- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05923268
Molekulare Bildgebung der HER2-Expression bei Brustkrebs mit [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C vor Chemotherapie/gezielter Therapie
SPECT-Bildgebung der Expression des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2) bei Brustkrebs unter Verwendung von Technetium-99m-markierten entworfenen Ankyrin-Repeat-Proteinen ([99mTc]Tc-G3-(G3S)3C)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesamtziel des Projekts: Bestimmung des HER2-Expressionsniveaus bei primärem Brustkrebs vor einer neoadjuvanten Systemtherapie (Chemotherapie oder/und gezielte Therapie).
Phase I. Verteilung von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C bei Patienten mit primärem Brustkrebs. Die Studie sollte die Verteilung von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C bei Patientinnen mit primärem HER2-positivem und HER2-negativem Brustkrebs untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tomsk, Russische Föderation
- Olga
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist > 18 Jahre alt
- Verfügbarkeit von Ergebnissen zum HER2-Status, die zuvor anhand von Material aus dem Primärtumor und dem metastasierten LN ermittelt wurden, entweder a. HER2-positiv, definiert als ein DAKO HercepTest™-Score von 3+ oder FISH-positiv oder b. HER2-negativ, definiert als ein DAKO HercepTest™-Score von 0 oder 1+; oder wenn 2+, dann FISH negativ
Hämatologische, Leber- und Nierenfunktionstestergebnisse innerhalb der folgenden Grenzen:
- Anzahl weißer Blutkörperchen: > 2,0 x 109/l
- Hämoglobin: > 80 g/L
- Blutplättchen: > 50,0 x 109/L
- ALT, ALP, AST: =< 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin =< 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin: Innerhalb normaler Grenzen
- Ein negativer Schwangerschaftstest für alle Patientinnen im gebärfähigen Alter. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen mindestens 30 Tage nach Studienende eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Der Proband ist in der Lage, sich den im Rahmen der Studie durchzuführenden diagnostischen Untersuchungen zu unterziehen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jede Systemtherapie (Chemo-/gezielte Therapie)
- Zweitens: Nicht-Brustmalignität
- Aktive aktuelle Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte
- Aktive Infektion oder schwere Infektion in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate (sofern beim Screening klinisch relevant) 4. Bekannte HIV-positive oder chronisch aktive Hepatitis B oder C
- Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Anhaltende Toxizität > Grad 2 aufgrund früherer Standard- oder Prüftherapien, laut US National Cancer Institute
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die getesteten injizierten Dosen von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C 3000 μg
Für jede getestete Proteindosis müssen mindestens fünf (5) auswertbare Probanden mit HER2-positivem Status und mindestens fünf (5) Probanden mit HER2-negativem Status in die Studie aufgenommen werden. Die getestete injizierte Dosis beträgt 3000 μg. Probanden, die aus irgendeinem Grund aus der Studie ausgeschlossen wurden, werden ersetzt. |
Eine einzelne Injektion von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C, gefolgt von einer Gammakamera-Bildgebung direkt nach der Injektion und nach 2, 4, 6 und 24 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gammakamera-basierter Ganzkörper-[99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Aufnahmewert (%)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Ganzkörperaufnahme von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C, die mit normalen Organen und Geweben übereinstimmt, wird mit einer Gammakamera beurteilt und als Prozentsatz (%) der injizierten Dosis des Radiopharmazeutikums berechnet
|
6 Stunden
|
SPECT-basierter [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Aufnahmewert in Tumorläsionen (Anzahl) Die mit Tumorläsionen zusammenfallende [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Aufnahme wird mittels Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie bewertet und gemessen in Zählungen
Zeitfenster: 6 Stunden
|
SPECT-basierter [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Aufnahmewert in Tumorläsionen (Anzahl) Die mit Tumorläsionen zusammenfallende [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Aufnahme wird mittels Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie bewertet und gemessen in Zählungen
|
6 Stunden
|
SPECT-basierter [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Hintergrundaufnahmewert (Anzahl)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die fokale Aufnahme von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C in den Regionen ohne pathologische Befunde wird mit SPECT beurteilt und in Anzahl gemessen
|
6 Stunden
|
Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis (SPECT)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Das SPECT-basierte Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis wird wie folgt berechnet: Der Wert der [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Aufnahme, der mit Tumorläsionen (Anzahl) zusammenfällt, wird durch den Wert von [99mTc]Tc- dividiert. G3-(G3S)3C-Aufnahme fällt mit den Regionen ohne pathologische Befunde zusammen (Anzahl)
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit aufgrund von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen (Vitalfunktionen) (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 24 Std
|
Die auf [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird auf der Grundlage der Beurteilung der Vitalfunktionen bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
|
24 Std
|
Sicherheit aufgrund von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen (körperliche Untersuchung) (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die auf [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird auf der Grundlage der Beurteilungen der körperlichen Untersuchung bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
|
24 Stunden
|
Sicherheit aufgrund von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen (Labortests) (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 24 Stunden
|
Die auf [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird anhand der Blut- und Urinlabortests bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
|
Zeitrahmen: 24 Stunden
|
Sicherheit aufgrund von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen (% der Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die auf [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird anhand der Rate unerwünschter Ereignisse (%) bewertet.
|
24 Stunden
|
Sicherheit aufgrund von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen (EKG) (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die auf [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird auf der Grundlage der EKG-Bewertungen bewertet (% der Fälle mit abnormalen Befunden im Vergleich zum Ausgangswert).
|
24 Stunden
|
Sicherheit aufgrund von [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen (% Begleitmedikation)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die auf [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C-Injektionen zurückzuführende Sicherheit wird anhand der Verabreichungsrate der Begleitmedikation (%) bewertet.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olga Bragina, Dsc, Tomsk NRMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- [99mTc]Tc-G3-(G3S)3C
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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