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Auswirkungen der präoperativen Rehabilitation auf die Sehnenheilung und die Knochenmineraldichte nach ACLR

12. April 2026 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Eine Studie über die Auswirkung von Trainingsrehabilitation auf die Knochenmineraldichte und den Wiederaufbau der Ligament-Sehnen-Knochenheilung nach einem Kreuzbandriss

Es sollten die Auswirkungen einer präoperativen Trainingsrehabilitation auf die Knochenmineraldichte, die Sehnenknochenheilung, die Veränderung des Knorpels und die Gangeigenschaften bei Patienten mit vorderem Kreuzbandriss untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes (VKB) ist eine der häufigsten Sportverletzungen. Es handelt sich um eine schwere Knieverletzung. Eine Fraktur des vorderen Kreuzbandes kann eine funktionelle Instabilität des Kniegelenks, eine Schädigung des Meniskus und des Gelenkknorpels verursachen und sogar Knie-Arthrose und andere Krankheiten auslösen. Es hat großen Einfluss auf die Funktion des Kniegelenks und sogar der unteren Gliedmaßen der Patienten. Die arthroskopische VKB-Rekonstruktion ist zur ersten Wahl bei der klinischen Behandlung von VKB-Frakturen geworden.

Eine Kreuzbandfraktur kann eine lokale Osteoporose des Kniegelenks verursachen, und eine Rekonstruktionsoperation kann sich auch auf die Heilung des Sehnenknochens, die Vergrößerung des Knochenkanals, die Rehabilitationsphase, den Gang, den Abbau des Gelenkknorpels usw. auswirken.

Ziel dieser Studie ist es, präoperative Rehabilitationsinterventionen für junge Menschen mit Vordergabelruptur durchzuführen und die Auswirkungen von körperlicher Rehabilitation auf die Knochenmineraldichte des Knies, die Muskelkraft, die propriozeptive Fähigkeit und andere Aspekte nach einem Kreuzbandriss sowie die Auswirkungen von Knieknochenmineralien zu untersuchen Dichte, Sehnenknochenheilung, Knochentunnelöffnung, motorische Funktion, Gangeigenschaften und Knorpelabbau nach der Rekonstruktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
          • ren shuang
          • Telefonnummer: xixishuang123@126.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–40 Jahre, diagnostizierte VKB-Ruptur mittels MRT;
  2. Der erste einseitige Kreuzbandriss erforderte eine Rekonstruktion in unserem Krankenhaus;
  3. Mehr als 6 Wochen nach dem Trauma und innerhalb von 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Seien Sie älter als 40 Jahre oder jünger als 18 Jahre
  2. Innerhalb von 8 Wochen nach Beginn des Traumas oder mehr als 1 Jahr
  3. Schwere Verletzung anderer Kniebänder
  4. Vorgeschichte eines Knietraumas

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Vor der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes wurde 6 Wochen lang dreimal pro Woche ein 40-minütiges Rehabilitationstraining durchgeführt und regelmäßig behandelt. Der VKB-Rekonstruktion folgte eine 0,5-jährige Rehabilitation.
In der Versuchsgruppe wurde eine präoperative Übungsrehabilitation durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Vor der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes wurde kein regelmäßiges Rehabilitationstraining durchgeführt, sondern eine regelmäßige Behandlung durchgeführt. Der VKB-Rekonstruktion folgte eine 0,5-jährige Rehabilitation.
Die Kontrollgruppe erhält präoperativ eine konventionelle Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knie T1 rho-Wert
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
6 Monate nach der Operation.
Kniestreckwinkel
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
6 Monate nach der Operation.
Grad der Sehnenknochenheilung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Sehnenknochenheilung durch Knie-MRT
6 Monate nach der Operation.
Grad der Sehnenknochenheilung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation.
Sehnenknochenheilung durch Knie-MRT
1 Jahr nach der Operation.
ausgewogene Kapazität
Zeitfenster: Bei präoperativ.
Y-Balance-Test
Bei präoperativ.
ausgewogene Kapazität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Y-Balance-Test
6 Monate nach der Operation.
ausgewogene Kapazität
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation.
Y-Balance-Test
1 Jahr nach der Operation.
Knie-T1-Rho-Wert
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation.
Knie-T1-Rho-Wert durch funktionelle MRT
1 Jahr nach der Operation.
Knie-T2-Wert
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Knie-T2-Rho-Wert durch funktionelle MRT
6 Monate nach der Operation.
Knie-T2-Wert
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation.
Knie-T2-Rho-Wert durch funktionelle MRT
1 Jahr nach der Operation.
Kniestreckwinkel
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck eingesetzt
1 Jahr nach der Operation.
Transplantatreife
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Sehnenknochenheilung durch Knie-MRT
6 Monate nach der Operation.
Transplantatreife
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation.
Sehnenknochenheilung durch Knie-MRT
1 Jahr nach der Operation.
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Bei präoperativ.
Knochenmineraldichte durch Knie-DEX
Bei präoperativ.
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Knochenmineraldichte durch Knie-DEX
6 Monate nach der Operation.
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation.
Knochenmineraldichte durch Knie-DEX
1 Jahr nach der Operation.
isokinetische Muskelkraft
Zeitfenster: Bei präoperativ.
Test der isokinetischen Kraft des Knies
Bei präoperativ.
isokinetische Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Test der isokinetischen Kraft des Knies
6 Monate nach der Operation.
isokinetische Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation.
Test der isokinetischen Kraft des Knies
1 Jahr nach der Operation.
Grad der Sehnen-Knochen-Heilung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
Sehnenknochenheilung durch Knie-MRT
2 Jahre nach der Operation.
ausgewogene Kapazität
Zeitfenster: Nach 2 Jahren nach der Operation.
Y-Balance-Test
Nach 2 Jahren nach der Operation.
Transplantatreife
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
Sehnenknochenheilung durch Knie-MRT
2 Jahre nach der Operation.
isokinetische Muskelkraft
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
Knie-Isokinetischer Krafttest
2 Jahre nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Hu -Wert von CT
Zeitfenster: Bei der Vorbereitung
CT -Test
Bei der Vorbereitung
Oberschenkelumfang
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
der Umfang von 15 cm oberhalb des oberen Aspekts der Patella
2 Jahre nach der Operation.
Oberschenkelumfang
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation.
der Umfang von 15 cm oberhalb des oberen Randes der Patella
Ein Jahr nach der Operation.
Oberschenkelumfang
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
der Umfang 15 cm oberhalb des oberen Aspekts der Patella
6 Monate nach der Operation.
Oberschenkelumfang
Zeitfenster: Vor der Operation.
der Umfang von 15 cm oberhalb der Vorderseite der Patella
Vor der Operation.
Einbeiniger Hopser
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation.
ein Hop mit maximaler Distanz
Ein Jahr nach der Operation.
Einbeiniger Sprung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
ein maximaler Distanzsprung
2 Jahre nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M2022837

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Kann den Autor kontaktieren, um die entsprechenden Daten zu kommunizieren und zu erhalten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1/6/2025-1/9/2025

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Relevante Daten zur Knochenmineraldichte und zur physikalischen Funktion können über die klinischen Triale zugänglich sein.gov Webseite.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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