- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04322123
Sicherheit und Wirksamkeit von Hydroxychloroquin in Verbindung mit Azithromycin beim SARS-Cov-2-Virus (COVID-19) (Coalition-I)
Eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie mit Hydroxychloroquin und Azithromycin für COVID-19-Infektionen bei stationären, nicht kritischen Patienten
Coronavirus (COVID-19) ist eine etwas neue und anerkannte Infektionskrankheit, die sich jetzt in mehreren Ländern der Welt ausbreitet, darunter Brasilien. Hydroxychloroquin und Azithromycin können für die Behandlung dieser Patienten nützlich sein.
Die Studie COALITION I zielt darauf ab, die Standardbehandlung, Hydroxychloroquin plus Azithromycin und Hydroxychloroquin-Monotherapie zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit COVID-19 zu vergleichen.
COALITION I wird 630 Patienten mit einer Infektion durch COVID-19 (210 pro Arm) rekrutieren. Der ordinale Endpunkt des Status nach 15 Tagen ist der primäre Endpunkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Pandemie im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) stellt eine große globale Herausforderung für die Gesundheit dar. Es gibt keine wirksamen Therapien für die Behandlung von COVID-19, die nachweislich die klinischen Ergebnisse bei dieser Hochrisiko-Patientengruppe verbessern. Es wurde vorgeschlagen, dass Hydroxychloroquin und seine Kombination mit Azithromycin die Virusclearance verbessern, aber seine Wirkung auf die klinischen Ergebnisse bleibt ungewiss.
Dies ist eine offene, pragmatische, multizentrische, randomisierte (verdeckte) klinische Studie über 7 Tage mit Hydroxychloroquin (400 mg BID) plus Azithromycin (500 mg einmal täglich), Hydroxychloroquin 400 mg BID oder Standardbehandlung für mittelschwere Krankenhauspatienten mit Verdacht auf oder bestätigtes COVID-19 (stationäre Patienten mit bis zu 4 l/Minute Sauerstoffzufuhr durch Nasenkatheter). Die Patienten werden in etwa 50 Rekrutierungszentren randomisiert (630 Patienten mit bestätigtem COVID-19; 1:1:1; 210 Patienten pro Arm).
Der primäre Endpunkt ist eine 7-stufige Ordinalskala, gemessen nach 15 Tagen: 1) nicht im Krankenhaus, ohne Einschränkungen bei Aktivitäten; 2) nicht ins Krankenhaus eingeliefert, mit Einschränkungen bei Aktivitäten; 3) im Krankenhaus, ohne zusätzlichen Sauerstoff; 4) ins Krankenhaus eingeliefert, mit zusätzlichem Sauerstoff; 5) im Krankenhaus, mit High-Flow-Nasenkanüle oder nicht-invasiver Beatmung; 6) im Krankenhaus, bei mechanischer Beatmung; 7) Tod. Sekundäre Endpunkte sind die ordinale Skala nach 7 Tagen, Notwendigkeit mechanischer Beatmung und Notfalltherapien während 15 Tagen, Notwendigkeit einer High-Flow-Nasenkanüle oder nicht-invasiver Beatmung während 15 Tagen, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Krankenhaussterblichkeit, thromboembolische Ereignisse, Auftreten einer akuten Nierenschädigung, definiert als Anstieg des Kreatinins über das 1,5-fache des Ausgangswerts und Anzahl der Tage ohne Atemunterstützung nach 15 Tagen. Sekundäre Sicherheitsergebnisse umfassen eine Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm, ventrikuläre Arrhythmien und Lebertoxizität. Die Hauptanalyse berücksichtigt alle Patienten mit bestätigtem COVID-19 in den Gruppen, denen sie zufällig zugewiesen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BA
-
Feira De Santana, BA, Brasilien
- Hospital Geral Clériston Andrade
-
Salvador, BA, Brasilien
- Hospital Ana Nery - HAN/SESAB
-
Vitória Da Conquista, BA, Brasilien
- HHospital SAMUR
-
Vitória Da Conquista, BA, Brasilien
- Hospital Geral de Vitória da Conquista
-
-
DF
-
Brasilia, DF, Brasilien
- Hospital de Brasília
-
Brasília, DF, Brasilien
- Instituto de Cardiologia do Distrito Federal
-
-
ES
-
Colatina, ES, Brasilien
- Hospital Maternidade São José - UNESC - Fundação Social Rural de Colatina
-
-
MG
-
Nova Lima, MG, Brasilien
- Hospital Vila da Serra
-
São João Del Rei, MG, Brasilien
- Santa Casa de Misericórdia de São João del Rei
-
-
PR
-
Londrina, PR, Brasilien
- Associação Evangélica Beneficente de Londrina - Hospital Evangélico de Londrina
-
-
RJ
-
Rio De Janeiro, RJ, Brasilien
- Instituto Estadual do Cérebro Paulo Niemeyer
-
-
RS
-
Caxias do Sul, RS, Brasilien
- Hospital Geral de Caxias do Sul
-
Porto Alegre, RS, Brasilien
- Hospital Santa Rita - Irmandade Santa Casa de Porto Alegre
-
Porto Alegre, RS, Brasilien
- Hospital São Francisco - Irmandade Santa Casa de Porto Alegre
-
-
S
-
São Paulo, S, Brasilien
- Hospital SEPACO
-
-
SC
-
Criciuma, SC, Brasilien
- Hospital Sao Jose
-
Florianópolis, SC, Brasilien
- Hospital Baía Sul - Baía Sul Medical Center
-
Joinville, SC, Brasilien
- Centro Hospitalar Unimed
-
-
SP
-
Barretos, SP, Brasilien
- Hospital de Amor - Unidade Barretos (Fundação PIO XII)
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Hospital Sao Paulo - UNIFESP
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Casa de Saude Santa Marcelina
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Hospital Albert Einstein
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Hospital Beneficência Portuguesa - Real e Benemérita Associação Portuguesa de Beneficência
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Hospital BP Mirante - Real e Benemérita
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Hospital das Clinicas da FMUSP
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Hospital do Servidor Público Estadual - HSPE - IAMSPE
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Hospital Sírio-Libanês
-
-
Sc
-
Florianópolis, Sc, Brasilien
- Hospital Nereu Ramos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID-19, die in stationäre Einheiten und Intensivstationen aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Bedarf an Sauerstoffergänzung > 4 Würfe pro Minute
- Patienten, die einen High-Flow-Nasenkatheter verwenden
- Patienten mit nicht-invasiver mechanischer Beatmung
- Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung
- Männer und Frauen im Alter von < 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Chloroquin oder Derivate
- Allergie gegen Azithromycin
- Patienten, die vor der Aufnahme bereits mehr als eine Dosis Azithromycin oder Hydroxychloroquin erhalten haben
- Patienten mit respiratorischen Symptomen für mehr als 14 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydroxychloroquin
Hydroxychloroquin nach Randomisierung, Hydroxychloroquin [400 mg 2x/Tag, 12/12h] für 07 Tage.
|
Hydroxychloroquin 400 mg BID
|
Experimental: Hydroxychloroquin + Azithromycin
Hydroxychloroquin + Azithromycin.
Nach Randomisierung Hydroxychloroquin [400 mg 2x/Tag, 12/12h] + Azithromycin [500 mg 1x/Tag]) für 07 Tage.
|
Hydroxychloroquin 400 mg BID + Azithromycin 500 mg einmal täglich
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardbehandlungsprotokoll für 2019-nCoV-Infektionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des klinischen Status
Zeitfenster: 15 Tage nach Randomisierung
|
Bewertung des klinischen Zustands der Patienten am 15. Tag nach der Randomisierung, definiert durch die Ordinalskala von 7 Punkten.
|
15 Tage nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ordinalskala in 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach Randomisierung
|
Bewertung des klinischen Zustands der Patienten am 7. Tag nach der Randomisierung, definiert durch die Ordinalskala von 7 Punkten.
|
7 Tage nach Randomisierung
|
Notwendigkeit der Intubation und mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 7 Tage nach Randomisierung
|
Notwendigkeit der Intubation und mechanischen Beatmung bis zum 7. Tag nach Randomisierung
|
7 Tage nach Randomisierung
|
Verwendung mechanischer Beatmung während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 15 Tage nach Randomisierung
|
Verwendung mechanischer Beatmung während des Krankenhausaufenthalts
|
15 Tage nach Randomisierung
|
Einsatz von nicht-invasiver Beatmung
Zeitfenster: 7 Tage nach Randomisierung
|
Anwendung der nicht-invasiven Beatmung bis zum 7. Tag nach Randomisierung
|
7 Tage nach Randomisierung
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
|
28 Tage nach Randomisierung
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Gesamtmortalitätsraten während des Krankenhausaufenthalts
|
28 Tage nach Randomisierung
|
Thromboembolische Komplikationen
Zeitfenster: 15 Tage nach Randomisierung
|
Auftreten von thromboembolischen Komplikationen wie: Tiefe Venenthrombose Lungenembolie Schlaganfall |
15 Tage nach Randomisierung
|
Akute Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: 15 Tage nach Randomisierung
|
Auftreten einer Nierenfunktionsstörung, definiert als Anstieg des Kreatinins über das 1,5-fache des Ausgangswertes
|
15 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Tage am Leben und ohne Atemunterstützung bis zu 15 Tage
Zeitfenster: 15 Tage
|
Anzahl der Tage am Leben und ohne Atemunterstützung bis zu 15 Tage (DAFOR15), definiert als die Summe der Tage, an denen die Patienten nach 15 Tagen weder zusätzlichen Sauerstoff, nicht-invasive Beatmung, High-Flow-Nasenkatheter noch mechanische Beatmung benötigten.
Patienten, die während des 15-Tage-Fensters verstorben sind, erhalten null DAFOR15.
|
15 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsergebnis bei korrigiertem QT-Intervall
Zeitfenster: An Tag 3 und 7 nach der Einschreibung
|
Korrigiertes QT-Intervall
|
An Tag 3 und 7 nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Alexandre Biasi, PhD, Hospital do Coração
- Hauptermittler: Otavio Berwanger, Hospital israelita Albert Einstein
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Azithromycin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- Brazil COVID Coalition I Trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskommentare: Vordruck des Protokolls
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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