- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04364815
Die University of the Philippines Hydroxychloroquine PEP Against COVID-19 Trial
4. November 2020 aktualisiert von: University of the Philippines
Wirksamkeit und Sicherheit von Hydroxychloroquin für die COVID-19-Postexpositionsprophylaxe von medizinischem Personal im philippinischen Allgemeinkrankenhaus und den UP Manila National Institutes of Health: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Diese COVID-19-Pandemie erfordert dringende Strategien zum Schutz von Menschen mit hohem Infektionsrisiko, insbesondere von medizinischem Personal.
Sekundärprävention durch Postexpositionsprophylaxe (PEP) und frühzeitige Behandlung von Infektionen sind erforderlich, um schwere Fälle zu verhindern und die Sekundärübertragung zu reduzieren.
Hydroxycholoroquin (HCQ) ist ein kostengünstiges Malariamedikament mit immunmodulatorischer Wirkung, das derzeit als Off-Label-Behandlung für symptomatische COVID-19-Patienten eingesetzt wird.
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass es eine SARS-CoV-2-Infektion wirksam hemmen kann und Potenzial als Medikament zur Postexpositionsprophylaxe hat.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Hydroxychloroquin mit einer oralen Aufsättigungsdosis von 400 mg zweimal täglich an Tag 1, gefolgt von 400 mg/Tag von Tag 2 bis 10, plus Standard-Präventionsmaßnahmen und Standard-Präventionsmaßnahmen allein als Post-Expositions-Prophylaxe für medizinisches Personal in ein COVID-Überweisungszentrum in Metro Manila
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Manila, Philippinen
- Philippine General Hospital - University of the Philippines Manila
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 59 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- medizinisches oder nicht medizinisches Personal des Philippine General Hospital und der UP Manila National Institutes of Health, einschließlich Ärzte (Berater, Fellows-in-Training, Residents-in-Training); Krankenschwestern und anderes Pflegepersonal (Pflegehelfer, Anstalts- oder Versorgungsarbeiter); Hausmeister und Reinigungspersonal, Medizintechniker und Personal des Labors, in dem die COVID-PCR-Tests durchgeführt werden; Techniker der Radiologieabteilung, Elektrokardiographie (EKG)-Station, arterielle Blutgas (ABG)-Stationen und anderes Personal, das vom Krankenhaus unbefristet, in Teilzeit oder Vollzeit und befristet beschäftigt ist. Aufgrund der Stichprobengröße ist auch geplant, auch Mitarbeiter des Gesundheitswesens in den kommunalen Quarantänezentren im Raum Manila wie dem Rizal Coliseum oder dem Ninoy Aquino Stadium oder im World Trade Center einzubeziehen
- im Alter von 18-59 Jahren
- Exposition gegenüber einem wahrscheinlichen oder bestätigten COVID19-Fall innerhalb von 4 Tagen vor der Studienaufnahme, der gemäß der Definition des HICU als mittleres oder hohes Risiko eingestuft wird
- asymptomatisch (keine akuten respiratorischen, grippeähnlichen, gastrointestinalen Anzeichen und Symptome zum Zeitpunkt der Einschreibung
- negatives Ausgangsergebnis des COVID19 RT-PCR-Tests*
weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen während der klinischen Studie wirksamen Verhütungsmethoden zustimmen oder während der Dauer der Studie auf jegliche sexuelle Aktivität verzichten.
- Da das RT-PCR-Ergebnis möglicherweise nicht sofort veröffentlicht wird, werden Freiwillige, die nach der vorläufigen Registrierung positiv getestet wurden, nicht überprüft und nicht in die Analyse aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- aktive COVID19-Erkrankung: positiver RT-PCR-COVID19-Test
- vorherige COVID19-Erkrankung
- Gewicht unter 40 kg oder einem BMI unter 18 kg/m2
- aktueller oder kürzlicher Krankenhausaufenthalt innerhalb des letzten Jahres
- bekannte Allergie oder Unverträglichkeit von Hydroxychloroquin (HCQ) oder Chloroquin (CQ)
- aktuelle Verwendung von HCQ oder CQ für beliebige Indikationen (Malaria, Lupus)
- aktuelle Einnahme anderer Medikamente mit bekannter antiviraler Wirkung
- aktuelle oder bekannte Anwendung bekannter arrhythmogener Medikamente oder Medikamente, die das QT-Intervall im EKG verlängern, in den letzten zwei Wochen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chinolone, Makrolide, Amiodaron, Digoxin, Flecainid, Propafenon
- jede früher bekannte oder vermutete Retinopathie; im Zweifelsfall ist vor der Immatrikulation eine augenärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung einzuholen
- bekannter G6PD-Mangel, der durch das Neugeborenen-Screening-Programm entdeckt wurde, oder bekannte Unverträglichkeit oder Allergien gegen Bohnen und alle Lebensmittel, die Bohnen enthalten
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder ein positiver Schwangerschaftstest zu Studienbeginn für Frauen im gebärfähigen Alter
- Geschichte bekannter Anfälle oder Behandlung mit Antiepileptika
- Vorgeschichte einer bekannten bestehenden Arrhythmie
- Einnahme oder Anwendung von Antidiabetika, insbesondere von Sulfonylharnstoffen oder jeder Art von Insulin
Vorhandensein von Anomalien in Basistests:
- Ausschließende EKG-Anomalien: Ausgangs-QTc > 500 ms oder QTc > 550 ms bei Patienten mit breitem QRS; jede Form von Tachy- oder Bradyarrhythmie NB: Sinusarrhythmie ist kein Ausschlusskriterium
- CBC-Anomalien, die eine Anämie mit einem Hämoglobinwert von weniger als 12,5 g/dl oder einer niedrigen Thrombozytenzahl oder Thrombozytopenie mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 Thrombozyten pro Mikroliter zeigen
- Kreatininspiegel über Normalwerten: 60 bis 110 Mikromol pro Liter (0,7 bis 1,2 mg/dl für Männer und 45 bis 90 Mikromol pro Liter (0,5 bis 1,0 mg/dl) für Frauen
- ALT-Test, der über das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts erhöht ist: NV liegt bei 7 bis 56 Einheiten pro Liter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Hydroxychloroquin plus Standard-Präventionsmaßnahmen
Orale Hydroxychloroquin-Aufsättigungsdosis von 400 mg zweimal täglich an Tag 1, dann 400 mg einmal täglich an Tag 2-10 plus standardmäßige vorbeugende Maßnahmen gemäß Definition der PGH Hospital Infection Control Unit (HICU)
|
Hydroxychloroquin und Standard-Präventionsmaßnahmen
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo plus Standard-Präventionsmaßnahme
Placebo-Tablette plus standardmäßige vorbeugende Maßnahmen, wie von PGH-HICU definiert
|
Placebo-Tablette plus standardmäßige vorbeugende Maßnahmen, wie von PGH-HICU definiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der HCQ-Prophylaxe bei der Verhinderung einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz einer COVID-19-Infektion, bestätigt durch RT-PCR-COVID-19-Test innerhalb des PEP-Behandlungszeitraums (28 Tage) mit oder ohne Symptome einer COVID-19-Infektion
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit des Studienmedikaments als Postexpositionsprophylaxe zur Vorbeugung von COVID-19-bedingten Symptomen (anzugeben als absolute Anzahl und Häufigkeit von Ereignissen)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz von COVID-19-bezogenen Symptomen, die der Patient selbst gemeldet hat, jederzeit während der Nachbeobachtungszeit, gemessen anhand eines standardisierten Patiententagebuchs
|
30 Tage
|
Zeit bis zur COVID-19-Infektion bei Patienten, die das Studienmedikament erhalten (in Tagen)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Intervall von der Exposition gegenüber einem COVID-19-Fall Intervall von der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
30 Tage
|
Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments (anzugeben als absolute Anzahl und Häufigkeit der Ereignisse)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz des Absetzens des Studienmedikaments Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse basierend auf a) Selbstangaben der Patienten unter Verwendung eines täglichen Symptomtagebuchs und b) Studienärzten
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Belen L Dofitas, MD, Philippine General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- RGAO-2020-0339
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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