- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05946304
Bewegungstraining bei Frauen mit Herzgeräten (CIED-EX)
11. März 2026 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation
Die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf die körperliche und geistige Gesundheit von Frauen mit kardialen implantierbaren elektronischen Geräten (CIED-EX): eine Pilotstudie
Herzimplantierbare elektronische Geräte (CIED) sind etablierte Behandlungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Herzrhythmusstörungen.
Frauen mit CIED haben im Vergleich zu Männern mit CIED eine geringere Fitness und eine geringere Lebensqualität.
Kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT) ist die am häufigsten verschriebene Übung für Frauen.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass hochintensives Intervalltraining (HIIT) bei Männern mit CIED im Vergleich zu MICT die Fitness, das Angstniveau, die Lebensqualität und andere Gesundheitsindikatoren verbessert.
Es besteht Bedarf, die Machbarkeit und die Auswirkungen eines virtuellen HIIT- vs. virtuellen MICT-Programms auf die körperliche, Lebensqualität und psychische Gesundheit von Frauen mit CIED quantitativ zu bewerten.
Darüber hinaus ist auch ein qualitativer Ansatz erforderlich, um die Erfahrungen, Barrieren und Erleichterungen der Patienten bei einer virtuellen Übungsintervention zu verstehen.
In dieser randomisierten, kontrollierten Pilotstudie mit gemischten Methoden wird die Machbarkeit eines 12-wöchigen virtuellen HIIT- und MICT-Programms bei Frauen mit CIED bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen (d. h. das bei der Geburt zugewiesene weibliche Geschlecht) mit CIED (≥6 Monate seit der Implantation)
- Frauen mit CIED in optimaler medizinischer Therapie und Funktion;
- Der Patient ist in der Lage, eine symptombegrenzte CPET durchzuführen;
- Der Patient kann Englisch oder Französisch lesen und verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt derzeit an einem Routinetraining teil (>2x/Woche);
- Der Patient hat: dokumentierte instabile Angina pectoris; oder gesicherte Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, einer schweren Mitral- oder Aortenstenose oder einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie;
- Der Patient hat eine nicht behandelte psychiatrische Erkrankung (z. B. aktive Psychose, Selbstmordgedanken) oder eine kognitive Beeinträchtigung;
- Der Patient verfügt nicht über eine Internetverbindung oder ein Gerät mit Kamera und Lautsprechern.
- Patient mit Fehlerbehebung bei Geräten im Ruhezustand oder während des Trainings;
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, in Woche 12 zu Nachuntersuchungen zurückzukehren.
- Der Patient ist nicht bereit, randomisiert HIIT oder MICT zuzuordnen. oder
- Schwangerschaft oder Patientinnen, die während der 12-wöchigen Interventionsphase schwanger werden (die Auswirkungen des Intervalltrainings auf einen ungeborenen Fötus sind unbekannt).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standardpflege + kontinuierliches Trainingstraining mittlerer Intensität (MICT)
Beaufsichtigte virtuelle MICT-Übungssitzungen für 12 Wochen (2x/Woche) mithilfe der Plattform Zoom Care.
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Trainingseinheit: Aufwärmen: 60–70 % Spitzenherzfrequenz (HF) – 10 Minuten; Training: 70–85 % Spitzen-HF – 35 Minuten; Abkühlung: 60–70 % Spitzen-HF – 15 Min.
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Experimental: Standardpflege + hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Beaufsichtigte virtuelle HIIT-Trainingseinheiten für 12 Wochen (2x/Woche) mithilfe der Plattform Zoom Care.
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Aufwärmen: 60–70 % Spitzenherzfrequenz (HF) – 10 Minuten; Training: 85–95 % maximale Herzfrequenz – 25 Minuten (4 x 4 Minuten Intervalle mit hoher Intensität, dazwischen 3 Minuten Intervalle mit niedriger Intensität); Abkühlung: 60–70 % Spitzen-HF – 10 Min.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit – Anzahl der von den Teilnehmern besuchten Kurse
Zeitfenster: Woche 12
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Die Teilnahme an den Übungen wird anhand der Anzahl der besuchten Kursteilnehmer beurteilt.
Eine hohe Teilnahme am CR-Programm wird als Anwesenheit bei ≥ 70 % der Kurse definiert.
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Woche 12
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Machbarkeit – Einhaltung der Trainingsvorschrift basierend auf der Herzfrequenz
Zeitfenster: Woche 12
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Die Trainingscompliance wird als die Fähigkeit beurteilt, die vorgeschriebene Intensität (basierend auf der Herzfrequenzspitze [HR] des kardiopulmonalen Belastungstests) für hochintensives Intervalltraining oder mittelintensives kontinuierliches Training zu absolvieren.
Die HRs aller Klassen für jeden Patienten werden gemittelt und mit der angestrebten HR-Vorgabe verglichen.
Wenn Patienten beispielsweise unterhalb, innerhalb oder oberhalb der vorgeschriebenen HF-Bereiche trainierten, werden diese als „entspricht nicht“, „erfüllt“ und „überschreitet“ kodiert.
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Woche 12
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Machbarkeit – Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Woche 12
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Die Sicherheit wird durch Aufzählung der gemeldeten unerwünschten Ereignisse während des Studienzeitraums bewertet.
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Woche 12
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Machbarkeit – Anzahl der Schulabbrecher
Zeitfenster: Woche 12
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Die Anzahl der Patienten, die aus dem Programm ausscheiden, wird als deskriptive Daten angegeben und zwischen den Gruppen verglichen (z. B. Intervallprogramm mit hoher Intensität vs. kontinuierliches Training mit mittlerer Intensität).
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Belastbarkeit – maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak)
Zeitfenster: Grundlinie
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wird mithilfe eines symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) nach Goldstandard auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer gemessen.
Der Gasaustausch wird kontinuierlich überwacht; die höchste erreichte Sauerstoffaufnahmerate (d. h.
Spitzen-VO2 in ml/kg/min) während der letzten Minute des CPET stellt die Trainingskapazität dar.
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Grundlinie
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Belastbarkeit – maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak)
Zeitfenster: Woche 6
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wird mithilfe eines symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) nach Goldstandard auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer gemessen.
Der Gasaustausch wird kontinuierlich überwacht; die höchste erreichte Sauerstoffaufnahmerate (d. h.
Spitzen-VO2 in ml/kg/min) während der letzten Minute des CPET stellt die Trainingskapazität dar.
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Woche 6
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Belastbarkeit – maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak)
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
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wird mithilfe eines symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) nach Goldstandard auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer gemessen.
Der Gasaustausch wird kontinuierlich überwacht; die höchste erreichte Sauerstoffaufnahmerate (d. h.
Spitzen-VO2 in ml/kg/min) während der letzten Minute des CPET stellt die Trainingskapazität dar.
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Nach 12-wöchiger Intervention
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Psychische Gesundheit – Angstniveau
Zeitfenster: Grundlinie
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gemessen mit dem 7-Punkte-Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7). GAD-7 ist ein validierter, selbstberichteter Angstfragebogen.
Der GAD-7 ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um wahrscheinliche Fälle einer generalisierten Angststörung zu identifizieren.
Der GAD-7-Score reicht von 0 bis 21, wobei Werte zwischen 10 und 14 auf ein mäßiges Maß an Angst hinweisen und Werte über 15 auf schwere Angst hinweisen.
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Grundlinie
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Psychische Gesundheit – Angstniveau
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
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gemessen mit dem 7-Punkte-Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7). GAD-7 ist ein validierter, selbstberichteter Angstfragebogen.
Der GAD-7 ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um wahrscheinliche Fälle einer generalisierten Angststörung zu identifizieren.
Der GAD-7-Score reicht von 0 bis 21, wobei Werte zwischen 10 und 14 auf ein mäßiges Maß an Angst hinweisen und Werte über 15 auf schwere Angst hinweisen.
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Nach 12-wöchiger Intervention
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Psychische Gesundheit – Depressionsniveaus
Zeitfenster: Ausgangswert und folgende 12-wöchige Intervention
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gemessen anhand des Fragebogens „Patient Health Questionnaire“ (PHQ-9).
Beim PHQ-9 handelt es sich um einen Checklisten-Fragebogen mit neun Symptomen, bei dem die Punktzahl für jede Frage zwischen 0 und 3 liegt. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 27 und ist in fünf Stufen unterteilt: 0 bis 4 (minimal); 5-9 (mild); 10-14 (moderat;) 15-19 (moderat schwer) und 20-27 (schwere Depression).
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Ausgangswert und folgende 12-wöchige Intervention
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Psychische Gesundheit – Depressionsniveaus
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
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gemessen anhand des Fragebogens „Patient Health Questionnaire“ (PHQ-9).
Beim PHQ-9 handelt es sich um einen Checklisten-Fragebogen mit neun Symptomen, bei dem die Punktzahl für jede Frage zwischen 0 und 3 liegt. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 27 und ist in fünf Stufen unterteilt: 0 bis 4 (minimal); 5-9 (mild); 10-14 (moderat;) 15-19 (moderat schwer) und 20-27 (schwere Depression).
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Nach 12-wöchiger Intervention
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Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
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Der systolische und diastolische Ruheblutdruck wird im Sitzen nach einer 5-minütigen Ruhezeit am rechten Arm mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen.
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Grundlinie
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Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Blutdruck
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
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Der systolische und diastolische Ruheblutdruck wird im Sitzen nach einer 5-minütigen Ruhezeit am rechten Arm mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen.
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Nach 12-wöchiger Intervention
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Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie
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gemessen im Sitzen nach einer 5-minütigen Ruhephase mit einem automatischen Blutdruckmessgerät.
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Grundlinie
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Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Herzfrequenz
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
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gemessen im Sitzen nach einer 5-minütigen Ruhephase mit einem automatischen Blutdruckmessgerät.
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Nach 12-wöchiger Intervention
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Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Körpergröße (cm) und Körpermasse (kg) werden gemessen, um den Body-Mass-Index (kg/m2) zu berechnen.
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Grundlinie
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Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Body-Mass-Index
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
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Körpergröße (cm) und Körpermasse (kg) werden gemessen, um den Body-Mass-Index (kg/m2) zu berechnen.
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Nach 12-wöchiger Intervention
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Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Fettmasse
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Fettmasse (kg) und die fettfreie Masse (kg) werden mithilfe der bioelektrischen Impedanz gemessen.
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Grundlinie
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Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Fettmasse
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
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Die Fettmasse (kg) und die fettfreie Masse (kg) werden mithilfe der bioelektrischen Impedanz gemessen.
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Nach 12-wöchiger Intervention
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Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Taillenumfang
Zeitfenster: Grundlinie
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wird mit standardisierten Verfahren gemessen (2 wiederholte Messungen mit einem Maßband; in Zentimetern).
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Grundlinie
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Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Taillenumfang
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
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wird mit standardisierten Verfahren gemessen (2 wiederholte Messungen mit einem Maßband; in Zentimetern).
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Nach 12-wöchiger Intervention
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Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Menstruationsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Menstruationsstatus wird über einen Fragebogen erhoben.
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Grundlinie
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Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Menstruationsstatus
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
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Der Menstruationsstatus wird über einen Fragebogen erhoben.
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Nach 12-wöchiger Intervention
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Selbstbestimmte Motivation für Bewegung
Zeitfenster: Grundlinie
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Der 24-Punkte-Fragebogen zur Verhaltensregulation im Training (BREQ-3) ergibt einen Gesamtwert des Relative Autonomy Index (RAI), der die selbstbestimmte Gesamtmotivation darstellt. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4) bewertet Höhere Werte stehen für eine größere selbstbestimmte Motivation zum Sport.
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Grundlinie
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Selbstbestimmte Motivation für Bewegung
Zeitfenster: nach 12-wöchiger Intervention
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Der 24-Punkte-Fragebogen „Behavioral Regulation in Exercise“ (BREQ-3) ergibt einen Gesamtwert des Relative Autonomy Index (RAI), der die allgemeine selbstbestimmte Motivation darstellt.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4) bewertet, wobei höhere Werte eine größere selbstbestimmte Trainingsmotivation bedeuten.
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nach 12-wöchiger Intervention
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Lebensqualität (selbst berichtet)
Zeitfenster: Grundlinie
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wird anhand des 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfragefragebogens (SF-36) gemessen.
Der SF-36 ist eine weit verbreitete und gründlich validierte, standardisierte, generische Gesundheitsumfrage mit 36 Fragen.
Es ergibt ein 8-Skalen-Profil (körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Funktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenbezogene emotionale Funktion und psychische Gesundheit) der funktionellen Gesundheits- und Wohlbefindenswerte sowie der psychometrisch basierten körperlichen Bewertung (PCS) und mentale (MCS) Komponentenzusammenfassungswerte.
Die PCS hat sich als eine der validesten SF-36-Skalen zur Messung der körperlichen Gesundheit erwiesen.
Der Wert reicht von 0 (niedrig) bis 100 (hoch).
Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Behinderung.
Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Grundlinie
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Lebensqualität (selbst berichtet)
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
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wird anhand des 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfragefragebogens (SF-36) gemessen.
Der SF-36 ist eine weit verbreitete und gründlich validierte, standardisierte, generische Gesundheitsumfrage mit 36 Fragen.
Es ergibt ein 8-Skalen-Profil (körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Funktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenbezogene emotionale Funktion und psychische Gesundheit) der funktionellen Gesundheits- und Wohlbefindenswerte sowie der psychometrisch basierten körperlichen Bewertung (PCS) und mentale (MCS) Komponentenzusammenfassungswerte.
Die PCS hat sich als eine der validesten SF-36-Skalen zur Messung der körperlichen Gesundheit erwiesen.
Der Wert reicht von 0 (niedrig) bis 100 (hoch).
Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Behinderung.
Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Nach 12-wöchiger Intervention
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Üben Sie Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Die 9-Punkte-Skala „Multidimensional Self-Efficacy for Exercise Scale“ (MSES-R) liefert einen Gesamtwert für die Selbstwirksamkeit bei Übungen, der die Planung, die Aufgabe und die Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung widerspiegelt.
Die Teilnehmer werden gefragt: „Wie sicher sind Sie, dass Sie trainieren können, wenn…“ und antworten auf jedes Item auf einer 100-prozentigen Vertrauensskala (0-100).
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Training hin.
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Grundlinie
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Üben Sie Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: nach 12-wöchiger Intervention
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Die 9-Punkte-Skala „Multidimensional Self-Efficacy for Exercise Scale“ (MSES-R) liefert einen Gesamtwert für die Selbstwirksamkeit bei Übungen, der die Planung, die Aufgabe und die Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung widerspiegelt.
Die Teilnehmer werden gefragt: „Wie sicher sind Sie, dass Sie trainieren können, wenn…“ und antworten auf jedes Item auf einer 100-prozentigen Vertrauensskala (0-100).
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Training hin.
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nach 12-wöchiger Intervention
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Spaß an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Die 18-Punkte-Skala zur Freude an körperlicher Aktivität (PACES) misst (auf einer 7-Punkte-Likert-Skala), inwieweit die Teilnehmer Freude an körperlicher Aktivität haben, indem sie die Teilnehmer bittet, zu bewerten, „wie Sie sich im Moment über die körperliche Aktivität fühlen, die Sie durchgeführt haben“. „von 1 (ich genieße es) bis 7 (ich hasse es).
Die Punktzahl liegt zwischen 18 und 126.
Höhere Werte bedeuten mehr Freude.
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Grundlinie
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Spaß an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: nach 12-wöchiger Intervention
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Die 18-Punkte-Skala zur Freude an körperlicher Aktivität (PACES) misst (auf einer 7-Punkte-Likert-Skala), inwieweit die Teilnehmer Freude an körperlicher Aktivität haben, indem sie die Teilnehmer bittet, zu bewerten, „wie Sie sich im Moment über die körperliche Aktivität fühlen, die Sie durchgeführt haben“. „von 1 (ich genieße es) bis 7 (ich hasse es).
Die Punktzahl liegt zwischen 18 und 126.
Höhere Werte bedeuten mehr Freude.
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nach 12-wöchiger Intervention
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Geschlechtsbezogene Variablen
Zeitfenster: Grundlinie a
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Die Teilnehmer füllen den Genesis-Praxy-Fragebogen (20 Punkte) aus.
Mithilfe des Geschlechtsscores werden Patienten nach ihren männlichen und weiblichen Merkmalen (d. h. nach ihrem Geschlechtsprofil) kategorisiert.
Der Score stellt die Wahrscheinlichkeit zwischen 0 % und 100 % dar, dass jeder Patient eine „Frau“ ist.
Daher wird die Geschlechterskala als Kontinuum betrachtet, das von männlichen Merkmalen (Geschlechtswerte gegen Null) bis hin zu weiblichen Merkmalen (Geschlechtswerte gegen 100) reicht.
Diese Skala bewertet keine schlechteren oder besseren Ergebnisse.
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Grundlinie a
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Geschlechtsbezogene Variablen
Zeitfenster: nach 12-wöchiger Intervention
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Die Teilnehmer füllen den Genesis-Praxy-Fragebogen (20 Punkte) aus.
Mithilfe des Geschlechtsscores werden Patienten nach ihren männlichen und weiblichen Merkmalen (d. h. nach ihrem Geschlechtsprofil) kategorisiert.
Der Score stellt die Wahrscheinlichkeit zwischen 0 % und 100 % dar, dass jeder Patient eine „Frau“ ist.
Daher wird die Geschlechterskala als Kontinuum betrachtet, das von männlichen Merkmalen (Geschlechtswerte gegen Null) bis hin zu weiblichen Merkmalen (Geschlechtswerte gegen 100) reicht.
Diese Skala bewertet keine schlechteren oder besseren Ergebnisse.
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nach 12-wöchiger Intervention
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Geschlechtsidentität
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer absolvieren die Skala „Traditionelle Männlichkeit und Weiblichkeit“ (TMF), die darauf ausgelegt ist, zentrale Facetten der selbst zugeschriebenen Männlichkeit-Weiblichkeit zu bewerten.
Anhand einer 7-Punkte-Skala wird gemessen, inwieweit sich die Teilnehmerin weiblich oder männlich fühlt (z. B. wie weiblich oder männlich sie oder er idealerweise sein möchte und wie weiblich und männlich ihr oder sein Aussehen, ihre Interessen, Einstellungen usw. sind). Verhalten würde traditionell gesehen werden).
Diese Skala bewertet keine schlechteren oder besseren Ergebnisse.
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Grundlinie
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Geschlechtsidentität
Zeitfenster: nach 12-wöchiger Intervention
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Die Teilnehmer absolvieren die Skala „Traditionelle Männlichkeit und Weiblichkeit“ (TMF), die darauf ausgelegt ist, zentrale Facetten der selbst zugeschriebenen Männlichkeit-Weiblichkeit zu bewerten.
Anhand einer 7-Punkte-Skala wird gemessen, inwieweit sich die Teilnehmerin weiblich oder männlich fühlt (z. B. wie weiblich oder männlich sie oder er idealerweise sein möchte und wie weiblich und männlich ihr oder sein Aussehen, ihre Interessen, Einstellungen usw. sind). Verhalten würde traditionell gesehen werden).
Diese Skala bewertet keine schlechteren oder besseren Ergebnisse.
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nach 12-wöchiger Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerpunktgruppen
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
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Halbstrukturierte Fokusgruppe unter Verwendung von Zoom Healthcare mit gezielt ausgewählten Patienten, um Faktoren zu untersuchen, die die Compliance und Zufriedenheit mit MICT oder HIIT beeinflussen.
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Nach 12-wöchiger Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Reed, PhD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230095-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ergebnisse dieser Studie können auf wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert und/oder in Fachzeitschriften veröffentlicht werden, die Teilnehmer werden jedoch in den Veröffentlichungen oder Präsentationen nicht identifizierbar sein.
Daten können auf Anfrage durch Kontaktaufnahme mit dem Hauptermittler zur Verfügung gestellt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gruppe für kontinuierliches Trainingstraining mittlerer Intensität (MICT).
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University of CadizInstituto de investigación e innovación biomédica de CádizAktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 2Spanien
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University of CadizMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes mellitus, Typ 2 | Fettverbrennung | StoffwechselstörungSpanien
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Istanbul Medipol University HospitalRekrutierung
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Fenerbahce UniversityRekrutierungSarkopenie | Schlaganfall, IschämischTürkei (türkiye)
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Marmara UniversityNoch keine RekrutierungHochintensives Intervalltraining | Lipödem | ÜbungstherapieTürkei (türkiye)