- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04120883
Oral verabreichtes Hydroxychloroquin (HCQ) bei durch P23H-Rhodopsin (RHO) verursachter Retinitis pigmentosa
Oral verabreichtes Hydroxychloroquin bei Retinitis pigmentosa verursacht durch P23H-RHO (Substitution von Prolin durch Histidin an Codon 23 des Rhodopsin-Proteins)
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um herauszufinden, welche Auswirkungen eine 12-monatige Behandlung mit oralem Hydroxychloroquin (HCQ) auf die Netzhaut bei Menschen mit Retinitis pigmentosa (RP) haben wird. Die Hypothese ist, dass die Behandlung mit HCQ bei Patienten mit autosomal dominanter Retinitis pigmentosa (adRP), die durch P23H-RHO verursacht wird, sicher und verträglich ist und das Fortschreiten der Netzhautdegeneration durch Veränderung des Autophagiewegs in Photorezeptoren aufhalten kann.
Teilnehmer, die die Voraussetzungen erfüllen und der Studie zustimmen, werden gebeten, die Studienmedikation (HCQ) für 12 Monate einzunehmen und bis zu etwa 18 Monate nach dem Basisbesuch ausgewertet zu werden. Es wird insgesamt 6 Besuche geben (1 ist ein telefonischer Besuch) und umfasst allgemeine Untersuchungen, Blutuntersuchungen, Elektrokardiogramme sowie spezielle Tests der Netzhaut.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Callie Gordon
- Telefonnummer: 734-615-8560
- E-Mail: callieg@umich.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Courtney Snyder
- Telefonnummer: 734-936-9798
- E-Mail: cosoto@umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Kontakt:
- Callie Gordon
- Telefonnummer: 734-615-8560
- E-Mail: callieg@umich.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
- Early Treatment Diabetic Retinopathy Study Best Corrected Visual Acuity (ETDRS BCVA) von 20 Buchstaben (ca. 20/400 Snellen) oder besser auf mindestens einem Auge
- Klinische Diagnose einer autosomal dominanten Retinitis pigmentosa
- Bestätigt, eine Kopie der pathogenen P23H-RHO-Variante durch Gentests in einem CLIA-zertifizierten Labor (Clinical Laboratory Improvement Amendments) zu besitzen
- Klarheit der Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um eine angemessene klinische Augenuntersuchung und Bildgebung der Netzhaut zu ermöglichen
- Fähigkeit zur Durchführung von Tests, die für die Studie erforderlich sind, wie vom Prüfarzt festgelegt
- Fähigkeit zur Einnahme oraler Medikamente (Medikamententabletten müssen unzerkaut geschluckt werden) und Bereitschaft, sich an das tägliche Medikationsschema zu halten
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Verwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung, die spätestens 1 Woche nach dem ersten Screening-Besuch beginnt, und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und bis zum Ende der Auswaschphase (6 Monate nach dem Ende der HCQ-Verabreichung )
- Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer (nehmen Sie das Studienmedikament zu den Mahlzeiten ein, vermeiden Sie die Einnahme von rezeptfreien Antazida oder kaolinhaltigen Produkten 4 Stunden vor oder nach der Einnahme des Studienmedikaments)
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer Arzneimittel, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern
- Gleichzeitige Anwendung eines der folgenden Arzneimittel, wenn das Arzneimittel nicht abgesetzt oder ersetzt werden kann: Digoxin, Antiepileptika, Cimetidin, Methotrexat, Cyclosporin, Praziquantel, Ampicillin
- Aktuelle oder frühere Anwendung von Tamoxifen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hydroxychloroquin oder andere 4-Aminochinolin-Medikamente (Chloroquin, Amodiaquin, Mefloquin, Chinacrin usw.) oder bekannte Vorgeschichte von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Behandlung mit einem anderen medizinischen Prüfeingriff bei Retinitis pigmentosa innerhalb von 3 Monaten oder einer früheren Behandlung mit einem chirurgischen Prüfeingriff
- Vorbestehende Herz-, Nieren-, Leber- oder hämatologische Erkrankungen, Psoriasis oder Porphyrie in der Vorgeschichte oder Alkoholismus
- Abnormale Screening-Laborwerte einschließlich Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) > 2,0 x Obergrenze der normalen, subnormalen glomerulären Filtrationsrate (< 90 ml/min/1,73 m2) oder abnormales vollständiges Blutbild, das auf eine zugrunde liegende hämatologische Erkrankung zurückzuführen ist, wie z. B. Malignität, aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie oder Thrombozytopenie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HCQ-Behandlung 1
In Behandlungsarm 1 beträgt die Dosis des Studienmedikaments 4 mg/kg/Tag.
Die Tagesdosis wird 400 mg nicht überschreiten.
In beiden Gruppen wird die Dosis auf 100, 200, 300 oder 400 mg/Tag abgerundet.
|
Das Gewicht der Teilnehmer wird gemessen und in Kilogramm umgerechnet.
Die Teilnehmer erhalten 4 mg/kg/Tag.
Bei der ersten Nachuntersuchung (4 Monate) wird das Gewicht erneut gemessen und die Dosierung des Studienmedikaments wird entsprechend angepasst, wenn sich die Dosierung geändert hat.
Teilnehmer, die täglich 100 mg erhalten, werden angewiesen, jeden zweiten Tag eine 200-mg-Tablette einzunehmen.
Teilnehmer, die täglich 200 mg erhalten, werden angewiesen, täglich eine 200-mg-Tablette einzunehmen.
Teilnehmer, die täglich 300 mg erhalten, werden angewiesen, jeden Tag abwechselnd zwei 200-mg-Tabletten und eine 200-mg-Tablette einzunehmen.
Teilnehmer, die täglich 400 mg erhalten, werden angewiesen, täglich zwei 200-mg-Tabletten einzunehmen.
Andere Namen:
|
Experimental: HCQ-Behandlung 2
In Behandlungsarm 2 beträgt die Dosis des Studienmedikaments 5 mg/kg/Tag.
Die Tagesdosis wird 400 mg nicht überschreiten.
In beiden Gruppen wird die Dosis auf 100, 200, 300 oder 400 mg/Tag abgerundet.
|
Der Beginn der Intervention für Behandlungsarm 2 der Studie wird verschoben, bis die vorläufige Sicherheit des Arzneimittels bei den 6 Patienten in Behandlungsarm 1 beim ersten Nachsorgebesuch (4 Monate) festgestellt wurde. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 5 mg/kg/Tag. Bei der ersten Nachuntersuchung (4 Monate) wird das Gewicht erneut gemessen und die Dosierung des Studienmedikaments wird entsprechend angepasst, wenn sich die Dosierung geändert hat. Teilnehmer, die täglich 100 mg erhalten, werden angewiesen, jeden zweiten Tag eine 200-mg-Tablette einzunehmen. Teilnehmer, die täglich 200 mg erhalten, werden angewiesen, täglich eine 200-mg-Tablette einzunehmen. Teilnehmer, die täglich 300 mg erhalten, werden angewiesen, jeden Tag abwechselnd zwei 200-mg-Tabletten und eine 200-mg-Tablette einzunehmen. Teilnehmer, die täglich 400 mg erhalten, werden angewiesen, täglich zwei 200-mg-Tabletten einzunehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Fläche der Ellipsoidzone, gemessen mit Spectral-Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
Zeitfenster: Screening bis 18 Monate
|
Diese werden durchgeführt bei: Screening, Baseline, 4 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
|
Screening bis 18 Monate
|
Änderung der Netzhautempfindlichkeit (Dezibel), gemessen durch skotopische und mesopische Mikroperimetrie
Zeitfenster: Screening bis 18 Monate
|
Diese werden durchgeführt bei: Screening, Baseline, 4 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
|
Screening bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Zacks, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Augenkrankheiten, erblich
- Netzhautdystrophien
- Retinitis
- Retinitis pigmentosa
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00164470
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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