- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05949853
Verbesserte respiratorische Polygraphie bei Verdacht auf OSA (PVa)
Verbesserte respiratorische Polygraphie (PV_e) mit einkanaliger EEG-basierter automatischer Schlafbewertung bei Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe: Durchführbarkeit und Effizienz im Vergleich zu Polygraphie und Polysomnographie
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) bleibt auch im Jahr 2022 unterdiagnostiziert, da ihre schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen nicht bekannt sind und die Diagnose nicht zugänglich ist. Die respiratorische Polyographie (PV) wird häufig als Screening-Instrument und manchmal auch als Diagnosetest eingesetzt, obwohl die Polysomnographie (PSG) nach wie vor der Goldstandard für Untersuchungen ist, da sie vollständige Informationen über die Schlafarchitektur und Erregungszustände liefert. Somit hat sich gezeigt, dass der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) und der Respiratory Disorder Index (RDI) von PV gegenüber PSG unterschätzt werden. Ansätze, PSG durch einfachere, aber ebenso effiziente Diagnosetests zu ersetzen, umfassen Geräte, die darauf abzielen, komplementäre Signale aufzuzeichnen und sie mit künstlicher Intelligenz zu analysieren. In diesem Zusammenhang hat der ASEEGA-Algorithmus seine Leistungsfähigkeit bei der automatischen Schlafbewertung bei gesunden Personen und Patienten mit verschiedenen Schlafstörungen auf der Grundlage einer Einzelkanal-EEG-Analyse unter Beweis gestellt.
Diese Studie zielt darauf ab, die reale Leistung und Machbarkeit einer zusätzlichen automatischen Schlafbewertung mit einem Einzelkanal-EEG unter Verwendung von ASEEGA zu PV im Vergleich zu Standard-PV und PSG bei Erwachsenen zu vergleichen, die wegen Verdacht auf OSA an ein regionales Schlafreferenzzentrum überwiesen wurden.
Wir gehen davon aus, dass dieser Ansatz (1) genauso genau wie PSG und genauer als PV für die AHI-Analyse ist und (2) weniger zeitaufwändig als PSG ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Rekrutierung
- Service de médecine du sommeil et des maladies respiratoires
-
Kontakt:
- Laure PETER-DEREX, PhD
- Telefonnummer: +33472071929
- E-Mail: Laure.peter-derex@chu-lyon.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt im Zentrum für Schlafmedizin und Atemwegserkrankungen, Hôpital de la Croix-Rousse, Akademisches Krankenhaus Lyon, Lyon zwischen 09/2022 und 11/2022 wegen PSG nach Verdacht auf OSA.
Ausschlusskriterien:
- Unzuverlässige Schlafbewertung aufgrund von Artefakten (> 10 % der Aufzeichnung) oder epileptischen Anomalien in den Elektroenzephalographie-Aufzeichnungen
- Vorliegen einer anderen vermuteten Schlafstörung: zentrale Hypersomnie, Rapid-Eye-Movement- (REM) oder Non-REM-Schlafparasomnie, schlafbezogene motorische Störungen ...
- Laufende Psychopharmaka
- Widerstand des Patienten gegen die Verwendung seiner Daten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Patienten, die zwischen 09/2022 und 11/2022 wegen Verdacht auf OSA im Zentrum für Schlaf- und Atemwegserkrankungen stationär aufgenommen wurden. Alle diese Patienten wurden einer nächtlichen Polysomnographie unterzogen
|
Die Interpretation der Aufzeichnung wird auf PSG, PV und PV+ASEEGA-Apnoe-Hypopnoe-Index ausgewertet, bewertet durch PSG (Atemsignale + Elektroenzephalographie + Elektrookulographie + Kinnelektromyographie), PV (Atemsignale) und PV+ASEEGA (Atemsignale +). Ergebnis der Schlafstadien- und Erregungsbewertung durch den ASEEGA-Algorithmus basierend auf der automatischen Analyse eines EEG-Cz-Pz-Kanals)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index gemäß PSG
Zeitfenster: Die Analyse beginnt im Januar 2023 und soll nach 6 Monaten abgeschlossen sein.
|
Der Apnoe-Hypopnoe-Index wird von 2 schlafmedizinischen Experten bei 3 Ereignissen im Abstand von 1 Monat in zufälliger Reihenfolge (PSG/PV/PV+ASEEGA) bewertet. Der Apnoe-Hypopnoe-Index in den drei Gruppen (PSG/PV/PV+ASEEGA) wird mit dem Friedmann-Test oder einer Faktor-ANOVA für gepaarte Daten, entsprechend der Datenverteilung, für jeden Scorer verglichen |
Die Analyse beginnt im Januar 2023 und soll nach 6 Monaten abgeschlossen sein.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL23_0238
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv
-
Haseki Training and Research HospitalNoch keine RekrutierungRichards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ)
-
ElsanEuropean Clinical Trial Experts Network; Polyclinique PoitiersAbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep EndoscopyFrankreich
-
Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten