutscher mit Placebo (identische Inhaltsstoffe, außer dem Wirkstoff). Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhalten sie dann einen oralen Lutscher mit Oxytocin (24 IE).
Bei der oralen Oxytocin-Verabreichung werden die Teilnehmer angewiesen, den mit 24 IE Oxytocin behandelten Lutscher 3 Minuten lang zu lutschen und dann 30 Minuten lang entspannt in einem ruhigen Raum zu sitzen, bevor sie ihre Stimmung bewerten (PANAS). Die Teilnehmer beginnen dann etwa 53 Minuten nach der Oxytocin-Verabreichung mit der Selbst-gegen-anderen-Berührungsaufgabe.
Andere Namen:
  • orales Oxytocin
Bei der Verabreichung eines Placebos werden die Teilnehmer angewiesen, 3 Minuten lang am Placebo-Lutscher zu lutschen und dann 30 Minuten lang entspannt in einem ruhigen Raum zu sitzen, bevor sie ihre Stimmung bewerten (PANAS). Die Teilnehmer beginnen dann etwa 53 Minuten nach der Placeboverabreichung mit der Selbst-gegen-anderen-Berührungsaufgabe.
Andere Namen:
  • orales Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronaler Index: fMRT-basierte Messungen der veränderten neuronalen Aktivität als Reaktion auf verschiedene Arten angewandter Berührungen
Zeitfenster: 53–75 Minuten nach Verabreichung der Behandlung
fMRT-basierte Indizes der neuronalen Aktivierung (Blutsauerstoffspiegel-abhängige Veränderungen) als Reaktion auf wiederholte Berührungen durch sich selbst oder andere werden zwischen Probanden in der Oxytocin- und der Placebo-Verabreichungsgruppe verglichen.
53–75 Minuten nach Verabreichung der Behandlung
Verhaltensindex: Angenehmheitsbewertungen für die verschiedenen Arten der angewandten Berührung
Zeitfenster: 53–75 Minuten nach Verabreichung der Behandlung
Bewertungen der wahrgenommenen Angenehmheit für die beiden Arten wiederholt ausgeübter Berührungen (nach jedem Berührungsblock müssen die Probanden die Frage „Wie angenehm empfinden sie die angewandte Berührung?“ anhand einer 9-stufigen Likert-Skala von -4 bis beantworten +4, wobei höhere positive Werte auf eine größere wahrgenommene Angenehmheit hinweisen und höhere negative Werte auf eine größere Unannehmlichkeit hinweisen) werden zwischen der Oxytocin- und der Placebo-Verabreichungsgruppe verglichen.
53–75 Minuten nach Verabreichung der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogenbewertungen für autistische Merkmale mithilfe des Autismus-Spektrum-Quotienten (ASQ)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
Mittelwert und Standardabweichung der ASQ-Werte (Autism Spectrum Quotient) (0–50, höhere Werte bedeuten höhere autistische Merkmale) werden als Maß für autistische Merkmale berechnet.
Vor dem Experiment
Der Fragebogen bewertet die Einstellung zu Berührungen mithilfe des Social Touch Questionnaire
Zeitfenster: Vor dem Experiment
Der Mittelwert und die Standardabweichung der STQ-Werte (Social Touch Questionnaire) (0–80, höhere Werte bedeuten eine höhere Abneigung gegen Berührungen) werden berechnet, um die individuelle Einstellung zu sozialen Berührungen im täglichen Leben zu messen.
Vor dem Experiment
Fragebogenergebnisse zum Selbstkonzept anhand der Self-Concept Clarity Scale (SCCS)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
Mittelwert und Standardabweichung der SCCS-Werte (Self-Concept Clarity Scale) (0–60, höhere Werte bedeuten ein klareres Selbstkonzept) werden berechnet, um den Klarheitsgrad des eigenen Selbstkonzepts zu messen.
Vor dem Experiment
Verhaltensassoziationen mit autistischen Merkmalen mithilfe des Autismus-Spektrum-Quotienten (ASQ)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
Assoziationen zwischen den Werten des Autismus-Spektrum-Quotienten (ASQ) (0–50, höhere Werte bedeuten ein höheres autistisches Merkmal) mit Verhaltensbewertungswerten (-4 bis +4, wobei höhere positive Werte auf eine größere wahrgenommene Angenehmheit hinweisen und höhere negative Werte auf eine größere Unannehmlichkeit hinweisen). berechnet werden, um modulatorische Effekte autistischer Merkmale zu untersuchen.
Vor dem Experiment
Neuronale Assoziationen mit autistischen Merkmalen mithilfe des Autismus-Spektrum-Quotienten (ASQ)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
Zusammenhänge zwischen den ASQ-Werten (Autism Spectrum Quotient) (0–50, höhere Werte bedeuten höhere autistische Merkmale) mit fMRT-basierten Indizes neuronaler Aktivierung (abhängige Veränderungen des Blutsauerstoffgehalts) werden berechnet, um modulatorische Effekte autistischer Merkmale zu untersuchen.
Vor dem Experiment
Verhaltensassoziationen mit Fragebogenbewertungen für Einstellungen zu Berührungen mithilfe des Social Touch Questionnaire Questionnaire (STQ)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
Assoziationen zwischen den Ergebnissen des Social Touch Questionnaire (STQ) (0–80, höhere Werte bedeuten eine höhere Abneigung gegen Berührungen) und Verhaltensbewertungswerten (-4 bis +4, wobei höhere positive Werte auf eine größere wahrgenommene Angenehmheit hinweisen und höhere negative Werte auf eine größere Unannehmlichkeit hinweisen) wird berechnet, um modulatorische Effekte zu untersuchen, wie sehr Probanden gerne berührt werden.
Vor dem Experiment
Neuronale Assoziationen mit Fragebogenbewertungen für Einstellungen zu Berührungen mithilfe des Social Touch Questionnaire (STQ)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
Assoziationen zwischen den Social Touch Questionnaire (STQ)-Scores (0–80, höhere Scores bedeuten eine höhere Berührungsabneigung) mit fMRT-basierten Indizes der neuronalen Aktivierung (Blutsauerstoffspiegel-abhängige Veränderungen) werden berechnet, um modulatorische Effekte davon zu untersuchen, wie viel Probanden mögen berührt werden.
Vor dem Experiment
Verhaltensassoziationen mit Fragebogenergebnissen zum Selbstkonzept unter Verwendung der Self-Concept Clarity Scale (SCCS)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
Assoziationen zwischen den SCCS-Werten (Self-Concept Clarity Scale) (0–60, höhere Werte bedeuten ein klareres Selbstkonzept) und Verhaltensbewertungswerten (-4 bis +4, wobei höhere positive Werte auf eine größere wahrgenommene Angenehmheit hinweisen und höhere negative Werte auf mehr hinweisen Unannehmlichkeiten) werden berechnet, um modulierende Effekte des Selbstkonzepts zu untersuchen.
Vor dem Experiment
Neuronale Assoziationen mit Fragebogenergebnissen zum Selbstkonzept mithilfe der Self-Concept Clarity Scale (SCCS)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
Zusammenhänge zwischen den Werten der Self-Concept Clarity Scale (SCCS) (0–60, höhere Werte bedeuten ein klareres Selbstkonzept) mit fMRT-basierten Indizes neuronaler Aktivierung (Blutsauerstoffspiegel-abhängige Veränderungen) werden berechnet, um modulatorische Effekte von Selbstkonzepten zu untersuchen. Konzept.
Vor dem Experiment
FMRT-Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: 45–53 Minuten nach der Behandlung
Die Auswirkungen von Oxytocin auf die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand werden analysiert, indem die Stärke funktioneller Verbindungen zwischen Regionenpaaren mithilfe von Zeitreihensignalmessungen (-1 bis +1 mit größeren positiven Werten, die auf eine stärkere funktionelle Konnektivität hinweisen) bei Probanden im Oxytocin- und Placebo-Behandlungsgruppen.
45–53 Minuten nach der Behandlung
Zusammenhang zwischen fMRT-Konnektivität im Ruhezustand und Verhaltensreaktionen auf Berührung
Zeitfenster: 45–53 Minuten nach der Behandlung für den Ruhezustand und 53–75 Minuten nach der Behandlung für Verhaltensmessungen
Es werden Zusammenhänge zwischen der fMRT-Konnektivität im Ruhezustand und primären Ergebnismaßen berechnet, um zu untersuchen, ob die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand die beobachteten Behandlungseffekte auf individuelle Verhaltensreaktionen vorhersagt (Verhaltensbewertungswerte: -4 bis +4, wobei höhere positive Werte auf eine größere wahrgenommene Angenehmheit hinweisen). höhere negative Werte weisen auf größere Unannehmlichkeiten hin) zum Anfassen.
45–53 Minuten nach der Behandlung für den Ruhezustand und 53–75 Minuten nach der Behandlung für Verhaltensmessungen
FMRT-Konnektivität im Ruhezustand und Fragebogenergebnisse des Autismus-Spektrum-Quotienten (ASQ) zur Messung autistischer Merkmale
Zeitfenster: Vorbehandlung bei ASQ und 45–53 Minuten nach der Behandlung bei Ruhezustand
Es werden Zusammenhänge zwischen der fMRT-Konnektivität im Ruhezustand und den ASQ-Werten (Autism Spectrum Quotient) (0–50, höhere Werte bedeuten ein höheres autistisches Merkmal) berechnet, um zu untersuchen, ob die funktionale Konnektivität im Ruhezustand prädiktiv für individuelle autistische Merkmale ist.
Vorbehandlung bei ASQ und 45–53 Minuten nach der Behandlung bei Ruhezustand
FMRT-Konnektivität im Ruhezustand und Fragebogenergebnisse des Social Touch Questionnaire (STQ) zur Messung von Reaktionen auf Berührungen
Zeitfenster: Vorbehandlung für STQ und 45–53 Minuten nach der Behandlung für Ruhezustand
Es werden Zusammenhänge zwischen der fMRT-Konnektivität im Ruhezustand und den STQ-Werten (Social Touch Questionnaire) (0–80, höhere Werte bedeuten eine höhere Abneigung gegen Berührungen) berechnet, um zu untersuchen, ob die funktionale Konnektivität im Ruhezustand einen Hinweis darauf gibt, wie gern Probanden berührt werden.
Vorbehandlung für STQ und 45–53 Minuten nach der Behandlung für Ruhezustand
FMRT-Konnektivität im Ruhezustand und Fragebogenergebnisse der Self-Concept Clarity Scale (SCCS) zur Messung des Selbstkonzepts
Zeitfenster: Vorbehandlung bei SCCS und 45–53 Minuten nach der Behandlung bei Ruhezustand
Es werden Zusammenhänge zwischen der fMRT-Konnektivität im Ruhezustand und den SCCS-Werten (Self-Concept Clarity Scale) (0–60, höhere Werte bedeuten ein klareres Selbstkonzept) berechnet, um zu untersuchen, ob die funktionale Konnektivität im Ruhezustand prädiktiv für das Selbstkonzept ist.
Vorbehandlung bei SCCS und 45–53 Minuten nach der Behandlung bei Ruhezustand

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Siying Wang, Dr., University of Electronic Science and Technology of China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UESTC-neuSCAN-92

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Oraler Lutscher mit Oxytocin (24 IE)

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