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Bewertung der postprandialen metabolischen Wirkungen von Oligomalt bei Erwachsenen mit T2D und bei HAO (LORIS-02)

26. Juli 2023 aktualisiert von: Société des Produits Nestlé (SPN)

Eine randomisierte, doppelblinde, vergleichskontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der postprandialen metabolischen Wirkungen von Oligomalt bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (T2D) und bei ansonsten gesunden Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas (HAO)

Das Ziel dieser mechanistischen, explorativen Studie ist es, die Wirksamkeit von Oligomalt mit Glucidex 40 nach dem Essen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (T2D) und bei ansonsten gesunden Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas (HAO) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, wie der Verzehr von Oligomalt, einem langsam verdaulichen Kohlenhydrat, Glukose- und Insulinspitzen bei Erwachsenen mit T2D und HAO im Vergleich zu Glucidex 40 reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • Orange County Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Typ-2-Diabetes (T2D)

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Männlich oder weiblich, >18 Jahre alt.
  3. Sichere T2D-Diagnose (dokumentiert durch HbA1c 6,5–10,0 % oder eine T2D-Diagnose in der Vorgeschichte).
  4. Behandlungsnaiv oder unter aktiver Therapie mit Metformin in einer Tagesdosis von 1000–3000 mg beim Screening. Die Metformin-Dosis muss vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabil gewesen sein.
  5. Teilnehmer müssen einen Hämatokritwert von mindestens 34,0 % bei Frauen und 40 % bei Männern haben.
  6. Teilnehmer müssen einen Hämoglobinwert von mindestens 11,0 g/dl für Frauen und 13,5 g/dl für Männer haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes Typ 1.
  2. Bekannte Nahrungsmittelallergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienprodukten.
  3. Wichtiges medizinisches/chirurgisches Ereignis in den letzten 3 Monaten, das möglicherweise die Studienabläufe und -bewertungen beeinträchtigt.
  4. Abnormaler Stuhlgang, Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Divertikelerkrankungen, Dickdarmkrebs) oder Vorgeschichte chronischer Verstopfung mit durchschnittlich weniger als 3 spontanen Stuhlgängen pro Woche oder chronischer oder wiederkehrender Durchfall mit spontanem Stuhlgang öfter als dreimal täglich.
  5. Alle Begleitmedikamente, die möglicherweise die Studienabläufe und -beurteilung beeinträchtigen: wie Antibiotika, Antiazida oder andere Medikamente, die die Transitzeit beeinflussen, Koloskopie, Irrigoskopie oder andere Darmreinigungsverfahren 4 Wochen vor der Dosierung.
  6. Derzeitige Anwendung einer injizierbaren Insulintherapie, eines anderen oralen (außer Metformin) oder injizierbaren blutzuckersenkenden Arzneimittels. Derzeitiger Einsatz von Maßnahmen zur Gewichtsreduktion oder Behandlung mit Anorektika (z. B. GLP-1-Rezeptor-Analoga).
  7. Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien oder Antithrombotika (Warfarin, NOACs, Heparin, Thrombozytenaggregationshemmer).
  8. Derzeitige Behandlung mit systemischen Steroiden (die Anwendung inhalativer oder topischer Steroide ist zulässig).
  9. Jüngste Episode einer akuten Magen-Darm-Erkrankung.
  10. Alkoholkonsum von mehr als 2 Portionen pro Tag. Eine Portion beträgt 0,4 dl/1,41 Unzen starken Alkohol, 1 dl/3,5 Unzen Rot- oder Weißwein oder 3 dl/10,6 Unzen Bier.
  11. Aktuelles tägliches Zigarettenrauchen.
  12. Sind nach Ansicht des Prüfers nicht in der Lage, die Protokollverfahren einzuhalten.
  13. Haben Sie eine hierarchische Verbindung zu den Mitgliedern des Forschungsteams.
  14. Positiver Schwangerschaftstest oder Stillen beim Screening.
  15. Teilnehmer, denen in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening ein Prüfpräparat/eine neue chemische Substanz verabreicht wurde.
  16. Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Die Teilnehmer müssen außerdem zustimmen, innerhalb von 8 Wochen nach ihrem letzten Besuch kein Blut zu spenden.

HAO:

Ansonsten gesunde Erwachsene (HAO) mit Übergewicht oder Fettleibigkeit, bei denen jedoch KEINE bestätigte Diagnose von Diabetes mellitus vorliegt

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Männlich oder weiblich, >18 Jahre alt.
  3. BMI ≥ 25 kg/m2.
  4. Nüchternplasmaglukose (FPG) ≤ 125 mg/dl.

Ausschlusskriterien:

  1. Typ-1- oder Typ-2-Diabetes (einschließlich derjenigen, die möglicherweise beim Screening entdeckt wurden).
  2. 2-Stunden-Plasmaglukose ≥ 200 mg/dl – wenn innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening gemessen.
  3. Bekannte Nahrungsmittelallergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienprodukten.
  4. Wichtiges medizinisches/chirurgisches Ereignis in den letzten 3 Monaten, das möglicherweise die Studienabläufe und -bewertungen beeinträchtigt.
  5. Abnormaler Stuhlgang, Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Divertikelerkrankungen, Dickdarmkrebs) oder Vorgeschichte chronischer Verstopfung mit durchschnittlich weniger als 3 spontanen Stuhlgängen pro Woche oder chronischer oder wiederkehrender Durchfall mit spontanem Stuhlgang öfter als dreimal täglich.
  6. Alle Begleitmedikamente, die möglicherweise die Studienabläufe und -beurteilung beeinträchtigen: wie Antibiotika, Antiazida oder andere Medikamente, die die Transitzeit beeinflussen, Koloskopie, Irrigoskopie oder andere Darmreinigungsverfahren vier Wochen vor der Dosierung.
  7. Derzeitige Verwendung einer injizierbaren Insulintherapie, eines oralen oder injizierbaren blutzuckersenkenden Arzneimittels.
  8. Derzeitiger Einsatz von Maßnahmen zur Gewichtsreduktion oder Behandlung mit Anorektika (z. B. GLP-1-Rezeptor-Analoga).
  9. Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien oder Antithrombotika (Warfarin, NOACs, Heparin, Thrombozytenaggregationshemmer).
  10. Derzeitige Behandlung mit systemischen Steroiden (die Anwendung inhalativer oder topischer Steroide ist zulässig).
  11. Jüngste Episode einer akuten Magen-Darm-Erkrankung.
  12. Alkoholkonsum von mehr als 2 Portionen pro Tag. Eine Portion beträgt 0,4 dl/1,41 Unzen starken Alkohol, 1 dl/3,5 Unzen Rot- oder Weißwein oder 3 dl/10,6 Unzen Bier.
  13. Aktuelles tägliches Zigarettenrauchen.
  14. Sind nach Ansicht des Prüfers nicht in der Lage, die Protokollverfahren einzuhalten.
  15. Positiver Schwangerschaftstest oder Stillen beim Screening.
  16. Teilnehmer, denen in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening ein Prüfpräparat/eine neue chemische Substanz verabreicht wurde.
  17. Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Die Teilnehmer müssen außerdem zustimmen, innerhalb von 8 Wochen nach ihrem letzten Besuch kein Blut zu spenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: T2D-Sequenz AB
Wobei A = 50 g Oligomalt und B = 50 g Glucidex 40.
Das in 300 ml Wasser gelöste Prüfpräparat (Oligomalt) wird am Morgen des Studienbesuchs nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über einen Zeitraum von ca. 10 Minuten eingenommen.
Das in 300 ml Wasser gelöste Prüfpräparat (Maltodextrin) wird am Morgen des Studienbesuchs nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über einen Zeitraum von etwa 10 Minuten eingenommen.
Andere Namen:
  • Glucidex 40
Aktiver Komparator: T2D-Sequenz BA
Wobei A = 50 g Oligomalt und B = 50 g Glucidex 40.
Das in 300 ml Wasser gelöste Prüfpräparat (Oligomalt) wird am Morgen des Studienbesuchs nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über einen Zeitraum von ca. 10 Minuten eingenommen.
Das in 300 ml Wasser gelöste Prüfpräparat (Maltodextrin) wird am Morgen des Studienbesuchs nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über einen Zeitraum von etwa 10 Minuten eingenommen.
Andere Namen:
  • Glucidex 40
Aktiver Komparator: HAO-Sequenz ABCD
Wobei A = 50 g Oligomalt, B = 50 g Glucidex 40, C = 33 g Oligomalt und D = 33 g Maltodextrin Glucidex 40.
Das in 300 ml Wasser gelöste Prüfpräparat (Oligomalt) wird am Morgen des Studienbesuchs nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über einen Zeitraum von ca. 10 Minuten eingenommen.
Das in 300 ml Wasser gelöste Prüfpräparat (Maltodextrin) wird am Morgen des Studienbesuchs nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über einen Zeitraum von etwa 10 Minuten eingenommen.
Andere Namen:
  • Glucidex 40
Aktiver Komparator: HAO-Sequenz BDAC
Wobei A = 50 g Oligomalt, B = 50 g Glucidex 40, C = 33 g Oligomalt und D = 33 g Maltodextrin Glucidex 40.
Das in 300 ml Wasser gelöste Prüfpräparat (Oligomalt) wird am Morgen des Studienbesuchs nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über einen Zeitraum von ca. 10 Minuten eingenommen.
Das in 300 ml Wasser gelöste Prüfpräparat (Maltodextrin) wird am Morgen des Studienbesuchs nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über einen Zeitraum von etwa 10 Minuten eingenommen.
Andere Namen:
  • Glucidex 40
Aktiver Komparator: HAO-Sequenz DCBA
Wobei A = 50 g Oligomalt, B = 50 g Glucidex 40, C = 33 g Oligomalt und D = 33 g Maltodextrin Glucidex 40.
Das in 300 ml Wasser gelöste Prüfpräparat (Oligomalt) wird am Morgen des Studienbesuchs nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über einen Zeitraum von ca. 10 Minuten eingenommen.
Das in 300 ml Wasser gelöste Prüfpräparat (Maltodextrin) wird am Morgen des Studienbesuchs nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über einen Zeitraum von etwa 10 Minuten eingenommen.
Andere Namen:
  • Glucidex 40
Aktiver Komparator: HAO-Sequenz CADB
Wobei A = 50 g Oligomalt, B = 50 g Glucidex 40, C = 33 g Oligomalt und D = 33 g Maltodextrin Glucidex 40.
Das in 300 ml Wasser gelöste Prüfpräparat (Oligomalt) wird am Morgen des Studienbesuchs nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über einen Zeitraum von ca. 10 Minuten eingenommen.
Das in 300 ml Wasser gelöste Prüfpräparat (Maltodextrin) wird am Morgen des Studienbesuchs nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über einen Zeitraum von etwa 10 Minuten eingenommen.
Andere Namen:
  • Glucidex 40

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) der durch Oligomalt im Vergleich zu Maltodextrin induzierten postprandialen glykämischen Exkursion über den Beobachtungszeitraum: iAUC 0–1 Stunde, iAUC 0–2 Stunden, iAUC 0–3 Stunden.
Zeitfenster: Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Vergleiche in der T2D-Gruppe: 50 g Oligomalt vs. 50 g Glucidex 40. Vergleiche in der HAO-Gruppe: 33 g Oligomalt vs. 33 g Glucidex 40 und 50 g Oligomalt vs. 50 g Glucidex 40.
Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtblutzucker-AUC
Zeitfenster: Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Blutzucker (iCmax)
Zeitfenster: Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Maximaler Blutzuckerspiegel
Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Blutzucker (Cmin)
Zeitfenster: Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Minimaler Blutzuckerspiegel
Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Blutzucker (Tmax)
Zeitfenster: Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Zeitpunkt, zu dem der maximale Blutzuckerspiegel gemessen wird
Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Blutzucker (Tmin)
Zeitfenster: Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Zeitpunkt, zu dem der minimale Blutzuckerspiegel gemessen wird
Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Anzahl der Teilnehmer mit Glukosewerten kleiner oder gleich 3,9 mmol/L
Zeitfenster: Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Anzahl der Teilnehmer mit Glukosewerten kleiner oder gleich 3,1 mmol/L
Zeitfenster: Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Seruminsulinspiegel
Zeitfenster: Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Insulinogener Index (IGI)
Zeitfenster: 30 Minuten
Ein Maß für die frühe β-Zellkapazität (Insulinreaktion in der ersten Phase)
30 Minuten
Insulinindex
Zeitfenster: Im Verlauf von 2 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Verlauf von 2 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Matsuda-Index (MI)
Zeitfenster: Im Verlauf von 2 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Verlauf von 2 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Plasma-Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1)
Zeitfenster: Im Verlauf von bis zu 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Verlauf von bis zu 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Plasmapeptid-Tyrosin (PYY)
Zeitfenster: Im Verlauf von bis zu 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Verlauf von bis zu 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaglukose zu einzelnen Zeitpunkten
Zeitfenster: Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Vergleich der Veränderungen der Glukosesteigung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem der maximale Glukosespiegel gemessen wird, bis zu 3 Stunden
Ab dem Zeitpunkt, an dem der maximale Glukosespiegel gemessen wird, bis zu 3 Stunden
Zwischengruppenvergleich des Mittelwerts „Interquartilbereich“
Zeitfenster: Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
IQR ist definiert als die Differenz zwischen dem mittleren Q1- und dem mittleren Q3-Glukosespiegel (mmol/L).
Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Seruminsulin zu einzelnen Zeitpunkten
Zeitfenster: Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Verlauf von 3 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Plasma-Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) zu einzelnen Zeitpunkten
Zeitfenster: Im Verlauf von 2 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Verlauf von 2 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Plasmapeptid-Tyrosin (PYY) zu einzelnen Zeitpunkten
Zeitfenster: Im Verlauf von 2 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Verlauf von 2 Stunden nach der Einnahme des Studienprodukts
Plasma-Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1)
Zeitfenster: Im Laufe einer Stunde nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Laufe einer Stunde nach der Einnahme des Studienprodukts
Plasmapeptid-Tyrosin (PYY)
Zeitfenster: Im Laufe einer Stunde nach der Einnahme des Studienprodukts
Im Laufe einer Stunde nach der Einnahme des Studienprodukts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel Neutel, MD, Orange County Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22.06.CLI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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