Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich zwischen Abduktions-Außenrotationsorthese und Armschlinge nach arthroskopischer Rotatorenmanschette (ARCR)

28. Januar 2025 aktualisiert von: Queen Savang Vadhana Memorial Hospital, Thailand

Vergleich zwischen Abduktions-Außenrotationsorthese und Armschlinge nach arthroskopischer Rotatorenmanschette: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Vergleich zwischen Abduktions-Außenrotationsorthese und Armschlinge nach arthroskopischer Rotatorenmanschette: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Vergleich des primären Ergebnisses: Bewegungsumfang (präoperativ, postoperativ), Schmerzbewertung, Schulterfunktionsbewertung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vergleich zwischen Abduktions-Außenrotationsorthese und Armschlinge nach arthroskopischer Rotatorenmanschette: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Vergleich des primären Ergebnisses: Bewegungsumfang (präoperativ, postoperativ), Schmerzbewertung, Schulterfunktionsbewertung. Es gibt Wissenslücken bezüglich der Schlinge /Orthese eignen sich am besten für die postoperative arthroskopische Rotatorenmanschettenreparatur. Da Patienten, die sich einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur unterzogen haben, diese Schlinge/Orthese nach der Operation mindestens einen Monat lang tragen müssen, könnte die bessere Option die postoperative Schultersteifheit reduzieren, Schmerzen lindern und eine Verbesserung bewirken Funktioneller Schulter-Score

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Si Racha
      • Chon Buri, Si Racha, Thailand, 20110
        • Queen Savang Vadhana Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Rotatorenmanschettenriss in voller Dicke
  • Planen Sie eine arthroskopische Rotatorenmanschettenreparatur

Ausschlusskriterien:

  • Revisionsmanschettenoperation
  • Frage kann nicht beantwortet werden
  • Vorherige Schulteroperation
  • Riss des Subscapularis in voller Dicke

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Herkömmliche Armschlinge
Konventionelle Armschlinge Armposition: Innenrotation, Adduktion
Experimental: Externe Rotationsorthese zur Abduktion
Externe Rotationsorthese für Abduktion. Armposition: Abduktion, Außenrotation
Abduktions-Außenrotationsorthese. Armposition: Abduktion, Außenrotation
Andere Namen:
  • Armschlinge mit Abduktionskissen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsumfangs der Schultern gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Nach 3 Wochen postoperativ
Messung mittels Goniometer in Grad (Vorwärtsflexion, Außenrotation, Innenrotation)
Nach 3 Wochen postoperativ
Änderung des Bewegungsumfangs der Schultern gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Nach 6 Wochen postoperativ
Messung mittels Goniometer in Grad (Vorwärtsflexion, Außenrotation, Innenrotation)
Nach 6 Wochen postoperativ
Änderung des Bewegungsumfangs der Schultern gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Nach 3 Monaten postoperativ
Messung mittels Goniometer in Grad (Vorwärtsflexion, Außenrotation, Innenrotation)
Nach 3 Monaten postoperativ
Änderung des Bewegungsumfangs der Schultern gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Nach 6 Monaten postoperativ
Messung mittels Goniometer in Grad (Vorwärtsflexion, Außenrotation, Innenrotation)
Nach 6 Monaten postoperativ
Änderung des Bewegungsumfangs der Schulter gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Nach 1 Jahr postoperativ
Messung mittels Goniometer in Grad (Vorwärtsflexion, Außenrotation, Innenrotation)
Nach 1 Jahr postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala für Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechsel von der visuellen Analogskala nach 6 Wochen postoperativ
Bereich von 1–10 (1 = minimaler Schmerz, 10 = maximaler Schmerz)
Wechsel von der visuellen Analogskala nach 6 Wochen postoperativ
Änderung des konstanten Murley-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechsel von der visuellen Analogskala nach 6 Wochen postoperativ
Punktzahl 0–100 (Funktionelle Schulterbewertung), 0 = schlechteste, 100 = beste
Wechsel von der visuellen Analogskala nach 6 Wochen postoperativ
Änderung der thailändischen Version des Schulterschmerz- und Behinderungsindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechsel von der visuellen Analogskala nach 6 Wochen postoperativ
Thailändischer funktioneller Schulter-Score 0 = am schlechtesten, 100 = am besten
Wechsel von der visuellen Analogskala nach 6 Wochen postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chuenrutai Yeekian, Ph.D., QSMVH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 022/2566

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten wurden in Form einer Microsoft Excel-Tabelle und einer SPSS-Datei gespeichert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette

Abonnieren