- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05905185
Interventionsstrategie zur Bekämpfung neu auftretender nichtalkoholischer Fettlebererkrankungen bei Fettleibigkeit bei Kindern
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen einer Tocotrienol-reichen Vitamin-E-Supplementierung auf Leberenzyme bei übergewichtigen und fettleibigen Kindern mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung im Vergleich zu Placebo zu untersuchen.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Reduziert die Ergänzung mit einer Tocotrienol-reichen Fraktion von Vitamin E den Spiegel von Leberenzymen und verbessert sie die Lebersteatose bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung bei übergewichtigen und fettleibigen Kindern?
- Verbessert eine Nahrungsergänzung mit Tocotrienol-reicher Vitamin-E-Fraktion den Grad der Lebersteatose, indem sie den Grad der DNA-Schädigung reduziert?
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie 6 Monate lang täglich entweder eine Dosis von 50 mg Tocotrienol-reiche Fraktion (TRF) Vitamin E oder ein Placebo ein.
- Zu den routinemäßigen klinischen Beurteilungen gehören Gewicht, Größe, Taillenumfang und BMI. Nüchternglukose und Nüchternserumlipid.
- Die folgenden Untersuchungen wurden bei der Rekrutierung und nach 6 Monaten Intervention durchgeführt: (i) Leberbiomarker und Enzyme; (ii) DNA-Schaden; (iii) TNFα-, IL-6- und IFN-gamma-Gene; (iv) Fibroscan.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methodik An dieser Studie nahm eine vielfältige Gruppe von Teilnehmern im Alter von 10 bis 18 Jahren teil, unabhängig vom Geschlecht, bei denen eine mittels Ultraschall festgestellte Fettlebererkrankung und ungewöhnlich hohe Alanin-Transaminase-Werte (mindestens zweifach höher als die Obergrenzen für ihr jeweiliges Geschlecht) diagnostiziert wurden. . Die Studie umfasste 29 Patienten, von denen 15 über einen Zeitraum von sechs Monaten eine tägliche orale Dosis von 50 mg TRF und 14 ein Placebo erhielten. Verschiedene klinische Parameter, LIVERFASt-In-vitro-Diagnosetest, Fibroscan, biochemische Parameter, DNA-Schäden und Genexpression, sowohl zu Beginn als auch am Ende der Studie wurden überwacht.
Die Menge der entnommenen Blutproben betrug jeweils 13 ml bei Eintritt und bei Abschluss nach 6 Monaten. Einzelheiten zu diesen Tests sind unten aufgeführt:
Transiente Elastographie (FibroScan):
Dies ist ein nicht-invasiver Test zur Messung der Lebersteifheit, kPa (Indikator für Leberfibrose) und zur Feststellung des Grads der Fettansammlung (CAP-Bereichswert von 100–400 dB/m). Eine Lebersteifheit von > 8 kPa weist auf eine fortgeschrittene Fibrose hin, während CAP von > 263 weist auf eine Fettleber hin. Während des Screenings lag der Teilnehmer mit der rechten Hand hinter dem Kopf auf der Untersuchungsliege. Der Untersucher platzierte eine Sonde zwischen den rechten Rippen des Patienten. Die Messungen wurden im Gerät (FibroScan® 502 Touch) aufgezeichnet. Das Screening ist schnell und einfach und dauert in der Regel weniger als 15 Minuten. Die gescannte Steatose wurde bewertet und bewertet.
Bestimmung des DNA-Schadens Der DNA-Schaden vor und nach dem Eingriff wurde unter Verwendung des CometAssay Kit (Trevigen, Gaithersburg, USA) gemäß dem Protokoll des Herstellers durchgeführt. Kurz gesagt, Blutzellen in 5 μl Medium wurden in 70 μl warmer 0,6 % Agarose mit niedrigem Schmelzpunkt (LMA) (Boehringer Mannheim, Deutschland) (DNAse-frei, RNAse-frei) suspendiert. Die Objektträger wurden 20 Minuten lang im alkalischen Puffer belassen, um das Abwickeln der DNA-Stränge und die Expression alkalilabiler Schäden zu ermöglichen. Die Elektrophorese wurde 20 Minuten lang bei 300 mA und 25 V durchgeführt. Nach 5-minütiger tropfenweiser Neutralisierung (TrisHCl, pH 7,5) wurden die Zellen durch Auftragen von 30 μl 1X Ethidiumbromid gefärbt. Die Objektträger wurden untersucht und die Schwanzlänge mit einem Fluoreszenzmikroskop (Carl Zeiss, Deutschland) gemessen. Für jede Probe wurde die DNA-Migration von 100 zufällig ausgewählten Zellen untersucht. Eine Gesamtschadensbewertung wurde ermittelt, indem die Anzahl der Zellen, die jedem Schadensgrad zugeordnet waren, mit dem numerischen Wert des Grades multipliziert wurde, gemäß den von Heaton et al. beschriebenen Methoden. [19]. Der Gesamt-DNA-Schadenswert wurde wie folgt berechnet. Gesamter DNA-Schaden = [(0 × n0) + (1 × n1) + (2 × n2) + (3 × n3) + (4 × n4)] wobei n0 = Zellen mit Score 0, n1 = Zellen mit Score 1, n2 = Zellen mit Punktzahl 2, n3 = Zellen mit Punktzahl 3 und n4 = Zellen mit Punktzahl 4.
Bestimmung von Leberbiomarkern und -enzymen Die Werte der Leberenzyme, einschließlich Alaninaminotransferase, ALT, Aspartataminotransferase, AST, Gammaglutamyltransferase, GGT und alkalische Phosphatase, ALP, wurden vor und nach dem Eingriff aus den Blutproben der Patienten bestimmt. Andere Biomarker wie Lipidprofil, α-2-Makroglobulin und Haptoglobin wurden ebenfalls analysiert. Die Blutproben wurden in einem BD Vacutainer gesammelt und zur Serumtrennung 15 Minuten lang bei 1500 xg zentrifugiert. Das Serum wurde bei -80 °C gelagert, sofern es nicht sofort verarbeitet wird. Die Werte der Leberenzyme wurden mit ADVIA 1800 (Siemens, USA) bestimmt.
Quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR):
Gesamt-RNA wurde aus Blutproben von NAFLD-Patienten mit oder ohne Tocotrienol extrahiert. Es wurden Primer und Sonden für TNFα-, IL-6- und IFN-gamma-Gene entworfen. 1 ug/ul Gesamt-RNA wurde in cDNA umgewandelt, die dann für die PCR-Reaktion verwendet wurde. Alle Proben wurden doppelt analysiert. Die Expression der Gene wurde nach Normalisierung mit den Housekeeping-Genen bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia
- National University of Malaysia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 13 – 18 Jahren
- Übergewicht oder Fettleibigkeit (BMI-Perzentilbereich ≥ 85 %)
- Kann kleine Weichgelkapseln zum Einnehmen schlucken
- Die Diagnose einer NAFLD wird durch das Vorhandensein einer Fettleber bestätigt, die durch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und einen CAP-Wert (Controlled Attenuation Parameter) von >263 festgestellt wurde
- Erhöhte Alanintransaminase (ALT) ≥ 2-fache Obergrenzen (26 U/L für Jungen und 22 U/L für Mädchen)
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf andere primäre chronische Lebererkrankungen (wie durch klinische und Standarduntersuchungen festgestellt) – z. Hepatitis B- und C-Infektionen, autoimmune Lebererkrankungen.
- Nicht auf irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Sime Darby Bioganic Sdn.
Bhd, Malaysia, stellte die TRF-Pillen zur Verfügung, die in der Studie verwendet wurden.
Zu den 50 mg Vitamin-E-Isomeren im TRF gehörten 17,1 mg α-Tocopherol, 18,28 mg α-Tocotrienol, 2,02 mg β-Tocotrienol, 22,3 mg γ-Tocotrienol und 7,4 mg δ-Tocotrienol.
Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden die Patienten angewiesen, täglich orales TRF (50 mg) einzunehmen
|
Zu den 50 mg Vitamin-E-Isomeren im TRF gehörten 17,1 mg α-Tocopherol, 18,28 mg α-Tocotrienol, 2,02 mg β-Tocotrienol, 22,3 mg γ-Tocotrienol und 7,4 mg δ-Tocotrienol.
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Placebo-Komparator: Placebo
Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden die Patienten angewiesen, täglich orale Placebo-Tabletten (50 mg) einzunehmen.
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50 mg Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer Unterschied zwischen Fibrose-Score, Entzündungs-(Aktivitäts-)Score und Steatose-Score
Zeitfenster: Sechs Monate
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Der Serum-LiverFASt-Wert ist ein Bluttest zur Feststellung des Ausmaßes und Stadiums der folgenden Werte: Fibrose (0-1), Entzündung (0-1) und Steatose (0-1).
Je höher die Punktzahl, desto höher ist der Grad der Fibrose, Entzündung und Steatose.
Diese Messungen wurden zu Beginn und am Ende des Versuchs durchgeführt.
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Sechs Monate
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Mittlerer Unterschied des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Nüchternblutzuckerspiegel wurde zu Beginn und am Ende des Versuchs gemessen
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6 Monate
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Mittlerer Unterschied in den Aspartat-Aminotransferase- und Alanin-Aminotransferase-Spiegeln
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Aspartat-Aminotransferase- und Alanin-Aminotransferase-Spiegel wurden zu Beginn und am Ende des Versuchs gemessen.
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6 Monate
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Mittlerer Unterschied bei Apolipoprotein-A1, Triglyceriden und Gesamtcholesterinspiegeln
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Gesamtcholesterin-, Triglycerid- und Apolipoprotein-A1-Werte wurden zu Beginn und am Ende des Versuchs gemessen
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6 Monate
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Mittlerer Unterschied zwischen Lebersteatose und Lebersteifheit, gemessen anhand des CAP-Scores (Controlled Attenuation Parameter) in Prozent bzw. kPa mittels transienter Elastographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine transiente Elastographie wurde durchgeführt, um den kontrollierten Dämpfungsparameter (%) und die Lebersteifheit (kPa) zu Beginn und am Ende des Versuchs zu messen
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer Unterschied in der Schwanzlänge zur Darstellung von DNA-Schäden
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Bestimmung des DNA-Schadens mittels Comet-Assay erfolgte zu Beginn und am Ende des Versuchs
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6 Monate
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Mittlerer Unterschied bei Interleukin-6, TNF-alpha und Interferon-gamma
Zeitfenster: 6 Monate
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Die IL-6-, TNF-alpha- und Interferon-gamma-Spiegel wurden zu Beginn und am Ende des Versuchs gemessen
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6 Monate
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Mittlerer Unterschied im Body-Mass-Index (Perzentil)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die altersabhängige Gewichtsmessung erfolgte zu Beginn und am Ende des Versuchs
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Norfilza Mohd Mokhtar, National University of Malaysia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Leberkrankheiten
- Fettleibigkeit
- Fettleber
- Adipositas bei Kindern
- Nicht alkoholische Fettleber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin E
- Tocopherole
- Tocotrienole
Andere Studien-ID-Nummern
- GUP 2018-052
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tocotrienolreiche Fraktion Vitamin E (TRF)
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