- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05935618
Ergotherapeutische Rehabilitation für gebrechliche ältere Menschen mit Dysphagie
Kein Essen oder Trinken nützt etwas, bis es geschluckt wird: eine Proof-of-Concept-Studie zur ergotherapeutischen Rehabilitation für gebrechliche ältere Menschen mit Dysphagie
Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie ist es, das Potenzial einer neu entwickelten Intervention mit kombinierten fähigkeits- und kraftbasierten Prinzipien zur Maximierung der Schluckergebnisse und zur Verhinderung einer weiteren Schwächung der Schluckmuskulatur bei älteren Menschen mit Dysphagie (Schwierigkeit) zu bewerten Schlucken).
Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:
- Führt die Intervention zu einer klinisch signifikanten Verbesserung der Aufnahmefähigkeiten während der Mahlzeiten bei älteren Menschen mit Dysphagie?
- Führt der Eingriff zu klinisch signifikanten Verbesserungen der Zungenstärke und der orofazialen Funktion bei älteren Menschen mit Dysphagie?
- Führt die Intervention zu klinisch signifikanten Verbesserungen des Ernährungszustands und der Lebensqualität bei älteren Menschen mit Dysphagie?
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Autonomieunterstützung und dem Interventionsengagement, wenn ältere Menschen mit Dysphagie die Intervention während des Krankenhausaufenthalts erhalten und nach der Entlassung in der gemeindenahen Rehabilitation fortgeführt werden?
Die Teilnehmer werden gebeten, zielgerichtete und aufgabenspezifische Schluckübungen bei Ess- und Trinkaktivitäten durchzuführen, wobei die Intensitätsvariablen fortschreitende Schritte eines veränderten Bolusvolumens und einer veränderten Boluskonsistenz gemäß einer 17-stufigen Aufgabenhierarchie umfassen, die entsprechend einer vorgegebenen Progression eingeführt werden Regeln sowie eine Zunahme der Schluckwiederholungen. Die Dosierung beträgt 2-3 individuelle Präsenztherapiesitzungen pro Woche für maximal acht Wochen. Eine Therapiesitzung dauert bis zu 45 Minuten. Zwischen den Therapiesitzungen integrieren die Teilnehmer das erreichte Therapieniveau als Selbsttraining in ihre täglichen Mahlzeiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tina Hansen, PhD
- Telefonnummer: +45 29243586
- E-Mail: tina.hansen.18@regionh.dk
Studienorte
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- Rekrutierung
- Copenhagen University Hospital, Amager and Hvidovre
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Kontakt:
- Tina Hansen, PhD
- Telefonnummer: +4529243586
- E-Mail: tina.hansen.18@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Punktzahl von 5-18 auf dem Gugging-Schluckbildschirm.
- Spricht und versteht Dänisch.
Sind in der Lage, an der Intervention mitzuarbeiten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; d.h. ist an Zeit, Ort und eigenen Daten orientiert und in der Lage, auf Wunsch vier einfache orale motorische Bewegungen auszuführen.
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Ösophagus-Dysphagie.
- Progressive neurologe Dysphagie.
- Psychiatrische Krankheit.
- Phantasierend.
- Infektionen, die eine Isolierung erfordern.
- Bedarf an Palliativpflege.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombinierte geschicklichkeits- und kraftbasierte Schluckübung
Die Intervention wird als Präsenztherapie zweimal pro Woche in 8 Wochen durchgeführt
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Die Intervention basiert auf einem klientenzentrierten, aufgabenorientierten Ansatz der Ergotherapie, bei dem reale Objekte in einem realistischen Kontext eingesetzt werden.
Der Eingriff nutzt das mühsame Schlucken in Kombination mit fortschreitenden Flüssigkeits- und Nahrungsmittelschritten als Widerstandskräfte, um das Schlucken in einer sicheren Umgebung während Ess- und Trinkaktivitäten herauszufordern.
Der Fortschritt erfolgt auf der Grundlage vorab festgelegter Fortschrittsregeln, um die richtigen Herausforderungen in Kombination mit Sicherheit zu gewährleisten (Hansen et al., 2023).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das McGill Ingestive Skills Assessment – Version 2 (MISA2).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Messung der Aufgabenleistung während der Mahlzeit.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 36 und 108, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Leistung hinweist
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle orale Aufnahmeskala (FOIS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Funktionelle orale Aufnahme mit einem Bewertungsbereich von 1 (keine orale Aufnahme) bis 7 (vollständige orale Ernährung ohne Einschränkungen).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Nordischer orofazialer Test – Screening (NOT-S)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Körperliche Untersuchung der orofazialen Funktion.
Der Wert reicht von 0 bis 6, wobei ein höherer Wert auf eine beeinträchtigte Funktion hinweist.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Mini-Ernährungsbewertung – Kurzform
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 14, wobei ein Wert <8 auf Unterernährung hinweist, 8–11 auf das Risiko einer Unterernährung hinweist und >11 auf keine Unterernährung hinweist.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Iowa Oral Performance Instrument (IOPI)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Kontinuierliche Messung der Zungenstärke in Kilopascal (KpA).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Selbstberichtete Schluckbeschwerden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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100-mm-VAS-Skala (linke Seite = keine Schwierigkeiten und rechte Seite = Schluckunfähigkeit).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Emotionales Wohlbefinden und globale Lebensqualität
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Zwei einzelne VAS-Items unter Verwendung einer horizontalen Linie von 0 (schlechtestes vorstellbares emotionales Wohlbefinden/schlechteste vorstellbare Lebensqualität) bis 100 mm (perfektes emotionales Wohlbefinden/perfekte Lebensqualität).
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Am Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Psychologische Grundbedürfnisse in der Übungsskala (BPNES)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Eine Selbsteinschätzungsmaßnahme mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 12 bis 60, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Autonomieunterstützung hinweisen.
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Am Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Aspirations-Pneumonie
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Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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SARC-F-Fragebogen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Ein Screening-Tool zur Identifizierung einer wahrscheinlichen Sarkopenie.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 10.
Ein Wert von 4 oder mehr weist auf eine Sarkopenie hin
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Bei der Einschreibung
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Kontinuierliche Messungen mit einem Dynamometer, die als Indikator für Anzeichen einer Sarkopenie dienen
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Bei der Einschreibung
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Mittlerer Oberarmumfang (MUAC)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Anthropometrischer Indikator für Sarkopenie.
Es werden Grenzwerte von <25 cm (weiblich) und <31 cm (männlich) verwendet.
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Bei der Einschreibung
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Die Global Rating of Change-Skala (GROC)
Zeitfenster: Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Eine einzelne, selbst ausgefüllte Frage, in der die Teilnehmer aufgefordert werden, zu bewerten, wie sich ihr Zustand seit Beginn der Intervention verändert hat.
Die Werte reichen von -3 (beschriftet mit „schlechter“) auf der linken Seite und +3 (beschriftet mit „besser“) auf der rechten Seite und 0 in der Mitte (beschriftet mit „keine Veränderung“).
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Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tina Hansen, PhD, Hvidovre University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-23026101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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