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Regorafenib allein oder in Kombination mit hoch-/niedrigdosierter Strahlentherapie plus Toripalimab bei metastasiertem Darmkrebs (SLOT)

19. Juli 2023 aktualisiert von: Zhen Zhang, Fudan University

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie mit Regorafenib allein oder in Kombination mit hoch-/niedrigdosierter Strahlentherapie plus Toripalimab als Drittlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Die Studie vergleicht die Wirksamkeit und Sicherheit von Regorafenib allein oder in Kombination mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) und niedrig dosierter Strahlentherapie (LDRT) plus Toripalimab bei Patienten mit mikrosatellitenstabilem metastasiertem Darmkrebs (MSS mCRC). Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) dem Kontrollarm und dem Versuchsarm zugeordnet. Kontrollarm: Insgesamt 45 Patienten erhalten eine Regorafenib-Monotherapie. Experimenteller Arm: Insgesamt 45 Patienten erhalten zunächst einen Zyklus Regorafenib und Toripalimab, gefolgt von einer SABR/LDRT-Strahlentherapie. Regorafenib und Toripalimab werden nach Abschluss der Strahlentherapie fortgesetzt. Die objektive Ansprechrate (ORR), Überlebensvorteile und Nebenwirkungen werden analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kontrollarm: Regorafenib 120 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.

Experimenteller Arm: Regorafenib wird 80 mg einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, zusammen mit intravenösem Toripalimab 240 mg alle 3 Wochen. Strahlentherapie-Regime umfassen 4–8 Fraktionen von 8–12 Gy über SABR und bis zu 1–10 Gy mit 0,5–2 Gy/Fraktion über LDRT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
  3. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  4. Histopathologisch bestätigtes MSS/pMMR-Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums
  5. Mindestens zwei auswertbare metastatische Läsionen für SABR und LDRT gemäß RECIST 1.1
  6. Während oder nach den Standardtherapien der ersten und zweiten Linie kam es zu Fortschritten oder die Standardtherapie wurde wegen inakzeptabler toxischer Wirkungen abgebrochen
  7. Die vorherige Strahlentherapie wurde mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen
  8. Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion: Neutrophile ≥ 1,5 × 10^9/L, Hb ≥ 90 g/L, PLT ≥ 100 × 10^9/L, ALT/AST≤2,5 ULN, Cr≤1 ULN
  9. Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung und sorgen Sie für eine gute Compliance

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer früheren Behandlung mit Regorafenib und ICIs wie Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-mAbs
  2. Aktuelle schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung erfordern
  3. Innerhalb von 6 Monaten vor der Rekrutierung kam es zu einem akuten Herzinfarkt oder einem zerebralen ischämischen Schlaganfall
  4. Aktive Autoimmunerkrankungen und Immundefekte, bekannte Organtransplantationen in der Vorgeschichte oder systematischer Einsatz von Immunsuppressiva
  5. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV): HBsAg-positiv oder HBV-DNA-positiv, Anti-HCV-Antikörpertest positiv und bestätigendes HCV-RNA-positiv
  6. Positive HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus), aktive Syphilis-Infektion oder aktive Lungentuberkulose-Infektion
  7. Schwere Infektionen, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Therapie erfordern
  8. Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites
  9. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Rekrutierung, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs, Zervixkarzinom in situ oder Brustkrebs in situ, die wirksam behandelt wurden.
  10. Bekannte schwere neurologische oder psychische Erkrankungen wie Schizophrenie, Demenz oder Epilepsie
  11. Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen einen der an dieser Studie beteiligten Bestandteile.
  12. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Monotherapie
insgesamt 45 Patienten erhalten eine Regorafenib-Monotherapie.
Regorafenib 120 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Stivarga
Regorafenib 80 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
Experimental: Kombinationstherapien
Insgesamt 45 Patienten erhalten zunächst einen Zyklus Regorafenib und Toripalimab, gefolgt von einer SABR/LDRT-Strahlentherapie. Regorafenib und Toripalimab werden nach Abschluss der Strahlentherapie fortgesetzt.
Regorafenib 120 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Stivarga
Regorafenib 80 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
240 mg intravenös alle 3 Wochen
4–8 Fraktionen von 8–12 Gy über SABR und bis zu 1–10 Gy bei 0,5–2 Gy/Fraktion über LDRT.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen auf alle metastasierten Läsionen. Das objektive Ansprechen ist definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen (RECIST v1.1) und den Kriterien für das immunbezogene Ansprechen (iRECIST) nach der Behandlung.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der Prozentsatz der Patienten mit Krankheitskontrolle in allen metastasierten Läsionen. Krankheitskontrolle ist definiert als CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) gemäß RECIST v1.1 und iRECIST nach der Behandlung.
Bis zu 1 Jahr
DoR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Definiert als die Zeit zwischen PR/CR und der anschließenden Progression der Krankheit (PD) gemäß RECIST v1.1 und iRECIST oder dem Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 1 Jahr
PFS
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 3 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 3 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten akuten Toxizitäten gemäß NCI CTCAE v5.0 vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage nach Abschluss der Immuntherapie.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhen Zhang, MD, PHD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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