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Bewegungstraining bei Frauen mit Herzgeräten (CIED-EX)

11. März 2026 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation

Die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf die körperliche und geistige Gesundheit von Frauen mit kardialen implantierbaren elektronischen Geräten (CIED-EX): eine Pilotstudie

Herzimplantierbare elektronische Geräte (CIED) sind etablierte Behandlungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Herzrhythmusstörungen. Frauen mit CIED haben im Vergleich zu Männern mit CIED eine geringere Fitness und eine geringere Lebensqualität. Kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT) ist die am häufigsten verschriebene Übung für Frauen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass hochintensives Intervalltraining (HIIT) bei Männern mit CIED im Vergleich zu MICT die Fitness, das Angstniveau, die Lebensqualität und andere Gesundheitsindikatoren verbessert. Es besteht Bedarf, die Machbarkeit und die Auswirkungen eines virtuellen HIIT- vs. virtuellen MICT-Programms auf die körperliche, Lebensqualität und psychische Gesundheit von Frauen mit CIED quantitativ zu bewerten. Darüber hinaus ist auch ein qualitativer Ansatz erforderlich, um die Erfahrungen, Barrieren und Erleichterungen der Patienten bei einer virtuellen Übungsintervention zu verstehen. In dieser randomisierten, kontrollierten Pilotstudie mit gemischten Methoden wird die Machbarkeit eines 12-wöchigen virtuellen HIIT- und MICT-Programms bei Frauen mit CIED bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4W7
        • University of Ottawa Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen (d. h. das bei der Geburt zugewiesene weibliche Geschlecht) mit CIED (≥6 Monate seit der Implantation)
  2. Frauen mit CIED in optimaler medizinischer Therapie und Funktion;
  3. Der Patient ist in der Lage, eine symptombegrenzte CPET durchzuführen;
  4. Der Patient kann Englisch oder Französisch lesen und verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient nimmt derzeit an einem Routinetraining teil (>2x/Woche);
  2. Der Patient hat: dokumentierte instabile Angina pectoris; oder gesicherte Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, einer schweren Mitral- oder Aortenstenose oder einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie;
  3. Der Patient hat eine nicht behandelte psychiatrische Erkrankung (z. B. aktive Psychose, Selbstmordgedanken) oder eine kognitive Beeinträchtigung;
  4. Der Patient verfügt nicht über eine Internetverbindung oder ein Gerät mit Kamera und Lautsprechern.
  5. Patient mit Fehlerbehebung bei Geräten im Ruhezustand oder während des Trainings;
  6. Der Patient ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  7. Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, in Woche 12 zu Nachuntersuchungen zurückzukehren.
  8. Der Patient ist nicht bereit, randomisiert HIIT oder MICT zuzuordnen. oder
  9. Schwangerschaft oder Patientinnen, die während der 12-wöchigen Interventionsphase schwanger werden (die Auswirkungen des Intervalltrainings auf einen ungeborenen Fötus sind unbekannt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardpflege + kontinuierliches Trainingstraining mittlerer Intensität (MICT)
Beaufsichtigte virtuelle MICT-Übungssitzungen für 12 Wochen (2x/Woche) mithilfe der Plattform Zoom Care.
Trainingseinheit: Aufwärmen: 60–70 % Spitzenherzfrequenz (HF) – 10 Minuten; Training: 70–85 % Spitzen-HF – 35 Minuten; Abkühlung: 60–70 % Spitzen-HF – 15 Min.
Experimental: Standardpflege + hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Beaufsichtigte virtuelle HIIT-Trainingseinheiten für 12 Wochen (2x/Woche) mithilfe der Plattform Zoom Care.
Aufwärmen: 60–70 % Spitzenherzfrequenz (HF) – 10 Minuten; Training: 85–95 % maximale Herzfrequenz – 25 Minuten (4 x 4 Minuten Intervalle mit hoher Intensität, dazwischen 3 Minuten Intervalle mit niedriger Intensität); Abkühlung: 60–70 % Spitzen-HF – 10 Min.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit – Anzahl der von den Teilnehmern besuchten Kurse
Zeitfenster: Woche 12
Die Teilnahme an den Übungen wird anhand der Anzahl der besuchten Kursteilnehmer beurteilt. Eine hohe Teilnahme am CR-Programm wird als Anwesenheit bei ≥ 70 % der Kurse definiert.
Woche 12
Machbarkeit – Einhaltung der Trainingsvorschrift basierend auf der Herzfrequenz
Zeitfenster: Woche 12
Die Trainingscompliance wird als die Fähigkeit beurteilt, die vorgeschriebene Intensität (basierend auf der Herzfrequenzspitze [HR] des kardiopulmonalen Belastungstests) für hochintensives Intervalltraining oder mittelintensives kontinuierliches Training zu absolvieren. Die HRs aller Klassen für jeden Patienten werden gemittelt und mit der angestrebten HR-Vorgabe verglichen. Wenn Patienten beispielsweise unterhalb, innerhalb oder oberhalb der vorgeschriebenen HF-Bereiche trainierten, werden diese als „entspricht nicht“, „erfüllt“ und „überschreitet“ kodiert.
Woche 12
Machbarkeit – Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Woche 12
Die Sicherheit wird durch Aufzählung der gemeldeten unerwünschten Ereignisse während des Studienzeitraums bewertet.
Woche 12
Machbarkeit – Anzahl der Schulabbrecher
Zeitfenster: Woche 12
Die Anzahl der Patienten, die aus dem Programm ausscheiden, wird als deskriptive Daten angegeben und zwischen den Gruppen verglichen (z. B. Intervallprogramm mit hoher Intensität vs. kontinuierliches Training mit mittlerer Intensität).
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastbarkeit – maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak)
Zeitfenster: Grundlinie
wird mithilfe eines symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) nach Goldstandard auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer gemessen. Der Gasaustausch wird kontinuierlich überwacht; die höchste erreichte Sauerstoffaufnahmerate (d. h. Spitzen-VO2 in ml/kg/min) während der letzten Minute des CPET stellt die Trainingskapazität dar.
Grundlinie
Belastbarkeit – maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak)
Zeitfenster: Woche 6
wird mithilfe eines symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) nach Goldstandard auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer gemessen. Der Gasaustausch wird kontinuierlich überwacht; die höchste erreichte Sauerstoffaufnahmerate (d. h. Spitzen-VO2 in ml/kg/min) während der letzten Minute des CPET stellt die Trainingskapazität dar.
Woche 6
Belastbarkeit – maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak)
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
wird mithilfe eines symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) nach Goldstandard auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer gemessen. Der Gasaustausch wird kontinuierlich überwacht; die höchste erreichte Sauerstoffaufnahmerate (d. h. Spitzen-VO2 in ml/kg/min) während der letzten Minute des CPET stellt die Trainingskapazität dar.
Nach 12-wöchiger Intervention
Psychische Gesundheit – Angstniveau
Zeitfenster: Grundlinie
gemessen mit dem 7-Punkte-Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7). GAD-7 ist ein validierter, selbstberichteter Angstfragebogen. Der GAD-7 ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um wahrscheinliche Fälle einer generalisierten Angststörung zu identifizieren. Der GAD-7-Score reicht von 0 bis 21, wobei Werte zwischen 10 und 14 auf ein mäßiges Maß an Angst hinweisen und Werte über 15 auf schwere Angst hinweisen.
Grundlinie
Psychische Gesundheit – Angstniveau
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
gemessen mit dem 7-Punkte-Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7). GAD-7 ist ein validierter, selbstberichteter Angstfragebogen. Der GAD-7 ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um wahrscheinliche Fälle einer generalisierten Angststörung zu identifizieren. Der GAD-7-Score reicht von 0 bis 21, wobei Werte zwischen 10 und 14 auf ein mäßiges Maß an Angst hinweisen und Werte über 15 auf schwere Angst hinweisen.
Nach 12-wöchiger Intervention
Psychische Gesundheit – Depressionsniveaus
Zeitfenster: Ausgangswert und folgende 12-wöchige Intervention
gemessen anhand des Fragebogens „Patient Health Questionnaire“ (PHQ-9). Beim PHQ-9 handelt es sich um einen Checklisten-Fragebogen mit neun Symptomen, bei dem die Punktzahl für jede Frage zwischen 0 und 3 liegt. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 27 und ist in fünf Stufen unterteilt: 0 bis 4 (minimal); 5-9 (mild); 10-14 (moderat;) 15-19 (moderat schwer) und 20-27 (schwere Depression).
Ausgangswert und folgende 12-wöchige Intervention
Psychische Gesundheit – Depressionsniveaus
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
gemessen anhand des Fragebogens „Patient Health Questionnaire“ (PHQ-9). Beim PHQ-9 handelt es sich um einen Checklisten-Fragebogen mit neun Symptomen, bei dem die Punktzahl für jede Frage zwischen 0 und 3 liegt. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 27 und ist in fünf Stufen unterteilt: 0 bis 4 (minimal); 5-9 (mild); 10-14 (moderat;) 15-19 (moderat schwer) und 20-27 (schwere Depression).
Nach 12-wöchiger Intervention
Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
Der systolische und diastolische Ruheblutdruck wird im Sitzen nach einer 5-minütigen Ruhezeit am rechten Arm mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen.
Grundlinie
Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Blutdruck
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
Der systolische und diastolische Ruheblutdruck wird im Sitzen nach einer 5-minütigen Ruhezeit am rechten Arm mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen.
Nach 12-wöchiger Intervention
Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie
gemessen im Sitzen nach einer 5-minütigen Ruhephase mit einem automatischen Blutdruckmessgerät.
Grundlinie
Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Herzfrequenz
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
gemessen im Sitzen nach einer 5-minütigen Ruhephase mit einem automatischen Blutdruckmessgerät.
Nach 12-wöchiger Intervention
Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
Körpergröße (cm) und Körpermasse (kg) werden gemessen, um den Body-Mass-Index (kg/m2) zu berechnen.
Grundlinie
Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Body-Mass-Index
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
Körpergröße (cm) und Körpermasse (kg) werden gemessen, um den Body-Mass-Index (kg/m2) zu berechnen.
Nach 12-wöchiger Intervention
Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Fettmasse
Zeitfenster: Grundlinie
Die Fettmasse (kg) und die fettfreie Masse (kg) werden mithilfe der bioelektrischen Impedanz gemessen.
Grundlinie
Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Fettmasse
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
Die Fettmasse (kg) und die fettfreie Masse (kg) werden mithilfe der bioelektrischen Impedanz gemessen.
Nach 12-wöchiger Intervention
Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Taillenumfang
Zeitfenster: Grundlinie
wird mit standardisierten Verfahren gemessen (2 wiederholte Messungen mit einem Maßband; in Zentimetern).
Grundlinie
Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Taillenumfang
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
wird mit standardisierten Verfahren gemessen (2 wiederholte Messungen mit einem Maßband; in Zentimetern).
Nach 12-wöchiger Intervention
Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Menstruationsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
Der Menstruationsstatus wird über einen Fragebogen erhoben.
Grundlinie
Kardiometabolische Gesundheitsindikatoren – Menstruationsstatus
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
Der Menstruationsstatus wird über einen Fragebogen erhoben.
Nach 12-wöchiger Intervention
Selbstbestimmte Motivation für Bewegung
Zeitfenster: Grundlinie
Der 24-Punkte-Fragebogen zur Verhaltensregulation im Training (BREQ-3) ergibt einen Gesamtwert des Relative Autonomy Index (RAI), der die selbstbestimmte Gesamtmotivation darstellt. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4) bewertet Höhere Werte stehen für eine größere selbstbestimmte Motivation zum Sport.
Grundlinie
Selbstbestimmte Motivation für Bewegung
Zeitfenster: nach 12-wöchiger Intervention
Der 24-Punkte-Fragebogen „Behavioral Regulation in Exercise“ (BREQ-3) ergibt einen Gesamtwert des Relative Autonomy Index (RAI), der die allgemeine selbstbestimmte Motivation darstellt. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4) bewertet, wobei höhere Werte eine größere selbstbestimmte Trainingsmotivation bedeuten.
nach 12-wöchiger Intervention
Lebensqualität (selbst berichtet)
Zeitfenster: Grundlinie
wird anhand des 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfragefragebogens (SF-36) gemessen. Der SF-36 ist eine weit verbreitete und gründlich validierte, standardisierte, generische Gesundheitsumfrage mit 36 ​​Fragen. Es ergibt ein 8-Skalen-Profil (körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Funktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenbezogene emotionale Funktion und psychische Gesundheit) der funktionellen Gesundheits- und Wohlbefindenswerte sowie der psychometrisch basierten körperlichen Bewertung (PCS) und mentale (MCS) Komponentenzusammenfassungswerte. Die PCS hat sich als eine der validesten SF-36-Skalen zur Messung der körperlichen Gesundheit erwiesen. Der Wert reicht von 0 (niedrig) bis 100 (hoch). Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Behinderung. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Grundlinie
Lebensqualität (selbst berichtet)
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
wird anhand des 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfragefragebogens (SF-36) gemessen. Der SF-36 ist eine weit verbreitete und gründlich validierte, standardisierte, generische Gesundheitsumfrage mit 36 ​​Fragen. Es ergibt ein 8-Skalen-Profil (körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Funktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenbezogene emotionale Funktion und psychische Gesundheit) der funktionellen Gesundheits- und Wohlbefindenswerte sowie der psychometrisch basierten körperlichen Bewertung (PCS) und mentale (MCS) Komponentenzusammenfassungswerte. Die PCS hat sich als eine der validesten SF-36-Skalen zur Messung der körperlichen Gesundheit erwiesen. Der Wert reicht von 0 (niedrig) bis 100 (hoch). Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Behinderung. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Nach 12-wöchiger Intervention
Üben Sie Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die 9-Punkte-Skala „Multidimensional Self-Efficacy for Exercise Scale“ (MSES-R) liefert einen Gesamtwert für die Selbstwirksamkeit bei Übungen, der die Planung, die Aufgabe und die Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung widerspiegelt. Die Teilnehmer werden gefragt: „Wie sicher sind Sie, dass Sie trainieren können, wenn…“ und antworten auf jedes Item auf einer 100-prozentigen Vertrauensskala (0-100). Ein höherer Wert weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Training hin.
Grundlinie
Üben Sie Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: nach 12-wöchiger Intervention
Die 9-Punkte-Skala „Multidimensional Self-Efficacy for Exercise Scale“ (MSES-R) liefert einen Gesamtwert für die Selbstwirksamkeit bei Übungen, der die Planung, die Aufgabe und die Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung widerspiegelt. Die Teilnehmer werden gefragt: „Wie sicher sind Sie, dass Sie trainieren können, wenn…“ und antworten auf jedes Item auf einer 100-prozentigen Vertrauensskala (0-100). Ein höherer Wert weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Training hin.
nach 12-wöchiger Intervention
Spaß an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Die 18-Punkte-Skala zur Freude an körperlicher Aktivität (PACES) misst (auf einer 7-Punkte-Likert-Skala), inwieweit die Teilnehmer Freude an körperlicher Aktivität haben, indem sie die Teilnehmer bittet, zu bewerten, „wie Sie sich im Moment über die körperliche Aktivität fühlen, die Sie durchgeführt haben“. „von 1 (ich genieße es) bis 7 (ich hasse es). Die Punktzahl liegt zwischen 18 und 126. Höhere Werte bedeuten mehr Freude.
Grundlinie
Spaß an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: nach 12-wöchiger Intervention
Die 18-Punkte-Skala zur Freude an körperlicher Aktivität (PACES) misst (auf einer 7-Punkte-Likert-Skala), inwieweit die Teilnehmer Freude an körperlicher Aktivität haben, indem sie die Teilnehmer bittet, zu bewerten, „wie Sie sich im Moment über die körperliche Aktivität fühlen, die Sie durchgeführt haben“. „von 1 (ich genieße es) bis 7 (ich hasse es). Die Punktzahl liegt zwischen 18 und 126. Höhere Werte bedeuten mehr Freude.
nach 12-wöchiger Intervention
Geschlechtsbezogene Variablen
Zeitfenster: Grundlinie a
Die Teilnehmer füllen den Genesis-Praxy-Fragebogen (20 Punkte) aus. Mithilfe des Geschlechtsscores werden Patienten nach ihren männlichen und weiblichen Merkmalen (d. h. nach ihrem Geschlechtsprofil) kategorisiert. Der Score stellt die Wahrscheinlichkeit zwischen 0 % und 100 % dar, dass jeder Patient eine „Frau“ ist. Daher wird die Geschlechterskala als Kontinuum betrachtet, das von männlichen Merkmalen (Geschlechtswerte gegen Null) bis hin zu weiblichen Merkmalen (Geschlechtswerte gegen 100) reicht. Diese Skala bewertet keine schlechteren oder besseren Ergebnisse.
Grundlinie a
Geschlechtsbezogene Variablen
Zeitfenster: nach 12-wöchiger Intervention
Die Teilnehmer füllen den Genesis-Praxy-Fragebogen (20 Punkte) aus. Mithilfe des Geschlechtsscores werden Patienten nach ihren männlichen und weiblichen Merkmalen (d. h. nach ihrem Geschlechtsprofil) kategorisiert. Der Score stellt die Wahrscheinlichkeit zwischen 0 % und 100 % dar, dass jeder Patient eine „Frau“ ist. Daher wird die Geschlechterskala als Kontinuum betrachtet, das von männlichen Merkmalen (Geschlechtswerte gegen Null) bis hin zu weiblichen Merkmalen (Geschlechtswerte gegen 100) reicht. Diese Skala bewertet keine schlechteren oder besseren Ergebnisse.
nach 12-wöchiger Intervention
Geschlechtsidentität
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer absolvieren die Skala „Traditionelle Männlichkeit und Weiblichkeit“ (TMF), die darauf ausgelegt ist, zentrale Facetten der selbst zugeschriebenen Männlichkeit-Weiblichkeit zu bewerten. Anhand einer 7-Punkte-Skala wird gemessen, inwieweit sich die Teilnehmerin weiblich oder männlich fühlt (z. B. wie weiblich oder männlich sie oder er idealerweise sein möchte und wie weiblich und männlich ihr oder sein Aussehen, ihre Interessen, Einstellungen usw. sind). Verhalten würde traditionell gesehen werden). Diese Skala bewertet keine schlechteren oder besseren Ergebnisse.
Grundlinie
Geschlechtsidentität
Zeitfenster: nach 12-wöchiger Intervention
Die Teilnehmer absolvieren die Skala „Traditionelle Männlichkeit und Weiblichkeit“ (TMF), die darauf ausgelegt ist, zentrale Facetten der selbst zugeschriebenen Männlichkeit-Weiblichkeit zu bewerten. Anhand einer 7-Punkte-Skala wird gemessen, inwieweit sich die Teilnehmerin weiblich oder männlich fühlt (z. B. wie weiblich oder männlich sie oder er idealerweise sein möchte und wie weiblich und männlich ihr oder sein Aussehen, ihre Interessen, Einstellungen usw. sind). Verhalten würde traditionell gesehen werden). Diese Skala bewertet keine schlechteren oder besseren Ergebnisse.
nach 12-wöchiger Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerpunktgruppen
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention
Halbstrukturierte Fokusgruppe unter Verwendung von Zoom Healthcare mit gezielt ausgewählten Patienten, um Faktoren zu untersuchen, die die Compliance und Zufriedenheit mit MICT oder HIIT beeinflussen.
Nach 12-wöchiger Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Reed, PhD, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse dieser Studie können auf wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert und/oder in Fachzeitschriften veröffentlicht werden, die Teilnehmer werden jedoch in den Veröffentlichungen oder Präsentationen nicht identifizierbar sein. Daten können auf Anfrage durch Kontaktaufnahme mit dem Hauptermittler zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppe für kontinuierliches Trainingstraining mittlerer Intensität (MICT).

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