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Molekulare Bildgebung der HER2-Expression bei Brustkrebs mit [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C vor Chemotherapie/gezielter Therapie

SPECT-Bildgebung der Expression des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2) bei Brustkrebs unter Verwendung von Technetium-99m-markierten entworfenen Ankyrin-Repeat-Proteinen ([99mTc]Tc-G3-(G3S)3C)

Die Studie sollte die Verteilung von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C bei Patientinnen mit primärem HER2-positivem und HER2-negativem Brustkrebs untersuchen

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gesamtziel des Projekts: Bestimmung des HER2-Expressionsniveaus bei primärem Brustkrebs vor einer neoadjuvanten Systemtherapie (Chemotherapie oder/und gezielte Therapie).

Phase I. Verteilung von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C bei Patienten mit primärem Brustkrebs. Die Studie sollte die Verteilung von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C bei Patientinnen mit primärem HER2-positivem und HER2-negativem Brustkrebs untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist > 18 Jahre alt
  2. Verfügbarkeit von Ergebnissen zum HER2-Status, die zuvor anhand von Material aus dem Primärtumor und dem metastasierten LN ermittelt wurden, entweder a. HER2-positiv, definiert als ein DAKO HercepTest™-Score von 3+ oder FISH-positiv oder b. HER2-negativ, definiert als ein DAKO HercepTest™-Score von 0 oder 1+; oder wenn 2+, dann FISH negativ
  3. Hämatologische, Leber- und Nierenfunktionstestergebnisse innerhalb der folgenden Grenzen:

    • Anzahl weißer Blutkörperchen: > 2,0 x 109/l
    • Hämoglobin: > 80 g/L
    • Blutplättchen: > 50,0 x 109/L
    • ALT, ALP, AST: =< 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Bilirubin =< 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin: Innerhalb normaler Grenzen
  4. Ein negativer Schwangerschaftstest für alle Patientinnen im gebärfähigen Alter. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen mindestens 30 Tage nach Studienende eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
  5. Der Proband ist in der Lage, sich den im Rahmen der Studie durchzuführenden diagnostischen Untersuchungen zu unterziehen
  6. Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Systemtherapie (Chemo-/gezielte Therapie)
  2. Zweitens: Nicht-Brustmalignität
  3. Aktive aktuelle Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte
  4. Aktive Infektion oder schwere Infektion in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate (sofern beim Screening klinisch relevant) 4. Bekannte HIV-positive oder chronisch aktive Hepatitis B oder C
  5. Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  6. Anhaltende Toxizität > Grad 2 aufgrund früherer Standard- oder Prüftherapien, laut US National Cancer Institute

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die getesteten injizierten Dosen von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C 3000 μg

Für jede getestete Proteindosis müssen mindestens fünf (5) auswertbare Probanden mit HER2-positivem Status und mindestens fünf (5) Probanden mit HER2-negativem Status in die Studie aufgenommen werden. Die getestete injizierte Dosis beträgt 3000 μg.

Probanden, die aus irgendeinem Grund aus der Studie ausgeschlossen wurden, werden ersetzt.

Eine einzelne Injektion von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C, gefolgt von einer Gammakamera-Bildgebung direkt nach der Injektion und nach 2, 4, 6 und 24 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gammakamera-basierter Ganzkörper-[99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Aufnahmewert (%)
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Ganzkörperaufnahme von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C, die mit normalen Organen und Geweben übereinstimmt, wird mit einer Gammakamera beurteilt und als Prozentsatz (%) der injizierten Dosis des Radiopharmazeutikums berechnet
6 Stunden
SPECT-basierter [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Aufnahmewert in Tumorläsionen (Anzahl) Die mit Tumorläsionen zusammenfallende [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Aufnahme wird mittels Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie bewertet und gemessen in Zählungen
Zeitfenster: 6 Stunden
SPECT-basierter [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Aufnahmewert in Tumorläsionen (Anzahl) Die mit Tumorläsionen zusammenfallende [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Aufnahme wird mittels Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie bewertet und gemessen in Zählungen
6 Stunden
SPECT-basierter [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Hintergrundaufnahmewert (Anzahl)
Zeitfenster: 6 Stunden
Die fokale Aufnahme von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C in den Regionen ohne pathologische Befunde wird mit SPECT beurteilt und in Anzahl gemessen
6 Stunden
Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis (SPECT)
Zeitfenster: 6 Stunden
Das SPECT-basierte Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis wird wie folgt berechnet: Der Wert der [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Aufnahme, der mit Tumorläsionen (Anzahl) zusammenfällt, wird durch den Wert von [99mTc]Tc- dividiert. G3-(G3S)3C-Aufnahme fällt mit den Regionen ohne pathologische Befunde zusammen (Anzahl)
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit aufgrund von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen (Vitalfunktionen) (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 24 Std
Die auf [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird auf der Grundlage der Beurteilung der Vitalfunktionen bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
24 Std
Sicherheit aufgrund von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen (körperliche Untersuchung) (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die auf [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird auf der Grundlage der Beurteilungen der körperlichen Untersuchung bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
24 Stunden
Sicherheit aufgrund von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen (Labortests) (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 24 Stunden
Die auf [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird anhand der Blut- und Urinlabortests bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
Zeitrahmen: 24 Stunden
Sicherheit aufgrund von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen (% der Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die auf [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird anhand der Rate unerwünschter Ereignisse (%) bewertet.
24 Stunden
Sicherheit aufgrund von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen (EKG) (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die auf [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird auf der Grundlage der EKG-Bewertungen bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
24 Stunden
Sicherheit aufgrund von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen (% Begleitmedikation)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die auf [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird anhand der Verabreichungsrate der Begleitmedikation (%) bewertet.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olga Bragina, Dsc, Tomsk NRMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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