- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05940415
Durchführung einer aktiven Überwachung ohne Prostatabiopsie für Patienten mit geringem Prostatakrebsrisiko (ASWBP)
Durchführung einer aktiven Überwachung ohne Prostatabiopsie für Patienten mit geringem Prostatakrebsrisiko basierend auf dem USTC-Diagnosemodell: eine multizentrische prospektive Studie
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Durchführung einer aktiven Überwachung ohne Prostatabiopsie für Patienten mit geringem Prostatakrebsrisiko basierend auf dem USTC-Diagnosemodell in der Teilnehmerpopulation. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
• Die Sicherheit und Durchführbarkeit einer biopsiefreien aktiven Überwachung bei Patienten mit Prostatakrebs mit geringem Risiko, bewertet anhand des USTC-Diagnosemodells.
Die Teilnehmer müssen alle 3 Monate einen Serum-PSA-Nachweis durchführen. Dynamische Änderungen des PI-RADS-Scores und der Biopsieergebnisse werden ebenfalls aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tao Tao
- Telefonnummer: 18856069828
- E-Mail: taotao_urology@ustc.edu.cn
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230001
- Rekrutierung
- The First Affiliated hospital of USTC
-
Hauptermittler:
- Tao Tao, MD Ph.D
-
Kontakt:
- Tao Tao
- Telefonnummer: 18856069828
- E-Mail: taotao_urology@ustc.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patienten mit klinischem Verdacht auf PCa besteht eine Indikation für eine Prostatabiopsie;
- Kompletter Serum-PSA-Test und mpMRT-Untersuchung in der Ambulanz;
- 4 ng/ml ≤ Gesamt-PSA im Serum < 100 ng/ml;
- Die von USTC-Diagnosemodellen berechnete Wahrscheinlichkeit für Prostatakrebs beträgt weniger als 0,05;
- Es gibt keine familiäre Vorgeschichte von Prostatakrebs und keine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte in der Vorgeschichte eine Prostatabiopsie;
- Fehlen vollständiger klinischer Informationen, z. B. das Versäumnis, eine mpMRT durchzuführen;
- Patienten mit einem Serum-Gesamt-PSA < 4 ng/ml oder > 100 ng/ml.
- Nach dem USTC-Diagnosemodell beträgt die Wahrscheinlichkeit für Prostatakrebs 0,05 oder mehr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit geringem Prostatakrebsrisiko basierend auf dem USTC-Diagnosemodell und den Serum-PSA-Werten.
Patienten mit einem PSA-Wert zwischen 4 und 10 ng/ml und einer vom USTC-Modell vorhergesagten Krebswahrscheinlichkeit von weniger als 0,05 (https://ustcprostatecancerprediction.shinyapps.io/dynnomapp/).
|
Aktive Überwachung ohne Prostatabiopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische freie Überlebenszeit bei Prostatakrebs
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Überlebensanalyse durch K-M-Kurven und Log-Rank-Tests
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
dynamische Veränderung des Gesamt-PSA im Serum
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
|
dynamische Veränderung des Serum-PSA-Spiegels nach aktiver Überwachung
|
alle 3 Monate bis zu 2 Jahren
|
|
dynamische Änderung des PI-RADS-Scores
Zeitfenster: alle 6 Monate bis zu 2 Jahren
|
dynamische Änderung des PI-RADS-Scores nach aktiver Überwachung
|
alle 6 Monate bis zu 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Tao Tao, The First Affiliated hospital of USTC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mottet N, van den Bergh RCN, Briers E, Van den Broeck T, Cumberbatch MG, De Santis M, Fanti S, Fossati N, Gandaglia G, Gillessen S, Grivas N, Grummet J, Henry AM, van der Kwast TH, Lam TB, Lardas M, Liew M, Mason MD, Moris L, Oprea-Lager DE, van der Poel HG, Rouviere O, Schoots IG, Tilki D, Wiegel T, Willemse PM, Cornford P. EAU-EANM-ESTRO-ESUR-SIOG Guidelines on Prostate Cancer-2020 Update. Part 1: Screening, Diagnosis, and Local Treatment with Curative Intent. Eur Urol. 2021 Feb;79(2):243-262. doi: 10.1016/j.eururo.2020.09.042. Epub 2020 Nov 7.
- Duffy MJ. Biomarkers for prostate cancer: prostate-specific antigen and beyond. Clin Chem Lab Med. 2020 Feb 25;58(3):326-339. doi: 10.1515/cclm-2019-0693.
- Hubner N, Shariat S, Remzi M. Prostate biopsy: guidelines and evidence. Curr Opin Urol. 2018 Jul;28(4):354-359. doi: 10.1097/MOU.0000000000000510.
- Naji L, Randhawa H, Sohani Z, Dennis B, Lautenbach D, Kavanagh O, Bawor M, Banfield L, Profetto J. Digital Rectal Examination for Prostate Cancer Screening in Primary Care: A Systematic Review and Meta-Analysis. Ann Fam Med. 2018 Mar;16(2):149-154. doi: 10.1370/afm.2205.
- Xia C, Dong X, Li H, Cao M, Sun D, He S, Yang F, Yan X, Zhang S, Li N, Chen W. Cancer statistics in China and United States, 2022: profiles, trends, and determinants. Chin Med J (Engl). 2022 Feb 9;135(5):584-590. doi: 10.1097/CM9.0000000000002108.
- Ilic D, Djulbegovic M, Jung JH, Hwang EC, Zhou Q, Cleves A, Agoritsas T, Dahm P. Prostate cancer screening with prostate-specific antigen (PSA) test: a systematic review and meta-analysis. BMJ. 2018 Sep 5;362:k3519. doi: 10.1136/bmj.k3519.
- Mazzone E, Stabile A, Pellegrino F, Basile G, Cignoli D, Cirulli GO, Sorce G, Barletta F, Scuderi S, Bravi CA, Cucchiara V, Fossati N, Gandaglia G, Montorsi F, Briganti A. Positive Predictive Value of Prostate Imaging Reporting and Data System Version 2 for the Detection of Clinically Significant Prostate Cancer: A Systematic Review and Meta-analysis. Eur Urol Oncol. 2021 Oct;4(5):697-713. doi: 10.1016/j.euo.2020.12.004. Epub 2020 Dec 25.
- Sathianathen NJ, Omer A, Harriss E, Davies L, Kasivisvanathan V, Punwani S, Moore CM, Kastner C, Barrett T, Van Den Bergh RC, Eddy BA, Gleeson F, Macpherson R, Bryant RJ, Catto JWF, Murphy DG, Hamdy FC, Ahmed HU, Lamb AD. Negative Predictive Value of Multiparametric Magnetic Resonance Imaging in the Detection of Clinically Significant Prostate Cancer in the Prostate Imaging Reporting and Data System Era: A Systematic Review and Meta-analysis. Eur Urol. 2020 Sep;78(3):402-414. doi: 10.1016/j.eururo.2020.03.048. Epub 2020 May 20.
- Berry B, Parry MG, Sujenthiran A, Nossiter J, Cowling TE, Aggarwal A, Cathcart P, Payne H, van der Meulen J, Clarke N. Comparison of complications after transrectal and transperineal prostate biopsy: a national population-based study. BJU Int. 2020 Jul;126(1):97-103. doi: 10.1111/bju.15039. Epub 2020 Apr 6.
- Tao T, Wang C, Liu W, Yuan L, Ge Q, Zhang L, He B, Wang L, Wang L, Xiang C, Wang H, Chen S, Xiao J. Construction and Validation of a Clinical Predictive Nomogram for Improving the Cancer Detection of Prostate Naive Biopsy Based on Chinese Multicenter Clinical Data. Front Oncol. 2022 Jan 21;11:811866. doi: 10.3389/fonc.2021.811866. eCollection 2021.
- Rebello RJ, Oing C, Knudsen KE, Loeb S, Johnson DC, Reiter RE, Gillessen S, Van der Kwast T, Bristow RG. Prostate cancer. Nat Rev Dis Primers. 2021 Feb 4;7(1):9. doi: 10.1038/s41572-020-00243-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNOTOB-II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur aktive Überwachung
-
Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
-
Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
-
Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien