- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02000089
Screening-5-CAPS5)-Studie zum Pankreaskrebs (CAPS5)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hilary Cosby, RN
- E-Mail: hcosby1@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale University
-
Kontakt:
- Scott Merenda, BSN
- Telefonnummer: 203-785-7019
- E-Mail: scott.merenda@yale.edu
-
Hauptermittler:
- James Farrell, MD
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Hospital
-
Kontakt:
- Hilary Cosby, RN, CGRN
- Telefonnummer: 410-502-2893
- E-Mail: hcosby1@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Michael Goggins, MD
-
Unterermittler:
- Marcia I Canto, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Center, Harvard University
-
Hauptermittler:
- Sapna Syngal, MD
-
Kontakt:
- Samantha Kuney
- Telefonnummer: 617-632-4788
- E-Mail: Samantha_Kuney@dfci.harvard.edu
-
Kontakt:
- Ethan Provost
- E-Mail: ethan_provost@dfci.harvard.edu
-
Unterermittler:
- Matthew Yurgelun, MD
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Unterermittler:
- Elena Stoffel, MD
-
Kontakt:
- Sarah Volk
- Telefonnummer: 734-998-1274
- E-Mail: stomanic@med.umich.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Fay Kastrinos, MD
-
Kontakt:
- Katharine Godfrey
- E-Mail: kb3217@cumc.columbia.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Medical Center
-
Kontakt:
- Emil Agarunov
- E-Mail: Emil.Agarunov@nyulangone.org
-
Hauptermittler:
- Tamas Gonda, MD
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- Case Comprehensive Cancer Center, Case Western Medical Reserve
-
Unterermittler:
- Amitabh Chak, MD
-
Kontakt:
- Barbara Heaton
- Telefonnummer: 216-844-7314
- E-Mail: Barbara.Heaton@UHhospitals.org
-
Kontakt:
- Wendy Brock, RN
- Telefonnummer: 216-844-3853
- E-Mail: wendy.Brock@UHhospitals.org
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Unterermittler:
- Bryson Katona, MD
-
Kontakt:
- Daniel Clay
- Telefonnummer: 215-360-0905
- E-Mail: Daniel.Clay@Pennmedicine.upenn.edu
-
Kontakt:
- Sara Karley
- E-Mail: sara.karley@pennmedicine.upenn.edu
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh
-
Kontakt:
- Christine Decapite
- E-Mail: decapitec@upmc.edu
-
Hauptermittler:
- Randall Brand, MD
-
Kontakt:
- Sara Booz
- E-Mail: boozs@upmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hereditäre Pankreatitis bzw
- Peutz-Jeghers-Syndrom bzw
- Starke Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs auf einer Seite des Stammbaums oder
- Bestätigter Keimbahnmutationsträger (BRCA2, FAMMM, PALB2, BRCA1, HNPCC, PRSS1/2 oder CTRC
- Endoskopische Untersuchung der Bauchspeicheldrüse geplant
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Komorbiditäten oder Gerinnungsstörungen, die eine Endoskopie kontraindizieren
- Voroperationen, die einen optimalen endoskopischen Ultraschall verhindern, wie z. B. partielle oder vollständige Gastrektomie mit Bilroth- oder Roux-en-Y-Anastomose
- Striktur oder Obstruktion im oberen Gastrointestinaltrakt, die den Durchgang des Echoendoskops nicht zulässt
- Schlechter Leistungsstatus
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Verwandte von familiärem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Hochrisikogruppe 2 (familiäre Bauchspeicheldrüsenkrebs-Verwandte):
Wenn es 2 oder mehr betroffene Blutsverwandte gibt, muss mindestens 1 ein Verwandter ersten Grades der untersuchten Person sein |
Injizieren Sie Secretin, um die Verdauungsflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, die im Zwölffingerdarm in der Nähe der Ampulle über den Sauganschluss des Endoskops gesammelt wird.
Diese Flüssigkeit wird auf Biomarker untersucht.
Andere Namen:
Ein MRT-Abdomen mit Kontrastmittel (MRCP) wird klinisch bei abnormalen neuen CA-19-9-Laborergebnissen indiziert.
Andere Namen:
Ein Tumormarker-Gentest, der verwendet wird, um Personen in einen von mehreren zirkulierenden Tumormarker-Referenzbereichen für CA19-9 zu stratifizieren.
Die Varianten in den Genen FUT3 und FUT2 beeinflussen die Spiegel von CA19-9.
|
|
Aktiver Komparator: Keimbahnmutationsträger der Gruppe 1
Hochrisikogruppe 3 (Keimbahnmutationsträger der Gruppe 1 mit einem geschätzten Lebenszeitrisiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs von ~10 % oder höher): a. > 50 Jahre alt oder 10 Jahre jünger als der jüngste betroffene Verwandte, wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familie vorkommt, und b. Der Patient ist Träger einer bestätigten BRCA2-, ATM- oder PALB2-Mutation, unabhängig von der Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs. b.> Person ist Träger einer bestätigten FAMMM (p16/CDKN2A)-Mutation, Alter 40 Jahre oder älter, unabhängig von der Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs. |
Injizieren Sie Secretin, um die Verdauungsflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, die im Zwölffingerdarm in der Nähe der Ampulle über den Sauganschluss des Endoskops gesammelt wird.
Diese Flüssigkeit wird auf Biomarker untersucht.
Andere Namen:
Ein MRT-Abdomen mit Kontrastmittel (MRCP) wird klinisch bei abnormalen neuen CA-19-9-Laborergebnissen indiziert.
Andere Namen:
Ein Tumormarker-Gentest, der verwendet wird, um Personen in einen von mehreren zirkulierenden Tumormarker-Referenzbereichen für CA19-9 zu stratifizieren.
Die Varianten in den Genen FUT3 und FUT2 beeinflussen die Spiegel von CA19-9.
|
|
Aktiver Komparator: Keimbahnmutationsträger der Gruppe 2
Hochrisikogruppe 4 (Gruppe 2 Keimbahnmutationsträger mit einem geschätzten Lebenszeitrisiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs von ~5%):
|
Injizieren Sie Secretin, um die Verdauungsflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, die im Zwölffingerdarm in der Nähe der Ampulle über den Sauganschluss des Endoskops gesammelt wird.
Diese Flüssigkeit wird auf Biomarker untersucht.
Andere Namen:
Ein MRT-Abdomen mit Kontrastmittel (MRCP) wird klinisch bei abnormalen neuen CA-19-9-Laborergebnissen indiziert.
Andere Namen:
Ein Tumormarker-Gentest, der verwendet wird, um Personen in einen von mehreren zirkulierenden Tumormarker-Referenzbereichen für CA19-9 zu stratifizieren.
Die Varianten in den Genen FUT3 und FUT2 beeinflussen die Spiegel von CA19-9.
|
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Aktiver Komparator: Erbliche Pankreatitis
Hochrisikogruppe 5 (hereditäre Pankreatitis) mit bestätigten Genmutationen, die für eine chronische Pankreatitis prädisponieren, wie PRSS1, PRSS2, CTRC) und einem Alter von 50 Jahren oder älter (diese Patienten haben ein geschätztes Lebenszeitrisiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs von 40 %) oder zwanzig bis Jahre seit ihrem ersten Pankreatitisanfall, je nachdem, welches Alter jünger ist.
|
Injizieren Sie Secretin, um die Verdauungsflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, die im Zwölffingerdarm in der Nähe der Ampulle über den Sauganschluss des Endoskops gesammelt wird.
Diese Flüssigkeit wird auf Biomarker untersucht.
Andere Namen:
Ein MRT-Abdomen mit Kontrastmittel (MRCP) wird klinisch bei abnormalen neuen CA-19-9-Laborergebnissen indiziert.
Andere Namen:
Ein Tumormarker-Gentest, der verwendet wird, um Personen in einen von mehreren zirkulierenden Tumormarker-Referenzbereichen für CA19-9 zu stratifizieren.
Die Varianten in den Genen FUT3 und FUT2 beeinflussen die Spiegel von CA19-9.
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Aktiver Komparator: Peutz-Jeghers-Syndrom
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Injizieren Sie Secretin, um die Verdauungsflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, die im Zwölffingerdarm in der Nähe der Ampulle über den Sauganschluss des Endoskops gesammelt wird.
Diese Flüssigkeit wird auf Biomarker untersucht.
Andere Namen:
Ein MRT-Abdomen mit Kontrastmittel (MRCP) wird klinisch bei abnormalen neuen CA-19-9-Laborergebnissen indiziert.
Andere Namen:
Ein Tumormarker-Gentest, der verwendet wird, um Personen in einen von mehreren zirkulierenden Tumormarker-Referenzbereichen für CA19-9 zu stratifizieren.
Die Varianten in den Genen FUT3 und FUT2 beeinflussen die Spiegel von CA19-9.
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Aktiver Komparator: Negative Kontrolle
|
Injizieren Sie Secretin, um die Verdauungsflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, die im Zwölffingerdarm in der Nähe der Ampulle über den Sauganschluss des Endoskops gesammelt wird.
Diese Flüssigkeit wird auf Biomarker untersucht.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Chronische Pankreatitis
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Injizieren Sie Secretin, um die Verdauungsflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, die im Zwölffingerdarm in der Nähe der Ampulle über den Sauganschluss des Endoskops gesammelt wird.
Diese Flüssigkeit wird auf Biomarker untersucht.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Bauchspeicheldrüsenkrebs
a. sich einem EUS und/oder ERCP zur Beurteilung und/oder Behandlung eines vermuteten oder nachgewiesenen duktalen Adenokarzinoms des Pankreas unterziehen (basierend auf klinischen und radiologischen Beweisen)
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Injizieren Sie Secretin, um die Verdauungsflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, die im Zwölffingerdarm in der Nähe der Ampulle über den Sauganschluss des Endoskops gesammelt wird.
Diese Flüssigkeit wird auf Biomarker untersucht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pankreaszyste, IPMN-Auswertung
sich einer EUS und/oder ERCP zur Untersuchung und/oder Behandlung einer vermuteten oder nachgewiesenen Bauchspeicheldrüsenkrebsvorstufe, eines intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmas unterziehen (basierend auf der klinischen Präsentation und dem radiologischen oder früheren EUS oder dem radiologischen Nachweis eines erweiterten Pankreashauptgangs und/oder einer zystischen Pankreasläsion). Kommunikation mit dem Gangsystem der Bauchspeicheldrüse).
|
Injizieren Sie Secretin, um die Verdauungsflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, die im Zwölffingerdarm in der Nähe der Ampulle über den Sauganschluss des Endoskops gesammelt wird.
Diese Flüssigkeit wird auf Biomarker untersucht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie Pankreassaft auf frühe Krebsmarker.
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ziel Nr. 1: Bewertung von Pankreasflüssigkeitsmutationen und zirkulierenden Pankreasepithelzellen als genaue Marker für Neoplasien durch Vergleich ihrer Prävalenz in Fällen mit sporadischer Pankreasneoplasie mit gesunden und erkrankten Kontrollen.
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie Pankreassaft mit Pankreaszystenflüssigkeit
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ziel Nr. 2: Vergleich der Prävalenz von Pankreasflüssigkeitsmutationen und zirkulierenden Pankreasepithelzellen in einer prospektiven Kohorte von Personen mit sporadischen Pankreaszysten, die sich einer Pankreasüberwachung unterziehen.
|
10 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitliche Krankheitsprogression und Prävalenz
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ziel Nr. 3: Bestimmung der Prävalenz von Pankreasläsionen, Pankreasflüssigkeitsmutationen und zirkulierenden Pankreasepithelzellen in einer großen Kohorte von Personen mit hohem Risiko, die sich einem Pankreas-Screening unterziehen, und Überwachung einer neuen Kohorte, in der das Screening im Alter von > 55 Jahren begonnen wird.
|
10 Jahre
|
|
Diagnostische Leistungsfähigkeit eines Tumormarker-Gentests zur CA19-9-Interpretation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ziel Nr. 4 Bewertung der diagnostischen Leistung eines Tumormarker-Gentests zur Personalisierung des normalen Referenzbereichs von Tumormarkern wie CA19-9 für Patienten, die sich einer Überwachung der Bauchspeicheldrüse unterziehen.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Goggins, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kumar S, Saumoy M, Oh A, Schneider Y, Brand RE, Chak A, Ginsberg GG, Kochman ML, Canto MI, Goggins MG, Hur C, Kastrinos F, Katona BW, Rustgi AK. Threshold Analysis of the Cost-effectiveness of Endoscopic Ultrasound in Patients at High Risk for Pancreatic Ductal Adenocarcinoma. Pancreas. 2021 Jul 1;50(6):807-814. doi: 10.1097/MPA.0000000000001835.
- Kohi S, Macgregor-Das A, Dbouk M, Yoshida T, Chuidian M, Abe T, Borges M, Lennon AM, Shin EJ, Canto MI, Goggins M. Alterations in the Duodenal Fluid Microbiome of Patients With Pancreatic Cancer. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Feb;20(2):e196-e227. doi: 10.1016/j.cgh.2020.11.006. Epub 2020 Nov 5.
- Abe T, Koi C, Kohi S, Song KB, Tamura K, Macgregor-Das A, Kitaoka N, Chuidian M, Ford M, Dbouk M, Borges M, He J, Burkhart R, Wolfgang CL, Klein AP, Eshleman JR, Hruban RH, Canto MI, Goggins M. Gene Variants That Affect Levels of Circulating Tumor Markers Increase Identification of Patients With Pancreatic Cancer. Clin Gastroenterol Hepatol. 2020 May;18(5):1161-1169.e5. doi: 10.1016/j.cgh.2019.10.036. Epub 2019 Oct 30.
- Canto MI, Kerdsirichairat T, Yeo CJ, Hruban RH, Shin EJ, Almario JA, Blackford A, Ford M, Klein AP, Javed AA, Lennon AM, Zaheer A, Kamel IR, Fishman EK, Burkhart R, He J, Makary M, Weiss MJ, Schulick RD, Goggins MG, Wolfgang CL. Surgical Outcomes After Pancreatic Resection of Screening-Detected Lesions in Individuals at High Risk for Developing Pancreatic Cancer. J Gastrointest Surg. 2020 May;24(5):1101-1110. doi: 10.1007/s11605-019-04230-z. Epub 2019 Jun 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lynch-Syndrom
- familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs
- (Peutz-Jeghers-Syndrom) PJS
- Brustkrebs (BRCA) 2
- Partner und Locator von BRCA2 (PALB2)
- Familiäres atypisches multiples Mole-Melanom (FAMMM)
- p16, CDKN2A
- Brustkrebs (BRCA)1
- (erblicher nicht-polypöser Darmkrebs oder Lynch-Syndrom) HNPCC
- hereditäre Pankreatitis
- Protease Serin (PRSS)
- Chymotrypsin C (CTRC)
- Ataxie Teleangiektasie mutiert (ATM)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neurodegenerative Krankheiten
- Darmerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Pigmentstörungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Nävi und Melanome
- Darmpolyposis
- Missbildungen des Nervensystems
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Hyperpigmentierung
- Polyneuropathien
- Lentigo
- Melanose
- Nävus
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
- Peutz-Jeghers-Syndrom
- Dysplastisches Nävus-Syndrom
- Hereditäre sensorische und autonome Neuropathien
- Hereditäre Pankreatitis
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Peptidhormone
- Neuropeptide
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Nervengewebeproteine
- Proteine
- Biologische Faktoren
- Magen -Darm -Hormone
- Antigene
- Antigene, Tumor-assoziiert, Kohlenhydrat
- Antigene, Neoplasma
- Lewis Blood Group Antigens
- Blutgruppe Antigene
- Antigene, Oberfläche
- Epitope
- Isoantigene
- Biomarker, Tumor
- Biomarker
- Sekretin
- CA-19-9-Antigen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00087754
- 1U01CA210170-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA176828 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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