- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05871320
Neuartige 99mTc-markierte Somatostatin-Antaginoste im diagnostischen Algorithmus neuroendokriner Neoplasien (TECANT)
Neuartige 99mTc-markierte Somatostatin-Antaginoste im diagnostischen Algorithmus neuroendokriner Neoplasien – eine Machbarkeitsstudie
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Ergebnisse der präklinischen Krebsforschung hinsichtlich der Nützlichkeit des SSTR2-Antagonisten [99mTc]Tc-TECANT1 in der klinischen Praxis zu erweitern. Der Nachweis von NEN und die Überwachung des Ansprechens auf die Therapie sind aufgrund ihrer zellulären Heterogenität immer noch eine Herausforderung. Erste präklinische Studien deuten darauf hin, dass die NEN-Bildgebung unter Verwendung von SSTR2-Antagonisten im Vergleich zu den weit verbreiteten SSTR2-Agonisten vorteilhaft sein könnte.
Kürzlich wurde gezeigt, dass neuartige Radiopharmazeutika, die auf SSTR2-Antagonisten basieren, eine bessere SSTR2-Visualisierung bieten als derzeit verwendete Agonisten. Aufgrund der zunehmenden Inzidenz und Prävalenz wird erwartet, dass der Bedarf an molekularer Bildgebung von NEN in naher Zukunft erheblich zunehmen wird. Obwohl im letzten Jahrzehnt ein anhaltender Trend zur Verlagerung der molekularen Bildgebung von NEN von herkömmlichen SPECT/CT-Gammakameras auf PET/CT beobachtet wurde, bietet die Markierung der Verbindung mit Tc-99m aufgrund ihrer extrem breiten Verfügbarkeit, niedrigen Kosten und geringen Kosten erhebliche Vorteile Strahlenbelastung der Patienten. Effektive und zugängliche molekulare Bildgebungsmethoden als integraler Bestandteil des personalisierten Patientenmanagements sind erforderlich, um die Auswahl und Nachverfolgung verfügbarer Therapiemodalitäten zu optimieren. Es wird erwartet, dass der Tc-99m-markierte SSTR2-Antagonist [99mTc]Tc-TECANT1 eine wirksame, weithin verfügbare Verbindung zur quantitativen Beurteilung des SSTR2-NEN-Status ist und einen personalisierten Therapieansatz ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marek Sanak, Prof.
- Telefonnummer: +48 12 370 4330
- E-Mail: badania.kliniczne@uj.edu.pl
Studienorte
-
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Kraków, Polen, 30-688
- Department of Endocrinology, Jagiellonian University Medical College
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-
Ljubljana, Slowenien
- University Medical Centre Ljubljana Department of Nuclear Medicine
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Innsbruck, Österreich
- Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verständnis und Bereitstellung der unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten oder eines rechtlich zulässigen Vertreters vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Alter ≥ 21 Jahre
- Männliche und weibliche Patienten mit zytologisch/histologisch bestätigtem NEN (G1 – G2) mit SSTR-Positivität in der molekularen Bildgebung (SPECT/PET – innerhalb von 2 Monaten vor Aufnahme)
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥60 %
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Teilnehmende Männer müssen ab dem Tag der Anwendung von [99mTc]Tc-TECANT1 mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studie eine einzige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und 6 Monate nach der Anwendung des Prüfpräparats, sofern sie sich nicht in den Wechseljahren oder nach einer Hysterektomie befinden, zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
Als hochwirksam gelten folgende Verhütungsmethoden mit einem Pearl-Index unter 1 %:
- Orale hormonelle Empfängnisverhütung („Pille“) (sofern während der Studie keine Beeinträchtigung der Wirksamkeit zu erwarten ist, z. B. bei IMPs, die Erbrechen und Durchfall verursachen, kann nicht von einer ausreichenden Sicherheit ausgegangen werden)
- Dermale hormonelle Empfängnisverhütung
- Vaginale hormonelle Empfängnisverhütung (NuvaRing®)
- Verhütungspflaster
- Injizierbare Verhütungsmittel mit Langzeitwirkung
- Implantate, die Progesteron freisetzen (Implanon®)
- Tubenligatur (Sterilisation der Frau)
- Doppelbarrieremethoden Das bedeutet, dass Folgendes nicht als sicher gilt: Kondom plus Spermizid, einfache Barrieremethoden (Vaginalpessare, Kondom, Frauenkondome), Kupferspiralen, die Rhythmusmethode, die Basaltemperaturmethode und die Entzugsmethode (Coitus interruptus). .
Die Regelungen zur Empfängnisverhütung ergeben sich aus der Leitlinie ICH E8 Kapitel 3.2.2.1 Fächerauswahl in Verbindung mit ICH M3 Anmerkung 4.
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz mit einer eGFR <45 ml/min/1,73 m2 oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile intravenöser CT-Kontrastmittel
- Höhere Hämatotoxizität als Grad 2 (CTC >2)
- Begleitende maligne Erkrankungen (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkarzinomen und Gebärmutterhalskrebs in situ, es sei denn, es liegen 5 Jahre lang keine Hinweise auf ein Wiederauftreten vor)
- Patienten mit gleichzeitigen Erkrankungen/Vorgeschichte somatischer/psychiatrischer Erkrankungen, die den Abschluss der Studie verhindern oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Patienten mit Blasenabflussbehinderung oder unkontrollierbarer Harninkontinenz
- Krankheit/klinisch relevantes Trauma innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn
- Schwangerschaft; Stillen; Frauen, die planen, vor Kurzem ein Kind zur Welt zu bringen oder sich im gebärfähigen Alter befinden, es sei denn, es wird ein allgemein anerkanntes wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung angewendet
- Vorherige Verabreichung eines Radiopharmazeutikums zur SPECT-Bildgebung innerhalb eines Zeitraums, der 8 Halbwertszeiten des bei diesem Radiopharmazeutikum verwendeten Radionuklids entspricht.
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt mit möglichen Wechselwirkungen mit den Studienmedikamenten oder der Grunderkrankung.
- Bekannte oder erwartete Überempfindlichkeit gegen Somatostatin-Analoga oder einen der sonstigen Bestandteile des Studienmedikaments
- Vorgeschichte somatischer oder psychiatrischer Erkrankungen/Zustände, die die Ziele und Bewertungen der Studie beeinträchtigen können.
- Klinisch bedeutsame Erkrankung oder klinisch relevantes Trauma innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats.
- Probanden, die in irgendeiner Form vom Prüfer abhängig sind oder beim Sponsor oder Prüfer angestellt sind
- Fächer, die aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in einer Einrichtung untergebracht sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: [99mTc]Tc-TECANT1
Das Injektionsvolumen beträgt bis zu 5 ml über 20 Sekunden bei einer Aktivität von 10 MBq/kg Körpergewicht (Bereich zwischen min.
500 und max.
800 MBq).
Um die Anwendung der gesamten Aktivität sicherzustellen, werden zusätzlich 10 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung über dasselbe System infundiert.
|
nur ein Arm – die Verabreichung von [99mTC]-Tc-TECANT1 bei allen eingeschlossenen Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung – Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei iv-Verabreichung von TECANT1, radioaktiv markiert mit 740 ± 10 % MBq von 99mTc
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v.5.0 (Zeitrahmen: 2 Wochen nach der Verabreichung)CTCAE v.5.0 (Zeitrahmen: 2 Wochen nach der Verabreichung)
|
14 Tage
|
Dosimetriebewertung – effektive Dosis, die in kritischen Organen absorbiert wird
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die effektive Dosis wird auf der Grundlage der absorbierten Dosis (pro Masseneinheit deponierte Energie) gezählt, angepasst an die Strahlungsart und die relative Organempfindlichkeit, gemessen in Sievert (Sv).
|
2 Tage
|
Bewertung der Ionisationsstrahlung im Zusammenhang mit der Injektion von TECANT1
Zeitfenster: 2 Tage
|
Bewertung der effektiv absorbierten Dosis pro injizierter Aktivität [mSv/MBq] für kritische Organe (Knochenmark, Nieren, Blasenwand) und neoplastische Läsionen
|
2 Tage
|
Analyse der Humanpharmakokinetik von TECANT1
Zeitfenster: 2 Tage
|
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Aufnahme von [99mTc]Tc-TECANT01 in Tumorläsionen.
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die diagnostische Genauigkeit wird als Anzahl der mit [99mTc]Tc-TECANT1 erkannten neoplastischen Läsionen im Vergleich zur Anzahl der mit ([68Ga]Ga-DOTA-TATE PET/CT) erkannten Läsionen bewertet.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alicja Hubalewska-Dydejczyk, Prof., Endocrinology Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TECANT
- 2019-003379-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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