- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05963490
Regorafenib allein oder in Kombination mit hoch-/niedrigdosierter Strahlentherapie plus Toripalimab bei metastasiertem Darmkrebs (SLOT)
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie mit Regorafenib allein oder in Kombination mit hoch-/niedrigdosierter Strahlentherapie plus Toripalimab als Drittlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kontrollarm: Regorafenib 120 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
Experimenteller Arm: Regorafenib wird 80 mg einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, zusammen mit intravenösem Toripalimab 240 mg alle 3 Wochen. Strahlentherapie-Regime umfassen 4–8 Fraktionen von 8–12 Gy über SABR und bis zu 1–10 Gy mit 0,5–2 Gy/Fraktion über LDRT.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhen Zhang, MD, PHD
- Telefonnummer: 18801735029
- E-Mail: zhen_zhang@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhen Zhang, MD, PHD
- Telefonnummer: 18801735029
- E-Mail: zhen_zhang@fudan.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Histopathologisch bestätigtes MSS/pMMR-Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums
- Mindestens zwei auswertbare metastatische Läsionen für SABR und LDRT gemäß RECIST 1.1
- Während oder nach den Standardtherapien der ersten und zweiten Linie kam es zu Fortschritten oder die Standardtherapie wurde wegen inakzeptabler toxischer Wirkungen abgebrochen
- Die vorherige Strahlentherapie wurde mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion: Neutrophile ≥ 1,5 × 10^9/L, Hb ≥ 90 g/L, PLT ≥ 100 × 10^9/L, ALT/AST≤2,5 ULN, Cr≤1 ULN
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung und sorgen Sie für eine gute Compliance
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren Behandlung mit Regorafenib und ICIs wie Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-mAbs
- Aktuelle schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung erfordern
- Innerhalb von 6 Monaten vor der Rekrutierung kam es zu einem akuten Herzinfarkt oder einem zerebralen ischämischen Schlaganfall
- Aktive Autoimmunerkrankungen und Immundefekte, bekannte Organtransplantationen in der Vorgeschichte oder systematischer Einsatz von Immunsuppressiva
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV): HBsAg-positiv oder HBV-DNA-positiv, Anti-HCV-Antikörpertest positiv und bestätigendes HCV-RNA-positiv
- Positive HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus), aktive Syphilis-Infektion oder aktive Lungentuberkulose-Infektion
- Schwere Infektionen, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Therapie erfordern
- Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Rekrutierung, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs, Zervixkarzinom in situ oder Brustkrebs in situ, die wirksam behandelt wurden.
- Bekannte schwere neurologische oder psychische Erkrankungen wie Schizophrenie, Demenz oder Epilepsie
- Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen einen der an dieser Studie beteiligten Bestandteile.
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Monotherapie
insgesamt 45 Patienten erhalten eine Regorafenib-Monotherapie.
|
Regorafenib 120 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Regorafenib 80 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Experimental: Kombinationstherapien
Insgesamt 45 Patienten erhalten zunächst einen Zyklus Regorafenib und Toripalimab, gefolgt von einer SABR/LDRT-Strahlentherapie.
Regorafenib und Toripalimab werden nach Abschluss der Strahlentherapie fortgesetzt.
|
Regorafenib 120 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Regorafenib 80 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
240 mg intravenös alle 3 Wochen
4–8 Fraktionen von 8–12 Gy über SABR und bis zu 1–10 Gy bei 0,5–2 Gy/Fraktion über LDRT.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen auf alle metastasierten Läsionen.
Das objektive Ansprechen ist definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen (RECIST v1.1) und den Kriterien für das immunbezogene Ansprechen (iRECIST) nach der Behandlung.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DCR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Krankheitskontrolle in allen metastasierten Läsionen.
Krankheitskontrolle ist definiert als CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) gemäß RECIST v1.1 und iRECIST nach der Behandlung.
|
Bis zu 1 Jahr
|
DoR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Definiert als die Zeit zwischen PR/CR und der anschließenden Progression der Krankheit (PD) gemäß RECIST v1.1 und iRECIST oder dem Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 1 Jahr
|
PFS
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten akuten Toxizitäten gemäß NCI CTCAE v5.0 vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage nach Abschluss der Immuntherapie.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhen Zhang, MD, PHD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDRT-2023-118-3237
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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