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DCP (RaDiCo-Kohorte) (RaDiCo-DCP) (DCP)

Primäre Ziliardyskinesien: Identifizierung spezifischer Schweregradkriterien und Phänotyp-Genotyp-Korrelationsstudie

Primäre Ziliardyskinesien (PCD) sind seltene, autosomal-rezessiv vererbte Atemwegserkrankungen, die auf einem Defekt der mukoziliären Clearance beruhen, der mit Anomalien in der Struktur und/oder Funktion der Zilien einhergeht. Die Vielfalt der identifizierten Zilienanomalien spiegelt die genetische Heterogenität von PCDs wider. Die derzeit etwa dreißig beteiligten Gene erklären die Pathologie bei etwa der Hälfte der Patienten. PCDs sind durch wiederkehrende Infektionen der oberen (Rhinosinusitis) und unteren (Bronchitis) Atemwege gekennzeichnet, die in der frühen Kindheit beginnen und jeweils zu Nasenpolyposis und Bronchialdilatation führen. In der Hälfte der Fälle liegt ein Lateralisierungsdefekt der Organe (Situs inversus) entsprechend dem Kartagener-Syndrom vor. Bei Männern kommt es häufiger zu Unfruchtbarkeit (Unbeweglichkeit der Spermien) als bei Frauen (Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften). Bei etwa einem Drittel der Patienten kommt es zu Atemversagen. Die Identifizierung prädiktiver Faktoren für den Schweregrad, die speziell für PCDs gelten, würde die Patientenversorgung verbessern. Es ist auch wichtig, die Lebensqualität von Patienten mit PCD zu beurteilen, insbesondere auf HNO-Ebene.

Daten von prävalenten Patienten werden derzeit in drei separate und komplementäre Datenbanken integriert: die Datenbank „e-RespiRare“, die Datenbank „DCP Cils“ und die Datenbank „DCP genes“. Der erste Schritt besteht daher darin, die RaDiCo-DCP-Datenbank aufzubauen, die Daten von prävalenten und inzidenten Patienten umfassen wird, deren PCD-Diagnose sicher ist.

Ziel der Kohorte ist es, die routinemäßige Versorgung von PCD-Patienten zu verbessern, insbesondere durch die Hervorhebung prädiktiver Schweregradfaktoren, die eine frühzeitige und personalisierte Betreuung ermöglichen und die sozialen Auswirkungen (Lebensqualität) und medizinischen Bedingungen von HNO-Beeinträchtigungen sowie Unfruchtbarkeit bei Erwachsenen bewerten. um den Ziliar-Phänotyp genau zu charakterisieren. Die Studie zielt auch darauf ab, nach neuen DCP-Genen zu suchen und Genotyp-/Phänotyp-Korrelationsstudien zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Besançon, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hopital Jean Minjoz
        • Kontakt:
          • Marie-Laure DALPHIN
      • Bordeaux, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Pellegrin-Enfants
        • Kontakt:
          • Michael FAYON
      • Caen, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU de Caen
        • Kontakt:
          • Emmanuel BERGOT
      • Caen, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Clémenceau
        • Kontakt:
          • Jacques BROUARD
      • Créteil, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hopital Henri Mondor
        • Kontakt:
          • Emilie BEQUIGNON
      • Créteil, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Intercommunal de Créteil
        • Kontakt:
          • André COSTE
      • Créteil, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Intercommunal de Créteil
        • Kontakt:
          • Ralph EPAUD
      • Dijon, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Le Bocage
        • Kontakt:
          • Anne HOUZEL
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Bicêtre
        • Kontakt:
          • Jean-François PAPON
      • Lille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Jeanne de Flandre
        • Kontakt:
          • Caroline THUMERELLE
      • Lyon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Louis Pradel
        • Kontakt:
          • Vincent COTTIN
      • Lyon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Femme-Mère-Enfant
        • Kontakt:
          • Philippe REIX
      • Marseille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hopital Nord
        • Kontakt:
          • Martine REYNAUD-GAUBERT
      • Marseille, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hopital de la Timone
        • Kontakt:
          • Jean-Christophe DUBUS
      • Montpellier, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Arnaud de Villeneuve
        • Kontakt:
          • Marie-Catherine RENOUX
      • Montpellier, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Arnaud de Villeneuve
        • Kontakt:
          • Raphaël CHIRON
      • Nice, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Lenval
        • Kontakt:
          • Marc ALBERTINI
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hopital Cochin
        • Kontakt:
          • Isabelle HONORE
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hopital Necker-Enfants Malades
        • Kontakt:
          • Rola ABOU TAAM
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Tenon
        • Kontakt:
          • Jacques CADRANEL
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Armand Trousseau
        • Kontakt:
          • Guillaume THOUVENIN
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hopital Bichat
        • Kontakt:
          • Camille TAILLE
      • Paris, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Robert Debré
        • Kontakt:
          • Véronique HONDOUIN
      • Reims, Frankreich
        • Rekrutierung
        • American Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Katia BESSACI
      • Rouen, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Charles Nicolle
        • Kontakt:
          • LAURE COUDERC
      • Strasbourg, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Hautepierre
        • Kontakt:
          • Laurence WEISS
      • Strasbourg, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hospices Civils
        • Kontakt:
          • Sandrine HIRSCHI
      • Toulouse, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Larrey
        • Kontakt:
          • Marlène MURRIS-ESPIN
      • Toulouse, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hopital des Enfants
        • Kontakt:
          • Léa RODITIS
      • Tours, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital de Clocheville
        • Kontakt:
          • Isabelle GIBERTINI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Kinder und Erwachsene mit der bestätigten PCD-Diagnose. Ziel ist die Rekrutierung von 300 Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der mindestens eines der folgenden Kriterien für eine bestätigte PCD-Diagnose erfüllt: Kartagener-Syndrom und/oder spezifische Anomalie der Ziliar-Ultrastruktur und/oder eine eindeutige Mutation in einem PCD-Gen
  • Mindestens eine jährliche Nachuntersuchung

Nichteinschlusskriterien:

  • Patienten mit einer unbestätigten PCD-Diagnose
  • Patienten mit einer sich entwickelnden Begleitpathologie, die die Beurteilung PCD-bedingter Manifestationen beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich und Beschreibung der phänotypischen Merkmale der Erkrankung bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten für schwere und nicht schwere Patienten.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der Beteiligung neuer DCP-Gene
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
Die Validierung der Beteiligung neuer DCP-Gene, die im Kontext der medizinischen Versorgung hervorgehoben werden, erfolgt durch Assoziationsstudien an genau definierten Untergruppen von Patienten.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
Die Auswirkungen der Krankheit auf die Lebensqualität werden anhand zahlreicher Fragebögen zur Lebensqualität bewertet. Beste Zilien im Alter von 6 bis 12 Jahren
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
Die Auswirkungen der Krankheit auf die Lebensqualität werden anhand der Ergebnisse des Fragebogens zur Lebensqualität bewertet. Beste Zilien im Alter von 13 bis 17 Jahren
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
Die Auswirkungen der Krankheit auf die Lebensqualität werden anhand der Ergebnisse des Lebensqualitätsfragebogens „Beste Zilien ab 18 Jahren“ bewertet
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
Die Auswirkungen der Krankheit auf die Lebensqualität werden anhand der Ergebnisse des Fragebogens zur Lebensqualität bewertet. Sino-nasaler Outcome-Test-22
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Assoziationsstudien zwischen den verschiedenen klinischen phänotypischen Aspekten, dem Ziliar-Phänotyp und dem Genotyp.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard MAITRE, INSERM UMR 955

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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