- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05922293
Kombinierte Wirkungen der Blasflaschentechnik und der Perkussionstechnik bei COPD-Patienten
Kombinierte Wirkungen der Blasflaschentechnik und der Perkussionstechnik bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch eine irreversible Atemwegsobstruktion gekennzeichnet. Eine COPD-Diagnose wird durch die klinische Beurteilung der Atemwegsbeschränkung und von Symptomen wie Husten und Keuchen gestellt; Allerdings wird die schädliche Auswirkung von COPD-Symptomen auf die Lebensqualität (QoL) eines Patienten oft unterschätzt. Rehabilitationsübungen können die Möglichkeit einer fortschreitenden Verschlechterung des Zustands des Patienten verringern und eine aktive Rolle bei der Verbesserung seiner Lungenfunktion und der Lebensqualität des Patienten spielen. Daher wurde eine Lungenfunktionsübungsflasche entwickelt, die den Druck an die Bedürfnisse des Patienten anpassen kann. Die Trainingsflasche besteht aus drei Komponenten, einschließlich Flaschenkörper, rundem Gewindedeckel und Luftblasrohr. Darüber hinaus handelt es sich bei der manuellen Brustperkussion um das rhythmische Klatschen auf die Brustwand mit entspanntem Handgelenk und gewölbter Hand, wodurch eine Energiewelle erzeugt wird, die auf die Atemwege übertragen wird. Die Anwendung erfolgt mit einer Frequenz von ca. 3-6 Hz. Um etwaige negative Folgen zu reduzieren, sollte die Technik etwa 30 Sekunden lang und gleichzeitig mit nicht mehr als drei oder vier Übungen zur Dehnung des unteren Brustkorbs durchgeführt werden.
Es wird eine randomisierte Kontrollstudie sein. Die Teilnehmer werden nach Einschlusskriterien rekrutiert und mithilfe der Convenience-Sampling-Technik in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 wird 30 Minuten lang mit Schlagtechnik und Gruppe 2 30 Minuten lang mit Blasflaschentechnik in Kombination mit Schlagtechnik im DHQ Teaching Hospital Gujranwala behandelt. Die Intervention wird über eine Gesamtdauer von 4 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt. Ergebnismessungen wie Dyspnoe, Atemnot, Auswurf und Husten, O2 und Pulsfrequenz sowie die exspiratorische Flussrate werden mit Tools wie mMRC, BCSS bzw. Peak Flow Meter gemessen. Die Bewertung erfolgt vor und nach der Intervention und das Ergebnis wird mithilfe des Statistikpakets für Sozialwissenschaften SPSS 20 analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Gujranwala., Punjab, Pakistan, 54560
- DHQ Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte bis mittelschwere COPD (gemäß GOLD-Kriterien)
- Beide Geschlechter (männlich und weiblich)
- Im Alter zwischen 35 und 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Klinisch instabil
- Herz-Kreislauf-Beeinträchtigung,
- Funktionsstörung des Bewegungsapparates
- neurologische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Blow Bottle-Technik
Mit einem Strohhalm in eine Wasserflasche zu blasen ist eine gute Übung, um die Atemkapazität zu verbessern.
Der Benutzer mit eingeschränkter Lungenfunktion hat seine „Blasflasche“ immer griffbereit
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Wenn Sie durch einen Schlauch in das Wasser einer Flasche blasen, erhöht sich der Druck in den Atemwegen.
Dadurch werden die Durchgänge zwischen den Bronchiolen geöffnet, sodass Luft hinter den Schleim strömen und ihn in die größeren Atemwege drücken kann.
Auf diese Weise lässt sich der Schleim leicht durch Husten oder Schnaufen entfernen.
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Experimental: Schlagzeug
Die Schlagtechnik sollte etwa 30 Sekunden lang und gleichzeitig mit nicht mehr als drei oder vier Übungen zur Dehnung des unteren Brustkorbs durchgeführt werden
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Wenn Sie durch einen Schlauch in das Wasser einer Flasche blasen, erhöht sich der Druck in den Atemwegen.
Dadurch werden die Durchgänge zwischen den Bronchiolen geöffnet, sodass Luft hinter den Schleim strömen und ihn in die größeren Atemwege drücken kann.
Auf diese Weise lässt sich der Schleim leicht durch Husten oder Schnaufen entfernen.
Die Schlagtechnik sollte etwa 30 Sekunden lang und gleichzeitig mit nicht mehr als drei oder vier Übungen zur Dehnung des unteren Brustkorbs durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dyspnoe (Modified Medical Research Council)
Zeitfenster: vierte Woche
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Der mMRC-Grad ist eine fünfstufige Skala, die auf dem Grad der Dyspnoe eines Patienten basiert.
Die Verwendung dieser Skala zur Bewertung von Symptomen wird durch aktuelle Standards gefördert
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vierte Woche
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Atemnot-, Husten- und Auswurfskala (BCSS)
Zeitfenster: vierte Woche
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Um eine schnelle und einfache Möglichkeit zur Beurteilung der Schwere der bei COPD-Patienten häufigen Atemwegsbeschwerden zu bieten, wurde die Atemlosigkeits-, Husten- und Sputumskala (BCSS) entwickelt.
Das BCSS basiert auf einem dreiteiligen Fragebogen, der die Sputumproduktion, den Husten und die Atemnot des Patienten bewertet
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vierte Woche
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Exspiratorische Flussrate (Peak-Flow-Meter)
Zeitfenster: vierte Woche
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Um die höchsten Durchflussraten zu erfassen, sollte eine Spitzendurchflussrate verwendet werden.
Der Patient muss den höchsten von drei möglichen Werten aufzeichnen.
Das Beste im Moment ist das hier.
Ein typisches Diagramm enthält Datumsangaben mit AM- und PM-Zeiten, einen linken Rand und eine Skala, die von 0 Litern pro Minute unten bis 600 Litern pro Minute oben reicht
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vierte Woche
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O2 n-Pulsfrequenz durch Oximeter
Zeitfenster: vierte Woche
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Ein Pulsoximeter misst die Menge an Sauerstoff, die in Ihrem Blut transportiert wird.
Normalerweise wird ein kleiner Clip an der Fingerspitze befestigt.
(Manchmal werden auch der Zeh oder das Ohrläppchen verwendet.)
Mit dem Gerät wird ein Lichtstrahl durch die Haut projiziert.
Durch die Messung des Anteils Ihres Blutes, der Sauerstoff transportiert, wird Ihr Sauerstoffgehalt berechnet.
Ihre Sauerstoffsättigung, oft auch als SpO2 bekannt, wird auf dem Bildschirm angezeigt
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vierte Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sidra Afzal, PP-DPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones PW, Watz H, Wouters EF, Cazzola M. COPD: the patient perspective. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2016 Feb 19;11 Spec Iss(Spec Iss):13-20. doi: 10.2147/COPD.S85977. eCollection 2016.
- Raherison C, Girodet PO. Epidemiology of COPD. Eur Respir Rev. 2009 Dec;18(114):213-21. doi: 10.1183/09059180.00003609.
- Liu H, Zhang X, Zhang Y. [Design and application of a pulmonary function exercise bottle]. Zhonghua Wei Zhong Bing Ji Jiu Yi Xue. 2019 Feb;31(2):236-237. doi: 10.3760/cma.j.issn.2095-4352.2019.02.023. Chinese.
- Celli BR. Update on the management of COPD. Chest. 2008 Jun;133(6):1451-1462. doi: 10.1378/chest.07-2061. Erratum In: Chest. 2008 Oct;134(4):892.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0320
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Blasflasche
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