- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05949268
Video-Kapselendoskopie zur Erkennung gastrointestinaler Blutungen im Dünndarm
27. April 2026 aktualisiert von: Prof. Dr. Dominik Bettinger, University Hospital Freiburg
Video-Kapselendoskopie zur Erkennung gastrointestinaler Blutungen im Jejunum
Die Dünndarmkapselendoskopie ist der wichtigste diagnostische Standard für Dünndarmblutungen.
Diese Studie untersucht die Erkennungsrate von Dünndarmblutungen bei der Kapselendoskopie und der weiteren endoskopischen Behandlung in einer prospektiven und retrospektiven Kohorte.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dünndarmkapselendoskopie gilt als diagnostischer Goldstandard in der Diagnostik von Erkrankungen des Dünndarms.
Die meisten Indikationen für eine Kapselendoskopie sind offene Dünndarmblutungen – definiert als gastrointestinale Blutungen nach negativer Gastroskopie und Koloskopie – oder okkulte Eisenmangelanämie.
Der Zeitpunkt der Dünndarmkapselendoskopie scheint entscheidend für die Diagnose einer Dünndarmblutung zu sein: Gemäß den aktuellen Leitlinien kann die Erkennung einer Dünndarmblutung bei bis zu > 70 % liegen, wenn der Eingriff innerhalb von 2 Tagen durchgeführt wird.
Die Behandlung von Dünndarmblutungen kann mit einer Dünndarm-Enteroskopie wie einer Ballon- oder motorisierten Spiralenteroskopie durchgeführt werden.
Vor diesem Hintergrund untersucht diese Studie die Rate der in der Kapselendoskopie diagnostizierten Dünndarmblutungen.
Ziel der Studie ist es, tumoröse, vaskuläre und entzündliche Befunde sowie Komplikationen und die Zugänglichkeit des Blinddarms zu melden.
Ein Schwerpunkt der Studie liegt auf der Zeit zwischen Dünndarmblutung und Dünndarmkapselendoskopie bzw. Dünndarmenteroskopie.
Endoskopische Therapien und weitere Blutungsepisoden werden erfasst.
Um das verbesserte klinische Ergebnis nach Einführung des im Jahr 2022 veröffentlichten verkürzten Empfehlungszeitraums zu ermitteln, sollte zusätzlich zu einer prospektiven Kohorte eine retrospektive Kohorte einbezogen werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michael Schultheiss, MD
- Telefonnummer: +49761/270-34010
- E-Mail: michael.schultheiss@uniklinik-freiburg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dominik Bettinger, MD
- Telefonnummer: +49761/270-36870
- E-Mail: dominik.bettinger@uniklinik-freiburg.de
Studienorte
-
-
-
Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Rekrutierung
- University Medical Center Freiburg, Department of Medicine II
-
Kontakt:
- Michael Schultheiss, MD
- Telefonnummer: 49761270-34010
- E-Mail: michael.schultheiss@uniklinik-freiburg.de
-
Unterermittler:
- Dominik Bettinger, MD
-
Unterermittler:
- Paul-Christoph Zeisler, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
In diese Kohortenstudie werden Patienten einbezogen, bei denen gastrointestinale Blutungen auftreten, die bei der Gastroskopie oder Koloskopie nicht erkannt wurden.
Bei diesen Patienten besteht der Verdacht auf eine Blutung im Dünndarm und sie werden einer diagnostischen Abklärung mittels Dünndarmkapselendoskopie zugeordnet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf gastrointestinale Blutungen im Dünndarm, die durch Gastroskopie und Koloskopie nicht entdeckt wurden
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine Dünndarmkapselendoskopie (z.B. Stenose)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit gastrointestinalen Blutungen, die bei der Gastroskopie und Koloskopie nicht erkannt wurden
Magen-Darm-Blutungen im Dünndarm.
|
Patienten mit gastrointestinalen Blutungen erhalten eine Dünndarmkapselendoskopie, nachdem die Blutung weder in der Magenspiegelung noch in der Koloskopie lokalisiert werden konnte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Dünndarmblutungen, die während der Endoskopie der Dünndarmkapsel festgestellt wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Erkennung von Blutungen bei der Endoskopie der Dünndarmkapsel
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Gefäßläsionen als Blutungsquelle
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Erkennung von Gefäßläsionen (Angiodysplasie) als Blutungsquelle
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Prävalenz entzündlicher Läsionen als Blutungsquelle
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Erkennung entzündlicher Läsionen als Blutungsquelle
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Prävalenz von Tumorläsionen als Blutungsquelle
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Erkennung von Tumorläsionen als Blutungsquelle
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Komplikationen der Dünndarmkapselendoskopie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Komplikationen der Dünndarmkapselendoskopie
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Technischer Erfolg der Dünndarmkapselendoskopie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Als technischer Erfolg gilt das Eintreffen der Kapsel im Blinddarm
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Zeit zwischen der diagnostischen Dünndarmkapselendoskopie und der Dünndarmenteroskopie zur Behandlung von Blutungen
Zeitfenster: Von der Zeit bis zum Ende der Kapselendoskopie bis zum Beginn der Dünndarm-Enteroskopie
|
Zeit zwischen der diagnostischen Endoskopie der Darmkapsel und der Dünndarm-Enteroskopie zur Behandlung von Blutungen
|
Von der Zeit bis zum Ende der Kapselendoskopie bis zum Beginn der Dünndarm-Enteroskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Schultheiss, MD, University Medical Center Freiburg, Department of Medicine II, Freiburg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Blutung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Magen-Darm-Blutung
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- Capsule endoscopy_FR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD werden auf begründete Anfrage an den Hauptermittler weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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