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HCQ auf PAR-4-Spiegeln bei Patienten mit resezierbaren soliden Tumoren

3. Juni 2021 aktualisiert von: Peng Wang, MD PhD

Eine Pilotstudie zur Bestimmung der biologischen Wirkungen von Hydroxychloroquin auf die PAR-4-Spiegel bei Patienten mit resezierbaren soliden Tumoren

Die von normalen Zellen ausgeschiedenen Ausgangsspiegel von PAR-4 sind im Allgemeinen unzureichend, um eine massive Apoptose in Krebszellen zu verursachen, und Medikamente, die die Ausschüttung von PAR-4 verstärken, würden einen wichtigen therapeutischen Fortschritt darstellen ein breites Spektrum an Krebstherapeutika. Die Forscher gehen davon aus, dass Hydroxychloroquin bei Patienten mit resezierbaren soliden Tumoren einen mindestens 2-fachen Anstieg der systemischen (Plasma-) PAR-4-Spiegel im Vergleich zu den Plasmaspiegeln vor der Behandlung induziert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky, Markey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch bestätigten soliden Tumor haben, der für eine chirurgische Resektion geplant ist.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A).
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin Weniger als 1,5 x ULN
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, sich einer chirurgischen Resektion ihres Tumors zu unterziehen, wie vom behandelnden Chirurgen festgelegt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit metastasierendem Krebs und/oder Krebs, der einer Operation nicht zugänglich ist.
  • Patienten mit signifikanter Malabsorption, wie vom behandelnden Arzt festgestellt.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde. Patienten mit primären Hirntumoren, die einer Operation zugänglich sind, sind in diesem Protokoll zugelassen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Hydroxychloroquin zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  • HIV-positive Patienten unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Hydroxychloroquin nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden.
  • Patienten, die enzyminduzierende Antiepileptika einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anfänglich: Hydroxychloroquin 400 mg HCQ
Diese ersten 3 Patienten erhielten 14 Tage vor der Operation zweimal täglich 200 mg Hydroxychloroquin (HCQ) (insgesamt 400 mg/Tag).
Hydroxychloroquin, 200 mg zweimal täglich (insgesamt 400 mg/Tag) wurde den Probanden bis zu 14 Tage vor der Operation verabreicht.
Experimental: Sekundär: Hydroxychloroquin 800 mg HCQ
Basierend auf der Datenanalyse der ersten Patienten erhielten diese Patienten 14 Tage vor der Operation zweimal täglich 400 mg Hydroxychloroquin (HCQ) (insgesamt 800 mg/Tag).
Hydroxychloroquin, 400 mg zweimal täglich (insgesamt 800 mg/Tag) wurde den Probanden bis zu 14 Tage vor der Operation verabreicht.
Experimental: Tertiär: Hydroxychloroquin 400 mg HCQ
Basierend auf Daten aus der primären und sekundären Gruppe erhielten die Patienten 14 Tage vor der Operation zweimal täglich 200 mg Hydroxychloroquin (HCQ) (insgesamt 400 mg/Tag).
Hydroxychloroquin, 200 mg zweimal täglich (insgesamt 400 mg/Tag) wurde den Probanden bis zu 14 Tage vor der Operation verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit erhöhten Par-4-Pegeln
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
Anzahl der Patienten mit 2-facher Veränderung der Par-4-Spiegel vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Grundlinie und Tag 14
Optimale biologische Dosis von Hydroxychloroquin
Zeitfenster: Tag 14
Dosis (mg zweimal täglich), wobei 70 % der Patienten einen 2-fachen Anstieg der Par-4-Spiegel mit einer dosislimitierenden Toxizität von nicht mehr als 30 % aufweisen.
Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peng Wang, MD, PhD, Lucille P. Markey Cancer Center at University of Kentucky

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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