- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05911867
Muskelenergietechnik und Mulligans Mobilisierung bei Brustkrebspatientinnen (MWMMET)
Die kombinierte Wirkung von Mulligan- und Muskelenergietechniken auf die Schulterkinematik und Haltungsänderungen nach einer Brustkrebsoperation mit Axilladissektion: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hany M Elgohary, Ph.D
- Telefonnummer: 00201093182291
- E-Mail: hmielgohary@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alaa M Khedr
- Telefonnummer: 00201555001550
- E-Mail: alaa.wageeh25@gmail.com
Studienorte
-
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Cairo, Ägypten, 11432
- Rekrutierung
- Hany Mohamed Elgohary
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Kontakt:
- Hany M Elgohary, PhD
- Telefonnummer: 0590997821
- E-Mail: gohary75pt@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich
- zwischen 50 und 65 Jahren
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit der Schulter
Ausschlusskriterien:
- Metastasen haben
- Lymphödem
- traumatische oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, die den Arm betreffen
- keine Antikoagulanzien einnehmen
- sich keiner beidseitigen Brustkrebsoperation unterzogen haben
- kein lokoregionäres Rezidiv
- keine Gefäßerkrankungen im betroffenen Arm haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombination aus Mobilisierung mit Bewegungs- und Muskelenergietechniken
Bei der Mulligan-Technik (MWM) verwendet der Therapeut einen Gürtel um den Oberarmkopf, um das richtige Gleiten zu steuern, während der Patient seine Schulter aktiv durch den Bereich bewegt. Der Therapeut übt Druck auf das Schulterblatt in Gegenrichtung aus. In Bezug auf die Halswirbelsäule besteht die zweite Technik, Cervical Self-Natural Apophyseal Glides (SNAG), darin, dass der Therapeut hinter dem Patienten steht und mit einer Daumen-über-Daumen-Technik Kraft auf den Dornfortsatz jedes Wirbels ausübt. Der Untersucher entführt den Arm passiv in der horizontalen Ebene bis zum ersten Bewegungshindernis, indem er Druck auf den distalen Humerus ausübt. Diese passive Dehnung wird drei Sekunden lang gehalten. |
Der Untersucher entführt den Arm passiv in der horizontalen Ebene bis zum ersten Bewegungshindernis, indem er Druck auf den distalen Humerus ausübt. Anschließend führt der Teilnehmer den Arm aktiv in der horizontalen Ebene für eine drei Sekunden lange, aktiv unterstützte Dehnung aus. In Bezug auf die Halswirbelsäule besteht die zweite Technik, Cervical Self-Natural Apophyseal Glides (SNAG), darin, dass der Therapeut hinter dem Patienten steht und mit einer Daumen-über-Daumen-Technik Kraft auf den Dornfortsatz jedes Wirbels ausübt. Der Patient führt aktiv wiederholte Beugungen oder Streckungen seines Nackens durch und kehrt so in die neutrale Position zurück. Das passive Gleiten bleibt in anterosuperiorer Richtung entlang der Facettengelenklinie erhalten, während der Hals im gesamten Bereich gebeugt oder gestreckt wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Mobilisierung mit Bewegung
Was das Schultergelenk angeht, beinhaltet die Mulligan-Technik (MWM), dass der Therapeut einen Gürtel um den Oberarmkopf legt, um das richtige Gleiten zu steuern, während der Patient seine Schulter aktiv durch den Bereich bewegt. Der Therapeut übt Druck auf das Schulterblatt in Gegenrichtung aus. Diese Technik wird normalerweise in fünf Sätzen zu je fünf Wiederholungen mit einer Minute Pause zwischen den Sätzen im Sitzen durchgeführt. In Bezug auf die Halswirbelsäule besteht die zweite Technik, Cervical Self-Natural Apophyseal Glides (SNAG), darin, dass der Therapeut hinter dem Patienten steht und mit einer Daumen-über-Daumen-Technik Kraft auf den Dornfortsatz jedes Wirbels ausübt. Der Patient führt aktiv wiederholte Beugungen oder Streckungen seines Nackens durch und kehrt so in die neutrale Position zurück. |
In Bezug auf die Halswirbelsäule besteht die zweite Technik, Cervical Self-Natural Apophyseal Glides (SNAG), darin, dass der Therapeut hinter dem Patienten steht und mit einer Daumen-über-Daumen-Technik Kraft auf den Dornfortsatz jedes Wirbels ausübt.
Der Patient führt aktiv wiederholte Beugungen oder Streckungen seines Nackens durch und kehrt so in die neutrale Position zurück.
Das passive Gleiten bleibt in anterosuperiorer Richtung entlang der Facettengelenklinie erhalten, während der Hals im gesamten Bereich gebeugt oder gestreckt wird.
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Aktiver Komparator: Muskelenergietechniken
Der Untersucher entführt den Arm passiv in der horizontalen Ebene bis zum ersten Bewegungshindernis, indem er Druck auf den distalen Humerus ausübt.
Diese passive Dehnung wird drei Sekunden lang gehalten.
Anschließend weist der Untersucher den Teilnehmer an, zu versuchen, den Testarm mit 25 % seiner maximalen Anstrengung horizontal hinzuzuziehen, während der Untersucher manuellen Widerstand am distalen Oberarmknochen ausübt, um eine fünf Sekunden dauernde isometrische Kontraktion zu erzeugen.
Anschließend führt der Teilnehmer den Arm aktiv in der horizontalen Ebene für eine drei Sekunden lange, aktiv unterstützte Dehnung aus.
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Der Untersucher entführt den Arm passiv in der horizontalen Ebene bis zum ersten Bewegungshindernis, indem er Druck auf den distalen Humerus ausübt.
Diese passive Dehnung wird drei Sekunden lang gehalten.
Anschließend weist der Untersucher den Teilnehmer an, zu versuchen, den Testarm mit 25 % seiner maximalen Anstrengung horizontal hinzuzuziehen, während der Untersucher manuellen Widerstand am distalen Oberarmknochen ausübt, um eine fünf Sekunden dauernde isometrische Kontraktion zu erzeugen.
Anschließend führt der Teilnehmer den Arm aktiv in der horizontalen Ebene für eine drei Sekunden lange, aktiv unterstützte Dehnung aus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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digitaler Neigungsmesser
Zeitfenster: 6 Wochen
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).
Dieses Hilfsmittel ist für diesen Zweck als gültig und zuverlässig anerkannt und erfordert, dass der Patient seine betroffene Schulter in verschiedene Richtungen bewegt und dabei seine Füße an Ort und Stelle hält
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Software zur Haltungsbewertung (PAS/SAPO)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die weiblichen Teilnehmer wurden in einer bequemen Haltung positioniert und anatomische Markierungen werden an bestimmten Punkten wie dem Tragus und beiden Akromionen angebracht.
Ihre Fotos werden aufgenommen und später mit der PAS/SAPO-Software analysiert, um den Halswinkel und die horizontale Ausrichtung der Akromionen aufzuzeichnen.
Eine nach vorn gerichtete Kopfposition wurde durch einen Winkel von weniger als 50° erkannt.
Diese Methode hat sich als zuverlässig und valide zur Identifizierung der vorderen Kopfpositionen erwiesen
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6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schnelle DASH-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die arabische Version des Quick-DASH-Fragebogens umfasst 11 Punkte, die nach den Schwierigkeiten des Patienten bei der Durchführung körperlicher Aktivitäten im Zusammenhang mit der oberen Extremität, der Schwere der Schmerzen und des Kribbelns sowie den Auswirkungen des Problems auf soziale Aktivitäten, Arbeit und Schlaf fragen .
Zu jedem Item gehören fünf Antwortoptionen, die von „keine Schwierigkeit“ bis „Unfähigkeit zur Durchführung der Aktivität“ reichen.
Wenn mindestens 10 Punkte beantwortet werden, werden ihre Antworten addiert, um eine Rohpunktzahl zu erstellen, die dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt wird.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hany M Elgohary, Delta University for Science and Technology, Gamasa, Coastal Road
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F.P.T2207005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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