- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05907018
Autonome Überwachung bei neurokardiogener Synkope (ANSS)
7. Juni 2023 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Vergleich phänotypischer und autonomer physiologischer Determinanten der neurokardiogenen Synkope
Dies ist eine prospektive beobachtende Pilotstudie zur Eignung der autonomen Überwachung über das VU-AMS-Gerät zur Vorhersage einer neurokardiogenen Synkope (NCS) bei Kindern, die zur Diagnose einer Synkope einem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) unterzogen werden.
Die Studienpopulation besteht aus Kindern, die zur CPET zur Untersuchung auf neurokardiogene Synkope überwiesen werden.
Der Zweck besteht darin, die autonome Funktion während Ruhe und Belastung zu beschreiben und den positiven Vorhersagewert autonomer Funktionsmessungen im Vergleich zum Goldstandard für die Diagnose neurokardiogener Synkope, dem CPET, zu bestimmen.
Kinder, die wegen Brustschmerzen zur CPET kommen oder sich nach einer orthotopen Herztransplantation im Zustand befinden, dienen als Positiv- bzw. Negativkontrolle.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
In die Studie werden Teilnehmer aufgenommen, die sich klinisch indizierten CPET-Verfahren unterziehen sollen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern/Erziehungsberechtigter, die eine Einverständniserklärung abgeben können
- Mündliche Zustimmung der Teilnehmer
- Sich einer klinisch indizierten CPET unterziehen.
- Diagnose von Synkope, Brustschmerzen/Dyspnoe oder Zustand nach OHT
- Teilnehmer, der bereit und in der Lage ist, an Studienabläufen teilzunehmen
- Alter 7-24 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist nicht bereit oder nicht in der Lage, teilzunehmen
- Kontraindikation für die Platzierung von Klebstoffen, z. B. Epidermolysis bullosa
- Absage des geplanten CPET-Verfahrens des Probanden.
- Vorhandensein einer Tracheostomiekanüle (dies verhindert die ordnungsgemäße Platzierung der Impedanzkardiogramm-Elektrode)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Autonome Daten zur respiratorischen Sinusarrhythmie bei Patienten mit Brustschmerzen
Zeitfenster: Daten, die während kardiopulmonaler Belastungstests gesammelt wurden. Bis zu 90 Minuten.
|
Die Probanden tragen während des Tests einen ambulanten Monitor
|
Daten, die während kardiopulmonaler Belastungstests gesammelt wurden. Bis zu 90 Minuten.
|
Autonome Daten zur respiratorischen Sinusarrhythmie bei Patienten mit Synkope
Zeitfenster: Daten, die während kardiopulmonaler Belastungstests gesammelt wurden. Bis zu 90 Minuten.
|
Die Probanden tragen während des Tests einen ambulanten Monitor
|
Daten, die während kardiopulmonaler Belastungstests gesammelt wurden. Bis zu 90 Minuten.
|
Autonome Daten zu respiratorischen Sinusarrhythmien bei Patienten nach Herztransplantation
Zeitfenster: Daten, die während kardiopulmonaler Belastungstests gesammelt wurden. Bis zu 90 Minuten.
|
Die Probanden tragen während des Tests einen ambulanten Monitor
|
Daten, die während kardiopulmonaler Belastungstests gesammelt wurden. Bis zu 90 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jamie Sinton, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Akselrod S, Gordon D, Ubel FA, Shannon DC, Berger AC, Cohen RJ. Power spectrum analysis of heart rate fluctuation: a quantitative probe of beat-to-beat cardiovascular control. Science. 1981 Jul 10;213(4504):220-2. doi: 10.1126/science.6166045.
- Sheldon RS, Grubb BP 2nd, Olshansky B, Shen WK, Calkins H, Brignole M, Raj SR, Krahn AD, Morillo CA, Stewart JM, Sutton R, Sandroni P, Friday KJ, Hachul DT, Cohen MI, Lau DH, Mayuga KA, Moak JP, Sandhu RK, Kanjwal K. 2015 heart rhythm society expert consensus statement on the diagnosis and treatment of postural tachycardia syndrome, inappropriate sinus tachycardia, and vasovagal syncope. Heart Rhythm. 2015 Jun;12(6):e41-63. doi: 10.1016/j.hrthm.2015.03.029. Epub 2015 May 14. No abstract available.
- Grossman P, Taylor EW. Toward understanding respiratory sinus arrhythmia: relations to cardiac vagal tone, evolution and biobehavioral functions. Biol Psychol. 2007 Feb;74(2):263-85. doi: 10.1016/j.biopsycho.2005.11.014. Epub 2006 Nov 1.
- Dahlqvist JA, Karlsson M, Wiklund U, Hornsten R, Stromvall-Larsson E, Berggren H, Hanseus K, Johansson S, Rydberg A. Heart rate variability in children with Fontan circulation: lateral tunnel and extracardiac conduit. Pediatr Cardiol. 2012 Feb;33(2):307-15. doi: 10.1007/s00246-011-0126-2. Epub 2011 Oct 8.
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- Harteveld LM, Nederend I, Ten Harkel ADJ, Schutte NM, de Rooij SR, Vrijkotte TGM, Oldenhof H, Popma A, Jansen LMC, Suurland J, Swaab H, de Geus EJC; FemNAT-CD collaborators *. Maturation of the Cardiac Autonomic Nervous System Activity in Children and Adolescents. J Am Heart Assoc. 2021 Feb 16;10(4):e017405. doi: 10.1161/JAHA.120.017405. Epub 2021 Feb 2.
- Willemsen GH, De Geus EJ, Klaver CH, Van Doornen LJ, Carroll D. Ambulatory monitoring of the impedance cardiogram. Psychophysiology. 1996 Mar;33(2):184-93. doi: 10.1111/j.1469-8986.1996.tb02122.x.
- Saklani P, Krahn A, Klein G. Syncope. Circulation. 2013 Mar 26;127(12):1330-9. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.112.138396. No abstract available.
- Bottasso E. Toward the Existence of a Sympathetic Neuroplasticity Adaptive Mechanism Influencing the Immune Response. A Hypothetical View-Part I. Front Endocrinol (Lausanne). 2019 Sep 20;10:632. doi: 10.3389/fendo.2019.00632. eCollection 2019.
- Bottasso E. Toward the Existence of a Sympathetic Neuroplasticity Adaptive Mechanism Influencing the Immune Response. A Hypothetical View-Part II. Front Endocrinol (Lausanne). 2019 Sep 18;10:633. doi: 10.3389/fendo.2019.00633. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0841
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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