- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01687179
Sicherheitsstudie zu Sirolimus und Hydroxychloroquin bei Frauen mit Lymphangioleiomyomatose (SAIL)
Targeting Autophagy for the Treatment of TSC and LAM: a Phase I Trial of Hydroxychloroquin and Sirolimus
Spezifisches Ziel 1: Untersuchung, ob bei Patienten mit Lymphangioleiomyomatose (LAM) die Kombination von Sirolimus und Hydroxychloroquin sicher und gut verträglich ist
Spezifisches Ziel 2: Untersuchung, ob bei LAM-Patienten eine 6-monatige Kombinationstherapie mit Sirolimus und Hydroxychloroquin zu einer Verbesserung der Krankheitsindikatoren führt und ob die Erfolge nach Beendigung der Therapie anhalten.
Spezifisches Ziel 3: Untersuchung der potenziellen Rolle einer LAM-spezifischen peripheren Blutsignatur zur Vorhersage von Krankheitsprogressionsraten und zur Bestimmung des Ansprechens auf eine Kombinationstherapie.
Dies wird eine Dosiseskalationsstudie der Phase I der Kombination von Sirolimus (2 mg, angepasst, um die Talspiegel zwischen 5-15 ng/ml zu halten) und Hydroxychloroquin (200 mg oder 400 mg) bei täglicher oraler Einnahme sein. Bis zu 18 erwachsene Frauen mit LAM werden eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich ab 18 Jahren
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Diagnose von LAM, definiert als typische zystische Veränderung im CT plus:
- Biopsie oder Zytologie von Geweben, die LAM zeigen
- Angiomyolipom, Chylothorax, Lymphangioleiomyom oder tuberöse Sklerose
- Serum-VEGFD größer oder gleich 800 pg/ml
- Postbronchodilatator FEV1 gleich oder kleiner als 80 % des Sollwerts oder DLCO gleich gleich oder kleiner als 70 % des Sollwerts oder RV > 120 % des Sollwerts zu Studienbeginn
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 8 Wochen nach der letzten Medikamentendosis 2 Formen der Barriereverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Unverträglichkeit von mTOR-Inhibitoren
- Geschichte der Intoleranz gegenüber Hydroxychloroquin
- Geschichte der schweren Psoriasis
- Geschichte der Porphyria cutanea tarda
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Schwanger sind, stillen oder planen, im nächsten Jahr schwanger zu werden
- Unzureichende Verhütung
- Signifikante hämatologische oder hepatische Anomalien
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Unfähigkeit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen
- Unfähigkeit, PFTs durchzuführen
- Kreatinin > 2,5 mg/dl
- Neuer Pneumothorax innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening
- Vorgeschichte von Malignität in den letzten 2 Jahren außer Basalzell-Hautkrebs
- Verwendung von östrogenhaltigen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Anormale G6PD-Spiegel zu Studienbeginn
- Vorbestehende Makulopathie oder Retinopathie
- Vorbestehende Myopathie
- Nehme derzeit Doxycyclin, Metformin, Lupron, Simvastatin
- Kann sich keiner CT oder MRT unterziehen
- Vorgeschichte von Anfällen innerhalb des letzten Jahres
- Hepatitis B, C, HIV-positive Serologie
- Anwendung alternativer medizinischer Therapien für LAM für mindestens 6 Wochen vor Studienteilnahme
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina oder Schlaganfall im Zusammenhang mit Atherosklerose
- Geschichte der Kardiomyopathie
- Vorherige Lungentransplantation
- Operation (mit Eintritt in eine Körperhöhle oder mit 3 oder mehr Stichen) innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Studienmedikation
- Unkontrolliertes Cholesterin > 350 mg/dL, Triglyceride > 400 mg/dL
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: „Sirolimus“ und „Hydroxychloroquin“
Die Probanden nehmen Sirolimus mit einer Anfangsdosis von 2 mg ein, gefolgt von einer Dosisanpassung, um die Sirolimus-Talspiegel zwischen 5 und 15 ng/ml im Einklang mit der effektiven Dosis in der MILES-Studie zu halten.
Zusätzlich zu Sirolimus erhalten die Probanden 6 Monate lang täglich 200 mg Hydroxychloroquin.
Sobald die Sicherheit bei der niedrigeren Dosis („Sirolimus“ und „Hydroxychloroquin“ 200 mg) nachgewiesen ist, erhalten die künftig aufgenommenen Patienten Sirolimus und Hydroxychloroquin 400 mg (200 mg zweimal täglich) für 6 Monate.
|
Dies wird eine Dosiseskalationsstudie der Phase I der Kombination aus „Sirolimus“ (2 mg, angepasst, um die Talspiegel zwischen 5-15 ng/ml zu halten) und „Hydroxychloroquin“ 200 mg, täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Sobald die Sicherheit mit der niedrigeren Dosis (Sirolimus und Hydroxychloroquin 200 mg) nachgewiesen ist, erhalten die Probanden 2 mg Sirolimus (angepasst, um die Talspiegel zwischen 5 und 15 ng/ml zu halten) und 200 mg Hydroxychloroquin zweimal täglich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit der Kombinationstherapie mit Sirolimus und Hydroxychloroquin bei LAM-Patienten
Zeitfenster: 48 Wochen
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Der primäre Endpunkt dieser Studie war die Sicherheit.
Die Sicherheit wurde anhand der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bewertet, die bei diesen Patienten unter dieser Kombinationstherapie auftraten.
Der Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse in jedem System bei einer Dosis wurde aus den gesamten unerwünschten Ereignissen bei dieser Dosis berechnet.
Die Probanden wurden engmaschig überwacht und unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den „Common Terminology Criteria for Adverse Events, (CTCAE) Version 4.0“ klassifiziert und eingestuft.
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth P Henske, MD, Brigham and Women's Hospital
- Hauptermittler: Joel Moss, MD, PhD, National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tang Y, El-Chemaly S, Taveira-Dasilva A, Goldberg HJ, Bagwe S, Rosas IO, Moss J, Priolo C, Henske EP. Alterations in Polyamine Metabolism in Patients With Lymphangioleiomyomatosis and Tuberous Sclerosis Complex 2-Deficient Cells. Chest. 2019 Dec;156(6):1137-1148. doi: 10.1016/j.chest.2019.05.038. Epub 2019 Jul 9.
- Lamattina AM, Taveira-Dasilva A, Goldberg HJ, Bagwe S, Cui Y, Rosas IO, Moss J, Henske EP, El-Chemaly S. Circulating Biomarkers From the Phase 1 Trial of Sirolimus and Autophagy Inhibition for Patients With Lymphangioleiomyomatosis. Chest. 2018 Nov;154(5):1070-1082. doi: 10.1016/j.chest.2018.08.1029. Epub 2018 Aug 23.
- El-Chemaly S, Taveira-Dasilva A, Goldberg HJ, Peters E, Haughey M, Bienfang D, Jones AM, Julien-Williams P, Cui Y, Villalba JA, Bagwe S, Maurer R, Rosas IO, Moss J, Henske EP. Sirolimus and Autophagy Inhibition in Lymphangioleiomyomatosis: Results of a Phase I Clinical Trial. Chest. 2017 Jun;151(6):1302-1310. doi: 10.1016/j.chest.2017.01.033. Epub 2017 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphangiomyom
- Lymphgefäßtumoren
- Neoplasien der perivaskulären Epitheloidzellen
- Lymphangioleiomyomatose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Sirolimus
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAIL-1100
- 1ZIAHL002541-21 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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