- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05916274
Untersuchung der Aktivität von DNA außerhalb des Zellkerns zur Verstärkung der Entzündung bei entzündlichen Darmerkrankungen bei Kindern über den biologischen Stoffwechselweg zyklische GMP-AMP-Synthase (cGAS) – Stimulator von Interferon-Genen (STING) (ROXANE)
Proinflammatorische Rolle extrazellulärer DNA bei entzündlichen Darmerkrankungen bei Kindern: Untersuchung des cGAS-STING-Signalwegs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entzündliche Darmerkrankungen bei Kindern (IBD) – Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) – sind schwere Erkrankungen, die den gesamten Verdauungstrakt betreffen können. Ihre jährliche Inzidenz nimmt jedoch stetig zu.
IBD sind komplexe multifaktorielle Pathologien, deren Ursache bis heute unbekannt ist. IBD tritt auf einem prädisponierenden genetischen Hintergrund in Gegenwart exogener Faktoren und einer Veränderung der Darmmikrobiota auf. Darmläsionen sind auf eine Fehlregulation des intestinalen Immunsystems mit erhöhter Sekretion entzündungsfördernder Zytokine auf Kosten entzündungshemmender Zytokine zurückzuführen.
IBD mit Beginn im Kindesalter stellen eine andere nosologische Entität dar (von IBD bei Erwachsenen), da sie eine ausgeprägte entzündliche Aktivität, eine signifikante anatomische Ausdehnung und manchmal bereits bei der Diagnose einen stenotischen und/oder fistulierenden Charakter aufweisen. Ihre Auswirkungen sind nicht nur individuell (Wachstumsverzögerung, Verzögerung der Pubertät, psychische Störungen), sondern auch familiärer/elterlicher, schulischer und sozialer Natur. Diese Besonderheiten rechtfertigen eine spezifischere Fokussierung der biomedizinischen Forschung darauf.
Extrazelluläre und extranukleäre DNA (enDNA) spielen eine wichtige Rolle bei der angeborenen Immunität, indem sie proinflammatorische Reaktionen stimulieren und die Produktion von Typ-I-Interferon aktivieren. Die proinflammatorische Wirkung von enDNA wird durch das Enzym cGAS, das Protein STING, den Toll-like-Rezeptor 9 (TLR9) und den Inflammasom-Komplex NLRP3 vermittelt.
Die Forscher gehen davon aus, dass enDNA an der Verstärkung der Entzündungsreaktion auf Darm- und Blutebene während pädiatrischer IBD über den cGAS-STING-Weg beteiligt ist. Sie nehmen außerdem an, dass es Verbindungen zwischen dem cGAS-STING-Signalweg und anderen Signalwegen gibt, die an pädiatrischer IBD beteiligt sind, wie etwa NOD2 und Autophagie. Die Forscher werden Blut- und Stuhlproben sowie Dickdarmbiopsien von kranken Kindern und Kontrollpersonen im Alter von 6 bis 17 Jahren analysieren. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Studie zu einem besseren Verständnis der Mechanismen bei pädiatrischer IBD führen, die Stellung des cGAS-STING-Signalwegs beurteilen, potenzielle Biomarker für pädiatrische IBD und neue potenzielle therapeutische Ziele identifizieren wird, die insbesondere auf der Hemmung des cGAS-STING-Signalwegs basieren. STING-Weg.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Orléans, Frankreich
- CHU Orléans
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von einschließlich 6 Jahren bis einschließlich 17 Jahren
- Jungen und Mädchen
- Vorliegen einer IBD oder Verdacht auf IBD
- Die Notwendigkeit einer Koloskopie zur Diagnose oder Nachsorge oder aus anderen Gründen (Bauchschmerzen, Durchfall, rektale Blutung, Gewichtsverlust) bestätigt die Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa nicht
Aktive IBD, wenn:
- CD: PCDAI-Score >5 und CRP >20 mg/L und fäkales Calprotectin > 400 µg/g
- UC: PUCAI-Score > 10 und fäkales Calprotectin > 250 µg/g
IBD in Remission, wenn:
- CD: PCDAI-Score <5 und CRP <20 mg/l und fäkales Calprotectin <400 µg/g
- UC: PUCAI-Score <10 und fäkales Calprotectin < 250 µg/g
- Patienten und ihre Eltern, die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Teilnehmers und/oder eines seiner beiden Elternteile
- Körpergewicht kleiner oder gleich 20 kg
- Der Hämoglobinspiegel im Blut beträgt höchstens 9 g/dl
- Ablehnung oder Kontraindikation für eine Vollnarkose
- Gleichzeitig bestehende schwere chronische Pathologie und/oder Behandlung, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten; Beispiel: Trisomie 21, Behandlung mit Wachstumshormon etc.
- Geschützte Person (unter Vormundschaft oder Kuratorium)
- Person unter Rechtsschutz
- Person, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Patienten mit Proben
Blut- und Stuhlproben sowie Dickdarmbiopsien werden analysiert und zwischen 3 Teilnehmergruppen verglichen: 1/ Aktive IBD; 2/Inaktive IBD; 3/Kontrolliert „Nicht-IBD“.
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Es werden Blut- und Stuhlproben durchgeführt
Dickdarmbiopsien werden analysiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Menge an mRNA, die für cGAS im Dickdarm spezifisch ist
Zeitfenster: Grundlinie
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der Vergleich zwischen den drei Patientengruppen der Menge spezifischer mRNA von cGAS im Dickdarm, ausgedrückt als Anzahl der „Reads“ während der RNA-Sequenzierung (RNAseq), durch einen Mann-Whitney-U-Test.
Es ist von Anfang an geplant, die Gruppen 2x2 zu vergleichen, unabhängig vom Ergebnis eines Gesamttests wie eines Kruskal-Wallis-Tests.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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quantitativer Unterschied der Menge an zirkulierender mtDNA
Zeitfenster: Grundlinie
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quantitative Unterschiede zwischen den 3 Gruppen in Bezug auf die zirkulierende mtDNA, die zirkulierende Gesamt-DNA, mithilfe der qPCR-Technik zu finden: durch spezifische Primersequenzen zur Identifizierung des Ursprungs der DNA (mitochondrial oder nuklear).
Die Ergebnisse werden mit der -2∆∆Ct-Methode („facher Anstieg“) im Vergleich zur Kontrolle ausgedrückt.
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Grundlinie
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Zytokin-Reaktion
Zeitfenster: Grundlinie
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um quantitative Unterschiede zwischen den 3 Gruppen hinsichtlich der Zytokinreaktion durch Luminex® zu finden: in pg/ml oder in ng/ml, abhängig von den Zytokinen
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Grundlinie
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entzündliche / dysimmune Reaktion von Zytokinen
Zeitfenster: Grundlinie
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quantitative Unterschiede zwischen den 3 Gruppen in Bezug auf die Entzündungs-/Dysimmunreaktion von Zytokinen, Komponenten der cGAS-STING-Signalwege Autophagie, NOD2, Darmmucine, Integrine, Cadherine durch transkriptomische Analyse vom Typ RNAseq in Transcript Per Million (TPM) zu finden. Dieses Ergebnis wird im Blutspiegel und im Dickdarm gemessen. |
Grundlinie
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Unterschied der DNA-Methylierung durch Methyl-Seq zwischen den 3 Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
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quantitative Unterschiede zwischen den drei Gruppen hinsichtlich der Untersuchung der DNA-Methylierung durch Methyl-Seq zu finden.
Ergebnisse werden in Prozent der Methylierung angegeben.
Dieses Ergebnis wird auf Blut- und Dickdarmebene gemessen.
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Grundlinie
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Aktivierung (Phosphorylierung) der Komponenten des cGAS-STING-Signalwegs
Zeitfenster: Grundlinie
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Aktivierung (Phosphorylierung) der Komponenten des cGAS-STING-Signalwegs (Proteine cGAS, p-CGAS, STING,p-STING,TBK1, p-TBK1,IRF-3, p-IRF-3) durch Western-Blot
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Grundlinie
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Plasma-DNase-Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Plasma-DNase-Aktivität in Kunitz Unitz
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Grundlinie
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Unterschiede in der mikrobiellen Verteilung
Zeitfenster: Grundlinie
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Suche nach quantitativen Unterschieden in der mikrobiellen Verteilung zwischen den drei Gruppen durch Pyrosequenzierung der RNA 16 der Mikrobiota auf Stuhlebene
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Grundlinie
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Menge (Anzahl der „Reads“) der Dickdarm-STING-spezifischen mRNA
Zeitfenster: Grundlinie
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quantitative Unterschiede zwischen den 3 Gruppen hinsichtlich der Menge (Anzahl der „Reads“) der Dickdarm-STING-spezifischen mRNA auf Dickdarmebene
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Grundlinie
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extrazelluläre DNA durch qPCR
Zeitfenster: Grundlinie
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Wir werden spezifische Primersequenzen verwenden, um den Ursprung der DNA (mitochondrial oder nuklear) zu identifizieren.
Die Ergebnisse werden mit der -2∆∆Ct-Methode („facher Anstieg“) im Vergleich zur Kontrolle ausgedrückt.
Dieses Ergebnis wird auf der Ebene des Dickdarms gemessen.
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Grundlinie
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Menge an STING im Zytoplasma
Zeitfenster: Grundlinie
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zytoplasmatisches Vorhandensein von STING durch Histologie, immunhistochemische Färbung und optische Mikroskopieanalyse.
Die Ergebnisse werden qualitativ (vorhanden/nicht vorhanden; Lokalisierung) und quantitativ sein, basierend auf der optischen Dichte (Prozentsatz der positiven Zellen).
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Grundlinie
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Menge an cGAS im Zytoplasma
Zeitfenster: Grundlinie
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zytoplasmatisches Vorhandensein von cGAS durch Histologie, immunhistochemische Färbung und optische Mikroskopieanalyse.
Die Ergebnisse werden qualitativ (vorhanden/nicht vorhanden; Lokalisierung) und quantitativ sein, basierend auf der optischen Dichte (Prozentsatz der positiven Zellen).
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Grundlinie
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Menge an Kern-DNA im Zytoplasma
Zeitfenster: Grundlinie
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zytoplasmatisches Vorhandensein von Kern-DNA durch Histologie, immunhistochemische Färbung und optische Mikroskopieanalyse.
Die Ergebnisse werden qualitativ (vorhanden/nicht vorhanden; Lokalisierung) und quantitativ sein, basierend auf der optischen Dichte (Prozentsatz der positiven Zellen).
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Grundlinie
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Menge mitochondrialer DNA im Zytoplasma
Zeitfenster: Grundlinie
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zytoplasmatisches Vorhandensein mitochondrialer DNA durch Histologie, immunhistochemische Färbung und optische Mikroskopieanalyse.
Die Ergebnisse werden qualitativ (vorhanden/nicht vorhanden; Lokalisierung) und quantitativ sein, basierend auf der optischen Dichte (Prozentsatz der positiven Zellen).
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Grundlinie
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Menge der DNase-Aktivität im Dickdarm
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung der DNase-Aktivität im Dickdarm in Kunitz Unitz
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Georges DIMITROV, MD, CHU Orléans
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahn J, Son S, Oliveira SC, Barber GN. STING-Dependent Signaling Underlies IL-10 Controlled Inflammatory Colitis. Cell Rep. 2017 Dec 26;21(13):3873-3884. doi: 10.1016/j.celrep.2017.11.101.
- Canesso MCC, Lemos L, Neves TC, Marim FM, Castro TBR, Veloso ES, Queiroz CP, Ahn J, Santiago HC, Martins FS, Alves-Silva J, Ferreira E, Cara DC, Vieira AT, Barber GN, Oliveira SC, Faria AMC. The cytosolic sensor STING is required for intestinal homeostasis and control of inflammation. Mucosal Immunol. 2018 May;11(3):820-834. doi: 10.1038/mi.2017.88. Epub 2017 Dec 20.
- Martin GR, Blomquist CM, Henare KL, Jirik FR. Stimulator of interferon genes (STING) activation exacerbates experimental colitis in mice. Sci Rep. 2019 Oct 3;9(1):14281. doi: 10.1038/s41598-019-50656-5.
- Boyapati RK, Dorward DA, Tamborska A, Kalla R, Ventham NT, Doherty MK, Whitfield PD, Gray M, Loane J, Rossi AG, Satsangi J, Ho GT. Mitochondrial DNA Is a Pro-Inflammatory Damage-Associated Molecular Pattern Released During Active IBD. Inflamm Bowel Dis. 2018 Sep 15;24(10):2113-2122. doi: 10.1093/ibd/izy095.
- Vrablicova Z, Tomova K, Tothova L, Babickova J, Gromova B, Konecna B, Liptak R, Hlavaty T, Gardlik R. Nuclear and Mitochondrial Circulating Cell-Free DNA Is Increased in Patients With Inflammatory Bowel Disease in Clinical Remission. Front Med (Lausanne). 2020 Dec 14;7:593316. doi: 10.3389/fmed.2020.593316. eCollection 2020.
- Khan S, Mentrup HL, Novak EA, Siow VS, Wang Q, Crawford EC, Schneider C, Comerford TE 4th, Firek B, Rogers MB, Loughran P, Morowitz MJ, Mollen KP. Cyclic GMP-AMP synthase contributes to epithelial homeostasis in intestinal inflammation via Beclin-1-mediated autophagy. FASEB J. 2022 May;36(5):e22282. doi: 10.1096/fj.202200138R.
- Chen C, Zhang Y, Tao M, Zhao X, Feng Q, Fei X, Fu Y. Atrial Natriuretic Peptide Attenuates Colitis via Inhibition of the cGAS-STING Pathway in Colonic Epithelial Cells. Int J Biol Sci. 2022 Feb 7;18(4):1737-1754. doi: 10.7150/ijbs.67356. eCollection 2022.
- Zhao F, Zheng T, Gong W, Wu J, Xie H, Li W, Zhang R, Liu P, Liu J, Wu X, Zhao Y, Ren J. Extracellular vesicles package dsDNA to aggravate Crohn's disease by activating the STING pathway. Cell Death Dis. 2021 Aug 27;12(9):815. doi: 10.1038/s41419-021-04101-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Handhabung von Proben
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- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRO-2023-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Blut- und Stuhlproben
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