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Sicherheitsstudie zu Sirolimus und Hydroxychloroquin bei Frauen mit Lymphangioleiomyomatose (SAIL)

13. September 2018 aktualisiert von: Elizabeth Henske, Brigham and Women's Hospital

Targeting Autophagy for the Treatment of TSC and LAM: a Phase I Trial of Hydroxychloroquin and Sirolimus

Spezifisches Ziel 1: Untersuchung, ob bei Patienten mit Lymphangioleiomyomatose (LAM) die Kombination von Sirolimus und Hydroxychloroquin sicher und gut verträglich ist

Spezifisches Ziel 2: Untersuchung, ob bei LAM-Patienten eine 6-monatige Kombinationstherapie mit Sirolimus und Hydroxychloroquin zu einer Verbesserung der Krankheitsindikatoren führt und ob die Erfolge nach Beendigung der Therapie anhalten.

Spezifisches Ziel 3: Untersuchung der potenziellen Rolle einer LAM-spezifischen peripheren Blutsignatur zur Vorhersage von Krankheitsprogressionsraten und zur Bestimmung des Ansprechens auf eine Kombinationstherapie.

Dies wird eine Dosiseskalationsstudie der Phase I der Kombination von Sirolimus (2 mg, angepasst, um die Talspiegel zwischen 5-15 ng/ml zu halten) und Hydroxychloroquin (200 mg oder 400 mg) bei täglicher oraler Einnahme sein. Bis zu 18 erwachsene Frauen mit LAM werden eingeschrieben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation der Kombination von Sirolimus (2 mg, angepasst, um die Talspiegel zwischen 5-15 ng/ml zu halten) und Hydroxychloroquin (200 mg oder 400 mg), die 6 Monate lang täglich oral eingenommen wird. Die Studie soll an 2 Standorten durchgeführt werden. Bis zu 18 erwachsene Frauen mit LAM werden eingeschrieben, und jeder Rekrutierungsstandort wird zwischen 8 und 12 Probanden rekrutieren. Das Protokoll verwendet die folgenden Eignungskriterien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich ab 18 Jahren
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Diagnose von LAM, definiert als typische zystische Veränderung im CT plus:

    • Biopsie oder Zytologie von Geweben, die LAM zeigen
    • Angiomyolipom, Chylothorax, Lymphangioleiomyom oder tuberöse Sklerose
    • Serum-VEGFD größer oder gleich 800 pg/ml
  • Postbronchodilatator FEV1 gleich oder kleiner als 80 % des Sollwerts oder DLCO gleich gleich oder kleiner als 70 % des Sollwerts oder RV > 120 % des Sollwerts zu Studienbeginn
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 8 Wochen nach der letzten Medikamentendosis 2 Formen der Barriereverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Unverträglichkeit von mTOR-Inhibitoren
  • Geschichte der Intoleranz gegenüber Hydroxychloroquin
  • Geschichte der schweren Psoriasis
  • Geschichte der Porphyria cutanea tarda
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  • Schwanger sind, stillen oder planen, im nächsten Jahr schwanger zu werden
  • Unzureichende Verhütung
  • Signifikante hämatologische oder hepatische Anomalien
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  • Unfähigkeit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen
  • Unfähigkeit, PFTs durchzuführen
  • Kreatinin > 2,5 mg/dl
  • Neuer Pneumothorax innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening
  • Vorgeschichte von Malignität in den letzten 2 Jahren außer Basalzell-Hautkrebs
  • Verwendung von östrogenhaltigen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  • Anormale G6PD-Spiegel zu Studienbeginn
  • Vorbestehende Makulopathie oder Retinopathie
  • Vorbestehende Myopathie
  • Nehme derzeit Doxycyclin, Metformin, Lupron, Simvastatin
  • Kann sich keiner CT oder MRT unterziehen
  • Vorgeschichte von Anfällen innerhalb des letzten Jahres
  • Hepatitis B, C, HIV-positive Serologie
  • Anwendung alternativer medizinischer Therapien für LAM für mindestens 6 Wochen vor Studienteilnahme
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina oder Schlaganfall im Zusammenhang mit Atherosklerose
  • Geschichte der Kardiomyopathie
  • Vorherige Lungentransplantation
  • Operation (mit Eintritt in eine Körperhöhle oder mit 3 oder mehr Stichen) innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Studienmedikation
  • Unkontrolliertes Cholesterin > 350 mg/dL, Triglyceride > 400 mg/dL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: „Sirolimus“ und „Hydroxychloroquin“
Die Probanden nehmen Sirolimus mit einer Anfangsdosis von 2 mg ein, gefolgt von einer Dosisanpassung, um die Sirolimus-Talspiegel zwischen 5 und 15 ng/ml im Einklang mit der effektiven Dosis in der MILES-Studie zu halten. Zusätzlich zu Sirolimus erhalten die Probanden 6 Monate lang täglich 200 mg Hydroxychloroquin. Sobald die Sicherheit bei der niedrigeren Dosis („Sirolimus“ und „Hydroxychloroquin“ 200 mg) nachgewiesen ist, erhalten die künftig aufgenommenen Patienten Sirolimus und Hydroxychloroquin 400 mg (200 mg zweimal täglich) für 6 Monate.
Dies wird eine Dosiseskalationsstudie der Phase I der Kombination aus „Sirolimus“ (2 mg, angepasst, um die Talspiegel zwischen 5-15 ng/ml zu halten) und „Hydroxychloroquin“ 200 mg, täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Sirolimus (Rapamun), Hydroxychloroquin (Plaquenil)
Sobald die Sicherheit mit der niedrigeren Dosis (Sirolimus und Hydroxychloroquin 200 mg) nachgewiesen ist, erhalten die Probanden 2 mg Sirolimus (angepasst, um die Talspiegel zwischen 5 und 15 ng/ml zu halten) und 200 mg Hydroxychloroquin zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Sirolimus (Rapamune), Hydroxychloroquin (Plaquenil)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Kombinationstherapie mit Sirolimus und Hydroxychloroquin bei LAM-Patienten
Zeitfenster: 48 Wochen
Der primäre Endpunkt dieser Studie war die Sicherheit. Die Sicherheit wurde anhand der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bewertet, die bei diesen Patienten unter dieser Kombinationstherapie auftraten. Der Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse in jedem System bei einer Dosis wurde aus den gesamten unerwünschten Ereignissen bei dieser Dosis berechnet. Die Probanden wurden engmaschig überwacht und unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den „Common Terminology Criteria for Adverse Events, (CTCAE) Version 4.0“ klassifiziert und eingestuft.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth P Henske, MD, Brigham and Women's Hospital
  • Hauptermittler: Joel Moss, MD, PhD, National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur „Sirolimus“ und „Hydroxychloroquin“ 200 mg

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