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Zwei verschiedene Techniken zur Transplantatentnahme werden bei lokalisierten Zahnfleischrezessionen angewendet

12. August 2024 aktualisiert von: Ezgi Gürbüz, Kutahya Health Sciences University

Klinischer Vergleich zweier verschiedener Transplantatgewinnungstechniken, die bei lokalisierten Zahnfleischrezessionen angewendet werden

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wurzelabdeckungsrate des einheitsförmigen Gingiva-Bindegewebstransplantats, erhalten durch intraorale Deepithelisierung, mit dem traditionellen deepithelisierten freien Gingivatransplantat in lokalisierten Rezessionen von Front- und Prämolarenzähnen. Darüber hinaus soll die postoperative Gingivadicke zwischen den beiden Techniken verglichen werden. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen beider Techniken auf parodontale Parameter zu untersuchen und patientenzentrierte Ergebnisse zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kutahya, Truthahn, 43020
        • Kutahya Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten der American Society of Anaesthesiologists mit körperlichem Status der Klassen 1 und 2, gesunde Patienten
  2. Nichtraucher
  3. Parodontal gesunde Patienten
  4. Lokalisierte Zahnfleischrezessionen (Miller I-, II- und Cairo I-Rezessionen mit einer Rezessionstiefe von mindestens 2 mm) in Front- und Prämolarenzähnen

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinisch beeinträchtigte Patienten, insbesondere unkontrollierter Diabetes
  2. Schwangerschaft, Stillzeit oder Verdacht auf Schwangerschaft,
  3. Schlechte Mundhygiene
  4. Rezessionen im Zusammenhang mit Karies oder Restaurierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Deepithelisiertes Zahnfleischtransplantat
In dieser randomisierten, kontrollierten Split-Mouth-Studie werden Test- und Kontrollgruppen anhand der Münzwurfmethode bestimmt. In beiden Gruppen wird ein Bindegewebstransplantat mit trapezförmigem Lappendesign auf den Rezessionsbereich aufgebracht. Um das Bindegewebstransplantat zu erhalten, wird das Zahnfleischtransplantat in der Testgruppe deepithelisiert.
In beiden Gruppen wird ein Bindegewebstransplantat mit trapezförmigem Lappendesign auf den Rezessionsbereich aufgebracht.
Experimental: Deepithelisiertes freies Zahnfleischtransplantat
In dieser randomisierten, kontrollierten Split-Mouth-Studie werden Test- und Kontrollgruppen anhand der Münzwurfmethode bestimmt. In beiden Gruppen wird ein Bindegewebstransplantat mit trapezförmigem Lappendesign auf den Rezessionsbereich aufgebracht. Um das Bindegewebstransplantat zu erhalten, wird das herkömmliche freie Zahnfleischtransplantat in der Kontrollgruppe deepithelisiert.
In beiden Gruppen wird ein Bindegewebstransplantat mit trapezförmigem Lappendesign auf den Rezessionsbereich aufgebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Root-Abdeckung
Zeitfenster: Postoperativer 6. Monat
Der Vergleich der postoperativen Rezessionstiefe mit der anfänglichen Rezessionstiefe
Postoperativer 6. Monat
Zahnfleischdicke
Zeitfenster: Präoperativer und postoperativer 6. Monat
Gingivadicke in der bukkalen Mitte des Rezessionsdefekts, gemessen mit einem endodontischen Spreizer und digitalen Aufzeichnungen
Präoperativer und postoperativer 6. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezessionsbreite
Zeitfenster: Präoperativer und postoperativer 6. Monat
Rezessionsbreite gemessen an der Zement-Schmelz-Verbindung
Präoperativer und postoperativer 6. Monat
Sondierungstiefe
Zeitfenster: Präoperativer und postoperativer 6. Monat
Sondierungstiefe gemessen in der bukkalen Mitte des Rezessionsdefekts
Präoperativer und postoperativer 6. Monat
Klinischer Bindungsverlust
Zeitfenster: Präoperativer und postoperativer 6. Monat
Klinischer Bindungsverlust, gemessen in der Mitte bukkal des Rezessionsdefekts
Präoperativer und postoperativer 6. Monat
Breite der keratinisierten Gingiva
Zeitfenster: Präoperativer und postoperativer 6. Monat
Mittelbukkale Gingivabreite gemessen mit einer Parodontalsonde
Präoperativer und postoperativer 6. Monat
Vestibuläre Tiefe
Zeitfenster: Präoperativer und postoperativer 6. Monat
Der Abstand vom Zahnfleischrand bis zur größten Konkavität der Schleimhautfalte
Präoperativer und postoperativer 6. Monat
Blutungen im Zusammenhang mit dem Eingriff
Zeitfenster: Postoperative 1. Woche
Blutung anhand eines dichotomen Index bewertet
Postoperative 1. Woche
Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Postoperative 1. Woche
Visuelle Analogskala, bei der höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten und einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 10 aufweist
Postoperative 1. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivarezession, lokalisiert

Klinische Studien zur Koronal vorgeschobener Lappen mit Bindegewebstransplantat

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