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Analyse der proteogenomischen Signaturen bei Eierstockkrebs (PROGENITOR)

Analyse der proteogenomischen Signaturen bei Eierstockkrebs: Längsveränderung des Tumorgewebes vor und nach der platinbasierten neoadjuvanten Chemotherapie

Proteogenomische Analyse zum Nachweis einzelner platininduzierter Veränderungen am Tumorgewebe von HGSC gemäß dem Chemotherapy Response Score (CRS) unter Verwendung eines kombinierten Ansatzes aus einer auf hochauflösender Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie basierenden Plattform (HR-LC-MS/MS und fortschrittlichen immunometrischen Methoden auf Beleuchtung). Plattform); Mehrere überwachte Algorithmen für maschinelles Lernen werden verwendet, um proteogenomische Signaturen und biologische Prozesse zu entdecken, die mit der Platinmodifikation während der neoadjuvanten Chemotherapie-Behandlung verbunden sind. Diese Ergebnisse tragen zur Präzisionsmedizin bei, indem sie ein genaues proteogenomisches Profil von Eierstockkrebs erstellen, um die zugrunde liegenden Mechanismen der unterschiedlichen Reaktion auf Chemotherapie bei betroffenen Patienten besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien
        • Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Neu diagnostizierter fortgeschrittener epithelialer Eierstockkrebs im Stadium III A oder höher der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO), der auf eine neoadjuvante Chemotherapie (NACT) und eine Intervall-Debulking-Operation (IDS) ausgerichtet ist;

Verfügbarkeit von frisch gefrorenem Gewebe und FFPE-Gewebe sowohl aus der explorativen Laparoskopie (Basislinie) als auch aus der IDS;

Alter zwischen 18 und 80 Jahren;

Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 4 Wochen;

Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Nicht seröse Histologie im Gefrierschnitt;

Patienten, bei denen eine Immunschwäche diagnostiziert wurde oder die innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung eine chronische systemische Steroidtherapie (> 10 mg Prednison-Äquivalent/Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie erhalten;

Frühere Krebsdiagnose innerhalb von 5 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventional
Die Teilnehmer werden prospektiv einer Intervention zugeordnet, die aus einer Tumorbiopsie besteht.
Analyse proteogenomischer Profile, um individuelle Platin-induzierte Veränderungen am Tumorgewebe von HGSOC gemäß dem Chemotherapy Response Score (CRS) zu finden. Es werden Analysen der Gesamtgenomsequenzierung (WGS), der Transkriptomik (RNAseq) und der Proteomik an OC-Gewebeproben vor und nach einer standardmäßigen platinbasierten Chemotherapie durchgeführt und mit klinischen Variablen korreliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DATENKORRELATION
Zeitfenster: 12 Monate
Korrelation longitudinaler protegenomischer Daten mit dem Chemotherapie-Response-Score (CRS)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Camilla Nero, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

17. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tumor- und Blutprobe

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