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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04345861
Hydroxychloroquin plus Azithromycin im Vergleich zu Hydroxychloroquin bei COVID-19-Pneumonie (COVIDOC-Studie) (COVIDOC)
14. Dezember 2021 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hydroxychloroquin plus Azithromycin im Vergleich zu Hydroxychloroquin bei hospitalisierten Erwachsenen mit COVID-19-Pneumonie
Doppelblinde, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hydroxychloroquin in Kombination mit Azithromycin im Vergleich zu einer Hydroxychloroquin-Monotherapie bei Patienten, die mit bestätigter COVID-19-Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die multizentrische COVIDOC-Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Hydroxychloroquin (10 Tage) in Kombination mit Azithromycin (5 Tage) im Vergleich zu Hydroxychloroquin (10 Tage) in der klinischen Entwicklung anhand der Ordinalskala von 7 Punkten bei hospitalisierten Erwachsenen bewerten außerhalb der Intensivstation mit Lungenentzündung durch Infektion mit dem SARS-CoV2-Virus in Frankreich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Montpellier University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch positiven virologischen Test, der in den 96 Stunden vor der Randomisierung festgestellt wurde
- Beginn der COVID-19-Symptome < 10 Tage zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Vorhandensein von Symptom(en) von COVID-19: Fieber (Temperatur > oder = 37,5 °C) oder respiratorische Anzeichen (Husten, Atembeschwerden) oder kürzlich aufgetretene Anosmie
- Vorhandensein von TDM/Röntgenzeichen oder Lungenentzündung
- Hospitalisierung außerhalb der Intensivstation wegen COVID mit: mäßiger klinischer Form (keine Sauerstofftherapie) oder nicht kritischer schwerer Form (Oxygenotherapie)
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer unterschriebenen Einverständniserklärung
- SpO2 < 90 % Umgebungsluft oder < 94 % bei Sauerstofftherapie > oder = 3 l/min
- Notwendigkeit einer Oxygenotherapie > 6 l/min oder mechanischer Beatmung
- Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation
- ALAT/ASAT > 5 LSN
- Nierenversagen (eGFR < 40 ml/min) oder Dialyse
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Retinopathie
- Bekanntes Defizit bei G6PD
- Herzrhythmusstörungen / QT-Verlängerung
- Verlängerung der QT-Zeit im EKG mit QTc > 450 ms
- Begleitbehandlung: Citalopram, Escitalopram, Hydroxyzin, Domperidon, Pipéraquin, Antiarrhythmika Klasse IA & III, Antidepressiva,..
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Monotherapie Hydroxychloroquin
Hydroxychloroquin 800 mg (Tag 1), 600 mg (von Tag 2 bis Tag 10) + Placebo von Tag 1 bis Tag 5
|
Hydroxychloroquin: 800 mg (Tag 1), dann 600 mg (Tag 2 bis Tag 11)
|
Experimental: Kombination Hydroxychloroquin + Azithromycin
Hydroxychloroquin 800 mg (Tag 1), 600 mg (von Tag 2 bis Tag 10) und Azithromycin 500 mg (Tag 1), 250 mg (von Tag 2 bis Tag 5)
|
Kombination Hydroxychloroquin: 800 mg (Tag 1) dann 600 mg (Tag 2 bis Tag 11) Azithromycin 500 mg (Tag 1) dann 250 mg (Tag 2 bis Tag 5)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur klinischen Verbesserung um mindestens 1 Stufe auf der Ordinalskala zwischen Tag 1 (Tag der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) bis Tag 11 (Tag nach dem letzten Behandlungstag).
Zeitfenster: bis Tag 11
|
Bewertung des klinischen Zustands des Patienten, definiert durch die Ordinalskala von 7 Punkten (Punktzahlbereich von 1 bis 7, wobei 7 die schlechteste Punktzahl ist)
|
bis Tag 11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Status anhand der Ordinalskala bewertet
Zeitfenster: bis Tag 29
|
Bewertung des klinischen Zustands des Patienten, definiert durch die Ordinalskala von 7 Punkten an Tag 15 und Tag 29
|
bis Tag 29
|
Verlegung auf die Intensivstation
Zeitfenster: bis Tag 29
|
Notwendigkeit der Verlegung auf die Intensivstation
|
bis Tag 29
|
Länge des Krankenhaustages
Zeitfenster: bis Tag 29
|
Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
bis Tag 29
|
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Tag 29
|
Inzidenz der Gesamtmortalität
|
Tag 29
|
Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
Zeitfenster: bis Tag 29
|
Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
|
bis Tag 29
|
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses vom Grad 3-4
Zeitfenster: bis Tag 29
|
Nebenwirkungen
|
bis Tag 29
|
QTc-Verlängerung
Zeitfenster: bis Tag 11
|
EKG
|
bis Tag 11
|
Entwicklung von Lungen-CT-Bildern
Zeitfenster: bis Tag 11
|
Thorax-CT-Scan: Anzahl und Größe von Milchglastrübungen an Tag 1 und Tag 11 Zwei unabhängige Lungenbildexperten werden Anomalien gemäß einem standardisierten Rahmen beurteilen
|
bis Tag 11
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques REYNES, MD,PhD, Montpellier University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Lungenentzündung
- Pneumonie, viral
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Azithromycin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_168
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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