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Wirksamkeit der Diathermie bei der Reduzierung des von Lipödemen betroffenen subkutanen Fettgewebes (EDRTASAL)

30. April 2024 aktualisiert von: Edurne Úbeda D'Ocasar, Camilo Jose Cela University
Diathermie, eine Therapie, die Tiefenwärme nutzt, um tiefe Gewebeschichten zu erreichen, ist dafür bekannt, dass sie den Abbau von Fettzellen und fibrotischem Gewebe induziert. Bei einem Lipödem kommt es zu einer Fibrose des Unterhautfettgewebes. Daher könnte Diathermie ein interessantes Instrument zur Behandlung dieser Krankheit sein. Um die Wirksamkeit der Diathermie bei diesen Patienten zu testen, werden die Forscher Frauen mit Lipödem (18 bis 70 Jahre) auswählen und sie in zwei Gruppen einteilen (Versuchs- und Kontrollgruppe). Die Versuchsgruppe erhält die Behandlung, das heißt 10 Minuten Diathermie auf der medialen Kniefläche beider Knie, mit einer Intensität, die Wärme erzeugt, die knapp unter der Schmerzschwelle der Teilnehmer liegt. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine Scheindiathermie, also ein Placebo. Die Intervention besteht aus 10 Sitzungen, dreimal pro Woche, über 4 Wochen. Die Forscher sammeln Daten vor und nach der Intervention sowie einen Monat nach Ende der Intervention. Die Daten bestehen aus Messungen auf Kniehöhe mit Klebeband und einem Ultraschallgerät, der Schmerzschwelle mit einem Algometer, einem VAS-Score und einem SF-12-Fragebogen zur Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Diathermie bei der Reduzierung des von Lipödem betroffenen Unterhautfettgewebes bei Frauen mit dieser Erkrankung zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Führt die Diathermie zu Veränderungen im subkutanen Fettgewebe, das vom Lipödem betroffen ist?
  • Ist es wirksam als Hilfsmittel zur Lipolyse und/oder Fibrolyse des subkutanen Fettgewebes, das von einem Lipödem betroffen ist?
  • Führen diese Veränderungen zu einer Verringerung des vom Lipödem betroffenen Unterhautfettgewebes?
  • Verringern diese Veränderungen die Schmerzen in dem mit Diathermie behandelten Bereich?

Die Teilnehmer werden:

  • Lassen Sie sich vor Beginn der Behandlung beurteilen:

    • Umfang beider Knie (auf Gelenkspalthöhe)
    • Schmerzschwelle mit einem Algometer. Bereich: medial unterhalb des Kniebereichs, auf Höhe des Wadenbeinkopfes
    • SF-12-Fragebogen
    • VAS-Score
    • Ultraschallmessungen am medialen Seitenband (Abstand von Haut zum Band)
  • Erhalten Sie 10 Diathermie-Sitzungen. 10 Minuten pro Knie (mediale Kniefläche), 3-mal pro Woche für 4 Wochen. Parameter: 470 KHz, kapazitiver Kopf, Intensität: Hitze unterhalb der Schmerzgrenze.
  • Nach der Behandlung beurteilt werden:

    • Umfang beider Knie (auf Gelenkspalthöhe)
    • Schmerzschwelle mit einem Algometer. Bereich: medial unterhalb des Kniebereichs, auf Höhe des Wadenbeinkopfes
    • SF-12-Fragebogen
    • VAS-Score
    • Ultraschallmessungen am medialen Seitenband (Abstand von Haut zum Band)
  • Nach der Behandlung (einen Monat nach dem Eingriff) beurteilt werden:

    • Umfang beider Knie (auf Gelenkspalthöhe)
    • Schmerzschwelle mit einem Algometer. Bereich: medial unterhalb des Kniebereichs, auf Höhe des Wadenbeinkopfes
    • SF-12-Fragebogen
    • VAS-Score
    • Ultraschallmessungen am medialen Seitenband (Abstand von Haut zum Band)

Die Forscher werden eine Versuchsgruppe mit einer Placebogruppe vergleichen, um zu sehen, ob die Behandlung mit Diathermie bei der Reduzierung des von Lipödemen betroffenen subkutanen Fettgewebes wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 18 und 70 Jahren.
  • Bei mir wurde vom ärztlichen Dienst ein Lipödem diagnostiziert.
  • Patienten mit Lipödem Typ III oder V (Beteiligung der Beine).
  • Auch Patienten mit Lipödem Typ II werden aufgenommen, wenn sie ein Fettpolster an der Innenseite des Knies haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Herzschrittmacher oder ein anderes elektronisches Implantat
  • Metallimplantate oder Knieprothesen
  • Offene Wunden oder Verbrennungen an der Innenseite des Knies
  • Thrombophlebitis
  • Bösartige Wucherungen (Krebs)
  • Infektiöse Prozesse
  • Befolgen Sie zu diesem Zeitpunkt andere nicht-konservative Behandlungen im Zusammenhang mit Lipödemen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diathermie
Die Versuchsgruppe erhält 10 Diathermie-Sitzungen.
Die zur Versuchsgruppe gehörenden Patienten werden 10 Diathermie-Sitzungen unterzogen. Die Kontrollgruppe erhält die gleichen Sitzungen, jedoch in Athermie (Placebo).
Placebo-Komparator: Placebo
Der Placebo-Vergleicher erhält 10 Placebo-Sitzungen.
Die zur Placebo-Gruppe gehörenden Patienten werden 10 Placebo-Sitzungen (Athermya) unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Fettgewebes im Knie
Zeitfenster: Grundlinie
Mittels Ultraschall soll festgestellt werden, ob es nach der Anwendung der Diathermie zu einer Reduktion des Fettgewebes gekommen ist.
Grundlinie
Veränderung des Fettgewebes im Knie
Zeitfenster: nach Abschluss der Behandlung (einen Monat)
Mittels Ultraschall soll festgestellt werden, ob es nach der Anwendung der Diathermie zu einer Reduktion des Fettgewebes gekommen ist.
nach Abschluss der Behandlung (einen Monat)
Veränderung des Fettgewebes im Knie
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung.
Mittels Ultraschall soll festgestellt werden, ob es nach der Anwendung der Diathermie zu einer Reduktion des Fettgewebes gekommen ist.
30 Tage nach Abschluss der Behandlung.
Konturveränderung im Knie.
Zeitfenster: Grundlinie
Mithilfe eines Maßbandes wird der Umfang der Knie auf beiden Seiten beurteilt. Je größer die Kontur, desto mehr Volumen zeigt der Patient.
Grundlinie
Konturveränderung im Knie.
Zeitfenster: nach Abschluss der Behandlung (einen Monat)
Mithilfe eines Maßbandes wird der Umfang der Knie auf beiden Seiten beurteilt. Je größer die Kontur, desto mehr Volumen zeigt der Patient.
nach Abschluss der Behandlung (einen Monat)
Konturveränderung im Knie.
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung.
Mithilfe eines Maßbandes wird der Umfang der Knie auf beiden Seiten beurteilt. Je größer die Kontur, desto mehr Volumen zeigt der Patient.
30 Tage nach Abschluss der Behandlung.
Lebensqualität (SF-12).
Zeitfenster: Grundlinie
SF-12-Fragebogen zur Lebensqualität. Je höher die im Fragebogen erzielte Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität des Patienten. Der maximal erreichbare Wert beträgt 100 und der minimale Wert 0.
Grundlinie
Lebensqualität (SF-12).
Zeitfenster: nach Abschluss der Behandlung (einen Monat)
SF-12-Fragebogen zur Lebensqualität. Je höher die im Fragebogen erzielte Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität des Patienten. Der maximal erreichbare Wert beträgt 100 und der minimale Wert 0.
nach Abschluss der Behandlung (einen Monat)
Lebensqualität (SF-12).
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung.
SF-12-Fragebogen zur Lebensqualität. Je höher die im Fragebogen erzielte Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität des Patienten. Der maximal erreichbare Wert beträgt 100 und der minimale Wert 0.
30 Tage nach Abschluss der Behandlung.
Schmerzen messen
Zeitfenster: Grundlinie
Visuelle Analogskala (VAS). Je höher der Wert auf der visuellen Analogskala ist, desto stärker sind die Schmerzen des Patienten. Der maximal erreichbare Wert beträgt 10 und der minimale Wert 0.
Grundlinie
Schmerzen messen
Zeitfenster: nach Abschluss der Behandlung (einen Monat)
Visuelle Analogskala (VAS). Je höher der Wert auf der visuellen Analogskala ist, desto stärker sind die Schmerzen des Patienten. Der maximal erreichbare Wert beträgt 10 und der minimale Wert 0.
nach Abschluss der Behandlung (einen Monat)
Schmerzen messen
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung.
Visuelle Analogskala (VAS). Je höher der Wert auf der visuellen Analogskala ist, desto stärker sind die Schmerzen des Patienten. Der maximal erreichbare Wert beträgt 10 und der minimale Wert 0.
30 Tage nach Abschluss der Behandlung.
Algometrie.
Zeitfenster: Grundlinie
Mit dem Algometer wird die Schmerzempfindlichkeit beim Drücken des medialen infrakondylären Beins auf Höhe des Wadenbeinkopfes beurteilt. Je niedriger der Algometrie-Score, desto mehr Schmerzen wird der Patient haben. Der maximal erreichbare Wert ist 5 und der minimale Wert ist 0.
Grundlinie
Algometrie.
Zeitfenster: nach Abschluss der Behandlung (einen Monat)
Mit dem Algometer wird die Schmerzempfindlichkeit beim Drücken des medialen infrakondylären Beins auf Höhe des Wadenbeinkopfes beurteilt. Je niedriger der Algometrie-Score, desto mehr Schmerzen wird der Patient haben. Der maximal erreichbare Wert ist 5 und der minimale Wert ist 0.
nach Abschluss der Behandlung (einen Monat)
Algometrie.
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung.
Mit dem Algometer wird die Schmerzempfindlichkeit beim Drücken des medialen infrakondylären Beins auf Höhe des Wadenbeinkopfes beurteilt. Je niedriger der Algometrie-Score, desto mehr Schmerzen wird der Patient haben. Der maximal erreichbare Wert ist 5 und der minimale Wert ist 0.
30 Tage nach Abschluss der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Variablen
Zeitfenster: Grundlinie.
Es werden soziodemografische Daten wie Alter, Gewicht, Größe und Familienstand erhoben
Grundlinie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CamiloJcUDL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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