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Vergleich des Erector-Spina-Plan-Blocks und des Trnsversus-Abdominis-Plan-Blocks bei der laparoskopischen Nephrektomie: Prospektive randomisierte klinische Studie

11. Oktober 2024 aktualisiert von: Zehra Ipek ARSLAN, Kocaeli University

Vergleich der Planblöcke Erector Spina und Transversus Abdominus

Die Schmerzen bei einer Nephrektomie waren höher. Der Erector-Spina-Plan-Block und der Transversus-Abdominis-Plan-Block haben sich bei Bauchoperationen als wirksam erwiesen. Ziel dieser Studie war es, die analgetische Wirksamkeit dieser beiden Blöcke bei Patienten mit laparoskopischer Nephrektomie zu vergleichen. Primäres Ziel ist die postoperative Morphinaufnahme.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In diese prospektive randomisierte klinische Studie werden Patienten der Altersgruppe ASA 18–65 einbezogen, die sich einer laparoskopischen Nephrektomie unterziehen werden. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt; Erector Spina und Transversus Abdominis Plan Block. Anästhesie wird. Zur Muskelentspannung wird eine mit Propofol und Fentanyl und Rocuronium induzierte Therapie verabreicht. Die Überwachung des Bispektralindex wird zur Überwachung der Anästhesietiefe verwendet. Während des gesamten Eingriffs wurde Remifentanil verwendet. Die Verbrauchsmenge wird erfasst. Mit Morphin wird ein patientengesteuertes Gerät verwendet. Der postoperative Morphinkonsum wird ebenfalls erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kocaeli, Truthahn, 41900
        • Rekrutierung
        • Kocaeli University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Zehra I ARSLAN, Associate Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die sich einer laparoskopischen Nephrektomie unterziehen

  • ASA 1-3

Ausschlusskriterien: Patienten im Alter von <18 bis >65 Jahren, die sich einer offenen Nephrektomie ASA 4–5 unterziehen

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erector-Spina-Planblock
Den Patienten dieser Gruppe wird ein Erector-Spina-Plan-Block verabreicht.
laparoskopische Nephrektomie
Aktiver Komparator: Transversus-abdominis-Planblock
Den Patienten dieser Gruppe wird ein Transversus-abdominis-Planblock verabreicht.
laparoskopische Nephrektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Den Patienten wurde eine patientenkontrollierte Morphin-Analgesie verabreicht
24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskalen für die postoperative Analgesie
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
Die Patienten geben Zahlen zu ihren Schmerzen in der ersten, 6. und 24. Stunde nach der Operation an
postoperativ 24 Stunden
Peroperative Remifentanil-Konsumenten
Zeitfenster: peroperativ
Es wurde eine kontinuierliche Remifentanil-Infusion verabreicht
peroperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur laparoskopische Nephrektomie

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