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Kombination aus Fluoroskopie und Ultraschallführung bei Injektionen in das Iliosakralgelenk

Kombination aus Fluoroskopie und Ultraschallführung bei Injektionen in das Iliosakralgelenk: Auswirkung auf die Eingriffszeit und die Strahlenexposition

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung der Anwendung einer Iliosakralgelenkinjektion unter Anleitung einer Kombination aus Ultraschall und Durchleuchtung auf die Dauer des Eingriffs und die Menge der während des Eingriffs ausgesetzten Strahlung im Vergleich zur Anwendung nur unter Durchleuchtung zu untersuchen Technik. Sekundäre Ziele bestehen darin, die Wirksamkeit der Behandlung mit beiden Methoden zu bewerten und die unerwünschten Ereignisse zu erfassen, die während des Eingriffs auftreten können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde als prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert. Die Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden in zwei Gruppen im Verhältnis 1:1 zu Durchleuchtung und Ultraschall+Durchleuchtung randomisiert. Die Verarbeitungszeit wird während der Injektion aufgezeichnet. Die vom Fluoroskopiegerät automatisch gemessene „Fluoroskopiezeit“ (Sek.) und das „Kerma-Flächenprodukt“ (μGy) werden zur Bewertung der Strahlenexposition verwendet. Bei allen Patienten wurden vor dem Eingriff die Werte auf der visuellen Analogskala (VAS) und der Oswestry Disability Index (ODI) notiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Cankaya
      • Ankara, Cankaya, Truthahn, 06800
        • Rekrutierung
        • SBU,Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Serdar KESIKBURUN, MD, Associate Professor
          • Telefonnummer: +903122911402
          • E-Mail: serdarkb@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen im unteren Rücken und/oder Gesäßbereich und/oder Leistenschmerzen ohne radikuläre Ausdehnung unterhalb der L4-Ebene für mehr als 3 Monate
  • Schmerzwert größer als 3 gemäß NRS
  • Unempfänglichkeit gegenüber konservativer Behandlung (z. B. Bewegung, NSAID)
  • Mindestens 3 der fünf Iliosakral-Provokationstests (FABER (Patrick), Thigh Thrust, Gaenslen, Iliosakral-Kompressions- und Iliosakral-Distraktionstest) sind positiv

Ausschlusskriterien:

Weigerung, an der Studie teilzunehmen

  • Schwangerschaft
  • Infektiöse Sakroiliitis
  • Malignität
  • Osteoporose
  • Mechanische lumbosakrale Pathologien (Spondylolisthesis, Skoliose, Stenose usw.)
  • Neurologischer Befund in der unteren Extremität
  • Der Schmerz breitet sich unterhalb des Knies aus
  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen zu injizierende Medikamente (Lokalanästhetikum, Kontrastmittel, Steroidallergie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinierte ultraschall- und fluoroskopisch gesteuerte Injektion
Bei 17 nach Randomisierung ausgewählten Patienten wird der Eingriff zunächst mit Ultraschall begonnen und dann mit Durchleuchtung fortgesetzt.
In der Ultraschall+Fluoroskopie-Gruppe wird die Iliosakralinjektion unter Ultraschallkontrolle begonnen. Wenn das Foramen sacralis 2 sichtbar ist, wird die Nadel mithilfe von Ultraschall unter Echtzeitansicht in der Ebene zum Eingang des Iliosakralgelenks vorgeschoben. Nach Prüfung der intraartikulären Platzierung wird mit der Durchleuchtungsführung begonnen. Es wird ein anteroposteriores Bild angefertigt, um zu bestätigen, ob sich Kontrastmittel im Gelenk befindet. Wenn nach der Kontrastmittelinfiltration keine intraartikuläre Platzierung erreicht werden kann, wird eine Neupositionierung der Nadel unter Durchleuchtung durchgeführt, um die korrekte Platzierung der Nadel zu gewährleisten. Nachdem das intraartikuläre Kontrastmuster sichtbar ist, wird 1 ml einer 40 mg Methylprednisolon + 1 ml einer 1 %igen Lidocain-Mischung injiziert.
Aktiver Komparator: Durchleuchtungsgesteuerte Injektion
Bei 17 nach Randomisierung ausgewählten Patienten wird der Eingriff nur durch Durchleuchtung durchgeführt.
In der Durchleuchtungsgruppe erfolgt das Vorschieben der Nadel in das Iliosakralgelenk durch anteroposteriore und seitliche Aufnahmen. Auf die gleiche Weise wird die Nadelspitze im unteren Bereich des Iliosakralgelenks platziert und eine Untersuchung der Kontrastmittelverteilung und Injektion des Arzneimittels wie in der Ultraschall- + Durchleuchtungsgruppe durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bearbeitungszeit
Zeitfenster: während des Eingriffs
Die Bearbeitungszeit wird vom anderen Forscher im Bearbeitungsraum mit Hilfe einer Stoppuhr gemessen. Die Stoppuhr wird gestartet, wenn die Nadel den Patienten berührt, und gestoppt, wenn der Eingriff abgeschlossen ist. Es wird in Sekundenschnelle aufgezeichnet
während des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: während des Eingriffs
Die Durchleuchtungszeit des Patienten wird vom Durchleuchtungsgerät automatisch gemessen. Diese Daten werden gespeichert
während des Eingriffs
Kerma-Flächenprodukt (μGy)
Zeitfenster: während des Eingriffs
Das Kerma-Flächenprodukt wird gemessen, um den Strahlungsgrad zu messen, dem der Patient ausgesetzt ist. Diese Daten werden vom Durchleuchtungsgerät automatisch gemessen.
während des Eingriffs
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VAS 1 Monat nach der Intervention
Die Schwere des Schmerzes wurde anhand des standardmäßigen 10-Punkte-VAS beurteilt, wobei 0 an einem Ende „kein Schmerz“ und 10 „unerträglicher Schmerz“ am anderen Ende bedeutete
Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VAS 1 Monat nach der Intervention
Oswestry-Fragebogen zur Behinderung bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VAS 1 Monat nach der Intervention
Der Oswestry-Behinderungsindex wird verwendet, um zu bewerten, wie stark die Schmerzen im unteren Rückenbereich der Patienten ihre Aktivitäten im täglichen Leben einschränken. Dieser Index wurde erstmals 1980 erstellt. Der Fragebogen besteht aus 10 Abschnitten, in denen jeweils Einschränkungen bei verschiedenen täglichen Aktivitäten und Funktionen bewertet werden. Jeder Abschnitt wird mit einer Punktzahl von 0 bis 5 bewertet. Eine Punktzahl von 0 gibt an, dass bei der Ausführung dieser Aktivität keine Einschränkung vorliegt, während eine Punktzahl von 5 die höchste Einschränkungsstufe bei dieser Aktivität darstellt. Die maximale Punktzahl beträgt 50. Mit zunehmender Gesamtpunktzahl steigt auch der Grad der Behinderung des Einzelnen. Im Jahr 2004 führten Yakut et al. eine türkische Validitätsstudie durch.
Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VAS 1 Monat nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Serdar KESIKBURUN, MD, SBU,Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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