- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04352946
Prophylaxe von Gesundheitspersonal gegen COVID-19: Die HERO-Studie (HERO)
Schutz des Gesundheitspersonals vor COVID-19 mit Hydroxychloroquin-Präexpositionsprophylaxe: Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, um festzustellen, ob eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) mit 400 mg Hydroxychloroquin (HCQ), einmal täglich oral eingenommen, für medizinisches Personal im Krankenhaus die symptomatische und asymptomatische COVID-19-Erkrankung reduziert die Pandemie.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören 1) unerwünschte Ereignisse; 2) Dauer der symptomatischen COVID-19-Erkrankung; 3) Krankenhausaufenthaltstage aufgrund von COVID-19; 4) Atemversagen aufgrund einer COVID-19-Erkrankung, die i) nicht-invasive Beatmung oder ii) Intubation/mechanische Beatmung erfordert; 5) Mortalität aufgrund der COVID-19-Erkrankung und; 6) Anzahl der auf COVID-19 zurückzuführenden Arbeitsunfähigkeitstage. Es werden auch Labormarker bei Teilnehmern mit bestätigter COVID-19-Erkrankung untersucht.
Insgesamt 374 HCW werden unter Verwendung eines festen Zuteilungsverhältnisses von 1:1 randomisiert, wobei eine Randomisierung in permutierten Blöcken unterschiedlicher Größe von vier bis acht verwendet wird, um eine gleichmäßige Zuteilung zu jeder Gruppe sicherzustellen. Die Studienpopulation wird aus Mitarbeitern des Gesundheitswesens am New York Presbyterian Hospital – Cornell Campus bestehen und 90 Tage lang an der Studie teilnehmen.
Um festzustellen, ob die Intervention erfolgreich war, wird die kumulative Inzidenz von COVID-19-Infektionen in der Interventionsgruppe mit der kumulativen Inzidenz von COVID-19 in der Placebogruppe anhand relativer (Risikoverhältnis und 95 %-KI) und absoluter Maße verglichen ( Risikounterschied und 95 %-KI). Die Forscher berechnen außerdem angepasste Risikoverhältnisse und Risikounterschiede, einschließlich der Berufsklasse als Kovariate und aller anderen klinischen und demografischen Ausgangsmerkmale, die zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe nicht ausgeglichen sind, unter Verwendung eines logarithmisch-binomialen Regressionsmodells.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
- The New York Center for Travel and Tropical Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundheitspersonal (HCW) im Krankenhaus, das während des Studienzeitraums auf „Vollzeit“-Basis arbeitet. Für die Zwecke der Studie sind „Gesundheitspersonal“ Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Arzthelferinnen, Atemtherapeuten, Röntgentechniker, Sozialarbeiter und Hilfspersonal (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Hauswirtschaft und Träger).
- Alter ≥18 Jahre.
- Fähigkeit, mit dem Studienpersonal auf Englisch zu kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit/Allergie gegen Hydroxychloroquin oder 4-Aminochinolinverbindungen.
- Aktuelle Verwendung von Hydroxychloroquin zur Behandlung einer Krankheit.
- Bekanntes verlängertes QT-Syndrom oder Begleitmedikamente, die gleichzeitig die QTC verlängern können und nicht vorübergehend ausgesetzt/ersetzt werden können. Dazu gehören unter anderem Antiarrhythmika der Klassen IA, IC und III; bestimmte Antidepressiva, Antipsychotika und Antiinfektiva; Domperidon; 5-Hydroxytryptamin (5-HT)3-Rezeptorantagonisten; Kinase-Inhibitoren; Histon-Deacetylase-Inhibitoren, Beta-2-Adrenozeptor-Agonisten.
- Bekannte vorbestehende Retinopathie des Auges.
- Offenlegung der selbst verabreichten Anwendung von Hydroxychloroquin oder Chloroquin, die derzeit untersucht wird, <4 Wochen vor der Studie. Dieses Fenster soll die Arzneimittelhalbwertszeit von HCQ (21 Tage) berücksichtigen.
- Ausgangssymptom einer COVID-19-Erkrankung bei der Einschreibung und Ausgangsprobe für den Virusnachweis, positiv für SARS-COV-2. Alle Teilnehmer mit COVID-19-Symptomen bei der Einschreibung werden angewiesen, sich einem Bestätigungstest zu unterziehen (innerhalb der Abteilung oder arbeitsmedizinisch gemäß den Standortrichtlinien). Teilnehmer, die negativ auf SARS-COV-2 getestet wurden, werden zum Anmeldeverfahren weitergeleitet, positiv getestete Teilnehmer werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydrocholoroquin Präexpositionsprophylaxe
HCQ wird 60 Tage lang einmalig in einer Dosis von 400 mg oral verabreicht.
|
HCQ PreP 400 mg täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird 60 Tage lang einmalig in einer Dosis von 400 mg oral verabreicht.
|
Placebotabletten 400 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz von COVID-19-Infektionen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Inzidenz symptomatischer und asymptomatischer COVID-19-Infektionen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
|
Häufigkeit der gemeldeten unerwünschten Ereignisse und Grad der unerwünschten Ereignisse
|
90 Tage
|
|
Dauer der symptomatischen COVID-19-Erkrankung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Dauer in Tagen der symptomatischen COVID-19-Erkrankung bei erkrankten HCW
|
90 Tage
|
|
Tage im Krankenhaus, die auf COVID-19 zurückzuführen sind
Zeitfenster: 90 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen aufgrund einer COVID-19-Erkrankung bei erkrankten HCW
|
90 Tage
|
|
Anzahl oder Atemversagen, die auf eine COVID-19-Erkrankung zurückzuführen sind
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der HCW mit Atemversagen aufgrund einer COVID-19-Erkrankung, die i) nicht-invasive Beatmung oder ii) Intubation/mechanische Beatmung erfordern, bei HCW, die eine Erkrankung entwickelten
|
90 Tage
|
|
Mortalitätsrate
Zeitfenster: 90 Tage
|
Kumulative Mortalitätsinzidenz aufgrund einer COVID-19-Erkrankung bei HCW, die eine Krankheit entwickelten
|
90 Tage
|
|
Verlorene Arbeitstage
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der auf COVID-19 zurückzuführenden Arbeitsunfähigkeitstage bei erkrankten HCW
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der HCW mit Plasma, das das SARS-CoV-2-Virus neutralisieren kann
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit Plasma, das das SARS-CoV-2-Virus (Plaque-Reduktions-Neutralisationstest) in vitro neutralisieren kann.
|
90 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schweregradmarkern der Immun- und Endothelaktivierung des Wirts
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schweregradmarkern der Immun- und Endothelaktivierung des Wirts, gemessen bei der klinischen Präsentation, und ihrer Fähigkeit, Schweregrad und Ergebnis vorherzusagen.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley A Connor, MD, Dr. Bradley A. Connor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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