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Inzidenz des Refeeding-Syndroms bei aufeinanderfolgenden Patienten

9. August 2023 aktualisiert von: Jens Rikardt Andersen

Refeeding-Syndrom – Inzidenz und Risikofaktoren: Eine Beobachtungsstudie an Patienten mit G-I-Erkrankung und Kopf-Hals-Krebs

Die Inzidenz und Hauptrisikofaktoren wurden bei konsekutiven stationären Patienten in den Abteilungen Gastroenterologie und Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen (Krebs in der Strahlentherapie) analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit parenteraler Ernährung oder Sondenernährung nehmen an der Studie teil, um eine ausreichende Ernährung sicherzustellen.

Während des Krankenhausaufenthalts wurden die Patienten mit täglichen Blutproben und einer klinischen Bewertung der Symptome überwacht, zusätzlich zur Abdeckung von Energie und Protein in Prozent des geschätzten Bedarfs.

Als Refeeding-Phänomen wurde eine Abnahme des Plasmaphosphats nach Beginn der Ernährung definiert.

Refeeding-Syndrom als Refeeding-Phänomen und ein oder mehrere relevante Symptome zusätzlich (Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Ödeme, Verwirrtheit)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nichts anderes als die Bereitschaft zur Teilnahme und die fortlaufende Aufnahme sowie geplante ausreichende Ernährung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • geplante Sonden- oder parenterale Ernährung (vollständig oder ergänzend)
  • > 18 Jahre
  • schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Niereninsuffizienz (p-Kreatinin >200 Mikromol/l)
  • Mangelnde Kommunikationsfähigkeit (Registrierung der Nahrungsaufnahme etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
gastroenterologisch
Aufeinanderfolgende Aufnahmen – n= 43 – 34 operiert (79 %) – 10 Patienten wurden akut aufgenommen. Erkrankungen der Speiseröhre (8), der Magenhöhle (8), der Bauchspeicheldrüse (7), des Dickdarms/Rektums (8), der Galle (4), des Dünndarms (3), IBD (5) Keine Eingriffe in die Behandlungen, nur Beobachtung
kein Eingriff
Kopf- und Halskrebs
Aufeinanderfolgende Aufnahmen – n=8 – 7 Strahlentherapie – 1 operiert Standorte: 2 Kehlkopf, 1 Mund- und Rachenraum, 4 Tonsillen, 1 Tung Keine Eingriffe in die Behandlungen, nur Beobachtung
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Refeeding-Syndrom
Zeitfenster: 1 Woche nach Beginn der Ernährung
Anzahl der Patienten mit Abnahme des Plasmaphosphatspiegels + klinischen Symptomen
1 Woche nach Beginn der Ernährung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Refeeding-Phänomen
Zeitfenster: 1 Woche nach Beginn der Ernährung
Nr. Patienten mit Abfall des Plasmaphosphats nach Beginn der Ernährung
1 Woche nach Beginn der Ernährung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Jens R Andersen, MD, MPA, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • norge refeed

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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