- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05904171
Kognitive, affektive und motorische Effekte der Tangotherapie bei der Parkinson-Krankheit (TANGOPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardy
-
Milan, Lombardy, Italien, 20122
- Istituto Auxologico Italiano IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer leichten bis mittelschweren Parkinson-Krankheit (modifizierte Hoehn&Yahr-Skala 1-3)
Ausschlusskriterien:
- Ich habe im vergangenen Jahr Kurse für argentinischen Tango besucht;
- Ich habe im letzten Monat an einer Physiotherapie-Rehabilitation teilgenommen;
- Andere neurologische Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumoren)
- Demenz
- Jeder klinische Zustand, der nicht mit körperlicher Aktivität vereinbar ist
- Tiefenhirnstimulation von Infusionspumpenimplantaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tangotherapie
2 Stunden gruppenbasierte Tangotherapie, wöchentlich, für 6 Wochen
|
Erlernen und Üben einer Reihe von Bewegungen – sowohl einzeln als auch mit einem Partner – aus dem argentinischen Tango, entsprechend dem Riabilitango (R)-Ansatz. Das Training zielt darauf ab, sowohl den körperlichen (z. B. Gleichgewicht, Richtungswechsel, Koordination, Ausdauer) als auch den kognitiven Bereich (z. B. Lernen, geteilte Aufmerksamkeit, Hemmung, Planung) in einer angenehmen, angenehmen und integrativen Umgebung zu verbessern. Dieses gruppenbasierte Training findet 6 Wochen lang zweimal pro Woche (1 Stunde pro Sitzung) statt. |
|
Aktiver Komparator: Physische Aktivität
2 Stunden gruppenbasierte körperliche Aktivität, wöchentlich, über 6 Wochen
|
6 Wochen lang zweimal pro Woche (1 Stunde pro Sitzung) in der Gruppe spazieren gehen und sich dehnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kognitiven Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit (PD-CRS) – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
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Eine Reihe kognitiver Tests für Gedächtnis, selektive Aufmerksamkeit, visuell-räumliche Fähigkeiten und Flexibilität.
|
Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
|
|
Veränderung der Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
|
Eine Skala zur Beurteilung depressiver und Angstsymptome.
|
Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
|
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D-5L) – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
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Ein Fragebogen zur Lebensqualität in verschiedenen gesundheitsbezogenen Bereichen.
|
Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
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Änderung der Stroop-Aufgabe – Lesezeit
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
|
Ein Test zur Beurteilung der kognitiven Hemmung.
|
Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
|
|
Veränderung in 6 Minuten Gehtest (6MWT) – zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
|
Ein Test zur Beurteilung der Gehleistung; d. h. die in 6 Minuten zurückgelegte Strecke.
|
Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
|
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Änderung im Timed Up and Go (TUG)-Test – Ausführungszeit
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
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Ein Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person.
|
Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
|
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Änderung im 10-Meter-Gehtest (10mWT) – Ausführungszeit
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
|
Ein Test zur Beurteilung der Gehleistung.
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Zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung (d. h. nach 6 Wochen) und nach 45 Tagen Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia Bolognini, PhD, Laboratorio di Neuropsicologia, IRCCS Istituto Auxologico Italiano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duncan RP, Earhart GM. Randomized controlled trial of community-based dancing to modify disease progression in Parkinson disease. Neurorehabil Neural Repair. 2012 Feb;26(2):132-43. doi: 10.1177/1545968311421614. Epub 2011 Sep 29.
- Kattenstroth JC, Kolankowska I, Kalisch T, Dinse HR. Superior sensory, motor, and cognitive performance in elderly individuals with multi-year dancing activities. Front Aging Neurosci. 2010 Jul 21;2:31. doi: 10.3389/fnagi.2010.00031. eCollection 2010.
- Kattenstroth JC, Kalisch T, Holt S, Tegenthoff M, Dinse HR. Six months of dance intervention enhances postural, sensorimotor, and cognitive performance in elderly without affecting cardio-respiratory functions. Front Aging Neurosci. 2013 Feb 26;5:5. doi: 10.3389/fnagi.2013.00005. eCollection 2013.
- Carvalho A, Rea IM, Parimon T, Cusack BJ. Physical activity and cognitive function in individuals over 60 years of age: a systematic review. Clin Interv Aging. 2014 Apr 12;9:661-82. doi: 10.2147/CIA.S55520. eCollection 2014.
- Ismail SR, Lee SWH, Merom D, Megat Kamaruddin PSN, Chong MS, Ong T, Lai NM. Evidence of disease severity, cognitive and physical outcomes of dance interventions for persons with Parkinson's Disease: a systematic review and meta-analysis. BMC Geriatr. 2021 Sep 22;21(1):503. doi: 10.1186/s12877-021-02446-w.
- Rios Romenets S, Anang J, Fereshtehnejad SM, Pelletier A, Postuma R. Tango for treatment of motor and non-motor manifestations in Parkinson's disease: a randomized control study. Complement Ther Med. 2015 Apr;23(2):175-84. doi: 10.1016/j.ctim.2015.01.015. Epub 2015 Feb 9.
- Caronni A, Amadei M, Diana L, Sangalli G, Scarano S, Perucca L, Rota V, Bolognini N. In Parkinson's disease, dual-tasking reduces gait smoothness during the straight-walking and turning-while-walking phases of the Timed Up and Go test. BMC Sports Sci Med Rehabil. 2025 Mar 7;17(1):42. doi: 10.1186/s13102-025-01068-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Parkinsonsche Störungen
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- Parkinson Krankheit
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- 25C304
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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