- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05557656
Eine reale Studie zu Regogfinib bei HCC
Eine reale Studie zu Regogfinib bei der Behandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Studienziele Primäres Ziel: Beurteilung der Wirksamkeit von Regorafenib bei Patienten mit HCC im unmittelbaren oder fortgeschrittenen Stadium Sekundäres Ziel: Beurteilung der Sicherheit von Regorafenib bei Patienten mit HCC im unmittelbaren oder fortgeschrittenen Stadium
- Studiendesign Dies ist eine multizentrische, retrospektive Real-World-Studie, die Daten von Patienten sammeln wird, die in medizinischen Zentren in China mit Regorafenib behandelt wurden.
- Datenerhebung 3.1 Screening-Zeitraum
Die beim Screening durchzuführenden Studienverfahren umfassen:
- . Bestimmen Sie geeignete Fächer gemäß den Ein-/Ausschlusskriterien und dokumentieren Sie die Ergebnisse.
- . Sammeln Sie demografische Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Gewicht, BMI und ECOG-Score);
- . Sammeln Sie die Krankengeschichte der Vergangenheit;
- . Sammeln Sie die primäre Tumorstelle;
- . Sammeln Sie Informationen über frühere Behandlungen: alle Behandlungen, die seit der Diagnose des fortgeschrittenen HCC erhalten wurden, einschließlich jedes Behandlungsschemas (einschließlich Erstlinientherapie), Start- und Enddatum, Dauer, bestes Ansprechen;
- . Sammeln Sie vor der ersten Regorafenib-Dosis Informationen zur Leberfunktion und zum ECOG-Score;
- . Sammeln Sie Ergebnisse von Labortests, die vor und nach der ersten Regorafenib-Dosis durchgeführt wurden, einschließlich hämatologischer, biochemischer und genetischer Tests (falls vorhanden);
- . Sammeln Sie Bildgebungsdaten: das letzte bildgebende Verfahren, das vor der ersten Regorafenib-Dosis durchgeführt wurde, wie CT, PET-CT, MRT und Ganzkörper-Knochenscan (mit mindestens 1 messbaren Läsion); und Informationen im Zusammenhang mit Metastasen (z. B. Metastasen in Lymphknoten, Knochen und/oder Lunge).
3.2 Datenüberprüfungszeitraum der Behandlung mit Regorafenib
Die folgenden während jedes Regorafenib-Zyklus erhaltenen Informationen werden rückwirkend erfasst:
- . Leberfunktion und ECOG-Score, die vor jeder Regorafenib-Dosis (d. h. am ersten Tag jedes Zyklus) ermittelt wurden;
- . Anfangsdosis von Regorafenib;
- . Zeitpunkt und Methode der Dosisanpassung und angepasste Dosen;
- . Endgültige Tagesdosis von Regorafenib;
- . Bestes Ansprechen, Zeit bis zum besten Ansprechen und Anzahl der Behandlungszyklen;
- . Bildgebende Befunde (einschließlich metastatischer Stellen) im Zusammenhang mit der Bewertung des Ansprechens;
- . Hämatologische Labortests (in Bezug auf die Grunderkrankung, Tumorprogression und UAW);
- . Jede Nebenwirkung und der entsprechende CTCAE-Grad;
- . Unterbrochene oder abgebrochene Behandlung;
- . Die letzten vor dem ersten Tag jedes Behandlungszyklus durchgeführten Labortests (oder Empfehlungen und Tests eines alternativen Arztes), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hämatologie und Biochemie.
3.3 Erhebungszeitraum für Progressions- und Überlebensdaten
Die folgenden während jedes Regorafenib-Zyklus erhaltenen Informationen werden rückwirkend erfasst:
- . Zeit zum Fortschritt
- . Verlaufsmuster
- . Nachfolgendes Behandlungsschema, Dosis, Anzahl der Zyklen, Wirksamkeit;
- . Überlebensstatus, Todeszeitpunkt oder letzte Nachsorge.
4. Studienmedikament Generischer Name: Regorafenib Tablets Handelsname: Stivarga® Englischer Name: Regorafenib Tablets
Dosierungsstärke: 40-mg-Tablette Dosierungsform: Tabletten Beschreibung: Ovale Tabletten mit blassrosa Filmbeschichtung Dosierung auf dem Etikett und Art der Anwendung: Die empfohlene Dosierung beträgt 160 mg einmal täglich für die ersten 21 Tage jedes 28-Tage-Zyklus. Es wird eine Mindestdosis von 80 mg/Tag und eine Höchstdosis von 160 mg/Tag empfohlen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jian Lu, MD
- Telefonnummer: +8615850654644
- E-Mail: lujian43307131@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pathologisch oder klinisch bestätigtem HCC;
- Patienten mit Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Stadium B/C;
- Patienten, die zuvor mit Regorafenib für mindestens einen 28-tägigen Zyklus nach nur einer vorherigen systemischen Therapie behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unvollständigen Informationen, die sich auf die Bewertung des primären Endpunkts auswirken würden;
- Patienten mit anderen bösartigen Neubildungen in der Krankengeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HCC-Teilnehmer, die die Behandlung mit Regorafenib erhielten
|
Teilnehmer, die die Behandlung mit Regorafenib erhielten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate).
|
Das Gesamtüberleben wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge
|
Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate).
|
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache.
|
Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate).
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Datum der ersten Dokumentation der Krankheitsprogression (je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate).
|
Als Zeit bis zur Progression wurde die Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression definiert.
|
Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Datum der ersten Dokumentation der Krankheitsprogression (je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate).
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Datum der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens, bewertet bis zu 60 Monate.
|
Die objektive Ansprechrate wurde als Anteil der Patienten mit CR oder PR an der Gesamtpopulation definiert
|
Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Datum der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens, bewertet bis zu 60 Monate.
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Datum der ersten Dokumentation von CR oder PR oder stabil, beurteilt bis zu 60 Monate.
|
Die Krankheitskontrollrate wurde als Anteil der Patienten mit CR oder PR oder stabiler Erkrankung (SD) an der Gesamtpopulation definiert
|
Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Datum der ersten Dokumentation von CR oder PR oder stabil, beurteilt bis zu 60 Monate.
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate.
|
unerwünschte Ereignisse (UEs) (einschließlich Art und Grad gemäß CTCAE 5.0)
|
Zeit vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bruix J, Sherman M; American Association for the Study of Liver Diseases. Management of hepatocellular carcinoma: an update. Hepatology. 2011 Mar;53(3):1020-2. doi: 10.1002/hep.24199. No abstract available.
- Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V, Hilgard P, Gane E, Blanc JF, de Oliveira AC, Santoro A, Raoul JL, Forner A, Schwartz M, Porta C, Zeuzem S, Bolondi L, Greten TF, Galle PR, Seitz JF, Borbath I, Haussinger D, Giannaris T, Shan M, Moscovici M, Voliotis D, Bruix J; SHARP Investigators Study Group. Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med. 2008 Jul 24;359(4):378-90. doi: 10.1056/NEJMoa0708857.
- Cheng AL, Kang YK, Chen Z, Tsao CJ, Qin S, Kim JS, Luo R, Feng J, Ye S, Yang TS, Xu J, Sun Y, Liang H, Liu J, Wang J, Tak WY, Pan H, Burock K, Zou J, Voliotis D, Guan Z. Efficacy and safety of sorafenib in patients in the Asia-Pacific region with advanced hepatocellular carcinoma: a phase III randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Oncol. 2009 Jan;10(1):25-34. doi: 10.1016/S1470-2045(08)70285-7. Epub 2008 Dec 16.
- Bruix J, Qin S, Merle P, Granito A, Huang YH, Bodoky G, Pracht M, Yokosuka O, Rosmorduc O, Breder V, Gerolami R, Masi G, Ross PJ, Song T, Bronowicki JP, Ollivier-Hourmand I, Kudo M, Cheng AL, Llovet JM, Finn RS, LeBerre MA, Baumhauer A, Meinhardt G, Han G; RESORCE Investigators. Regorafenib for patients with hepatocellular carcinoma who progressed on sorafenib treatment (RESORCE): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2017 Jan 7;389(10064):56-66. doi: 10.1016/S0140-6736(16)32453-9. Epub 2016 Dec 6. Erratum In: Lancet. 2017 Jan 7;389(10064):36.
- Zhou M, Wang H, Zeng X, Yin P, Zhu J, Chen W, Li X, Wang L, Wang L, Liu Y, Liu J, Zhang M, Qi J, Yu S, Afshin A, Gakidou E, Glenn S, Krish VS, Miller-Petrie MK, Mountjoy-Venning WC, Mullany EC, Redford SB, Liu H, Naghavi M, Hay SI, Wang L, Murray CJL, Liang X. Mortality, morbidity, and risk factors in China and its provinces, 1990-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2019 Sep 28;394(10204):1145-1158. doi: 10.1016/S0140-6736(19)30427-1. Epub 2019 Jun 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jul 4;396(10243):26.
- Zheng R, Qu C, Zhang S, Zeng H, Sun K, Gu X, Xia C, Yang Z, Li H, Wei W, Chen W, He J. Liver cancer incidence and mortality in China: Temporal trends and projections to 2030. Chin J Cancer Res. 2018 Dec;30(6):571-579. doi: 10.21147/j.issn.1000-9604.2018.06.01.
- Zeng H, Chen W, Zheng R, Zhang S, Ji JS, Zou X, Xia C, Sun K, Yang Z, Li H, Wang N, Han R, Liu S, Li H, Mu H, He Y, Xu Y, Fu Z, Zhou Y, Jiang J, Yang Y, Chen J, Wei K, Fan D, Wang J, Fu F, Zhao D, Song G, Chen J, Jiang C, Zhou X, Gu X, Jin F, Li Q, Li Y, Wu T, Yan C, Dong J, Hua Z, Baade P, Bray F, Jemal A, Yu XQ, He J. Changing cancer survival in China during 2003-15: a pooled analysis of 17 population-based cancer registries. Lancet Glob Health. 2018 May;6(5):e555-e567. doi: 10.1016/S2214-109X(18)30127-X.
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- Arai H, Battaglin F, Wang J, Lo JH, Soni S, Zhang W, Lenz HJ. Molecular insight of regorafenib treatment for colorectal cancer. Cancer Treat Rev. 2019 Dec;81:101912. doi: 10.1016/j.ctrv.2019.101912. Epub 2019 Oct 28.
- Lee MJ, Chang SW, Kim JH, Lee YS, Cho SB, Seo YS, Yim HJ, Hwang SY, Lee HW, Chang Y, Jang JY. Real-world systemic sequential therapy with sorafenib and regorafenib for advanced hepatocellular carcinoma: a multicenter retrospective study in Korea. Invest New Drugs. 2021 Feb;39(1):260-268. doi: 10.1007/s10637-020-00977-4. Epub 2020 Aug 4.
- Sung PS, Jang JW, Lee J, Lee SK, Lee HL, Yang H, Nam HC, Lee SW, Bae SH, Choi JY, Han NI, Yoon SK. Real-World Outcomes of Nivolumab in Patients With Unresectable Hepatocellular Carcinoma in an Endemic Area of Hepatitis B Virus Infection. Front Oncol. 2020 Jun 30;10:1043. doi: 10.3389/fonc.2020.01043. eCollection 2020.
- Nair A, Reece K, Donoghue MB, Yuan WV, Rodriguez L, Keegan P, Pazdur R. FDA Supplemental Approval Summary: Lenvatinib for the Treatment of Unresectable Hepatocellular Carcinoma. Oncologist. 2021 Mar;26(3):e484-e491. doi: 10.1002/onco.13566. Epub 2020 Nov 10.
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
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