- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05961202
Die Auswirkungen von Hydroxychloroquin bei Patienten mit entzündlicher Kardiomyopathie (HYPIC)
Die Wirksamkeit und der Mechanismus von Hydroxychloroquin bei Patienten mit entzündlicher Kardiomyopathie nach Myokarditis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die entzündliche Kardiomyopathie ist das chronische Stadium der Myokarditis, das mit einem schlechten kardiovaskulären Ergebnis und einer schlechten Prognose einhergeht. Die entzündliche Kardiomyopathie ist auch eine der häufigsten Ursachen für Herzinsuffizienz. Tatsächlich bleiben die Behandlung und die Prognose der entzündlichen Kardiomyopathie weiterhin herausfordernde klinische Probleme, die oft frustrierende Folgen haben. Bisher gibt es keine spezifische Behandlung der entzündlichen Kardiomyopathie. Hydroxychloroquin ist ein Medikament, das Entzündungen wirksam hemmen kann und in der Vergangenheit bei vielen entzündlichen Erkrankungen eingesetzt wurde. Unsere bisherige Grundlagenforschung hat gezeigt, dass Hydroxychloroquin experimentelle Autoimmunmyokarditis wirksam behandeln kann. Daher sind multizentrische große randomisierte kontrollierte Studien erforderlich, um die therapeutischen Wirkungen von Hydroxychloroquin bei Patienten mit entzündlicher Kardiomyopathie zu überprüfen.
Patienten mit entzündlicher Kardiomyopathie nach einer durch Biopsie bestätigten akuten Myokarditis erhielten eine standardmäßige medikamentöse Behandlung gegen Herzinsuffizienz. Diese Patienten, deren Herzfunktion über einen längeren Zeitraum nicht verbessert werden konnte, wurden zufällig (1:1) der Hydroxychloroquin-Gruppe (Hydroxychloroquin und Glukokortikoid) und der Glukokortikoid-Gruppe (Glukokortikoid allein) zugeordnet. Der klinische Nutzen wird anhand des absoluten Anstiegs der LVEF und der Abnahme von hs-cTnI und NT-proBNP einer immunsuppressiven Behandlung mit Hydroxychloroquin und Prednisolon im Vergleich zu Prednisolon allein bei der Langzeitbeobachtung gemessen (6, 12, 18, 24, 36 Monate).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dao Wen Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-027-6937-8422
- E-Mail: dwwang@tjh.tjmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wu He
- Telefonnummer: +8613972334305
- E-Mail: hewu0912@163.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital
-
Kontakt:
- Dao Wen Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-27-6937-8422
- E-Mail: dwwang@tjh.tjmu.edu.cn
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Kontakt:
- Wu He, MD
- Telefonnummer: +8613972334305
- E-Mail: hewu0912@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre;
- Herzinsuffizienz NYHA II-IV;
- Patienten mit Myokarditis, die in der Vergangenheit durch eine Myokardbiopsie bestätigt wurde;
- Standardbehandlung bei Herzinsuffizienz > 6 Monate;
- Anhaltende Verringerung der LVEF <50 % bei einer routinemäßigen echokardiographischen Untersuchung (Simpson-Doppeldecker), die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht älter als 1 Monat ist;
- hs-cTnI >26,5 pg/ml oder NT-proBNP >169 pg/ml;
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >80 Jahre;
- Bekannte oder mögliche systemische entzündliche Erkrankung;
- Patient am Rande des Todes oder Lebenserwartung < 1 Jahr;
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Patienten, die aus verschiedenen Gründen nicht durchhalten können, Medikamente einzunehmen;
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HCQ-Gruppe
Hydroxychloroquin 200 mg zweimal täglich und Prednisolon 15 mg einmal täglich über einen längeren Zeitraum (mehr als 1 Jahr)
|
Hydroxychloroquin 200 mg 2-mal täglich
Prednisolon 15 mg einmal täglich
|
Aktiver Komparator: GC-Gruppe
Prednisolon 15 mg einmal täglich über einen längeren Zeitraum (mehr als 1 Jahr)
|
Prednisolon 15 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzte Inzidenz von kardiovaskulärem Tod oder Herztransplantation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der kardiovaskuläre Tod wurde als Tod aus kardiovaskulären Ursachen und als jeder unbekannte Tod definiert, es sei denn, es gab eine andere bestimmte Ursache.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anstieg und die dynamischen Veränderungen des LVEF (%)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) mittels kardialer Echokardiographie während der Nachuntersuchung.
|
3 Jahre
|
Die Abnahme und dynamische Veränderungen von hs-cTnI (pg/ml)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Die Abnahme und dynamische Veränderungen von NT-proBNP (pg/ml)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hang W, Chen C, Seubert JM, Wang DW. Fulminant myocarditis: a comprehensive review from etiology to treatments and outcomes. Signal Transduct Target Ther. 2020 Dec 11;5(1):287. doi: 10.1038/s41392-020-00360-y.
- He W, Zhou L, Xu K, Li H, Wang JJ, Chen C, Wang D. Immunopathogenesis and immunomodulatory therapy for myocarditis. Sci China Life Sci. 2023 Mar 29:1-26. doi: 10.1007/s11427-022-2273-3. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Myokarditis
- Kardiomyopathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Prednisolon
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- TJ-HYPIC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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