- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02142569
Auswirkungen eines aus Palmöl gewonnenen Nahrungsergänzungsmittels auf den Cholesterinspiegel und chinesische rote Reishefe im Blut (TOCO-CRYR)
Wirkungen einer mit Tocotrienol angereicherten Fraktion von Palmöl und chinesischem rotem Hefereis auf Serumlipide bei Patienten mit Hypercholesterinämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie soll bestimmen, ob ein Nahrungsergänzungsmittel, die mit Tocotrienol angereicherte Fraktion von Palmöl (TRF), die Wirkung eines botanischen Nahrungsergänzungsmittels, chinesischer roter Hefereis (CRYR), verstärkt. Ursprünglich wurde CRYR bis 2001 in den Vereinigten Staaten als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Seitdem wurde CRYR, das Monacolin K enthält, das chemisch identisch mit Mevinolin ist, das als Mevacor verkauft wird (jetzt nicht mehr patentiert), als nicht zugelassenes Medikament eingestuft. Gegenwärtig werden in den USA viele Marken von CRYR rezeptfrei in Drogerien und Warenhausketten verkauft. Keines davon hat jedoch die Mengen an Monacolin K, die im CRYR gefunden wurden, das Gegenstand von FDA-Maßnahmen im Jahr 2001 war, und keines hat sich als wirksam bei der Senkung des Cholesterinspiegels erwiesen. Die FDA überwacht die Gehalte an Monacolin K in rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln und begrenzt die zugelassenen Gehalte auf weniger als 2 mg, wenn die wirksame Dosis zwischen 6 und 10 mg liegt. In dieser Studie verwenden wir . zwei Kapseln pro Tag, wobei jede Kapsel 3 mg Mevinolin als Monacolin K enthält. Die Kapseln enthalten auch den Reis, auf dem der CRYR für eine Gesamtmasse von 600 mg pro Kapsel oder eine Gesamttagesdosis von 1200 mg fermentiert wird.
Die Studie war ursprünglich darauf ausgelegt, sich auf die Wirkung von Tocotrienol zu konzentrieren, das mit einem Statin-Medikament verwendet wird. Rekrutierte Probanden mit Cholesterinwerten zwischen 200 mg/dl und 240 mg/dl wollten jedoch kein Medikament einnehmen. Dies machte es unmöglich, Probanden zu rekrutieren. Daher wird das aktuelle Protokoll unter Verwendung eines CRYR aus China eingereicht, das bekannte Auswirkungen auf Serumlipide hat und in dieser Studie verwendet wird, um zu untersuchen, ob Tocotrienol durch Unterdrückung der Erhöhung der Genexpression von 3-Hydroxy-3-methyl-glutaryl-CoA Reduktase (HMG-CoA) Reduktase senkt die Serumlipide im Vergleich zu CRYR allein weiter.
Dieses Ziel wird durch die Rekrutierung von Personen mit Cholesterinwerten im l-Bereich von 200 bis 240 mg/dl erreicht, bei denen eine medikamentöse Behandlung optional ist. Nach der Gewöhnung an eine Diät der American Heart Association (AHA) der Stufe 1 werden die Probanden randomisiert einer von vier Gruppen zugeteilt, um 1) Placebo; 2) CRYR allein; 3) TRF allein; oder 4) CRYR und TRF in Kombination für 12 Wochen. Nüchternlipide, einschließlich Cholesterin, Triglycerid und HDL-Cholesterin, werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen gemessen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Center for Human Nutrition, 900 Veteran Avenue, WH 14-187
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch lesen und verstehen können
- Männlich oder weiblich, 35-70 Jahre alt (einschließlich)
- Gesamtnüchtern-Plasmacholesterin von 200 bis 240 mg/dl
- Bereit, die Ernährung der Stufe 1 der American Heart Association (AHA) für die Dauer der Studie beizubehalten.
- Stimmen Sie zu, für die Dauer der Studie auf den Konsum großer Mengen Grapefruitsaft zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Proband mit einem 10-Jahres-Kardiovaskulär (CV)-Risiko des National Cholesterol Education Program (NCEP) > 10 % wird ausgeschlossen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder versuchen, schwanger zu werden
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und die nicht damit einverstanden sind, während der Studie eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. WOCBP umfasst alle Frauen, die Menarche erlitten haben und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen haben oder nicht postmenopausal sind (definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate; oder Frauen unter Hormonersatztherapie, Amenorrhoe, Hormonersatztherapie). [HRT] mit dokumentiertem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH] im Serum mIU/ml (Milli-Internationale Einheit). Auch Frauen, die orale Verhütungsmittel, andere hormonelle Verhütungsmittel (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) zur Schwangerschaftsverhütung anwenden oder praktizieren Abstinenz oder Unfruchtbarkeit des Partners (z. B. Vasektomie) sollte als gebärfähig betrachtet werden.
- Gleichzeitige Verabreichung mit starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, HIV-Protease-Inhibitoren, Boceprevir, Telaprevir, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon)
- Aktive Lebererkrankung oder unerklärliche anhaltende Erhöhung der Serumtransaminasen
- Alle Personen, die große Mengen Grapefruitsaft (mindestens 7 Tage zuvor), Cyclosporin, Gemfibrozil, Colchicin, Danazol, Diltiazem, Dronedaron, Verapamil, Amiodaron oder Ranolazin einnehmen
- Jeder Patient mit Myopathie/Rhabdomyolyse in der Vorgeschichte unter lipidsenkender Therapie
- Jede Person, die Vitamin-E-Ergänzungen oder Antibiotika oder andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, die die Wirkung von Tocotrienolen beeinträchtigen könnten
- Jeder Patient, der cholesterinsenkende Medikamente einnimmt
- Jeder Proband, der in den letzten 3 Monaten > 5 % seines Körpergewichts verloren hat.
- Jedes Subjekt mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen, Diabetes mellitus oder anderen schweren Erkrankungen, wie chronischer Hepatitis oder Nierenerkrankung, Blutungsstörung, dekompensierter Herzerkrankung, chronischen Durchfallerkrankungen, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Angioplastie innerhalb von 6 Monaten zuvor zum Screening, aktuelle Diagnose einer unkontrollierten Hypertonie (definiert als BD > 160 mmHg, diastolischer BD > 95 mmHg), aktive oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Bulimie, Anorexie, Abführmittelmissbrauch oder endokrine Erkrankungen (außer Schilddrüsenerkrankungen, die eine Medikation erfordern, und Patienten, die klinisch euthyreot sind) wie durch die Anamnese oder routinemäßige körperliche Untersuchung angezeigt.
- Größere Operation innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung und/oder dem Screening des Patienten, insbesondere Herzchirurgie
- Ist derzeit ein Raucher, der einen therapeutischen Plan hat, jederzeit während des Studienzeitraums mit dem Rauchen aufzuhören; oder wenn Sie kein aktueller Raucher sind, innerhalb der letzten 3 Monate mit dem Rauchen aufgehört haben.
- Bekanntermaßen HIV-positiv.
- Klinischer Nachweis einer aktuellen Malignität mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut und zervikalen intraepithelialen Neoplasien.
- Derzeit systemische Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten.
- Aktive Blutung.
- Das Subjekt hat eine Störung (ausgenommen Analphabetismus oder Sehbehinderung), die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Nach Ansicht des Studienprüfers besteht das Risiko der Nichteinhaltung der Studienverfahren oder er kann studienbezogene Materialien nicht lesen, verstehen oder vervollständigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Chinesischer roter Hefereis (CRYR)
20 Probanden mit einem Cholesterinspiegel (200 bis 240 mg/dl) im Alter von 35 bis 70 Jahren, die alle Zulassungskriterien in der Screening-Phase der Studie erfüllen, werden dem CRYR-Arm der Studie zugeordnet, um den Cholesterinspiegel zu bewerten Wirkungen von CRYR und der mit Tocotrienol angereicherten Fraktion von Palmöl (TRF).
Die Probanden werden gebeten, 12 Wochen lang 2 CRYR- und 2 Sugar Pill/Placebo-Kapseln einzunehmen.
|
Sugar Pills/Placebo 4 Kapseln/Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
CRYR 1200 mg/Tag, einschließlich 6 mg Mevinolin als Monacolin K (2 Kapseln) + Placebo (2 Kapseln) für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Mit Tocotrienol angereicherte Fraktion von Palmöl (TRF)
20 Probanden mit einem Cholesterinspiegel (200 bis 240 mg/dl) im Alter von 35 bis 70 Jahren, die alle Zulassungskriterien in der Screening-Phase der Studie erfüllen, werden dem TRF-Arm der Studie zugewiesen, um die Cholesterin-Unterdrückung zu bewerten Wirkungen von CRYR und der mit Tocotrienol angereicherten Fraktion von Palmöl (TRF).
Die Probanden werden gebeten, 12 Wochen lang 2 TRF- und 2 Sugar Pill/Placebo-Kapseln einzunehmen.
|
Sugar Pills/Placebo 4 Kapseln/Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
TRF 300 mg/Tag, einschließlich 60 mg Tocotrienole (2 Kapseln) + Placebo (2 Kapseln) pro Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: CRYR + TRF
20 Probanden mit einem Cholesterinspiegel (200 bis 240 mg/dl) im Alter von 35 bis 70 Jahren, die alle Eignungskriterien in der Screening-Phase der Studie erfüllen, werden dem TRF + CRYR-Arm der Studie zugewiesen, um das Cholesterin zu bewerten - unterdrückende Wirkungen von CRYR und der mit Tocotrienol angereicherten Fraktion von Palmöl (TRF).
Die Probanden werden gebeten, 12 Wochen lang 2 CRYR- und 2 TRF-Kapseln einzunehmen.
|
CRYR 1200 mg/Tag, einschließlich 6 mg Mevinolin als Monacolin K (2 Kapseln) + TRF 300 mg/Tag, einschließlich 60 mg Tocotrienole (2 Kapseln) pro Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
20 Probanden mit einem Cholesterinspiegel (200 bis 240 mg/dl) im Alter von 35 bis 70 Jahren, die alle Eignungskriterien in der Screening-Phase der Studie erfüllen, werden dem Placebo-Arm (Zuckerpille) der Studie zur Bewertung zugewiesen die cholesterinunterdrückenden Wirkungen von CRYR und der mit Tocotrienol angereicherten Fraktion von Palmöl (TRF).
Die Probanden werden gebeten, 12 Wochen lang 4 Placebo-Tabletten einzunehmen.
Zusätzlich werden die Probanden während einer zweiwöchigen Einlaufphase gebeten, das Ernährungsschema Schritt 1 der American Heart Association zu befolgen und täglich eine Placebo-Kapsel einzunehmen, um ihre Fähigkeit zur Einhaltung der Diät und eines Pillenschemas zu bestimmen.
|
Sugar Pills/Placebo 4 Kapseln/Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen von TRF vs. CRYR
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nach 2-wöchiger Einlaufphase von Personen mit Cholesterinwerten im Bereich von 200 bis 240 mg/dl, bei denen eine medikamentöse Behandlung optional ist, und nach Gewöhnung an eine Stufe 1-Diät der American Heart Association (AHA) werden 80 Personen randomisiert einer von vier Gruppen erhalten 1) Placebo; 2) CRYR allein; 3) TRF allein; oder 4) CRYR und TRF in Kombination für 12 Wochen.
Nüchternlipide, einschließlich Cholesterin, Triglycerid und HDL-Cholesterin, werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen gemessen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhaopoing Li, MD, PhD, UCLA Center for Human Nutrition
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin E
- Tocopherole
- Tocotrienole
- Reis mit roter Hefe
Andere Studien-ID-Nummern
- TOCO-CRYR-118824
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zuckerpille
-
NYU Langone HealthAbgeschlossen
-
Zhejiang Provincial People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
January, Inc.Unbekannt
-
Manan ShuklaAbgeschlossenAsthma | Chronische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Fudan UniversityShanghai Zhongshan Hospital; Xuhui Central Hospital, Shanghai; Minhang Central... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungGallengangskrebs (BTC)China
-
Joe FennAbgeschlossenHyperglykämie | Diabetes Mellitus | Metabolisches Syndrom | PrädiabetesIndien
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Intec Pharma Ltd.UnbekanntParkinson-KrankheitVereinigte Staaten, Israel, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Deutschland, Polen, Slowakei, Ukraine
-
Intec Pharma Ltd.UnbekanntParkinson-KrankheitVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Israel, Polen, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Deutschland, Slowakei, Ukraine