- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05964920
Verfügt der menschliche Skelettmuskel über ein epigenetisches Gedächtnis an Testosteron?
Das Hauptziel dieses Projekts dieser doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine kurzfristige Testosteronverabreichung +/- Krafttraining eine Muskelgedächtnisreaktion induziert, die zu länger anhaltenden Vorteilen bei gealterten menschlichen Skelettmuskeln führen kann.
Die Forscher versorgen ältere Männer mit dem anabolen Hormon Testosteron oder Placebo, mit oder ohne Krafttraining, gefolgt von einer Phase der Testosteronabstinenz und des Trainings, gefolgt von einer anschließenden wiederholten Periode des Krafttrainings (Umschulung). Dadurch lässt sich feststellen, ob frühere Begegnungen mit kurzzeitiger Testosteronverabreichung „erinnert“ werden können und ob die Anpassung an eine spätere Umschulung durch die frühere Begegnung mit Testosteron verbessert werden kann.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oslo County
-
Oslo, Oslo County, Norwegen, 0863
- Norwegian School of Sport Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sesshafte Männer
- 55-70 Jahre alt
- Serumtestosteronspiegel >8 nmol/L, gemessen am Morgen
- Ohne bekannte Krankheiten, Beschwerden oder andere Beschwerden
- Durchgeführtes Screening mittels medizinischem Fragebogen, körperlicher Untersuchung, routinemäßigen Blutuntersuchungen und Urinprobe
- Schriftliche Einverständniserklärung erhalten
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einem formellen Übungsprogramm
- Ein BMI < 18 oder > 30 kg·m2
- Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung: unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck > 160/100 mmHg), Angina pectoris, Herzinsuffizienz (Klasse III/IV), Arrhythmie, Rechts-Links-Herzshunt, kürzlich aufgetretenes Herzereignis
- In der Familienanamnese ist ein früher Tod (<55 Jahre) aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung aufgetreten
- Hämatokrit >50 %
- Malignität
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) >4 ng/ml
- Symptome der unteren Harnwege
- Einnahme von Betablockern, Statinen und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
- Zerebrovaskuläre Erkrankung: früherer Schlaganfall, Aneurysma (großes Gefäß oder intrakraniell), Epilepsie
- Atemwegserkrankungen, einschließlich: pulmonale Hypertonie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Schlafapnoe
- Stoffwechselerkrankungen: Hyper- und Hypoparathyreoidismus, unbehandelte Hyper- und Hypothyreose, Morbus Cushing, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Aktive entzündliche Darm- oder Nierenerkrankung
- Aktuelle oder frühere Steroidbehandlung oder Hormonersatztherapie
- Gerinnungsstörung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Gruppe wird einen 10-wöchigen Behandlungszeitraum absolvieren, in dem sie ihre gewohnte tägliche körperliche Aktivität fortsetzt und zwei Placebo-Injektionen (Kochsalzlösung) erhält (zu Studienbeginn und in Woche 3). Anschließend durchlaufen sie einen 12-wöchigen Zeitraum ohne Behandlung und ohne Training, in dem sie einfach ihrer gewohnten täglichen körperlichen Aktivität nachgehen. Bevor sie ein 10-wöchiges strukturiertes, progressives Krafttraining absolvieren. Fragebögen, physiologische und psychologische Maßnahmen, Skelettmuskelbiopsien und Blutproben werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen:
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Zwei Placebo-Injektionen, eine zu Studienbeginn und eine Woche 3.
Andere Namen:
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Experimental: Testosteron Undecanoat
Die Testosterongruppe schließt eine 10-wöchige Behandlungsperiode ab, in der sie ihre gewohnte tägliche körperliche Aktivität fortsetzt und zwei Injektionen von Testosteronundecanoat (Nebido) erhält (1000 mg/4 ml zu Studienbeginn und 500 mg/2 ml in Woche 3). Anschließend durchlaufen sie einen 12-wöchigen Zeitraum ohne Behandlung und ohne Training, in dem sie einfach ihrer gewohnten täglichen körperlichen Aktivität nachgehen. Bevor sie ein 10-wöchiges strukturiertes, progressives Krafttraining absolvieren. Fragebögen, physiologische und psychologische Maßnahmen, Skelettmuskelbiopsien und Blutproben werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen:
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Zwei Testosteron-Undecanoat-Injektionen, 1000 mg/4 ml zu Studienbeginn, 500 mg/2 ml in Woche 3.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Krafttraining + Placebo
Die Gruppe mit Krafttraining + Placebo absolviert einen 10-wöchigen Behandlungszeitraum, in dem sie eine Phase strukturierten, progressiven Krafttrainings durchläuft und zwei Placebo-Injektionen (Kochsalzlösung) erhält (zu Studienbeginn und in Woche 3). Anschließend durchlaufen sie einen 12-wöchigen Zeitraum ohne Behandlung und ohne Training, in dem sie zu ihrer gewohnten täglichen körperlichen Aktivität zurückkehren. Bevor sie eine zweite Phase strukturierten, progressiven Widerstandstrainings über 10 Wochen absolvieren. Fragebögen, physiologische und psychologische Maßnahmen, Skelettmuskelbiopsien und Blutproben werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen:
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Zwei Placebo-Injektionen, eine zu Studienbeginn und eine Woche 3 und 10 Wochen überwachtes, strukturiertes, progressives Krafttraining.
Andere Namen:
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Experimental: Krafttraining + Testosteron Undecanoat
Die Gruppe mit Krafttraining + Testosteron absolviert einen 10-wöchigen Behandlungszeitraum, in dem sie eine Phase strukturierten, progressiven Krafttrainings durchläuft und zwei Testosteronundecanoat (Nebido)-Injektionen erhält (1000 mg/4 ml zu Studienbeginn und 500 mg/2 ml in Woche 3). ). Anschließend durchlaufen sie einen 12-wöchigen Zeitraum ohne Behandlung und ohne Training, in dem sie zu ihrer gewohnten täglichen körperlichen Aktivität zurückkehren. Bevor sie eine zweite Phase strukturierten, progressiven Widerstandstrainings über 10 Wochen absolvieren. Fragebögen, physiologische und psychologische Maßnahmen, Skelettmuskelbiopsien und Blutproben werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen:
|
Zwei Testosteron-Undecanoat-Injektionen, 1000 mg/4 ml zu Studienbeginn, 500 mg/2 ml in Woche 3 und 10 Wochen überwachtes, strukturiertes, progressives Krafttraining.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fettfreie Masse
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
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Veränderung und Unterschiede in der fettfreien Masse (g), gemessen mittels Dual-Röntgenabsorptiometrie (DEXA).
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Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
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Skelettmuskelgröße und Querschnittsfläche (CSA)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Veränderungen und Unterschiede in der Skelettmuskelgröße und dem CSA, gemessen durch Ultraschall
|
Ausgangswert und Woche 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
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Skelettmuskelfaser CSA
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
Veränderung und Unterschiede im CSA-Messwert der Skelettmuskelfasern, bestimmt durch Immunhistochemie
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Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DNA-Methylierung in Skelettmuskeln und Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
Methylierung gemessen in Differenz-/Fachänderungswerten im Vergleich zu geeigneten Kontrollen.
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Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
|
Genexpression in Skelettmuskeln und Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
Genexpression gemessen in Differenz-/Fachänderungswerten im Vergleich zu geeigneten Kontrollen.
|
Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
|
Myonuklei
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
Veränderung und Unterschiede in der Anzahl der Myonuklei, bestimmt durch Immunhistochemie
|
Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
|
Satellitenzellen
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
Veränderung und Unterschiede in der Anzahl der Satellitenzellen, bestimmt durch Immunhistochemie
|
Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
|
Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Veränderung und Unterschiede der maximalen Muskelkraft (N) mittels isokinetischer Dynamometrie
|
Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
|
Dynamische Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Veränderung und Unterschiede bei maximal 1 Wiederholung
|
Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
|
Muskelkraft-Geschwindigkeitsprofilierung
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Änderung und Unterschiede in Kraft (N) und Geschwindigkeit (m/s), abgeleitet aus einem FV-Test mit 10 Wiederholungen
|
Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steifheit der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
Veränderungen und Unterschiede in der Steifheit der Skelettmuskulatur, gemessen durch Scherwellenultraschall
|
Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
|
Eigenschaften des Skelettmuskelgewebes
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
Veränderungen und Unterschiede in den Eigenschaften des Skelettmuskelgewebes, bestimmt durch Immunhistochemie von Muskelbiopsien
|
Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
Veränderung und Unterschiede in der Knochenmineraldichte (g/cm2), gemessen mit DEXA
|
Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
|
Knochen Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
Veränderungen und Unterschiede in der Knochengesundheit, bestimmt durch Knochengesundheits-Biomarker im Blut
|
Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
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Blutparameter
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
Veränderung und Unterschiede der Steroidhormone im Blut (Testosteron, Androstendiol, Östradiol und andere relevante Steroidmarker, Fortpflanzungshormone (LH, FSH), Bindungsprotein (SHBG), Cholesterin (Gesamtcholesterin, LDL, HDL) und PSA-Wert endokrine Biomarker (IGF-1 und P-III-NP).
|
Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
|
|
Symptome alternder Männer
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Veränderung und Unterschiede in der Bewertung der Symptome alternder männlicher Symptome (1 = „keine“, 5 = „extrem schwerwiegend“)
|
Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
|
Wohlbefinden
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Veränderung und Unterschiede im WHO5-Wohlbefindensindexwert (0 = „zu keiner Zeit“, 5 = „die ganze Zeit“)
|
Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Veränderung und Unterschiede im SCL-10-Symptom-Score (1 = „überhaupt nicht“, 4 = „extrem“)
|
Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Veränderung und Unterschiede im verkürzten Score des Ermüdungsfragebogens (1 = „Ja, das stimmt“, 7 = „Nein, das stimmt nicht“)
|
Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
|
Schlafen
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Veränderung und Unterschiede im Jenkins-Schlafskalen-Score (0="überhaupt nicht", 5="22-31 Tage")
|
Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
|
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Veränderung und Unterschiede im Sexualfunktionswert (Elemente aus dem Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL)), (
|
Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
|
Körperwahrnehmung
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Veränderungen und Unterschiede im Fragebogen zur Körperwahrnehmung in sehr kurzer Form (1=nie, 5=immer)
|
Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
|
Wut
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Veränderung und Unterschiede in der Subskala „The State Anger“ des STAXI-2score (0 = „überhaupt nicht“, 3 = „sehr“)
|
Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
|
Manie
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Veränderung und Unterschiede im ASRM-Score (Altman Self-Rating Mania Scale).
|
Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
|
Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
|
Veränderung und Unterschiede bei Selbstmordgedanken anhand der Depressionsbewertungsskala von Montgomery und Åsberg
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Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
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Übungsaufwand
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich bis Woche 10 und wöchentlich von Woche 22 bis Woche 32
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Veränderung und Unterschiede in der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung für Anstrengung (Borg CR-10 RPE)
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Baseline und wöchentlich bis Woche 10 und wöchentlich von Woche 22 bis Woche 32
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Unwohlsein bei sportlicher Betätigung
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich bis Woche 10 und wöchentlich von Woche 22 bis Woche 32
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Veränderung und Unterschiede in der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung bei Unbehagen (sRPD).
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Baseline und wöchentlich bis Woche 10 und wöchentlich von Woche 22 bis Woche 32
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Sitzungsfreude und Unmut
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich bis Woche 10 und wöchentlich von Woche 22 bis Woche 32
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Veränderung und Unterschiede in der wahrgenommenen Freude/Unzufriedenheit mit der Trainingseinheit anhand der Lust-/Unlust-Gefühlsskala (sPDF), (-5=sehr schlecht", 5="sehr gut")
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Baseline und wöchentlich bis Woche 10 und wöchentlich von Woche 22 bis Woche 32
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Spaß an der Bewegung
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich bis Woche 10 und wöchentlich von Woche 22 bis Woche 32
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Veränderung und Unterschiede im Score der Skala „Übungsspaß“ (1 = „überhaupt nicht“, 7 = außergewöhnlich“)
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Baseline und wöchentlich bis Woche 10 und wöchentlich von Woche 22 bis Woche 32
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Blutvolumen, Hämoglobin und fettfreie Körpermasse
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
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Es sollte der Zusammenhang zwischen Blutvolumen, Hämoglobinmasse und fettfreier Körpermasse untersucht werden, gemessen durch Kohlenmonoxid (CO)-Rückatmung und DEXA.
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Ausgangswert und Wochen 10, 22, 32
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
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Veränderungen und Unterschiede in der kognitiven Funktion, gemessen durch Emotionserkennungsaufgaben und kognitive Reflexionsaufgaben
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Ausgangswert und Wochen 5, 10, 16, 22, 27, 32
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Übungsmotivation
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich bis Woche 10 und wöchentlich von Woche 22 bis Woche 32
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Veränderung und Unterschiede im wahrgenommenen Motivationswert und Motivationstyp
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Baseline und wöchentlich bis Woche 10 und wöchentlich von Woche 22 bis Woche 32
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Vertreter in Reserve
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich bis Woche 10 und wöchentlich von Woche 22 bis Woche 32
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Veränderungen und Unterschiede in der Fähigkeit, Wiederholungen in Reserve vorherzusagen
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Baseline und wöchentlich bis Woche 10 und wöchentlich von Woche 22 bis Woche 32
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Egner IM, Bruusgaard JC, Eftestol E, Gundersen K. A cellular memory mechanism aids overload hypertrophy in muscle long after an episodic exposure to anabolic steroids. J Physiol. 2013 Dec 15;591(24):6221-30. doi: 10.1113/jphysiol.2013.264457. Epub 2013 Oct 28.
- Seaborne RA, Strauss J, Cocks M, Shepherd S, O'Brien TD, van Someren KA, Bell PG, Murgatroyd C, Morton JP, Stewart CE, Sharples AP. Human Skeletal Muscle Possesses an Epigenetic Memory of Hypertrophy. Sci Rep. 2018 Jan 30;8(1):1898. doi: 10.1038/s41598-018-20287-3.
- Turner DC, Seaborne RA, Sharples AP. Comparative Transcriptome and Methylome Analysis in Human Skeletal Muscle Anabolism, Hypertrophy and Epigenetic Memory. Sci Rep. 2019 Mar 12;9(1):4251. doi: 10.1038/s41598-019-40787-0.
- Sharples AP, Turner DC. Skeletal muscle memory. Am J Physiol Cell Physiol. 2023 Jun 1;324(6):C1274-C1294. doi: 10.1152/ajpcell.00099.2023. Epub 2023 May 8.
- Gharahdaghi N, Rudrappa S, Brook MS, Idris I, Crossland H, Hamrock C, Abdul Aziz MH, Kadi F, Tarum J, Greenhaff PL, Constantin-Teodosiu D, Cegielski J, Phillips BE, Wilkinson DJ, Szewczyk NJ, Smith K, Atherton PJ. Testosterone therapy induces molecular programming augmenting physiological adaptations to resistance exercise in older men. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2019 Dec;10(6):1276-1294. doi: 10.1002/jcsm.12472. Epub 2019 Sep 30.
- Sharples AP, Polydorou I, Hughes DC, Owens DJ, Hughes TM, Stewart CE. Skeletal muscle cells possess a 'memory' of acute early life TNF-alpha exposure: role of epigenetic adaptation. Biogerontology. 2016 Jun;17(3):603-17. doi: 10.1007/s10522-015-9604-x. Epub 2015 Sep 8.
- Wen Y, Dungan CM, Mobley CB, Valentino T, von Walden F, Murach KA. Nucleus Type-Specific DNA Methylomics Reveals Epigenetic "Memory" of Prior Adaptation in Skeletal Muscle. Function (Oxf). 2021 Aug 5;2(5):zqab038. doi: 10.1093/function/zqab038. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gesundes Altern
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
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Seoul National University HospitalAbgeschlossen
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University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Kochsalzlösung
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Esraa Salah Mohamed Abdallah EladlAnmeldung auf Einladung
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Matthew JamesAlberta Health services; University of AlbertaRekrutierungAkute NierenschädigungKanada
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Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenAnalgesie | Postoperative Schmerzen, akut | NervenblockadenTruthahn