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Nervenschonende, robotergestützte radikale Prostatektomie unter Verwendung eines personalisierten, 3D-gedruckten Prostatamodells zur selektiven Resektion positiver Operationsränder (AURORA)

17. Juli 2023 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Zur Optimierung der Präzision für die Sekundärresektion (SR) in der Gefrierschnitt-gesteuerten, nervenschonenden, robotergestützten radikalen Prostatektomie (NS-RARP) mithilfe eines personalisierten 3D-gedruckten Prostatamodells.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die nervenschonende (NS) robotergestützte radikale Prostatektomie (RARP) bietet optimierte onkologische und funktionelle Ergebnisse und hat sich, sofern verfügbar, zum bevorzugten minimalinvasiven Ansatz entwickelt. Um die onkologische Sicherheit bei NS-RARP zu maximieren, kann ein Gefrierschnitt (FS) verwendet werden, der jedoch keinen visuellen Eindruck des positiven Operationsrandes (PSM) zur Führung der Sekundärresektion (SR) liefert.

Zielsetzung:

Zur Optimierung der Präzision für die Sekundärresektion (SR) in der Gefrierschnitt-gesteuerten, nervenschonenden, robotergestützten radikalen Prostatektomie (NS-RARP) mithilfe eines personalisierten 3D-gedruckten Prostatamodells.

Design, Setting und Teilnehmer:

In diese prospektive multizentrische Kohortenstudie wurden 100 Patienten mit NS-RARP eingeschlossen, die zwischen September 2018 und August 2021 durchgeführt wurden.

Interventionen:

Ein Prostatamodell wurde aus präoperativen Becken-MRT-Daten in 3D gedruckt und während der Operation verwendet, um ein PSM zu markieren und SR zu leiten.

Ergebnismessungen und statistische Analyse. Endpunkte waren der Vergleich des primären Status des chirurgischen Rands im FS mit dem Gewebe des resultierenden SR und mit dem endgültigen Status des chirurgischen Rands. Sekundäre Parameter für onkologische und erektile Ergebnisse wurden vor und ein Jahr nach der Operation beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Universitätsspital Basel Urologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • präoperativ geplantes und intraoperativ durchgeführtes nervenschonendes Vorgehen (mindestens einseitig)
  • geeignetes Becken-MRT zur Erstellung eines personalisierten 3D-Prostatamodells,
  • schriftliche Einwilligung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Es wurde keine Nervenschonung durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3D-Modell geführtes SR
Ein Prostatamodell wurde aus präoperativen Becken-MRT-Daten in 3D gedruckt und während der Operation verwendet, um einen positiven Operationsrand zu markieren und die Sekundärresektion zu steuern.
Ein Prostatamodell wurde aus präoperativen Becken-MRT-Daten in 3D gedruckt und während der robotergestützten radikalen Prostatektomie verwendet, um einen positiven Operationsrand zu markieren und die Sekundärresektion zu steuern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich des primären Status des chirurgischen Randes im FS mit dem Gewebe des resultierenden SR und mit dem endgültigen Status des chirurgischen Randes
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erektionsfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
IIEF-5
1 Jahr
Onkologische Nachsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
PSA-Überwachung
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian CE Engesser, Dr., University Hospital, Basel, Switzerland
  • Hauptermittler: Jan JE Ebbing, PD Dr. med, University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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