- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05899517
Oxytocin-Auswirkungen auf sich selbst im Vergleich zu anderen Berührungen
Die Auswirkungen von oral verabreichtem Oxytocin auf Verhaltens- und neuronale Reaktionen auf die Unterscheidung zwischen sich selbst und anderen Berührungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einem doppelblinden, placebokontrollierten Versuchsaufbau innerhalb des Probanden werden 40 erwachsene männliche Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder oralem Oxytocin (24 IE, medikamentöser Lutscher) oder Placebo (Lutscher ohne Oxytocin) zugeteilt. Beginnend 45 Minuten nach der Behandlung wird eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand aufgezeichnet (8 Minuten) und als nächstes werden den Probanden zwei verschiedene Arten streichender Berührungen (selbst oder von anderen erzeugte Berührungen) auf ihren linken Arm angewendet, die in 16 wiederholt werden Blöcke. Nach jedem Block angewandter Berührungsstimulation müssen die Probanden ihre wahrgenommene Angenehmheit der Berührung von -4 (extrem unangenehm) bis 4 (extrem angenehm) bewerten. Die neuronalen Grundlagen der Berührungsverarbeitung werden mittels gleichzeitig erfasster fMRT gemessen.
Um mögliche Störeffekte zwischen den Probanden zu kontrollieren, werden alle Teilnehmer vor dem Experiment gebeten, eine Reihe chinesischer Versionen validierter Fragebögen zu Persönlichkeit, Merkmalen, Einstellung zu zwischenmenschlichen Berührungen und interozeptiven Fähigkeiten auszufüllen: Autism Spectrum Quotient (ASQ), Beck Depression Inventory II (BDI), State-Trait Anxiety Inventory (STAI), Social Touch Questionnaire (STQ), Sensory Over-Responsivity (SensOR) Scales, Interpersonal Reactivity Index (C-IRI), Self-Concept Clarity Scale (SCCS), Interoceptive Confusion Questionnaire (ICQ) und Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness(MAIA)-Skala. Um mögliche störende Auswirkungen der Behandlung auf die Stimmung während des gesamten Experiments zu kontrollieren, wird außerdem unmittelbar vor und 30 Minuten nach der Behandlung der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) angewendet. Die Teilnehmer absolvieren auch die PANAS nach den Berührungsstimulationen, um die modulatorischen Auswirkungen der Berührung auf die Stimmung weiter zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Keith M Kendrick, Dr.
- Telefonnummer: +86-28-61830811
- E-Mail: k.kendrick.uestc@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shuxia Yao, Dr.
- Telefonnummer: +8618111297596
- E-Mail: yaoshuxia@uestc.edu.cn
Studienorte
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Sichuan, China
- Rekrutierung
- University of Electronic Science and Technology of China(UESTC)
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden ohne frühere oder gegenwärtige psychiatrische oder neurologische Störungen und ohne aktuelle psychotherapeutische Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte von Hirnverletzungen, psychischen/körperlichen Erkrankungen, Alkohol-/Drogenmissbrauch oder anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Orales Oxytocin, dann Placebo
Die Probanden erhalten zunächst oralen Lutscher mit Oxytocin (24 IE).
Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhalten sie dann einen oralen Lutscher mit Placebo (identische Inhaltsstoffe, außer dem Wirkstoff).
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Bei der oralen Oxytocin-Verabreichung werden die Teilnehmer angewiesen, den mit 24 IE Oxytocin behandelten Lutscher 3 Minuten lang zu lutschen und dann 30 Minuten lang entspannt in einem ruhigen Raum zu sitzen, bevor sie ihre Stimmung bewerten (PANAS).
Die Teilnehmer beginnen dann etwa 53 Minuten nach der Oxytocin-Verabreichung mit der Selbst-gegen-anderen-Berührungsaufgabe.
Andere Namen:
Bei der Verabreichung eines Placebos werden die Teilnehmer angewiesen, 3 Minuten lang am Placebo-Lutscher zu lutschen und dann 30 Minuten lang entspannt in einem ruhigen Raum zu sitzen, bevor sie ihre Stimmung bewerten (PANAS).
Die Teilnehmer beginnen dann etwa 53 Minuten nach der Placeboverabreichung mit der Selbst-gegen-anderen-Berührungsaufgabe.
Andere Namen:
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Experimental: Orales Placebo, dann Oxytocin
Die Probanden erhalten zunächst oralen Lutscher mit Placebo (identische Inhaltsstoffe, außer dem Wirkstoff).
Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhalten sie dann einen oralen Lutscher mit Oxytocin (24 IE).
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Bei der oralen Oxytocin-Verabreichung werden die Teilnehmer angewiesen, den mit 24 IE Oxytocin behandelten Lutscher 3 Minuten lang zu lutschen und dann 30 Minuten lang entspannt in einem ruhigen Raum zu sitzen, bevor sie ihre Stimmung bewerten (PANAS).
Die Teilnehmer beginnen dann etwa 53 Minuten nach der Oxytocin-Verabreichung mit der Selbst-gegen-anderen-Berührungsaufgabe.
Andere Namen:
Bei der Verabreichung eines Placebos werden die Teilnehmer angewiesen, 3 Minuten lang am Placebo-Lutscher zu lutschen und dann 30 Minuten lang entspannt in einem ruhigen Raum zu sitzen, bevor sie ihre Stimmung bewerten (PANAS).
Die Teilnehmer beginnen dann etwa 53 Minuten nach der Placeboverabreichung mit der Selbst-gegen-anderen-Berührungsaufgabe.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neuronaler Index: fMRT-basierte Messungen der veränderten neuronalen Aktivität als Reaktion auf verschiedene Arten angewandter Berührungen
Zeitfenster: 53–75 Minuten nach Verabreichung der Behandlung
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fMRT-basierte Indizes der neuronalen Aktivierung (Blutsauerstoffspiegel-abhängige Veränderungen) als Reaktion auf wiederholte Berührungen durch sich selbst oder andere werden zwischen Probanden in der Oxytocin- und der Placebo-Verabreichungsgruppe verglichen.
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53–75 Minuten nach Verabreichung der Behandlung
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Verhaltensindex: Angenehmheitsbewertungen für die verschiedenen Arten der angewandten Berührung
Zeitfenster: 53–75 Minuten nach Verabreichung der Behandlung
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Bewertungen der wahrgenommenen Angenehmheit für die beiden Arten wiederholt ausgeübter Berührungen (nach jedem Berührungsblock müssen die Probanden die Frage „Wie angenehm empfinden sie die angewandte Berührung?“ anhand einer 9-stufigen Likert-Skala von -4 bis beantworten +4, wobei höhere positive Werte auf eine größere wahrgenommene Angenehmheit hinweisen und höhere negative Werte auf eine größere Unannehmlichkeit hinweisen) werden zwischen der Oxytocin- und der Placebo-Verabreichungsgruppe verglichen.
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53–75 Minuten nach Verabreichung der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogenbewertungen für autistische Merkmale mithilfe des Autismus-Spektrum-Quotienten (ASQ)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
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Mittelwert und Standardabweichung der ASQ-Werte (Autism Spectrum Quotient) (0–50, höhere Werte bedeuten höhere autistische Merkmale) werden als Maß für autistische Merkmale berechnet.
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Vor dem Experiment
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Der Fragebogen bewertet die Einstellung zu Berührungen mithilfe des Social Touch Questionnaire
Zeitfenster: Vor dem Experiment
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Der Mittelwert und die Standardabweichung der STQ-Werte (Social Touch Questionnaire) (0–80, höhere Werte bedeuten eine höhere Abneigung gegen Berührungen) werden berechnet, um die individuelle Einstellung zu sozialen Berührungen im täglichen Leben zu messen.
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Vor dem Experiment
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Fragebogenergebnisse zum Selbstkonzept anhand der Self-Concept Clarity Scale (SCCS)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
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Mittelwert und Standardabweichung der SCCS-Werte (Self-Concept Clarity Scale) (0–60, höhere Werte bedeuten ein klareres Selbstkonzept) werden berechnet, um den Klarheitsgrad des eigenen Selbstkonzepts zu messen.
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Vor dem Experiment
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Verhaltensassoziationen mit autistischen Merkmalen mithilfe des Autismus-Spektrum-Quotienten (ASQ)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
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Assoziationen zwischen den Werten des Autismus-Spektrum-Quotienten (ASQ) (0–50, höhere Werte bedeuten ein höheres autistisches Merkmal) mit Verhaltensbewertungswerten (-4 bis +4, wobei höhere positive Werte auf eine größere wahrgenommene Angenehmheit hinweisen und höhere negative Werte auf eine größere Unannehmlichkeit hinweisen). berechnet werden, um modulatorische Effekte autistischer Merkmale zu untersuchen.
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Vor dem Experiment
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Neuronale Assoziationen mit autistischen Merkmalen mithilfe des Autismus-Spektrum-Quotienten (ASQ)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
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Zusammenhänge zwischen den ASQ-Werten (Autism Spectrum Quotient) (0–50, höhere Werte bedeuten höhere autistische Merkmale) mit fMRT-basierten Indizes neuronaler Aktivierung (abhängige Veränderungen des Blutsauerstoffgehalts) werden berechnet, um modulatorische Effekte autistischer Merkmale zu untersuchen.
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Vor dem Experiment
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Verhaltensassoziationen mit Fragebogenbewertungen für Einstellungen zu Berührungen mithilfe des Social Touch Questionnaire Questionnaire (STQ)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
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Assoziationen zwischen den Ergebnissen des Social Touch Questionnaire (STQ) (0–80, höhere Werte bedeuten eine höhere Abneigung gegen Berührungen) und Verhaltensbewertungswerten (-4 bis +4, wobei höhere positive Werte auf eine größere wahrgenommene Angenehmheit hinweisen und höhere negative Werte auf eine größere Unannehmlichkeit hinweisen) wird berechnet, um modulatorische Effekte zu untersuchen, wie sehr Probanden gerne berührt werden.
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Vor dem Experiment
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Neuronale Assoziationen mit Fragebogenbewertungen für Einstellungen zu Berührungen mithilfe des Social Touch Questionnaire (STQ)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
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Assoziationen zwischen den Social Touch Questionnaire (STQ)-Scores (0–80, höhere Scores bedeuten eine höhere Berührungsabneigung) mit fMRT-basierten Indizes der neuronalen Aktivierung (Blutsauerstoffspiegel-abhängige Veränderungen) werden berechnet, um modulatorische Effekte davon zu untersuchen, wie viel Probanden mögen berührt werden.
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Vor dem Experiment
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Verhaltensassoziationen mit Fragebogenergebnissen zum Selbstkonzept unter Verwendung der Self-Concept Clarity Scale (SCCS)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
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Assoziationen zwischen den SCCS-Werten (Self-Concept Clarity Scale) (0–60, höhere Werte bedeuten ein klareres Selbstkonzept) und Verhaltensbewertungswerten (-4 bis +4, wobei höhere positive Werte auf eine größere wahrgenommene Angenehmheit hinweisen und höhere negative Werte auf mehr hinweisen Unannehmlichkeiten) werden berechnet, um modulierende Effekte des Selbstkonzepts zu untersuchen.
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Vor dem Experiment
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Neuronale Assoziationen mit Fragebogenergebnissen zum Selbstkonzept mithilfe der Self-Concept Clarity Scale (SCCS)
Zeitfenster: Vor dem Experiment
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Zusammenhänge zwischen den Werten der Self-Concept Clarity Scale (SCCS) (0–60, höhere Werte bedeuten ein klareres Selbstkonzept) mit fMRT-basierten Indizes neuronaler Aktivierung (Blutsauerstoffspiegel-abhängige Veränderungen) werden berechnet, um modulatorische Effekte von Selbstkonzepten zu untersuchen. Konzept.
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Vor dem Experiment
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FMRT-Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: 45–53 Minuten nach der Behandlung
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Die Auswirkungen von Oxytocin auf die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand werden analysiert, indem die Stärke funktioneller Verbindungen zwischen Regionenpaaren mithilfe von Zeitreihensignalmessungen (-1 bis +1 mit größeren positiven Werten, die auf eine stärkere funktionelle Konnektivität hinweisen) bei Probanden im Oxytocin- und Placebo-Behandlungsgruppen.
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45–53 Minuten nach der Behandlung
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Zusammenhang zwischen fMRT-Konnektivität im Ruhezustand und Verhaltensreaktionen auf Berührung
Zeitfenster: 45–53 Minuten nach der Behandlung für den Ruhezustand und 53–75 Minuten nach der Behandlung für Verhaltensmessungen
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Es werden Zusammenhänge zwischen der fMRT-Konnektivität im Ruhezustand und primären Ergebnismaßen berechnet, um zu untersuchen, ob die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand die beobachteten Behandlungseffekte auf individuelle Verhaltensreaktionen vorhersagt (Verhaltensbewertungswerte: -4 bis +4, wobei höhere positive Werte auf eine größere wahrgenommene Angenehmheit hinweisen). höhere negative Werte weisen auf größere Unannehmlichkeiten hin) zum Anfassen.
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45–53 Minuten nach der Behandlung für den Ruhezustand und 53–75 Minuten nach der Behandlung für Verhaltensmessungen
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FMRT-Konnektivität im Ruhezustand und Fragebogenergebnisse des Autismus-Spektrum-Quotienten (ASQ) zur Messung autistischer Merkmale
Zeitfenster: Vorbehandlung bei ASQ und 45–53 Minuten nach der Behandlung bei Ruhezustand
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Es werden Zusammenhänge zwischen der fMRT-Konnektivität im Ruhezustand und den ASQ-Werten (Autism Spectrum Quotient) (0–50, höhere Werte bedeuten ein höheres autistisches Merkmal) berechnet, um zu untersuchen, ob die funktionale Konnektivität im Ruhezustand prädiktiv für individuelle autistische Merkmale ist.
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Vorbehandlung bei ASQ und 45–53 Minuten nach der Behandlung bei Ruhezustand
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FMRT-Konnektivität im Ruhezustand und Fragebogenergebnisse des Social Touch Questionnaire (STQ) zur Messung von Reaktionen auf Berührungen
Zeitfenster: Vorbehandlung für STQ und 45–53 Minuten nach der Behandlung für Ruhezustand
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Es werden Zusammenhänge zwischen der fMRT-Konnektivität im Ruhezustand und den STQ-Werten (Social Touch Questionnaire) (0–80, höhere Werte bedeuten eine höhere Abneigung gegen Berührungen) berechnet, um zu untersuchen, ob die funktionale Konnektivität im Ruhezustand einen Hinweis darauf gibt, wie gern Probanden berührt werden.
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Vorbehandlung für STQ und 45–53 Minuten nach der Behandlung für Ruhezustand
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FMRT-Konnektivität im Ruhezustand und Fragebogenergebnisse der Self-Concept Clarity Scale (SCCS) zur Messung des Selbstkonzepts
Zeitfenster: Vorbehandlung bei SCCS und 45–53 Minuten nach der Behandlung bei Ruhezustand
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Es werden Zusammenhänge zwischen der fMRT-Konnektivität im Ruhezustand und den SCCS-Werten (Self-Concept Clarity Scale) (0–60, höhere Werte bedeuten ein klareres Selbstkonzept) berechnet, um zu untersuchen, ob die funktionale Konnektivität im Ruhezustand prädiktiv für das Selbstkonzept ist.
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Vorbehandlung bei SCCS und 45–53 Minuten nach der Behandlung bei Ruhezustand
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Siying Wang, Dr., University of Electronic Science and Technology of China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UESTC-neuSCAN-92
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Oraler Lutscher mit Oxytocin (24 IE)
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University of NebraskaNoch keine RekrutierungBetonenVereinigte Staaten
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University of Electronic Science and Technology...Rekrutierung
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University of Electronic Science and Technology...Rekrutierung
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Hadassah Medical OrganizationAbgeschlossen
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Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenMedizinisch; Abtreibung, FötusFrankreich
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | AngststörungVereinigte Staaten